Amati Cornet/Trompete

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
swisscornet
NormalPoster
Beiträge: 19
Registriert: Sonntag 17. Januar 2021, 13:14
Meine Instrumente ..: Cornet Yamaha neo
Trompete Pollux pro /Vajna

Amati Cornet/Trompete

Beitrag von swisscornet »

Hallo zusammen

Ich bin gerade im Web auf etwas gestossen.

https://www.tutti.ch/de/vi/freiburg/mus ... t/50474387

Handelt es sich hier wirklich um ein Cornet?
Kennt jemand dieses Instrument?
Sollte man hier zuschlagen?

Vielen Dank für eure Antworten

Gruss swisscornet
Benutzeravatar
Wolfram
Instrumentenbauer
Beiträge: 2779
Registriert: Donnerstag 12. April 2007, 18:08
Meine Instrumente ..: B-Konzerttrompete (Eigenbau)
B-Kornett "A.K.Wunderlich"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Wohnort: fast i.Zentr. d.Deutschen Musikinstr.-baus

Re: Amati Cornet/Trompete

Beitrag von Wolfram »

Hallo,
So wie das Instrument aussieht, ist es ein Es-Kornett. Wenn du mit der Stimmung zurecht kommst... oder gut transponieren kannst, ist es sicherlich nicht schlecht. Die Frage ist, ob es ein Tschechen-Export ist (mit Original-Tschechen-Lack) oder über den Deutschen Großhändler den hochwertigeren Einbrennlack bekommen hat.
LG, Wolfram
B-Konzerttrompete "Marke: Eigenbau"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Mundstück "Stomvi 3"
Bassend
PowerPoster
Beiträge: 51
Registriert: Freitag 25. Oktober 2013, 22:58
Meine Instrumente ..: Tiefblech

Re: Amati Cornet/Trompete

Beitrag von Bassend »

Es handelt sich hierbei - wie in der Beschreibung ersichtlich - um das Amati Modell B-1038 und somit um ein B-Kornett.

Wenn man sich die Rohrlänge und die Länge der Ventilzüge ansieht, erkennt man das B-Kornett.
Im Gegensatz zur klassischen Form fehlt zwar der Bogen mit Hauptstimmzug auf der rechten Seite, dafür ist linksseitig ein enger Bogen mit Stimmzug vorhanden, welcher bei (hoch-) Es-Kornetten üblicherweise fehlt.

https://sites.google.com/site/oddcornet ... bell/amati

Ein von mir angespieltes Amati-Kornett (klassische Bauform, Baujahr um 1997) hatte mir sehr zugesagt, allerdings werden diese Instrumente für gewöhnlich günstiger gehandelt:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 30-74-1730
Benutzeravatar
Wolfram
Instrumentenbauer
Beiträge: 2779
Registriert: Donnerstag 12. April 2007, 18:08
Meine Instrumente ..: B-Konzerttrompete (Eigenbau)
B-Kornett "A.K.Wunderlich"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Wohnort: fast i.Zentr. d.Deutschen Musikinstr.-baus

Re: Amati Cornet/Trompete

Beitrag von Wolfram »

Bassend hat geschrieben: Sonntag 13. Februar 2022, 23:32 Es handelt sich hierbei - wie in der Beschreibung ersichtlich - um das Amati Modell B-1038 und somit um ein B-Kornett.

Wenn man sich die Rohrlänge und die Länge der Ventilzüge ansieht, erkennt man das B-Kornett.
Im Gegensatz zur klassischen Form fehlt zwar der Bogen mit Hauptstimmzug auf der rechten Seite, dafür ist linksseitig ein enger Bogen mit Stimmzug vorhanden, welcher bei (hoch-) Es-Kornetten üblicherweise fehlt.

https://sites.google.com/site/oddcornet ... bell/amati
Danke Bassed, für deine Korrektur und den Link!
Ja, du hast Recht, es ist ein B-Kornett. Wenn man das Instrument von "hinten" sieht erkennt man die längere Rohrführung. Das habe ich auf dem ursprünglichen Foto nicht erkannt. Habe wahrscheinlich zu flüchtig hingeschaut. Auf deinem verlinkten Foto ist es aber gut zu sehen:
Bild
B-Konzerttrompete "Marke: Eigenbau"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Mundstück "Stomvi 3"
dizzyoliver
Unverzichtbar
Beiträge: 1281
Registriert: Freitag 27. Februar 2009, 13:10
Meine Instrumente ..: Marcinkiewicz silber Perinet
Olds Ambassador 1974/1975
Roland Meinl Super Deluxe "The New Constellation"
Kühnl&Hoyer Present Perinet Trompete
Jupiter Tribune 1607
Jupiter 1100 mit GM-Mundrohr
Conn Connquest Trompete , Bj. 1957
Wohlrab Trompete Perinet
Keilwerth Super de Luxe B-Trompete
Olds Ambassador Kornett Bj.1967
Holton Collegiate Kornett Langbauweise
Reynolds Hi-Fi Kornett von 1957
B&S Challenger Elaboration 3148/2 Perinet-Flügelhorn
Jupiter Taschentrompete

Re: Amati Cornet/Trompete

Beitrag von dizzyoliver »

Der Preis ist zu hoch. Vermutlich dürften die Dinger aber in der Schweiz anders gehandelt werden. Ach, in der Regel sind das keine schlechten Instrumente, da gibt es ganz viel anderen Mist, der hier inzwischen verkauft wird. Doch bevor ich mir ein Amati für über 300 € kaufe, würde ich mich mal umschauen. Mit etwas Geduld kann man dafür tatsächlich was Vernünftiges bekommen, etwa ein Olds Ambassador, Holton Collegiate (ich habe da letztes Jahr einen erstaunlichen Glücksgriff gemacht mit dem eigentlich als Schülerinstrument bezeichneten Horn) oder eine Conn (nicht die Director, die hat mir überhaupt nicht zugesagt).
Was ein richtiger Musiker sein will,der muss auch eine Speisekarte komponieren können (Richard Strauss)
Trumpetzky
Unverzichtbar
Beiträge: 572
Registriert: Dienstag 20. November 2018, 14:31
Meine Instrumente ..: Drehventiler

Re: Amati Cornet/Trompete

Beitrag von Trumpetzky »

Ein gebrauchtes Amati ist selbst in schönem Zustand um das Geld zu teuer. Ob Schweiz oder nicht ist mEn da egal.
Die Frage in der Schweiz wird eher sein, ob der Markt überhaupt ein adäquates Instrument eines anderen Herstellers hergibt.
Gebrauchtkauf aus Deutschland ist ja puncto Einfuhr nicht ganz einfach, aber ich denke ebenfalls, dass hier englische- oder amerikanische Hersteller am Gebrauchtmarkt besser sind.

Man kann sich in der Schweiz auch bei secondbrass umschauen. Kommt zwar preislich nicht an den Preis vom Amati heran, spielt aber mEn in einer ganz anderen Liga:

https://www.secondbrass.com/?id=5&product=3032
Benutzeravatar
swisscornet
NormalPoster
Beiträge: 19
Registriert: Sonntag 17. Januar 2021, 13:14
Meine Instrumente ..: Cornet Yamaha neo
Trompete Pollux pro /Vajna

Re: Amati Cornet/Trompete

Beitrag von swisscornet »

Hallo Zusammen

Vielen Dank für eure Antworten.
Der Preis ist hier für mich entscheidend. Deshalb werde ich es sein lassen.

Beste Grüsse
Swisscornet
FLH
PowerPoster
Beiträge: 81
Registriert: Mittwoch 19. Januar 2022, 15:48
Meine Instrumente ..: .
Schilke B5
K&H Starlight
Arigra
Jupiter JCR-520M Cornet
Keilwerth Toneking Deluxe
Flgh. Hüttl Master de Luxe
Amati ATR 304 Pocket
2 alte namenslose Blechkannen
Wohnort: Bad Säckingen

Re: Amati Cornet/Trompete

Beitrag von FLH »

Auch in der Schweiz gehen die Preise für Kornetts nicht so hoch. In Ricardo.ch (schweizer Antwort auf E..y) werden i.M. ca 40 gebrauchte Kornetts angeboten. In aller Regel läuft der Preis auf 150- 260 SFR (Euro etwa 1:1). Wer mehr will, bleibt darauf sitzen. Ausserdem gibt es eine ordentliche Auswahl an Hersteller.
Die von Secondbrass wissen auch, was sie wollen.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste