Suche nach dem richtigen Flügelhorn

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

huxl
NormalPoster
Beiträge: 11
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2020, 10:26
Meine Instrumente ..: Trompete

Suche nach dem richtigen Flügelhorn

Beitrag von huxl »

Hallo liebe Trompetenfreunde,

ich spiele seit ca. 20 Jahren Trompete - die meiste Zeit 1. Trompete im örtlichen Musikverein, d. h. 90% Polka & Märsche. Seit wenigen Jahren weiche ich immer öfter aufs 1. Flügelhorn aus, das spiele ich in der Regel allerdings auf meiner Trompete (Miraphone M3000). Hin und wieder hat jemand ein Flügelhorn "extra" dabei und leiht es mir, dafür habe ich mir vor einiger Zeit passend zu meinem Warburton 3M Trompetenmundstück das Warburton 3FM Flügelhornmundstück (deutscher Schaft) gekauft.

Dieses Jahr möchte ich mir ein (Drehventil-)Flügelhorn für o. g. Einsatzzweck kaufen, tue mir bei der Auswahl aber etwas schwer. Im örtlichen Musikgeschäft konnte ich folgendes anspielen:

B&S 3017: Hat mir überhaupt nicht gefallen, in der oberen 2. Oktave wurde das Instrument bei mir sehr dünn.
Miraphone 24: War ganz ok, bin aber mit der Ansprache nicht so richtig zurecht gekommen.
Melton MWF10: Klanglich für mich ähnlich dem Miraphone, bin aber besser damit zurecht gekommen.

Alle drei Instrumente waren aber etwas zu weich für meine Klangvorstellug. Ich habe auch das Gefühl, dass ich auf Dauer mit der Ausdauer Probleme bekommen würde. Meine Trompete ist ja eher ein Leichtgewicht, der Wechsel auf die eher größeren Flügelhörner macht mir da vllt Schwierigkeiten.

Die Verkäuferin hat mir noch das Melton MWF12 empfohlen, das bekommt sie demnächst wieder rein und ich werde es testen. Was könnt ihr mir denn ansonsten empfehlen?
Wichtig ist mir vor allem ein Instrument mit leichter Ansprache, das mit eher wenig "Kraftaufwand" zurecht kommt, preislich würde ich gerne unter 3000 EUR bleiben. Ein klein wenig mehr wäre drin, die ganz teueren Instrumente in Richtung 4000 EUR sind mir aber zu teuer.

Ich bin gespannt auf eure Vorschläge!
Gruß, Christian
Sandu
Unverzichtbar
Beiträge: 828
Registriert: Mittwoch 30. November 2005, 21:06
Meine Instrumente ..: Verschiedenes

Re: Suche nach dem richtigen Flügelhorn

Beitrag von Sandu »

Drehventilflügelhörner...immer wieder ein schwieriges Thema :wink: .

Ich persönlich bin mit den üblichen Verdächtigen wie Melton und Miraphone ebenfalls nie besonders warm geworden, zumindest auch nicht bzgl. Preis-Leistung. Ein Instrument, das meiner Meinung nach deiner Suche nach einem eher leichtgängigen, nicht zu dunklen Flügelhorn nah kommen könnte, ist die Prinzessin von Krinner. Allerdings dürfte diese inzwischen auch roh über deinem Budget von 3.000 € liegen. Eine Möglichkeit wäre eventuell auch nach den eher etwas enger mensurierten mährischen Modellen zu schauen. Da fällt mir bspw. die Firma Lidl ein, es gibt aber sicher auch noch andere. Die sind meist auch deutlich günstiger zu bekommen und sind sicher nicht alle schlecht.
blechfan
Unverzichtbar
Beiträge: 1071
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 22:49
Meine Instrumente ..: Bach Stradivarius 190-37 und was man sonst noch so braucht von Piccolo bis Alphorn
Wohnort: Großraum Stuttgart

Re: Suche nach dem richtigen Flügelhorn

Beitrag von blechfan »

Hier gab es mal Infos zu dem Miraphone 25, MWF 12 und MWF 10.
https://trompetenforum.de/TF/viewtopic. ... er#p260908
Vielleicht hilft Dir das etwas weiter
Gruß blechfan
huxl
NormalPoster
Beiträge: 11
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2020, 10:26
Meine Instrumente ..: Trompete

Re: Suche nach dem richtigen Flügelhorn

Beitrag von huxl »

Danke für die Antworten.

Die Prinzessin von Krinner konnte ich vor einigen Wochen kurz anspielen, allerdings hatte ich da leider nur mein eher flaches Trompetenmundstück zur Hand. Das hat sich zwar "gut angefühlt", möchte ich jetzt aber nicht als echten Vergleich gelten lassen, klang natürlich sehr nach Trompete... Preislich würde das für mich nur in Frage kommen, wenn ich wirklich deutlich besser damit zurecht komme, als mit den industriell gefertigten Instrumenten. Was zeigt da die Erfahrung bei Hobbytrompetern, kann sich der Aufpreis für ein Profiinstrument lohnen?

Den Beitrag aus 2018 hatte ich schon gelesen - das Miraphone 25 würde ich durchaus gerne testen, müsste ich allerdings gegen Vorkasse bei T bestellen. Mein lokaler Händler führt das nicht (Raum Mannheim). Ebenso würde mich das G88 von Dowids - oder auch die leichte Variante GL88 - interessieren. Wie macht sich der Unterschied zwischen G88 und GL88 bemerkbar, hat da jemand Erfahrung?

Gibt es Händler/Hersteller, die ohne Vorkasse Instrumente zum testen versenden? Ich kann zwar 1-2 Instrumente "vorstrecken", danach ist das natürlich ein Problem der Liquidität... :-)
Trumpetzky
Unverzichtbar
Beiträge: 572
Registriert: Dienstag 20. November 2018, 14:31
Meine Instrumente ..: Drehventiler

Re: Suche nach dem richtigen Flügelhorn

Beitrag von Trumpetzky »

Eins vorweg: nur, weil ein Flügelhorn beim Anprobieren "dünn" klingt, hat das nicht zwangsläufig etwas mit dem Flügelhorn selbst zu tun, sondern damit, dass ein Trompeter ein Flügelhorn mit einem Trompetenmundstück und einer Trompeten-Spielweise bläst.
Da passiert meist eine Umstellung, und es verändert sich mit demselben Setup der Klang (oder auch nicht - das gibts auch) in eine "hornigere" Richtung.

Beim Flügelhorn kommt es sehr darauf, mit welchem Mundstück man zu Werke geht. Ein Drehventil mit einem Bach 3C (oder vergleichbare) Trompetenmundstück zu spielen, wird viell. etwas eher nach Flgh. klingen, als wenn man es mit einem 7C probiert.

Die Investitionin in ein Flügelhornmundstück ist da per se schonmal keine ganz schlechte Idee, wenn man "hornig" werden will.
....gibt aber auch Flügelhornisten, die lieber einen kleinen, scharfen Klang haben (die nennen das dann "Mährisch"). Da gehen die Geschmäcker auseinander.

Für sich betrachtet sind Melton, Miraphone oder B&S keine schlechten "Stangen"-Flügelhörner, aber die kleineren handwerklichen Manufakturen haben da deutlich mehr zu bieten und sind (bei Neukauf) auch nichtmehr um so viel teurer, als dass es sich nicht auszahlen würde, sich da mal umzuschauen.

Weil die Fa. Krinner schon angesprochen wurde: ich hatte vor einiger Zeit das "Vlado Kumpan" und die normale "Prinzessin" zum Testen daheim. Das Kumpan dürfte etwas dickwandiger sein und lässt sich auch mit einem Trompetenmundstück noch klanglich erträglich spielen. Das dünnwandigere Prinzessin leidet da klanglich schon etwas. Das verlangt dann tatsächlich nach einem anderen Werkzeug :)

Womit man auch sicher gut bedient ist, ist z.B. ein Lechner vom Gebrauchtmarkt. Wenn die Meinlschmidt-Maschine drinnen ist, hat man schon was Gutes. Kromat baut ein Flügelhorn "Austria", das mir kürzlich für ein paar Töne zur Verfügung stand - das wäre auch spannend, hier in näheren Kontakt zu kommen.
Ansonsten kann man sich bei Peter Baumann umschauen (wenn man Zeit hat), und auch der Kollege Oberrauch in Südtirol baut ganz anständige Flügelhörner.

Wie es dann bei Weimann, Dowids & Co. aussieht - dazu hab ich keine Meinung, weil ich die Instrumente nicht kenne.

Falls dir wo ein älteres Yamaha 436G in die Hände fällt - das ist für schmales Geld ein solides Drehventilflügelhorn.

Falls du vor hast, "Wechseltrompeter" zu werden, dann rechne durchaus damit, dass dir das am Anfang schwer fallen wird. Da du entweder das Flg. wie eine Trompete spielen wirst - oder umgekehrt. Das braucht eine Zeit, bis man hier "schnell" umstellen kann und ist ansatzmäßig anfangs sehr anspruchsvoll.
huxl
NormalPoster
Beiträge: 11
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2020, 10:26
Meine Instrumente ..: Trompete

Re: Suche nach dem richtigen Flügelhorn

Beitrag von huxl »

Vielen Dank für die Tipps.

Gibt es spezielle Eigenschaften am Flügelhorn, die es für "Wechseltrompeter" einfacher machen? Bohrung, Wandstärke, Trichter etc.?

Zu den Gebrauchtinstrumenten: Empfiehlt sich der Gebrauchtkauf, wenn man "wenig Ahnung" von Instrumenten hat? Ich traue mir kaum zu anhand von Bildern den Zustand eines Instruments zu beurteilen.
ebnater
SuperPoster
Beiträge: 226
Registriert: Dienstag 26. Oktober 2010, 15:02
Meine Instrumente ..: Hauptinstrument: Ricco Kühn T 053/B-L (2014)
Zweitinstrument: Miraphone B-Konzertrompete (1979)
"Perinette": Kühnl & Hoyer Sella G (199?)
Spezialinstrument: Kuhlohorn (ca. 1950)

Re: Suche nach dem richtigen Flügelhorn

Beitrag von ebnater »

Die Frage ist für mich, ob nicht auch ein gebrauchtes in Frage kommt? Wenn ich bislang nur kurzfristig Leihinstrumente gespielt hätte, wäre ich bei einer Ausgabe von mehreren Tausend Euro erst mal vorsichtig. Ich würde mir ein gutes gebrauchtes kaufen, dazu ein echtes Flügelhorn-Mundstück und dann habe ich nach ein paar Wochen / Monaten eine solide Basis, um andere Instrumente beurteilen zu können.

Vom Raum Mannheim wäre auch noch ein Ausflug auf die Alb denkbar, z.B. nach Dettingen zu Musik Beck. Der hat neben eigenen sehr guten Instrumenten auch eine ganze Palette anderer namhafter Hersteller und auch gebrauchte. Natürlich hat Matthias auch Mundstücke....
huxl
NormalPoster
Beiträge: 11
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2020, 10:26
Meine Instrumente ..: Trompete

Re: Suche nach dem richtigen Flügelhorn

Beitrag von huxl »

Würdest du das Warburton 3FLM nicht als "echtes Flügelhornmundstück" bezeichnen? Warum nicht, zu flach?
ebnater
SuperPoster
Beiträge: 226
Registriert: Dienstag 26. Oktober 2010, 15:02
Meine Instrumente ..: Hauptinstrument: Ricco Kühn T 053/B-L (2014)
Zweitinstrument: Miraphone B-Konzertrompete (1979)
"Perinette": Kühnl & Hoyer Sella G (199?)
Spezialinstrument: Kuhlohorn (ca. 1950)

Re: Suche nach dem richtigen Flügelhorn

Beitrag von ebnater »

Sorry, war missverständlich formuliert. Das Warburton kenne ich nicht. Wollte beschreiben, wie ich es machen würde und ich habe kein Flügelhornmundstück! In den meisten Fällen, in denen ich ein Instrument gekauft habe und ein Mundstück zum Testen mitgenommen habe, hat der Händler mir ein anderes Mundstück angeboten, mit dem es dann beim jeweiligen Instrument auch deutlich besser ging.
Trumpetzky
Unverzichtbar
Beiträge: 572
Registriert: Dienstag 20. November 2018, 14:31
Meine Instrumente ..: Drehventiler

Re: Suche nach dem richtigen Flügelhorn

Beitrag von Trumpetzky »

Gebrauchtkauf ist auch beim Blasinstrument eine heikle Geschichte.
Ein schlecht gewartetes Drehventilinstrument wird dir nicht viel Freude machen. Wenn die Maschine schlecht funktioniert, nicht anständig dichtet usw. ist das zwar bei namhaften Instrumenten behebbar, kostet aber ein paar 100er extra.
Pumpventiler sind hier tendenziell weniger anfällig, aber es gibt auch da genug Mist am Markt.

Worauf ich bei einem gebrauchten Drehventil achten würde, ist, dass es nicht zu alt ist. Ein mögliches Indiz sind Trommelfeder-Druckwerke und Schubstangen ohne Minibal-Gelenke.
Darauf würde ich in der Vorsortierung bereits achten.
Wenn die Instrumente keine argen Dellen haben (Schallbecher sind gerne mal gestaucht und repariert -> sieht aus wie zerknitterte Alu-Folie, die man wieder gerade zu streichen versucht) und die besagten Merkmale aufweisen, kann man schonmal Kaufinteresse bekunden.

Bei Miraphone gibt's die Modelljahrgänge mit weißen oder schwarzen Gelenkführungen (anstatt Minibal). Von diesen Instrumenten würde ich auch noch Abstand nehmen, da gibts Serien mit richtig üblen Intonationsschwächen - bei mir im Vereinsarchiv liegen 6 Stk. davon die eben deswegen niemand mehr spielt.

Ich würde mich auch auf die deutschen Premium-Hersteller (Miraphone, Melton, B&S, Kühnl & Hoyer) beschränken. DDR-Exportmarken wie Lignatone, Weltklang usw... können gut sein, müssen aber nicht. Das sind meist Überraschungseier.
Wenn du nach Tschechenblech Ausschau hältst, dann sind die neuern Lidl Brno interessant. Cerveny usw. eher weniger.
Es tauchen auch zeitweise Hirsbrunner, Dotzauer und andere Instrumente auf, die als "Meisterlich" angepriesen werden.
Da kann man Glück haben, muss aber nicht.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 78-74-2022
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 10-74-8706
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 88-74-7413
Soundmaennchen
NormalPoster
Beiträge: 46
Registriert: Freitag 22. November 2013, 14:27
Meine Instrumente ..: Weber Flügelhorn
Ganschhorn
Besson Piccolo

Re: Suche nach dem richtigen Flügelhorn

Beitrag von Soundmaennchen »

Schaue doch mal bei Klaus Martens vorbei. Sein Drehventilflügelhorn Horaffia geht bei 3,200 EUR los. Er hat dafür den Dt. Musikinstrumentenpreis 2017 erhalten und es wird von Axel Schlosser endorsed. Gibt es mit versch. Bohrungen.
ExBenutzer

Re: Suche nach dem richtigen Flügelhorn

Beitrag von ExBenutzer »

Mhm, dass das Miraphone 24R zu weich klingt, kann ich persönlich nicht bestätigen. Ich spiele selbst ein versilbertes 24R und finde es überhaupt nicht zu dunkel (Mundstück: Klier 5H FT). Ich spielte vorher ein Melton MWF 10, das klang etwas weicher, hatte aber eine sehr schlechte Intonation. Da waren einige üble Gurkentöne drauf. Die neuen Miraphone finde ich persönlich hervorragend, kein Vergleich zu den Blecheimern aus den Siebzigern. Vielleicht probierst das 24R mal in Gelbmessing, das könnte dir besser taugen.

Ein Freund, der derzeit Trompete studiert, hat sich ebenfalls ein Miraphone 24R gekauft (lackiert). Er spielte vorher ein Melton Egerländermodell und hatte ebenfalls heftige Intonationsprobleme. Das MWF 12 habe ich letztes Jahr bei Thomann getestet. Tolles Horn, sehr reaktionsfreudig, muss man aber mögen. Wer viel Wert auf gutes Rasten legt, wird damit sicher nicht glücklich. Im forte wird es schnell derb, wenn man flachere Kessel spielt. Eher ein Sportwagen, mit dem man umgehen können muss. Stimmen tut es aber wesentlich besser als die übrigen Modelle von Melton.

Die größte Enttäuschung für mich bisher war das G88 von Dowids. Das Teil ist super schwer und zieht Luft weg ohne Ende, ohne den bläserischen Einsatz in Klang umzuwandeln. Es klingt eng, scharf und quäkig. Auf unterschiedliche Mundstücke reagierte es überhaupt nicht. Es blieb stets hell und trompetig, selbst mit dem tiefsten Kessel. Eine 72er Strad klingt mehr nach Flügelhorn als dieses Teil. Für mich inakzeptabel.
Trumpetzky
Unverzichtbar
Beiträge: 572
Registriert: Dienstag 20. November 2018, 14:31
Meine Instrumente ..: Drehventiler

Re: Suche nach dem richtigen Flügelhorn

Beitrag von Trumpetzky »

Wenns geldmäßig nicht so hoch her geht, wäre auch das "Salzburg"-Flügelhorn von Schagerl ein Blick wert. Ist im Onlineshop zwar nicht gelistet, aber es ist erhältlich.
Ich hab es vor einiger Zeit bei einem Musikkollegen anspielen können und war (analog zur Salzburg-Trompete) angenehm überrascht, dass es gut ansprach, sauber stimmte und intonierte und insgesamt mit einem mittleren Mundstück (Breslmair F6) sehr flügelhornig zu spielen war.
Ich habs dann noch mit dem Breslmair F3 und einem Bach 3C getestet und auch das war in Ordnung. Es wurde mit den größeren Mundstücken jetzt nicht unbedingt dumpf oder leblos, aber klanglich doch irgendwie "wärmer" - allerdings ging auch mehr Luft weg.
Insgesamt hatte ich den Eindruck, dass es ein sehr effizientes Flügelhorn ist und für einen Preis von um die 2,5k durchauch einen Blick wert ist, bevor man sich bei Miraphone, Melton, Yamaha & Co. von der Stange bedient oder sehr viel Geld für ein Meisterinstrument ausgibt.

....das neue Jubiläums-Modell (Meisterinstrument) war übrigens auch hier nicht um so viel besser, dass ich beinahe die doppelte Gage dafür ausgegeben hätte.
huxl
NormalPoster
Beiträge: 11
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2020, 10:26
Meine Instrumente ..: Trompete

Re: Suche nach dem richtigen Flügelhorn

Beitrag von huxl »

Ich konnte inzwischen neben dem Miraphone 24 noch dem Melton MWF10 noch folgende Instrumente anspielen:

Melton MWF12: Fand ich sehr ansprechend - habe eigentlich nichts daran auszusetzen, aber es hat sich auch nicht das überragende "Aha"-Erlebnis eingestellt
Miraphone 25: Spielt sich ebenfalls angenehm, klanglich aber etwas langweiliger als das MWF12 aus meiner Sicht
Krinner "Vlado Kumpan": Sehr sehr angenehm zu spielen, super Ansprache (deutlicher Fortschritt zu den o. g. Instrumenten) - allerdings gefällt mir der Klang leider übehaupt nicht, zu scharf und nah an der Trompete. Das ist wohl der Preis für die superleichte Ansprache.

Es sieht so aus, als wäre meine erste Einschätzung, dass das MWF10 und das Miraphone 24 zu weich klingen nicht richtig - die engeren Instrumente fand ich klanglich weniger schön.

Ich habe die Instrumente alle auf einem eher flachen Flügelhornmundstück verglichen. Laut Hersteller (Warburton) ist das zumindest flach, es ist noch deutlich tiefer und V-förmiger als z. b mein 1/2C Trompetenmundstück, mir fehlt hier der Vergleich. Teilweise konnte ich den helleren Klang, z. b. beim Miraphone 25, mit einem mitteltiefen Flügelhornmundstück kompensieren. Der erste Eindruck war allerdings, dass ich auf einem weiteren Instrument mit flachem Mundstück leichter spiele. Was hat denn eurer Erfahrung nach mehr Auswirkung auf die Ausdauer, ein weiteres Instrument oder ein tieferes (Flügelhorn) Mundstück?
Trumpetzky
Unverzichtbar
Beiträge: 572
Registriert: Dienstag 20. November 2018, 14:31
Meine Instrumente ..: Drehventiler

Re: Suche nach dem richtigen Flügelhorn

Beitrag von Trumpetzky »

Ist dein Mundstück mit deutschem oder amerikanischen Schaft? Verwendest du eine Adapter-Hülse?

Im Zweifel würde ich ein Mundstück aus namhafter kontinentaleuropäischer Produktion in Erwägung ziehen, da hier spezieller auch in Richtung Drehventil gespielt wird.

Dass du das Krinner Kumpan zu "Hell" fandest, finde ich spannend. Ich bin da sehr senibel und hatte das Kumpan mit meinem Bresmair F6 getestet (auch kein riesen Mundstück) und fand es im Vergleich zu meinem großen Drehventil-Flügelhorn klanglich sehr adäquat und viel effizienter zu blasen. Daher wäre ich neugierig, welches Mundstück du zum Testen verwendest.

...spannend, wie hier die Empfindungen auseinander gehen.

Ich weiß nicht, in welcher Gegend du daheim bist, aber vielleicht schaust du einfach mal in ein Musikhaus mit größerer Mundstückauswahl und lässt dir fürs DV auch mal entsprechende Mundstücke vorlegen.
Wenn du einen Rand hast, den du magst, dann bauen dir z.B. Klier, Tilz oder auch Breslmair (sofern nicht sowieso im Programm) deinen Rand für Modulsystem nach, dann bist du garnichtmehr eingeschränkt.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste