DDR-B&S: Modell identifizieren?

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
TeslaTyp
Gerade Registriert
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 3. Februar 2022, 12:49
Meine Instrumente ..: Keilwerth Toneking (Unbekanntes Modell, keine Seriennummer)
Peashooter (Unbekannter Hersteller, wahrscheinlich zwischen 1900 und 1920 gefertigt)
Wohnort: Dortmund

DDR-B&S: Modell identifizieren?

Beitrag von TeslaTyp »

Moin!

Kurz über mich, weil erster Beitrag im Forum:

Ich bin 17 Jahre alt, aus NRW und mache dieses Jahr mein Abi. In meiner Freizeit repariere ich alte und neue Elektronik und mache (und höre) natürlich Musik, nach Klavier und Schlagzeug wird jetzt Trompete gelernt.

Also:

Mir wird gerade eine (scheinbar DDR-) B&S angeboten.
Laut Anbieter eine Challenger, was aber (soweit ich weiß) nicht sein kann, da die Challenger-Reihe erst nach der Wende kam, oder?…

Jetzt stellt sich natürlich die Frage: um welches Modell handelt es sich dann? Und vor Allem: was kann/darf man dafür in dem mäßig ramponierten Zustand ausgeben?

Auf dem Mundrohr und der Maschine ist je. eine Nummer (Mundrohr 250781, Maschine 90233).

Hier ein paar Bilder (hoffentlich klappt’s):

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Freue mich sehr über Infos/Preiseinschätzungen!
PS: mein Nutzername hat seinen Ursprung beim gleichnamigen Wissenschaftler, nicht beim KFZ-Hersteller
Singvögelchen
Unverzichtbar
Beiträge: 1529
Registriert: Dienstag 18. Januar 2011, 22:53
Meine Instrumente ..: meistens C

Re: DDR-B&S: Modell identifizieren?

Beitrag von Singvögelchen »

Hallo TeslaTyp,

das hübsche bunte B&S Abzeichen deutet wohl auf eine echte DDR-Vergangenheit hin. Steht aber auch drauf: Made in GDR (rechts oben, über der 90233).
Selbstverständlich ist das ein entfernter Urahn vom Challenger-Modell, aber eben soviel älter, dass der Vergleich unpassend ist. Wie genau das Modell damals hieß, weiß hier im TF höchstens Wolfram...
Falls der Verkäufer mit diesem Argument einen höheren Preis erzielen möchte, ist das allerdings nicht in Ordnung.
Wie genau der Zustand der Maschine im Innern ist, sieht leider erst der Profi.
Es gibt einige Dellen auszubeulen, das Mundrohr zu richten und ggf. eine Polierung samt Neulackierung, kann man alles machen, muss man aber nicht. Ist aber bei diesem Instrument grundsätzlich möglich im Gegensatz zu Ramschware.

Über den Preis müsste ich jetzt orakeln...niedrig dreistellig vermutlich.
Liebe Grüße vom Singvögelchen!


"Blas schön rein, dann kommts schön raus!"
dizzyoliver
Unverzichtbar
Beiträge: 1281
Registriert: Freitag 27. Februar 2009, 13:10
Meine Instrumente ..: Marcinkiewicz silber Perinet
Olds Ambassador 1974/1975
Roland Meinl Super Deluxe "The New Constellation"
Kühnl&Hoyer Present Perinet Trompete
Jupiter Tribune 1607
Jupiter 1100 mit GM-Mundrohr
Conn Connquest Trompete , Bj. 1957
Wohlrab Trompete Perinet
Keilwerth Super de Luxe B-Trompete
Olds Ambassador Kornett Bj.1967
Holton Collegiate Kornett Langbauweise
Reynolds Hi-Fi Kornett von 1957
B&S Challenger Elaboration 3148/2 Perinet-Flügelhorn
Jupiter Taschentrompete

Re: DDR-B&S: Modell identifizieren?

Beitrag von dizzyoliver »

Also, die Trompete muss von 1979 bis 1989 gefertigt worden sein. Das B&S-Zeichen war das letzte, was vor der Wende in Verwendung war. Diese Bauart habe ich auch noch nach der Wende OHNE das Zeichen, aber mit dem gleichen Trigger-und Fingerring-System gesehen. Wolfram sollte das aber weitaus besser uns sagen können.

Ich hatte mal so eine Trompete. Nicht schlecht, aber auch eine Offenbarung. Für DDR-Verhältnisse sicher eines der besseren Produkte. Das meine ich nicht abwertend, sondern im Vergleich zu den Reihen "Weltklang", "Buffon" oder "Bandmaster" über diesem Standard. Bei den drei anderen Baureihen kenne ich maximal den verstellbaren Fingerring am 3.Ventil. Weltklang hatte viele Jahre nur das Kästchen, aber mehr für die Marschgabel als einen Fingerring, denn der war nicht zum Triggern geeignet.

Damals hatte ein Profi-Musiker aus dem Westen seine Gage zum Teil in Instrumenten ausgezahlt bekommen. Darunter war auch eine solche Trompete. Er ist damals als Musiker der B-Klasse eingestuft worden und durfte sich Instrumente aussuchen, die für solche Musiker gedacht waren. Das war die zweithöchste Klasse, also durchaus recht hoch. Darüber kamen nur die Topp-Klasse, darunter wohl auch die Musiker der bekannten Orchester aus Leipzig, Dresden, Berlin, usw.

Die genaue Bezeichnung kenne ich allerdings nicht, sollte man aber herausfinden können. Etwa über B&S selbst oder dem Instrumentenmuseum Marktneukirchen.

Bis zum Ende der DDR und den Materialien, die bereits vorhanden und mit Sicherheit auch 1990 noch verbaut wurden, muss man auch einen gewissen Übergang mit dazu rechnen.

Eine solche Trompete findet man gerade auf den Kleinanzeigen von Ebay.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 87-74-7875
Was ein richtiger Musiker sein will,der muss auch eine Speisekarte komponieren können (Richard Strauss)
blechfan
Unverzichtbar
Beiträge: 1071
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 22:49
Meine Instrumente ..: Bach Stradivarius 190-37 und was man sonst noch so braucht von Piccolo bis Alphorn
Wohnort: Großraum Stuttgart

Re: DDR-B&S: Modell identifizieren?

Beitrag von blechfan »

dizzyoliver hat geschrieben: Donnerstag 3. Februar 2022, 17:10 Nicht schlecht, aber auch eine Offenbarung.
Könnte es sein, dass hier eine wichtiges, weil Sinn veränderndes "k" fehlt?
dizzyoliver
Unverzichtbar
Beiträge: 1281
Registriert: Freitag 27. Februar 2009, 13:10
Meine Instrumente ..: Marcinkiewicz silber Perinet
Olds Ambassador 1974/1975
Roland Meinl Super Deluxe "The New Constellation"
Kühnl&Hoyer Present Perinet Trompete
Jupiter Tribune 1607
Jupiter 1100 mit GM-Mundrohr
Conn Connquest Trompete , Bj. 1957
Wohlrab Trompete Perinet
Keilwerth Super de Luxe B-Trompete
Olds Ambassador Kornett Bj.1967
Holton Collegiate Kornett Langbauweise
Reynolds Hi-Fi Kornett von 1957
B&S Challenger Elaboration 3148/2 Perinet-Flügelhorn
Jupiter Taschentrompete

Re: DDR-B&S: Modell identifizieren?

Beitrag von dizzyoliver »

Lach, ja. Soll vorkommen. Sorry. Du hast ja den Sinn verstanden, das war nicht sonderlich schwer.
Was ein richtiger Musiker sein will,der muss auch eine Speisekarte komponieren können (Richard Strauss)
Kojak
ExtremPoster
Beiträge: 402
Registriert: Montag 13. September 2004, 14:47
Meine Instrumente ..: Trompeten
Connstellation Frankenhorn mit Bauerfeind Maschine
Yamaha 6345gs , K&H mit Pilzcuk Leadpipe
Schediwy Windisch Elaton Heinel
Flügelhörner
Couesnon,Courtois und Yamaha
und sonst noch ein paar Vintages...

Re: DDR-B&S: Modell identifizieren?

Beitrag von Kojak »

Die Modellbezeichnung war glaube ich "Record 2000" bei dem Spitzenmodell (mit 2 Triggern)
Die Dinger waren nicht schlecht-waren auch Large-Bore (weiss nicht ob es überhaupt verschiedene Bohrungen bei dieser Serie gab)
Wenn die Ventile noch gut sind kann das durchaus ein Player sein (die B&S Perinet waren zu der Zeit noch vernickelt ...und leider nicht sehr haltbar-Drehventiler aus DDR Zeit sind eigentlich immer gut und unkaputtbar)
Ich arbeite ja nicht-Ich mache nur Musik ..... James Last
dizzyoliver
Unverzichtbar
Beiträge: 1281
Registriert: Freitag 27. Februar 2009, 13:10
Meine Instrumente ..: Marcinkiewicz silber Perinet
Olds Ambassador 1974/1975
Roland Meinl Super Deluxe "The New Constellation"
Kühnl&Hoyer Present Perinet Trompete
Jupiter Tribune 1607
Jupiter 1100 mit GM-Mundrohr
Conn Connquest Trompete , Bj. 1957
Wohlrab Trompete Perinet
Keilwerth Super de Luxe B-Trompete
Olds Ambassador Kornett Bj.1967
Holton Collegiate Kornett Langbauweise
Reynolds Hi-Fi Kornett von 1957
B&S Challenger Elaboration 3148/2 Perinet-Flügelhorn
Jupiter Taschentrompete

Re: DDR-B&S: Modell identifizieren?

Beitrag von dizzyoliver »

Hier kann man dazu Infos finden, was die B&S Record 2000 angeht:

http://forum.museum-markneukirchen.de/v ... hp?p=11838

Leider hat Herr Weller die weiteren Fragen nie beantwortet. Schade, es hätte das Ganze für alle abgerundet. Auch das Foto dazu ist nicht mehr einzusehen.
Was ein richtiger Musiker sein will,der muss auch eine Speisekarte komponieren können (Richard Strauss)
Benutzeravatar
Wolfram
Instrumentenbauer
Beiträge: 2778
Registriert: Donnerstag 12. April 2007, 18:08
Meine Instrumente ..: B-Konzerttrompete (Eigenbau)
B-Kornett "A.K.Wunderlich"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Wohnort: fast i.Zentr. d.Deutschen Musikinstr.-baus

Re: DDR-B&S: Modell identifizieren?

Beitrag von Wolfram »

Hallo,
Ja, meine Vorredner haben Recht: die Trompete gehört zu den besten Modellen, die in der Firma B&S vor der Wende gebaut wurden.
Die "Challenger"-Modelle wurde erst in den 90er Jahren gebaut und wurden an die VB-Modelle angelehnt. Diese Instrumente hatten dann nicht mehr die emaillierte Plakette im Stimmzug!

Die Ventile aus der DDR-Zeit waren noch nicht in Monel- oder Edelstahl-Ausführung, sondern müssten beim o.g. Modell in Neusilber und vernickelt sein.
HG, Wolfram
B-Konzerttrompete "Marke: Eigenbau"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Mundstück "Stomvi 3"
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste