Suche nach dem richtigen Flügelhorn

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

Benutzeravatar
burt
Unverzichtbar
Beiträge: 2848
Registriert: Sonntag 5. Juni 2005, 12:15
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Buddenbohm Infinity
Kühnel & Hoyer Topline G
Stomvi Titan C
Ricco Kühn T073 BX
Piccolo: Yamaha 9830
Flügelhorn: Courtois 154R
Kornett: Stomvi Titan

Re: Suche nach dem richtigen Flügelhorn

Beitrag von burt »

Keinen magischen Hauch, ich dachte eher an Unterschiede bei Service, Preis, Marge beim Hersteller (will man ja unterstützen) etc.
Service: Wird keinen Unterschied machen, wo Du das Horn letztendlich gekauft hast.
Preis: Vielleicht beim Thomann etwas günstiger.
Marge: Da Thomann dem Hersteller größere Stückzahlen (siehe Preis) abnimmt, hat dieser seine Marge bereits erzielt.
Schönen Gruß vom Burt
Trumpetzky
Unverzichtbar
Beiträge: 572
Registriert: Dienstag 20. November 2018, 14:31
Meine Instrumente ..: Drehventiler

Re: Suche nach dem richtigen Flügelhorn

Beitrag von Trumpetzky »

huxl hat geschrieben: Freitag 25. März 2022, 10:11 Keinen magischen Hauch, ich dachte eher an Unterschiede bei Service, Preis, Marge beim Hersteller (will man ja unterstützen) etc.
Dazu gibts einen schönen Parallel-Thread wo es um Preise bei Handwerksmanufakturen geht.
Kurz umrissen: wenn du beim T bestellen willst, kostet das dasselbe wie beim Hersteller direkt. Der einzige Unterschied ist, dass hier Thomann auch noch eine Marge drauf hat un dem Handwerksbetrieb um das weniger bleibt. Also würde ich alleine aus Gründen der Fairness Meisterinstrumente auch beim Meister kaufen.

Servicemäßig bist du beim Handwerker sicher auch besser aufgehoben. Ich hab keine Erfahrung mit der Werkstatt von Thomann, aber ich will lieber denjenigen kennen, der mein Instrument in die Hände bekommt.

Der Service vom Thomann ist, soweit es Handelsware betrifft, eh schon perfekt, das kann man fast nicht besser machen.
Wie sich das gestaltet, wenn man handwerklich hergestelltes Instrumentarium über Thomann bezieht und Hilfe braucht, weiß ich nicht.
Benutzeravatar
burt
Unverzichtbar
Beiträge: 2848
Registriert: Sonntag 5. Juni 2005, 12:15
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Buddenbohm Infinity
Kühnel & Hoyer Topline G
Stomvi Titan C
Ricco Kühn T073 BX
Piccolo: Yamaha 9830
Flügelhorn: Courtois 154R
Kornett: Stomvi Titan

Re: Suche nach dem richtigen Flügelhorn

Beitrag von burt »

Kurz umrissen: wenn du beim T bestellen willst, kostet das dasselbe wie beim Hersteller direkt. Der einzige Unterschied ist, dass hier Thomann auch noch eine Marge drauf hat un dem Handwerksbetrieb um das weniger bleibt. Also würde ich alleine aus Gründen der Fairness Meisterinstrumente auch beim Meister kaufen.
Meinst Du echt, dass Dowids kein Interesse daran hat, dass seine Instrumente über Thomann verkauft werden?
Servicemäßig bist du beim Handwerker sicher auch besser aufgehoben. Ich hab keine Erfahrung mit der Werkstatt von Thomann, aber ich will lieber denjenigen kennen, der mein Instrument in die Hände bekommt.
Ich denke, dass die Werkstatt bei Thomann in diesem Fall wohl eher bei Garantiefällen aktiv wird. Ansonsten werden die meisten Bläser für einen Service wohl die Werkstatt wählen, welche am nächsten am Wohnort liegt. Sollte der Kollege sein Horn beim Hersteller servicieren lassen, spielt es keine Rolle, ob er das Horn direkt oder über Thomann erworben hat.
Schönen Gruß vom Burt
Blechnase
Unverzichtbar
Beiträge: 779
Registriert: Montag 1. Juni 2015, 06:28
Meine Instrumente ..: Martin Schmidt, Bach, K&H, Blessing, Conn, Buescher

Re: Suche nach dem richtigen Flügelhorn

Beitrag von Blechnase »

Late to the party, sorry, aber wenn ich grade überschüssiges Geld hätte (und wie der OP auf der Suche nach einem DV Flügelhorn wäre): https://www.martin-schmidt-potsdam.de/i ... es-modell/ Liegt auch preislich praktisch noch im Finanzrahmen aus dem ersten Post.
Amateur an Trompete, Kornett, Flügelhorn und manchmal Basstrompete :D
andreas 7
PowerPoster
Beiträge: 61
Registriert: Sonntag 9. Januar 2005, 12:43

Re: Suche nach dem richtigen Flügelhorn

Beitrag von andreas 7 »

Hier in der Gegend spielen einige Musikerinnen und Musiker die Hörner von Jestedt aus Großenlüder, Nähe Fulda, und sind sehr zufrieden damit.
https://jestaedt-instrumente.de/instrum ... uegelhorn/

Ich habe mir in den 90ern meines bei Josef Monke in Köln bauen lassen. Das würde inzwischen aber den finanziellen Rahmen des ersten Posts sprengen.
Benutzeravatar
burt
Unverzichtbar
Beiträge: 2848
Registriert: Sonntag 5. Juni 2005, 12:15
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Buddenbohm Infinity
Kühnel & Hoyer Topline G
Stomvi Titan C
Ricco Kühn T073 BX
Piccolo: Yamaha 9830
Flügelhorn: Courtois 154R
Kornett: Stomvi Titan

Re: Suche nach dem richtigen Flügelhorn

Beitrag von burt »

andreas 7 hat geschrieben: Mittwoch 25. Oktober 2023, 03:28
Ich habe mir in den 90ern meines bei Josef Monke in Köln bauen lassen. Das würde inzwischen aber den finanziellen Rahmen des ersten Posts sprengen.
Würde m.E. auch nicht wirklich Sinn ergeben, da Monke nicht gerade als Flügelhornspezialist bekannt ist. :wink:
Schönen Gruß vom Burt
andreas 7
PowerPoster
Beiträge: 61
Registriert: Sonntag 9. Januar 2005, 12:43

Re: Suche nach dem richtigen Flügelhorn

Beitrag von andreas 7 »

Weiß ich.
Gebe meines aber trotzdem nicht wieder her. Suche auch nicht mehr nach Alternativen.
Jahrzehntelang Kirmese damit geschrubbt.
Im letzten Jahr Doppeltrigger und Vergoldung gegönnt.
Nein. Gebe ich niemals nicht mehr her.

Viele Grüße
Andreas
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste