Suche neue Trompete

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Lisalms
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 31. März 2022, 10:50
Meine Instrumente ..: Taschentrompete
Jupiter Trompete

Suche neue Trompete

Beitrag von Lisalms »

Hallöchen

Ich suche eine neue Trompete für die Guggenmusik. Ich habe bereits eine Taschen trompete und eine relativ billige Jupiter. Die hat leider das Problem das wenn ich mit viel Druck spiele die hören Töne "abbrechen" oder sehr schwer zu halten sind. Budget massig habe ich eine Spielraum bis max 1000 € allerdings stellt sich mir die frage ob sich das Lohn. Ich hätte schon gern eine gute trompete von der ich dann auch lange etwas hätte.
Lege Wert auf einfaches anspielen und natürlich auch die Lautstärke. Hat jemand Empfehlungen?

Grüße Lisa
Benutzeravatar
C-Becks
Moderator
Beiträge: 742
Registriert: Sonntag 20. April 2008, 17:57
Meine Instrumente ..: Yamaha 4335 GII
Getzen Eterna II
Thomann FH-900J RAW
Wohnort: Kleve
Kontaktdaten:

Re: Suche neue Trompete

Beitrag von C-Becks »

Bei 1.000,00 € ist aber einiges drin. Die hier zB locker https://www.thomann.de/de/yamaha_ytr_4335_gii.htm
Bier - Bratwurst - Blasmusik
https://www.youtube.com/@Beckerbimmen
Trumpetzky
Unverzichtbar
Beiträge: 572
Registriert: Dienstag 20. November 2018, 14:31
Meine Instrumente ..: Drehventiler

Re: Suche neue Trompete

Beitrag von Trumpetzky »

Ich hab in letzter Zeit für eine Bläserklasse günstiges Instrumentarium gekauft und was mir da extrem positiv aufgefallen ist, sind die Yamaha YTR-2330 und YTR-2335, die man in schönem Zustand gebraucht um die 350€ bekommt. Sowas würde ich jederzeit empfehlen, weil das gut funktioniert, sauber anspricht, die Intonation in Ordnung ist, und keine Häuser kostet.

Darüber wäre dann die 4335G/GII, wobei ich hier eher zu den ersten Modellen der YTR-4335G "Made in Japan" greifen würde. Ich finde die einfach vom Spielen besser.

Die findet man in ebay-kleinanzeigen auch im Bereich um die 500€ und da machst du auch absolut nichts falsch dabei.

Wenns in Richtung 1000€ gehen soll, dann finde ich die Kühnl & Hoyer Sella G einen Blick wert und die B&S Challenger I (3137) ist auch fein. Die ist der Bach Strad 37 nachempfunden und ein sehr spritziges Instrument. Vielleicht genau das, was du suchst.
TrpM
NormalPoster
Beiträge: 39
Registriert: Mittwoch 2. März 2022, 20:36
Meine Instrumente ..: .

Re: Suche neue Trompete

Beitrag von TrpM »

Wenn der Einsatzzweck wirklich ausschließlich Guggenmusik sein soll, dann würde ich den Ratschlägen von Trumpetzky folgen -- bis auf den letzten Abschnitt. Die 500 - 600 € mehr die dafür nötig wären, würde ich unbedingt einsparen.
Oder für was anderes ausgeben.
Trompetenmäßig bist du mMn mit einer günstigen (auch gebrauchten) Yamaha der Baureihen 2xxx - 4xxx absolut ausreichend bedient.
Benutzeravatar
burt
Unverzichtbar
Beiträge: 2848
Registriert: Sonntag 5. Juni 2005, 12:15
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Buddenbohm Infinity
Kühnel & Hoyer Topline G
Stomvi Titan C
Ricco Kühn T073 BX
Piccolo: Yamaha 9830
Flügelhorn: Courtois 154R
Kornett: Stomvi Titan

Re: Suche neue Trompete

Beitrag von burt »

Trumpetzky hat geschrieben: Donnerstag 31. März 2022, 11:48 Ich hab in letzter Zeit für eine Bläserklasse günstiges Instrumentarium gekauft und was mir da extrem positiv aufgefallen ist, sind die Yamaha YTR-2330 und YTR-2335, die man in schönem Zustand gebraucht um die 350€ bekommt. Sowas würde ich jederzeit empfehlen, weil das gut funktioniert, sauber anspricht, die Intonation in Ordnung ist, und keine Häuser kostet.

Darüber wäre dann die 4335G/GII, wobei ich hier eher zu den ersten Modellen der YTR-4335G "Made in Japan" greifen würde. Ich finde die einfach vom Spielen besser.
Dazwischen wäre noch die 3335, welche sich wahrscheinlich noch etwas spritziger als die 4335 bläst. Eine weitere Empfehlung wäre diese hier:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 49-74-9039
Schönen Gruß vom Burt
ttrumpett
Unverzichtbar
Beiträge: 1260
Registriert: Dienstag 2. Dezember 2008, 17:51
Meine Instrumente ..: Getzen Eterna Doc Severinsen,
Yamaha 6330B Till Brönner
Olds Ambassador
Yamaha 631G
Ventilposaune...Weril
Tenorhorn...
E-Bass.... Fender, Yamaha, Höfner
Gitarren...Fender, Epiphone
Wohnort: 75334 Straubenhardt
Kontaktdaten:

Re: Suche neue Trompete

Beitrag von ttrumpett »

Die 3335 unbedingt!!
Für mich bläst die sich viel freier als die 4335!
Und laut ist sie auch..sicher nicht ganz unwichtig bei Guggenmusik?
@Trumpetzky
Welche Unterschiede empfindest Du denn beim Spielen der China/Japan Variante der 4335?
Hatte mehrfach beide in der Hand aber keine Unterschiede feststellen können.
Es kann aber sein, dass ich nicht sensibel genug bin, um Feinheiten erkennen zu können...(nicht ironisch gemeint)
Wie unterscheiden sich eigentlich die 2330 und 2335 und wie von der 3335 ?
(Die 3335 hat ja ne Reversed GM Leadpipe und Messing-Becher)
KaiHavaii
NormalPoster
Beiträge: 39
Registriert: Mittwoch 30. Januar 2008, 10:06
Meine Instrumente ..: Weimann Passion roh in B
Scherzer 8111-L
Kühnl & Hoyer Topline Goldlack matt
Corno da caccia (Friedbert Syhre, Leipzig)
B & S Flügelhorn
Thoman Sopran-Posaune

Re: Suche neue Trompete

Beitrag von KaiHavaii »

Hallo,

ich spiele für diese Zwecke eine Kühnl & Hoyer, genau das Instrument, dass in der folgende Anzeige angeboten wird.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 42-74-4743

Ich bin damit sehr zufrieden.

Ist übrigens nicht von mir die Anzeige ... behalte meine natürlich :-)

Beste Grüße
Kai
Weimann Passion roh B
Scherzer 8111-L
Kühnl & Hoyer Topline
Corno da Caccia, Syhre
B&S Flügelhorn
Thomann Posete
Lisalms
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 31. März 2022, 10:50
Meine Instrumente ..: Taschentrompete
Jupiter Trompete

Re: Suche neue Trompete

Beitrag von Lisalms »

Vielen Dank für die ganzen Antworten. Ich denk ich bin gut bedient und werde sicher etwas passendes finden
Blechnase
Unverzichtbar
Beiträge: 779
Registriert: Montag 1. Juni 2015, 06:28
Meine Instrumente ..: Martin Schmidt, Bach, K&H, Blessing, Conn, Buescher

Re: Suche neue Trompete

Beitrag von Blechnase »

Und zusätzlich zum neuen Horn suchst Du Dir ein richtig krasses Mundstück. Mein Vorschlag wäre GR SZ, ein flaches Lotus oder ein flaches Monette, vllt Yamaha Shew.
Amateur an Trompete, Kornett, Flügelhorn und manchmal Basstrompete :D
Trumpetzky
Unverzichtbar
Beiträge: 572
Registriert: Dienstag 20. November 2018, 14:31
Meine Instrumente ..: Drehventiler

Re: Suche neue Trompete

Beitrag von Trumpetzky »

ttrumpett hat geschrieben: Donnerstag 31. März 2022, 14:22
@Trumpetzky
Welche Unterschiede empfindest Du denn beim Spielen der China/Japan Variante der 4335?
Hatte mehrfach beide in der Hand aber keine Unterschiede feststellen können.
Es kann aber sein, dass ich nicht sensibel genug bin, um Feinheiten erkennen zu können...(nicht ironisch gemeint)
Wie unterscheiden sich eigentlich die 2330 und 2335 und wie von der 3335 ?
(Die 3335 hat ja ne Reversed GM Leadpipe und Messing-Becher)
Ich empfinde die 4335G aus Japan beim spielen wengier "bockig" als die China-Version. Nennen wir es "eleganter" Ich kanns nicht genau festmachen, und vielleicht ists auch nur Esoterik. Ich weiß es nicht.

Der Unterschied zwischen 2330 und 2335 sind die Form des Stimmzuges und die 2335 hat eine Stütze. Ist etwas zentrierter und heller im Klang. Ich mag freie Trompeten lieber und finde die 2335 daher für wenig Geld wirklich beachtenswert.
Die 3er Serie kenne ich nicht, aber sie ist mir im Vergleich zur 2er und 4er Serie gebraucht fast zu teuer. Die Reversed-Leadpipe 3er wäre mal ganz spannend, aber da ist der Gebrauchtmarkt preislich verrückt.

Eine Challenger I habe ich jetzt schon sehr lange im Fuhrpark und für "spritzig" nehme ich die wirklich gern her. Das geht sogar mit meinem Bach 3C. Für kleine, flache Mundstücke kann ich mich nicht begeistern, da ist mein Ansatz zu unsauber (Lippen im Mundstück) und extra deswegen umlernen mag ich nicht.
Lisalms
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 31. März 2022, 10:50
Meine Instrumente ..: Taschentrompete
Jupiter Trompete

Re: Suche neue Trompete

Beitrag von Lisalms »

Blechnase hat geschrieben: Freitag 1. April 2022, 06:00 Und zusätzlich zum neuen Horn suchst Du Dir ein richtig krasses Mundstück. Mein Vorschlag wäre GR SZ, ein flaches Lotus oder ein flaches Monette, vllt Yamaha Shew.
Mit Mundstücken kenn ich mich nicht so gut aus spiele zurzeit mit einem Plastik Mundstück... Ist einfach angenehmer wenns kalt ist. Macht es einen grossen Unterschied vom Spielen was für ein Mundstück man hat? Hab noch nie ein anderes probiert
Trumpetzky
Unverzichtbar
Beiträge: 572
Registriert: Dienstag 20. November 2018, 14:31
Meine Instrumente ..: Drehventiler

Re: Suche neue Trompete

Beitrag von Trumpetzky »

Das Mundstück ist die Schnittstelle zwischen Generator (Körper) und Resonator (Trompete) und eines der wichtigsten Teile überhaupt im Gesamtsystem.
Abhängig davon, welches Plastik-Mundstück du spielst (die Brandt sind z.B. sehr gute Mundstücke) kann man klanglich mit einem Metallmundstück (alleine der Masse wegen) schon was optimieren.
Zuletzt geändert von Trumpetzky am Freitag 1. April 2022, 15:31, insgesamt 1-mal geändert.
blechfan
Unverzichtbar
Beiträge: 1071
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 22:49
Meine Instrumente ..: Bach Stradivarius 190-37 und was man sonst noch so braucht von Piccolo bis Alphorn
Wohnort: Großraum Stuttgart

Re: Suche neue Trompete

Beitrag von blechfan »

Das Gegenstück zum Resonator ist nicht der Vibrator, sondern der Generator. :licht:
Auch wenn man mit einem Vibrator Resonanz generieren kann :oops:
Trumpetzky
Unverzichtbar
Beiträge: 572
Registriert: Dienstag 20. November 2018, 14:31
Meine Instrumente ..: Drehventiler

Re: Suche neue Trompete

Beitrag von Trumpetzky »

blechfan hat geschrieben: Freitag 1. April 2022, 14:42 Das Gegenstück zum Resonator ist nicht der Vibrator, sondern der Generator. :licht:
Auch wenn man mit einem Vibrator Resonanz generieren kann :oops:
Naja, aber irgendwie vibriert ja auch was :) Inhaltlich korrigiert, aber in der Sache trotzdem dasselbe 8)
Pinea
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Montag 13. März 2023, 16:55
Meine Instrumente ..: Roy Benson TR - 202

Re: Suche neue Trompete

Beitrag von Pinea »

Lisalms hat geschrieben: Donnerstag 31. März 2022, 21:11 Vielen Dank für die ganzen Antworten. Ich denk ich bin gut bedient und werde sicher etwas passendes finden
Für welches Modell hast du dich schlussendlich entschieden?
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste