Trompeten ohne Wasserklappen

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
H3R0M0
Gerade Registriert
Beiträge: 1
Registriert: Samstag 5. Februar 2022, 10:11
Meine Instrumente ..: Thomann TR200, Akustik- & E-Gitarre, Keyboard

Trompeten ohne Wasserklappen

Beitrag von H3R0M0 »

Hallo zusammen,
ich bin im Moment stark in der Überlegung mir ein Zweitinstrument zuzulegen. Ich setze hier auf einen Gebrauchtkauf. Nun meine eigentliche Frage: Bei vielen gebrauchten Drehventil-Flügelhörnern und -Trompeten sind keine Wasserklappen vorhanden. Ich selber habe bisher nur auf verschiedenen Instrumenten mit Wasserklappen gespielt. Habt ihr Erfahrungen mit Instrumenten ohne Wasserklappen? Ist es nicht lästig bei jedem bisschen Wasser den ganzen Zug rausholen zu müssen? Vor allem ist doch dann die ganze Stimmung hin... :surprised:

Ich freue mich auf eure Berichte
H3R0M0 (absoluter Forum-Neuling)
Benutzeravatar
Maxbert
Moderator
Beiträge: 548
Registriert: Sonntag 16. Januar 2005, 11:28
Meine Instrumente ..: Einige
Kontaktdaten:

Re: Trompeten ohne Wasserklappen

Beitrag von Maxbert »

Einfach umdrehen (Mundrohr Richtung Boden) Ventile drücken und schon kommt alles raus ;)
Kojak
ExtremPoster
Beiträge: 402
Registriert: Montag 13. September 2004, 14:47
Meine Instrumente ..: Trompeten
Connstellation Frankenhorn mit Bauerfeind Maschine
Yamaha 6345gs , K&H mit Pilzcuk Leadpipe
Schediwy Windisch Elaton Heinel
Flügelhörner
Couesnon,Courtois und Yamaha
und sonst noch ein paar Vintages...

Re: Trompeten ohne Wasserklappen

Beitrag von Kojak »

Bis in die 60er Jahre waren Wasserklappen eher aufpreispflichtiges Sonderzubehör bei Drehventilern-ein Fehlen der Klappe hat aber nix zur Qualität des Instruments zu sagen,wenn die Kanne gut ist kann man immer noch eine Klappe dran machen...kostet nicht die Welt (30-60 Euro)
Es gab auch Heckels ohne Wasserklappe-hat also nix zu sagen.

Grüssle
Dennis
Ich arbeite ja nicht-Ich mache nur Musik ..... James Last
septine
NormalPoster
Beiträge: 28
Registriert: Dienstag 28. November 2017, 15:05
Meine Instrumente ..: Fürst-Pless Ventilhorn,Yamaha Xeno

Re: Trompeten ohne Wasserklappen

Beitrag von septine »

Mein FP- Horn hat keine Klappe…ich finds etwas nervig
Singvögelchen
Unverzichtbar
Beiträge: 1529
Registriert: Dienstag 18. Januar 2011, 22:53
Meine Instrumente ..: meistens C

Re: Trompeten ohne Wasserklappen

Beitrag von Singvögelchen »

Maxbert hat geschrieben: Samstag 5. Februar 2022, 11:40 Einfach umdrehen (Mundrohr Richtung Boden) Ventile drücken und schon kommt alles raus ;)
Genau so.
Vorher Mundstück abnehmen, sonst schmeckt der Ansatz nachher nicht gut. :wink:
Liebe Grüße vom Singvögelchen!


"Blas schön rein, dann kommts schön raus!"
ebnater
SuperPoster
Beiträge: 226
Registriert: Dienstag 26. Oktober 2010, 15:02
Meine Instrumente ..: Hauptinstrument: Ricco Kühn T 053/B-L (2014)
Zweitinstrument: Miraphone B-Konzertrompete (1979)
"Perinette": Kühnl & Hoyer Sella G (199?)
Spezialinstrument: Kuhlohorn (ca. 1950)

Re: Trompeten ohne Wasserklappen

Beitrag von ebnater »

Maxbert hat geschrieben: Samstag 5. Februar 2022, 11:40 Einfach umdrehen (Mundrohr Richtung Boden) Ventile drücken und schon kommt alles raus ;)
Aber auf die Bauweise des Rohrs am 1. Ventils achten: wenn das gewinkelt ist, das erste Ventil bei dieser Prozedur nicht (bzw. vorher, mit Mundrohr nach oben schauend) drücken... ;-) Gerade bei älteren Trompeten gibts das noch häufiger.
Trumpetzky
Unverzichtbar
Beiträge: 572
Registriert: Dienstag 20. November 2018, 14:31
Meine Instrumente ..: Drehventiler

Re: Trompeten ohne Wasserklappen

Beitrag von Trumpetzky »

Die Wasserklappe ist ein Nice2Have, aber speziell bei Drehventil-Flügelhörnern ganz selten zu finden.
Bei DV-Drompeten hat die "lange Wasserklappe" neben der Enwässerungs-Funktion ja auch die Funktion einer Überblas-Klappe eingenommen. Ob man das jetzt braucht, haben will usw...?
Das Entwässern übers Mundrohr ist mir, als DV-Spieler ohnehin lieber, weil einfach der Großteil raus kommt. Über die Wasserklappen hat man schnell wieder ein Blubbern, weil irgendwo noch ein Tropfen hängt - das ist mitunter lästig.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot] und 37 Gäste