Schagerl JM1 vs Yamaha 5335

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

Dipling
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 2. Februar 2022, 09:00
Meine Instrumente ..: Trompete Blessing

Schagerl JM1 vs Yamaha 5335

Beitrag von Dipling »

Hallo.

Ich spiele seit 30 Jahren Trompete. Ich spiele in einem Blassorchester (Trompete 1).
Weil, wenn wir Übungen haben, ich einen Monat brauche, die Ausdauer zu verbessern, verzuche ich mehr zu üben.
Ich interessiere mich für den Kauf einer neuen Trompete. Ich spiele derzeit 30 Jahre alte Blessing Trompete.
Ich zucke kein proffesionelles model. Irgendein Zwischenmodell. Um die 1000 €. Zuerst dachte ich an Yamaha 4335 und 5335, aber jetzt habe ich auch Schagerl JM1 in die Auswahl aufgenommen.
5335 oder Schagerl? Sind sie vergleichbar? Ich habe die 4335 schon probiert. Die 5335 kann ich im Laden ausprobieren, aber nicht das Schagerl-Modell.

5335 un JM1 kosten ungefähr gleich.
Was wäre besser?

Danke.
Trumpetzky
Unverzichtbar
Beiträge: 572
Registriert: Dienstag 20. November 2018, 14:31
Meine Instrumente ..: Drehventiler

Re: Schagerl JM1 vs Yamaha 5335

Beitrag von Trumpetzky »

Die Yamaha 5335G ist eine sehr gute Trompete, die dank Fertigung in Japan alle Yamaha-typischen Qualitätskriterien erfüllen sollte.
Die JM1 wird ebenfalls in Fernost gefertigt, ist aber keine "hausgemachte" Schagerl. Ich glaube nicht, dass China das Herkunftsland ist, aber Taiwan oder Hongkong (also quasi eh wieder China).
Ich finde, dass die Yamaha eine gute Trompete ist, die sehr zuverlässig funktioniert und sehr lang ihren Dienst tun wird. Man bekommt auch nach Jahrzehnten jeden Ersatzteil für Yamaha´s und das finde ich schon sehr vertrauensfördernd.

Wichtig bei Yamaha ist, dass es Japan-Made sind - das lässt eben Qualität erwarten.

Was ich an den günstigen Schagerl´s nicht mag, ist, dass sie zwar sehr gut einrasten, dafür starr im Klang sind. Und es kann sein, ass man ein paar baugleiche Modelle gegeneinander vergleichen muss, um "die beste" heraus zu filtern. Die Yamaha´s streuen da deutlich weniger.
stubaiermandl
NormalPoster
Beiträge: 14
Registriert: Dienstag 18. November 2014, 23:16
Meine Instrumente ..: Trompete, Kornett u.s.w.

Re: Schagerl JM1 vs Yamaha 5335

Beitrag von stubaiermandl »

Hallo Dipling,

ich stand vor knapp zwei Jahren vor der gleichen Entscheidung.
Dann habe ich mir halt bei Trompeten (Schagerl JM1 und Yamaha 5335 - alle halt in Silber) zukommen lassen. Ein sehr gutes Musikhaus in Ravensburg hat dies tadellos zu Stand gebracht trotz LockDown. Die Instrumente hat man mir sogar bis vor die Haustüre geliefert, in Vorarlberg. Ich weiß zwar nicht wo du wohnst, aber du wirst sicher was finden, das dir beide Möglichkeiten zum Testen zukommen lässt.

Ich war am Schluß mit der Schagerl JM1(-S) besser zufrieden. Die Yamaha-Variante war mir zu eng im Vergleich. Bei der JM1 war/ist der Sound viel gerader und offener rausgekommen. Ich bin immer noch mit dem Instrument vollkommen zufrieden.

LG
Klaus
ttrumpett
Unverzichtbar
Beiträge: 1260
Registriert: Dienstag 2. Dezember 2008, 17:51
Meine Instrumente ..: Getzen Eterna Doc Severinsen,
Yamaha 6330B Till Brönner
Olds Ambassador
Yamaha 631G
Ventilposaune...Weril
Tenorhorn...
E-Bass.... Fender, Yamaha, Höfner
Gitarren...Fender, Epiphone
Wohnort: 75334 Straubenhardt
Kontaktdaten:

Re: Schagerl JM1 vs Yamaha 5335

Beitrag von ttrumpett »

@Dipling
Hallo,
mich würde mal interessieren, was Dir an der YTR-5335 besser gefallen hat als an der YTR-4335 ?
ich persönlich konnte da nicht so viel Vorteile erkennen und finde eine YTR- 3335S sogar besser..
für meine Zwecke (Bigband Jazz)
Eine Tp. für 1000.- ist nicht zwingend besser als eine für die Hälfte.
Siehe www.trumpetscout.de
Die Schagerl hatte ich leider noch nicht in der Hand
Gruss Peter
Dipling
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 2. Februar 2022, 09:00
Meine Instrumente ..: Trompete Blessing

Re: Schagerl JM1 vs Yamaha 5335

Beitrag von Dipling »

Hallo.

Danke für die Antworten.
Ich habe die 5335 noch nicht probiert, weil unser Musikhaus die nicht hat (in meiner Stadt). Aber die werden sie bekommen. Ich habe die 4335 probiert. Und ausser bessere Ventile war die nicht so viel besser wie meine alte Blessing.

Ja ich weiss, die 1000€ Trompete ist nich sofort besser als die für 500-700€. Aber irgendwie möchte ich nicht mehr Geld ausgeben (max 1200€). Und für einen Blassorchester, denke ich, wäre das genug.

LG
Zuletzt geändert von Dipling am Sonntag 6. Februar 2022, 00:16, insgesamt 1-mal geändert.
ttrumpett
Unverzichtbar
Beiträge: 1260
Registriert: Dienstag 2. Dezember 2008, 17:51
Meine Instrumente ..: Getzen Eterna Doc Severinsen,
Yamaha 6330B Till Brönner
Olds Ambassador
Yamaha 631G
Ventilposaune...Weril
Tenorhorn...
E-Bass.... Fender, Yamaha, Höfner
Gitarren...Fender, Epiphone
Wohnort: 75334 Straubenhardt
Kontaktdaten:

Re: Schagerl JM1 vs Yamaha 5335

Beitrag von ttrumpett »

Ich würde an Deiner Stelle eher eine junge gebrauchte Yamaha aus der 6er Serie in Erwägung ziehen.
Die 5335 war für meinen Geschmack nicht viel besser als ne 4335. Habe sie schnell weiterverkauft.
Ist aber wie immer auch Geschmackssache...
VG
Peter
Trumpetzky
Unverzichtbar
Beiträge: 572
Registriert: Dienstag 20. November 2018, 14:31
Meine Instrumente ..: Drehventiler

Re: Schagerl JM1 vs Yamaha 5335

Beitrag von Trumpetzky »

Wenns speziell in Richtung Yamaha geht war ich - ehrlich gesagt - von der 4335 G und GII etwas enttäuscht, was Klang und Formbarkeit des Tones angeht.
Da hätte ich mir von diesen gehypten Modellen eigentlich mehr erwartet. Die älteren Japan-Made sind tendenziell etwas besser, aber die China-Made 4335er waren klanglich irgendwie "tot und puncto Widerstand (ich spiele sonst Drehventil, hab ein 3C zum Testen verwendet) mag ich sie auch nicht so richtig.

Ich hab derzeit eine fast 40 Jahre alte 2330S daheim, die mir in die Hände gefallen ist. Die ist im Vergleich zu einer Japan-Made 4335G, die auch gerade am Schreibtisch liegt, offener, freier und klanglich beinahe lebhaft. Für mich eigentlich die klar bessere Trompete.

Vielleicht müsste man sich wirklich bei den jungen gebrauchten 6er Modellen umsehen, um einen signifikanten Sprung zu machen.

Aber vielleicht ist die Schagerl JM1 da ja ohnehin eine interessante Alternative.
Dipling
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 2. Februar 2022, 09:00
Meine Instrumente ..: Trompete Blessing

Re: Schagerl JM1 vs Yamaha 5335

Beitrag von Dipling »

So war es auch bei mir mit der 4335.
Bis jetzt habe ich keine gebrauchte 6335/6345 gefunden, die in einem "perfektem" zustand wäre und um die 1200€ (etwas mehr). Neue 6345-G bekommt man um die 1750€.
Zuletzt geändert von Dipling am Montag 7. Februar 2022, 16:44, insgesamt 1-mal geändert.
ttrumpett
Unverzichtbar
Beiträge: 1260
Registriert: Dienstag 2. Dezember 2008, 17:51
Meine Instrumente ..: Getzen Eterna Doc Severinsen,
Yamaha 6330B Till Brönner
Olds Ambassador
Yamaha 631G
Ventilposaune...Weril
Tenorhorn...
E-Bass.... Fender, Yamaha, Höfner
Gitarren...Fender, Epiphone
Wohnort: 75334 Straubenhardt
Kontaktdaten:

Re: Schagerl JM1 vs Yamaha 5335

Beitrag von ttrumpett »

Du weisst, dass die 6345 eine L- bore ist?
Dipling
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 2. Februar 2022, 09:00
Meine Instrumente ..: Trompete Blessing

Re: Schagerl JM1 vs Yamaha 5335

Beitrag von Dipling »

Ja, ich habe eine 6345 L bore ausprobiert, eine ~20 Jahre alte Trompete, die wir in unseren Blassorchester haben.
dodo73343
NormalPoster
Beiträge: 21
Registriert: Dienstag 16. März 2021, 17:34
Meine Instrumente ..: Miraphone M3050
Kühnl Topline G
Kühnl Universal

Re: Schagerl JM1 vs Yamaha 5335

Beitrag von dodo73343 »

Ich würde mich jetzt nicht so sehr von made in Japan oder made in Taiwan blenden lassen. Zumal die YTR-5335 bis auf wenige Modifikationen auf der YTR-4335 basiert und die Teile der 4335 werden bekanntlich in einem Yamaha eigenen Werk in China gefertigt. Würde mich wundern wenn die baugleichen Komponenten nicht auch aus China stammen. Weil man die dann in Japan zusammen bruzzelt, lackiert und überprüft wird dadurch eine Trompete made in Japan. Schagerl konzipiert deren Trompete in Eigenregie in Österreich und lässt die dann nach den eigenen Plänen in Taiwan fertigen. Grundsätzlich stimmt die Fertigungsqualität in Taiwan und liegt deutlich über der chinesischen Umsetzung. Der legendäre Yamaha Mythos wurde weit über 40 Jahre geboren. Damals kosteten Instrumente wesentlich mehr. Eine Bach lag bei knapp 2000 DM, eine Getzen etwas darunter und die King Silver Flair bei ca. 1600 DM. Die Yamaha YTR-4335 bei gut 1.100 DM. Darunter gab es dann die Jupiter für um die 650 DM (deren Qualität war damals aber sehr gering). Yamaha war der erste asiatische Hersteller Anfang der 1980er Jahre der es geschafft hat eine gleichbleibend gute Fertigung hinzubekommen und das für einen bezahlbaren Preis im Schülerbereich. Quasi: Qut of the Case. Keine hakende Ventile, keine unsauberen Lötstellen, keine Intonationsschwankungen (abgesehen von den bekannten Tönen d, ...). Da die Musikschulen damals massive Preisnachlässe erhalten hatten, waren die deshalb dort sehr beliebt als Mietinstrumente. Klanglich hat man damit im Verein auch nicht viel kaputt gemacht wenn man mal einen verkehrten Ton gespielt hat, denn es war ja kein dominanter Klangcharakter bei den Instrumenten vorhanden. Mittlerweile haben die viel Mitbewerber bekommen.
Benutzeravatar
burt
Unverzichtbar
Beiträge: 2848
Registriert: Sonntag 5. Juni 2005, 12:15
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Buddenbohm Infinity
Kühnel & Hoyer Topline G
Stomvi Titan C
Ricco Kühn T073 BX
Piccolo: Yamaha 9830
Flügelhorn: Courtois 154R
Kornett: Stomvi Titan

Re: Schagerl JM1 vs Yamaha 5335

Beitrag von burt »

Bis jetzt habe ich keine gebrauchte 6335/6345 gefunden, die in einem "perfektem" zustand wäre und um die 1200€ (etwas mehr).
Für den avisierten Kurs gibt es am Markt sowie Trompeten der 6er Serie als z.B. auch Challenger 2 in gutem bis sehr gutem Zustand.
Wer einen perfekten Zustand möchte, muss halt neu kaufen, dann aber eben ein bis zwei Güteklassen darunter.
Schönen Gruß vom Burt
Cornbread
PowerPoster
Beiträge: 62
Registriert: Donnerstag 26. April 2018, 19:31
Meine Instrumente ..: .

Re: Schagerl JM1 vs Yamaha 5335

Beitrag von Cornbread »

Vor circa 3 Jahren habe ich eine Yamaha 6335 lackiert für 900€ erworben. Die Trompete war in einem fast perfekten Zustand. Ich hatte aber eine automatische Suche auf den Portalen eingestellt und 3 Monate gewartet und immer wieder gesucht. Irgendwann kam dann eine.
ttrumpett
Unverzichtbar
Beiträge: 1260
Registriert: Dienstag 2. Dezember 2008, 17:51
Meine Instrumente ..: Getzen Eterna Doc Severinsen,
Yamaha 6330B Till Brönner
Olds Ambassador
Yamaha 631G
Ventilposaune...Weril
Tenorhorn...
E-Bass.... Fender, Yamaha, Höfner
Gitarren...Fender, Epiphone
Wohnort: 75334 Straubenhardt
Kontaktdaten:

Re: Schagerl JM1 vs Yamaha 5335

Beitrag von ttrumpett »

Aktuell in ebay-Kleinanzeigen
Je eine
636 für 600.-
8335 LA für 1300.-
6345 für 800.-
GPeter
17Gold
PowerPoster
Beiträge: 82
Registriert: Samstag 30. Juli 2016, 21:35
Meine Instrumente ..: dt. Trompete

Re: Schagerl JM1 vs Yamaha 5335

Beitrag von 17Gold »

Also ich würde dir empfehlen einen gebrauchte Trompete zu kaufen, ich hatte die Möglichkeit eine Yamaha YTR-6335RC Commercial zu testen und war sehr angetan davon, da sie einen tollen kerningen Klang hatte jedoch nicht zu scharf und sehr gut zu spielen war. Wenn du ein wenig Zeit hast, würde ich ein paar höherpreisige, bis max 2000€, Trompeten testen und dann nach deinem Favoriten gebraucht die Augen offen halten.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste