Gebrauchtpreise für Jupiter und B&S

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
kornettist
SuperPoster
Beiträge: 211
Registriert: Freitag 7. Oktober 2005, 15:24

Gebrauchtpreise für Jupiter und B&S

Beitrag von kornettist »

Hallo,

ich brauche mal euren Rat, was man für bestimmte Gebrauchtinstrumente veranschlagen kann. Es geht um eine B-Pumpventiltrompete von B&S (Modell 435 mit ML Bohrung) und ein B-Kornett von Jupiter (Modell JCR-520M).

Die Instrumente hat mein leider verstorbener Vater gespielt und immer sehr gepflegt. Die Trompete sieht aus wie neu und das Kornett hat ein paar leichte „Pickel“, an denen der Klarlack abgegangen ist. Es sind keinerlei Dellen vorhanden und beide Instrumente spielen sich einwandfrei. Zum Alter der Instrumente kann ich nichts sagen. Sind vermutlich schon relativ alt, auch wenn man es ihnen nicht ansieht.

Kann mir jemand einen Rat geben, was man für die Modelle als Verkaufspreis ungefähr veranschlagen kann?

Beste Grüße und vielen Dank vorab,
kornettist
Monke MB114GK B-Trp., versilbert, teilvergoldet
Lechner C-Trp., versilbert
Trumpetzky
Unverzichtbar
Beiträge: 572
Registriert: Dienstag 20. November 2018, 14:31
Meine Instrumente ..: Drehventiler

Re: Gebrauchtpreise für Jupiter und B&S

Beitrag von Trumpetzky »

Wenn die B&S schön beisammen ist, nicht abgegriffen, keinen Zinkfraß hat und die Pumpen dicht sind, würde ich meinen, dass um die 250-300€ erzielbar sein sollte.
Innen gereinigt, gefettet, geölt ist Grundvoraussetzung, denn eine Trompete, die nach Tod & Verderben riecht, möchte niemand haben.

Dann ist es eine gute Trompete aus heimischer Fertigung, die sicher besser ist, als alles Chinesische, was man um das Geld kriegt.

Das Kornett würde ich auch so im Preisbereich von 250€ herum sehen, wenn es Top in Schuss ist.
Mit Lackschäden und evtl. Zinkfraß (rosa Punkte?) tendenziell weniger. Eine Instandsetzung wird sich da kaum lohnen.
Noch dazu sind Kornette nicht allzu gesucht. Vielleicht noch von Musiklehrern, die etwas Kompaktes für Kinderhände suchen.
Benutzeravatar
kornettist
SuperPoster
Beiträge: 211
Registriert: Freitag 7. Oktober 2005, 15:24

Re: Gebrauchtpreise für Jupiter und B&S

Beitrag von kornettist »

Super, danke für die schnelle Antwort!
Monke MB114GK B-Trp., versilbert, teilvergoldet
Lechner C-Trp., versilbert
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste