Schagerl JM1 vs Yamaha 5335

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

Dipling
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 2. Februar 2022, 09:00
Meine Instrumente ..: Trompete Blessing

Schagerl JM1 vs Yamaha 5335

Beitrag von Dipling »

Hallo.

Ich spiele seit 30 Jahren Trompete. Ich spiele in einem Blassorchester (Trompete 1).
Weil, wenn wir Übungen haben, ich einen Monat brauche, die Ausdauer zu verbessern, verzuche ich mehr zu üben.
Ich interessiere mich für den Kauf einer neuen Trompete. Ich spiele derzeit 30 Jahre alte Blessing Trompete.
Ich zucke kein proffesionelles model. Irgendein Zwischenmodell. Um die 1000 €. Zuerst dachte ich an Yamaha 4335 und 5335, aber jetzt habe ich auch Schagerl JM1 in die Auswahl aufgenommen.
5335 oder Schagerl? Sind sie vergleichbar? Ich habe die 4335 schon probiert. Die 5335 kann ich im Laden ausprobieren, aber nicht das Schagerl-Modell.

5335 un JM1 kosten ungefähr gleich.
Was wäre besser?

Danke.
Trumpetzky
Unverzichtbar
Beiträge: 572
Registriert: Dienstag 20. November 2018, 14:31
Meine Instrumente ..: Drehventiler

Re: Schagerl JM1 vs Yamaha 5335

Beitrag von Trumpetzky »

Die Yamaha 5335G ist eine sehr gute Trompete, die dank Fertigung in Japan alle Yamaha-typischen Qualitätskriterien erfüllen sollte.
Die JM1 wird ebenfalls in Fernost gefertigt, ist aber keine "hausgemachte" Schagerl. Ich glaube nicht, dass China das Herkunftsland ist, aber Taiwan oder Hongkong (also quasi eh wieder China).
Ich finde, dass die Yamaha eine gute Trompete ist, die sehr zuverlässig funktioniert und sehr lang ihren Dienst tun wird. Man bekommt auch nach Jahrzehnten jeden Ersatzteil für Yamaha´s und das finde ich schon sehr vertrauensfördernd.

Wichtig bei Yamaha ist, dass es Japan-Made sind - das lässt eben Qualität erwarten.