VENATOR Wer kennt diese Trompeten?

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Fusskrauler
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Sonntag 3. Mai 2020, 09:42
Meine Instrumente ..: Diverse Connies
Wohnort: Hamburg

VENATOR Wer kennt diese Trompeten?

Beitrag von Fusskrauler »

Hallo liebe Forumsmitglieder.
Heute poste ich zum ersten Mal aktiv.
Ich will mich kurz auf diesem Wege vorstellen.
Coronabedingt muste ich Frühjahr 2020 in den "Zwangsurlaub" für 2 Wochen. Da Reisen nicht möglich war und die Kinder immer noch Schulunterricht hatten, fasste ich den Entschluss, mir eine Trompete zu kaufen und das Spielen auf der Trompete zu erlernen. Es war eine einfache und kostengünstige Weril und der Anfang war steinig aber die Entwicklung stetig.
Die Weril wurde durch eine K&H ersetzt und selbstverständlich blieb es nicht bei einer Trompete.

Das Trompetenspielen und alles über Trompeten ist zu meinem Hobby geworden. Ich bereue es allerdings, nicht früher den Entschluss gefasst zu haben.

Das Trompetenforum war über die Monate, neben dem Trumpetscout, mein Ratgeber und hilfreicher Begleiter.
Danke an allen Beteiligte und Trotenbegeisterte, dass Ihr Euer Wissen und Erfahrungen hier verfügbar macht!

Ich komme nie zum Ende, bin allerdings erst am Anfang.

Eine Frage hätte ich allerdings. Ich bin in der Bucht jetzt des öfteren auf die Marke VENATOR gestossen, kann allerdings hier sehr wenig Informationen finden. Auch Google hilft nicht weiter

Kennt einer diese Trompeten und könnte evtl näheres dazu schreiben?

Vielen Dank im Voraus

Besten Gruß

Roman
dizzyoliver
Unverzichtbar
Beiträge: 1282
Registriert: Freitag 27. Februar 2009, 13:10
Meine Instrumente ..: Marcinkiewicz silber Perinet
Olds Ambassador 1974/1975
Roland Meinl Super Deluxe "The New Constellation"
Kühnl&Hoyer Present Perinet Trompete
Jupiter Tribune 1607
Jupiter 1100 mit GM-Mundrohr
Conn Connquest Trompete , Bj. 1957
Wohlrab Trompete Perinet
Keilwerth Super de Luxe B-Trompete
Olds Ambassador Kornett Bj.1967
Holton Collegiate Kornett Langbauweise
Reynolds Hi-Fi Kornett von 1957
B&S Challenger Elaboration 3148/2 Perinet-Flügelhorn
Jupiter Taschentrompete

Re: VENATOR Wer kennt diese Trompeten?

Beitrag von dizzyoliver »

Es ist ein Nachbau der berühmten Conn Connstellation. Von wem das Instrument nachgebaut wurde, weiß ich nicht, es gibt zwei Möglichkeiten: Eine Firma aus China hat sie mal hier auf den Markt gebracht. Davon habe ich nie etwas gehört, gelesen oder gar in Natura gesehen. Es ist ein Nachbau aus dem deutschsprachigen Bereich. Rein optisch sieht das wertig aus, der Koffer macht aber eher den Eindruck, dass er in Fernost produziert wurde.

Es gibt aus deutscher Produktion mir spontan drei Firmen, die sie ebenfalls nachgebaut haben: Roland Meinl - er nannte das Instrument "The NEW Connstellation", später - eventuell aus rechtlichen Gründen - Super de Luxe. Diese Instrumente sind zum Teil richtig gut, ich selbst habe zwei Stück da, eine hatte ich verkauft, die sprach nicht ganz so gut an (die hieß "Super de Luxe). Diese Instrumente wurden in den 1970-er Jahren gebaut. Eine davon ist seit Jahren meine Reserve-Trompete für alle Gigs die ich spiele und wurde auch schon so immer wieder gerne von mir eingesetzt.

Schmidtco baute sie ebenfalls nach. Die Bezeichnung habe ich nicht parat. In Natura auch nie gesehen. Schmidtco baute aber durchaus gute Trompeten. Diese dürfte also auch nicht schlechter als deren andere Produktionen gewesen sein.

Wilhelm Monke, der nicht so gute Bruder von Josef Monke. Bei dessen Trompeten weiß man nie, was er wirklich selbst (ver)baut oder gebaut oder nur zugekauft hat. Ein Kollege hatte mal eine, die - so seine Aussage - der echten Connstellation recht nahe gekommen sein soll. Für diese Angabe übernehme ich aber keinerlei Gewähr.

Ich weiß, dass sind nur Hinweise, aber bevor Du Dir eine Venator kaufst, würde ich sie mir zuerst vor Ort anschauen. Das gilt sicher für alle Instrumente, aber die Preisvorstellungen dafür sind nicht so sonderlich hoch. Einen Sammelwert haben die Dinger meiner Meinung nach nicht. Die Meinl und Monke sind immer wieder mal auf dem Markt. Hier wird die Monke fast immer überteuert angeboten, weil man sich den Namen Monke gerne bezahlen lassen will. Ich würde es mal mit einer Meinl versuchen. Nehme Dir aber jemanden mit, der das wirklich ausprobieren kann. Die Streuung dürfte durchaus festzustellen sein dann.

Ich selbst konnte auf einer echten Conn Connstellation aus den 1970-er Jahren spielen, da eine Freundin von mir sie von ihrer Mutter vererbt bekommen hat. Ich hatte sie auch einmal im Konzert gespielt. Das Teil ist schon klasse.

Wenn Du Dir die "kleine Connstellation" zulegen möchtest, das ist die Victor, dann nur zu. Sie lässt sich ganz hervorragend spielen und hat optisch nur den Trigger am 1.Ventil nicht. Sie lässt sich aber nicht schlechter spielen als die große Conn. Du bekommst sie aber im guten Zustand für einige hudert Euronen weniger oftmals.
Was ein richtiger Musiker sein will,der muss auch eine Speisekarte komponieren können (Richard Strauss)
Fusskrauler
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Sonntag 3. Mai 2020, 09:42
Meine Instrumente ..: Diverse Connies
Wohnort: Hamburg

Re: VENATOR Wer kennt diese Trompeten?

Beitrag von Fusskrauler »

Hi Dizzyoliver
Vielen Dank für die umfangreiche Antwort. In EBay Kleinanzeigen gibt es momentan eine Venator im Angebot.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 46-74-2721


Beziehst Du Deine Aussage auf diese Trompete oder auf Venatortrompeten im Allgemeinen?

Gruß
Roman
Fusskrauler
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Sonntag 3. Mai 2020, 09:42
Meine Instrumente ..: Diverse Connies
Wohnort: Hamburg

Re: VENATOR Wer kennt diese Trompeten?

Beitrag von Fusskrauler »

Korrigiere mich. Sind wieder zwei im Angebot...
ttrumpett
Unverzichtbar
Beiträge: 1271
Registriert: Dienstag 2. Dezember 2008, 17:51
Meine Instrumente ..: Getzen Eterna Doc Severinsen,
Yamaha 6330B Till Brönner
Olds Ambassador
Yamaha 631G
Ventilposaune...Weril
Tenorhorn...
E-Bass.... Fender, Yamaha, Höfner
Gitarren...Fender, Epiphone
Wohnort: 75334 Straubenhardt
Kontaktdaten:

Re: VENATOR Wer kennt diese Trompeten?

Beitrag von ttrumpett »

Hallo "Fusskrauler"
"dizzyoliver" hat Dir sicher sehr gute Tipps gegeben.
Es wäre für mich interessant, warum Du Dich nach Deiner Weril und K&H für diese Venator interessierst?
Willst Du Trompeten sammeln oder brauchst Du eine einzige Gute zum Spielen?
Falls das zweite der Fall ist, würde ich Dir eher dazu raten, eine Gebrauchte einer gängigen Marke
- Yamaha, Bach, Getzen-
zu kaufen. dizzyoliver kennt sich super aus aber, nach seinen Angaben, hat er um die 23 Trompeten. Da kann man auch mal Exoten dazu kaufen.
Wenn man erst 2 Jahre spielt und nur eine Trompete hat, sollte es sich aber- nach meiner bescheidenen Auffassung- eher um einen vernünftigen Allrounder handeln...
VG
Peter
Fusskrauler
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Sonntag 3. Mai 2020, 09:42
Meine Instrumente ..: Diverse Connies
Wohnort: Hamburg

Re: VENATOR Wer kennt diese Trompeten?

Beitrag von Fusskrauler »

Hallo Peter, Dizzyoliver
Noch Mal Vielen Dank für die bemerkenswert umfangreichen Antworten!
Wenn man sich mit Trompeten befasst, dann stöbert man auch in der Bucht. Und der Name Venator mit anscheinend einer Bauerfeinmaschine müsste doch geläufig sein. Aber dem war nicht so. Die Antwort und Folgerungen von Dizzyoliver schließlich haben Licht ins Trübe gebracht.
Wie ich bereits geschrieben habe, sind Trompeten mein Hobby geworden. Soll heißen, nicht nur das Spielen und das sinnvolle Üben beschäftigen mich. Mich interessieren darüberhinaus, wie wohl jedem hier im Forum, die Instrumente selbst, deren Konstruktion und Material etc.

Ich bin mir sicher, dass ich noch weitere Trompeten kaufen werde. Ob es eine Conn Victor wird, darüber bin ich mir noch nicht im Klaren. Es gibt allerdings einige interessante Angebote in den Kleinanzeigen...😜

Mit der Topline habe ich eine sehr gute Trompete erworben. Die sehr guten Kritiken hier im Forum haben mich vor einiger Zeit dazu ermutigt, mich mit einer neuen Trompete von K&H zu belohnen. Es wurde die Topline Modell Gillhaus. Es war eine sehr gute Entscheidung.

@Peter: Was Deine "bescheidene Auffassung" betrifft, kann ich dem uneingeschränkt zustimmen. Daher die Topline.
Stellt sich die Frage, was ich will. Ich will so in 5 - 10 Jahren ohne vom Notenblatt lesen zu müssen, ein Musikstück auf der Trompete begleiten können und ggf meine eigene Improvisation einbringen können. Also selbst Musik machen können mit der Trompete. Ich denke, dass dieses Ziel nicht übertrieben ist.

Ich hoffe, ich war nicht zu pathetisch.

Viele Grüße und vielen Dank für die aufmerksamen Antworten!


🤔🤔🤔Ich glaube, ich werfe noch Mal einen Blick auf die Victor. Eine Conn ist ja auch was feines...😄
dizzyoliver
Unverzichtbar
Beiträge: 1282
Registriert: Freitag 27. Februar 2009, 13:10
Meine Instrumente ..: Marcinkiewicz silber Perinet
Olds Ambassador 1974/1975
Roland Meinl Super Deluxe "The New Constellation"
Kühnl&Hoyer Present Perinet Trompete
Jupiter Tribune 1607
Jupiter 1100 mit GM-Mundrohr
Conn Connquest Trompete , Bj. 1957
Wohlrab Trompete Perinet
Keilwerth Super de Luxe B-Trompete
Olds Ambassador Kornett Bj.1967
Holton Collegiate Kornett Langbauweise
Reynolds Hi-Fi Kornett von 1957
B&S Challenger Elaboration 3148/2 Perinet-Flügelhorn
Jupiter Taschentrompete

Re: VENATOR Wer kennt diese Trompeten?

Beitrag von dizzyoliver »

Wenn in der Trompete eine Bauernfeindt-Maschine verarbeitet worden sein soll, stammt sie nicht aus Fernost. Das halte ich für wenig wahrscheinlich.

Richtig, ich habe bereits eine Menge Vintage-Trompeten ausprobiert. Das heißt aber nicht, dass man alles kennt, weiß - und vielleicht das Wichtigste dabei - recht haben muss (will). Es gibt halt zu viele Namen, etwa "Juwel", "Hopf", H.Glassl Nauheim, oder auch jene Trompeten, die für das Musikhaus Gillhaus gebaut wurden. Doch es gibt zahlreiche Kollegen, die genau DAS teilweise hervorragend wissen und dieses Wissen auch gerne weitergeben.

K&H hat, so weit ich das beurteilen kann, keine schlechten Trompeten gebaut. Sei es die alten Dinger, wie etwa die "Present" oder "Leander" (die optisch keinerlei Unterschied erkennen lassen. Vermutlich sind die Feinheiten nur hinter der Fassade zu erkennen), die aber unter anderem Namen mit Sicherheit noch unter anderen Namen laufen. B&M Symphonic ist auch so eine Firma, die tolle Trompeten/Blech allgemein damals gebaut hat.

Dazu gibt es teilweise abenteuerliche "Kreuzungen" aus Wohlrab, Keilwerth oder K&H, die man wirklich erst dann einigermaßen herleiten kann, wenn man sie einem Instrumentenbauer zeigt. Zur Zeit ist ein solches Teil auf den Ebay Kleinanzeigen, was nach einer alten Conn aussieht, die dann in Paris/oder Frankreich mal umgebaut wurde. Die Ventile sind klar Conn zuzuordnen, Teile der Optik auch, doch es gibt auch typische Anzeichen von Selmer/Paris dabei (etwa den 3.Zug und den Fingerhaken.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 44-74-9500

Und der Anbieter hat selbst schon durchaus intensiv nachgeforscht, ich hatte ihn nämlich angeschrieben. Daraus ergeben sich manchmal neue Hinweise. Das Ganze kann Arbeit, aber eben auch Spaß machen.
Was ein richtiger Musiker sein will,der muss auch eine Speisekarte komponieren können (Richard Strauss)
dizzyoliver
Unverzichtbar
Beiträge: 1282
Registriert: Freitag 27. Februar 2009, 13:10
Meine Instrumente ..: Marcinkiewicz silber Perinet
Olds Ambassador 1974/1975
Roland Meinl Super Deluxe "The New Constellation"
Kühnl&Hoyer Present Perinet Trompete
Jupiter Tribune 1607
Jupiter 1100 mit GM-Mundrohr
Conn Connquest Trompete , Bj. 1957
Wohlrab Trompete Perinet
Keilwerth Super de Luxe B-Trompete
Olds Ambassador Kornett Bj.1967
Holton Collegiate Kornett Langbauweise
Reynolds Hi-Fi Kornett von 1957
B&S Challenger Elaboration 3148/2 Perinet-Flügelhorn
Jupiter Taschentrompete

Re: VENATOR Wer kennt diese Trompeten?

Beitrag von dizzyoliver »

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 38-74-4570

Hier ist auch wieder so eine Vintage-Trompete, die man nur bedingt zuordnen kann. Sie sieht wie eine Hüttl Super de Luxe aus.

Hier zum Vergleich die Hüttl Super de Luxe:

https://picclick.de/Trompete-mit-Koffer ... 63191.html

Auch ein schöner Vergleich: Selmer London (die haben meines Wissens nach nie Trompeten gebaut, sondern nur Selmer Paris), die eine Trompete mit dem Namen "Invicta" "verkauft" haben. Das ist eine Hüttl de Luxe gewesen. Das andere Selmer London-Modell war die Super de Luxe gewesen. Den Namen, den man ihr in GB gegeben hat weiß ich gerade nicht aus dem Kopf heraus. Ich habe selbst die Invicta da, und da ich mal eine Reihe von Hüttl Trompeten hatte, kann ich das alleine durch die Ventile auch so zuordnen.
Was ein richtiger Musiker sein will,der muss auch eine Speisekarte komponieren können (Richard Strauss)
Fusskrauler
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Sonntag 3. Mai 2020, 09:42
Meine Instrumente ..: Diverse Connies
Wohnort: Hamburg

Re: VENATOR Wer kennt diese Trompeten?

Beitrag von Fusskrauler »

Die Namensgebung " de Luxe " scheint marketingtechnisch ja oft missbraucht worden zu sein. Ich habe z.B. diese Getzen gesehen und mich gewundert, warum keiner anbeisst. Auf Trumpetherald und auch ein wenig hier im Forum hat sich herauskristallisiert, dass diese Trompete einen ziemlich scharfen Ton hat und viele mit der nicht zurechtkommen.

https://www.ebay.de/itm/Trompete-Getzen ... 634-2357-0
Spitfire
SuperPoster
Beiträge: 149
Registriert: Montag 5. Februar 2018, 14:37
Meine Instrumente ..: Yamaha YTR3335
Yamaha YTR6310 (ohne Z)
Yamaha YTR4320E
Fides Pioneer
King Silver Flair 2055
Conn Connstellation 38B
Conn Connstellation 36B
Conn Vintage One
Calicchio 1s/7
Lange Apollo (1. Gen.)
Drehventil Erich Lange Ravensburg
Yamaha YFH631

Re: VENATOR Wer kennt diese Trompeten?

Beitrag von Spitfire »

dizzyoliver hat geschrieben: Montag 31. Januar 2022, 18:34 Es gibt halt zu viele Namen, etwa "Juwel",
Sorry dass ich hier kurz OT reingrätsche, aber das würde mich gerade hochgradig interessieren. Ich habe aus einem Fundus des Musikvereins ein Drehventil-Flügelhorn bekommen. Eingraviert ist "Super Juwel". Hierzu habe ich bisher leider gar nichts gefunden, zumindest nicht in Bezug auf Flügelhörner. Kannst du hier vielleicht Licht ins Dunkel bringen?
dizzyoliver
Unverzichtbar
Beiträge: 1282
Registriert: Freitag 27. Februar 2009, 13:10
Meine Instrumente ..: Marcinkiewicz silber Perinet
Olds Ambassador 1974/1975
Roland Meinl Super Deluxe "The New Constellation"
Kühnl&Hoyer Present Perinet Trompete
Jupiter Tribune 1607
Jupiter 1100 mit GM-Mundrohr
Conn Connquest Trompete , Bj. 1957
Wohlrab Trompete Perinet
Keilwerth Super de Luxe B-Trompete
Olds Ambassador Kornett Bj.1967
Holton Collegiate Kornett Langbauweise
Reynolds Hi-Fi Kornett von 1957
B&S Challenger Elaboration 3148/2 Perinet-Flügelhorn
Jupiter Taschentrompete

Re: VENATOR Wer kennt diese Trompeten?

Beitrag von dizzyoliver »

Ich kann Dir das nicht zu hundert Prozent sagen, aber ich meine, dass "Juwel" und "Super Juwel" von der Firma K&H gebaut wurden. Es waren von der Qualität her Schülertrompeten, aber eben hier gefertigt. Die Super Juwel Trompete hatte einen Steg am Hauptstimmzug, das gab es z.B. NICHT bei der Present oder Leander. Zumindest meine ich mich so daran erinnern zu können.
Was ein richtiger Musiker sein will,der muss auch eine Speisekarte komponieren können (Richard Strauss)
Spitfire
SuperPoster
Beiträge: 149
Registriert: Montag 5. Februar 2018, 14:37
Meine Instrumente ..: Yamaha YTR3335
Yamaha YTR6310 (ohne Z)
Yamaha YTR4320E
Fides Pioneer
King Silver Flair 2055
Conn Connstellation 38B
Conn Connstellation 36B
Conn Vintage One
Calicchio 1s/7
Lange Apollo (1. Gen.)
Drehventil Erich Lange Ravensburg
Yamaha YFH631

Re: VENATOR Wer kennt diese Trompeten?

Beitrag von Spitfire »

Danke dir für die Antwort. Ja das mit der Trompete "Super Juwel" und der Verbindung K&H habe ich gefunden (z.B. https://www.tengler-blech.de/product-pa ... hnel-hoyer ). Allerdings rein gar nichts in Bezug auf Flügelhörner. Aber ist natürlich sehr unwahrscheinlich, dass ein anderer Hersteller exakt diese Bezeichnung nehmen würde. Daher waren das wohl schon "Ausbildungsflügelhörner" -allerdings made in Germany- von K&H.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Google [Bot] und 62 Gäste