Trompeten mit MAW Ventilen

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

mijoh1211
Unverzichtbar
Beiträge: 1027
Registriert: Montag 25. Juli 2005, 17:39
Meine Instrumente ..: Scherzer 8112ST
Selmer Eb/D M. Andre
Selmer 900TT - C-Trompete
Schilke X3
Amrein Principal
Buddenbohm Infinity
R. Kühn Exclusive 24
Dowids BZ G72/GL72*
Dowids G88
HvL BR4 Flügelhorn
Wohnort: Beverungen, NRW
Kontaktdaten:

Trompeten mit MAW Ventilen

Beitrag von mijoh1211 »

Hallo Forumsgemeinde,
habe derzeit eine Trompete eines deutschen Trompetenbauers zum Test bei mir, bei der MAW Ventile verbaut sind. Bin vor allem sehr vom Luftfluss und den daraus resultierenden Spieleigenschaften angetan.
Gibt es bereits Langzeiterfahrungen mit den Ventilen und welche Trompete nutzt ihr da?
Dabei bin ich nur an original für diese Ventile konzipierte Trompeten interessiert. Keine Umbauten wie für die Bach angeboten.

Grüße
Mijoh
17Gold
PowerPoster
Beiträge: 82
Registriert: Samstag 30. Juli 2016, 21:35
Meine Instrumente ..: dt. Trompete

Re: Trompeten mit MAW Ventilen

Beitrag von 17Gold »

Langzeiterfahrung ist fraglich, so ewig gibt es die Ventile noch nicht. Habe eine Trompete mit Adams Maschine und MAW Ventilen, also Block Meinlschmidt, Züge Adams.
Laufen sehr genial, muss auch sagen das Vertrauen in Meinlschmidt ist sehr groß, die haben ja massig Erfahrung, deswegen hätte ich mir dahingehend nie Gedanken gemacht.
Trumpetjörgi
Unverzichtbar
Beiträge: 570
Registriert: Dienstag 14. August 2012, 16:21
Meine Instrumente ..: Baumann
Wohnort: Berg

Re: Trompeten mit MAW Ventilen

Beitrag von Trumpetjörgi »

Wie Du sicher weißt, hab ich eine Trompete mit MAW Ventilen eines Deutschen Trompetenbauers. :mrgreen:
Ich bin begeistert, wobei es für mich schwer ist, den Anteil der Ventile am Gesamtkunstwerk zu bestimmen. Das Model von mir ist gleichsam um die Ventile "rumgebaut" worden. Ich glaube Herr Patermann von Meinlschmidt verspricht nicht zuviel, wenn er auf der Homepage schreibt: Verbesserte Stabilität, flüssigere Legatoläufe, komfortablere Beherrschung, mehr Präzision und Flexibilität, besseres Einrasten der Töne, mehr Sound mit weniger Aufwand. Meine ML mit 11,7 Bohrung spielt sich wie eine XL ohne deren Luftverbrauch.
mijoh1211
Unverzichtbar
Beiträge: 1027
Registriert: Montag 25. Juli 2005, 17:39
Meine Instrumente ..: Scherzer 8112ST
Selmer Eb/D M. Andre
Selmer 900TT - C-Trompete
Schilke X3
Amrein Principal
Buddenbohm Infinity
R. Kühn Exclusive 24
Dowids BZ G72/GL72*
Dowids G88
HvL BR4 Flügelhorn
Wohnort: Beverungen, NRW
Kontaktdaten:

Re: Trompeten mit MAW Ventilen

Beitrag von mijoh1211 »

Hi,
ja, weiß welchen Hersteller du meinst :)
War ja selbst auch schonmal beim Peter während meines Chiemseeurlaubes 2011.
Da gab es die MAW Maschine noch nicht.
Ich glaube auch, dass die Trompeten wirklich super sind...aber wenn man wie ich 600km entfernt wohnt. ist es halt schwierig. Bei so einem Baukastensystem ist es halt echt wichtig, lange und in Ruhe auswählen zu können. Das ist eben besser, wenn man in Nähe zum Instrumentenbauer wohnt.
Habe daher gerade eine Trompete von Buddenbohm zu Hause, die auch wirklich super ist und er wohnt "nur" 100km entfernt.
Das Spielgefühl ist einfach besser als alles,
was ich bisher auf Perinet kenne.
LG
17Gold
PowerPoster
Beiträge: 82
Registriert: Samstag 30. Juli 2016, 21:35
Meine Instrumente ..: dt. Trompete

Re: Trompeten mit MAW Ventilen

Beitrag von 17Gold »

Ich habe dir eine Privatnachricht geschrieben @mijoh
Beste Grüße
kallus
NormalPoster
Beiträge: 31
Registriert: Dienstag 17. November 2009, 08:30
Meine Instrumente ..: Trompete Jupiter . Kornett Yamaha

Re: Trompeten mit MAW Ventilen

Beitrag von kallus »

Hallo allerseits,
Was unterscheidet MAW Ventile von den anderen Perinetventilen? Ist es eine spezielle Beschichtung oder eine andere Bauweise? Und was macht dabei ein besseres Spielgefühl aus? Falls das schon mal jemand beschrieben hat, bitte ich um Entschuldigung. Ich hab nichts gefunden.
L.G. Thomas
Trumpetjörgi
Unverzichtbar
Beiträge: 570
Registriert: Dienstag 14. August 2012, 16:21
Meine Instrumente ..: Baumann
Wohnort: Berg

Re: Trompeten mit MAW Ventilen

Beitrag von Trumpetjörgi »

Es ist eine technische Möglichkeit, die Einengung der Luftsäule beim Durchgang durch die Ventile zu vermeiden.
Elde Benge war der erste, der das durch einen größeren Ventilweg versucht, die Ovoidventile von Dennis Wedgewood versuchen das durch einen geometrischen Ansatz. Herr Patermann hat mit den MAW Ventilen es eben so gelöst. Die genau Beschreibung findest Du auf der homepage:
https://www.jm-gmbh.de/wp-content/uploa ... _A4_90.pdf
blechfan
Unverzichtbar
Beiträge: 1071
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 22:49
Meine Instrumente ..: Bach Stradivarius 190-37 und was man sonst noch so braucht von Piccolo bis Alphorn
Wohnort: Großraum Stuttgart

Re: Trompeten mit MAW Ventilen

Beitrag von blechfan »

kallus hat geschrieben: Montag 24. Januar 2022, 11:56 Ich hab nichts gefunden.
na, wozu gibt's google. Brauchst nur maw und trompetenventile als Schlagwörter eingeben, schon bekommst Du:
https://www.google.com/search?client=fi ... tenventile
kallus
NormalPoster
Beiträge: 31
Registriert: Dienstag 17. November 2009, 08:30
Meine Instrumente ..: Trompete Jupiter . Kornett Yamaha

Re: Trompeten mit MAW Ventilen

Beitrag von kallus »

Ich danke euch für die Antworten! Klar, auf Google hätte ich natürlich kommen können. Danke!
mijoh1211
Unverzichtbar
Beiträge: 1027
Registriert: Montag 25. Juli 2005, 17:39
Meine Instrumente ..: Scherzer 8112ST
Selmer Eb/D M. Andre
Selmer 900TT - C-Trompete
Schilke X3
Amrein Principal
Buddenbohm Infinity
R. Kühn Exclusive 24
Dowids BZ G72/GL72*
Dowids G88
HvL BR4 Flügelhorn
Wohnort: Beverungen, NRW
Kontaktdaten:

Re: Trompeten mit MAW Ventilen

Beitrag von mijoh1211 »

Hatte von euch jemand schonmal die Trompeten von Lotus, AR Resonance, Böhme oder die Taylor Piranha in der Hand?
Die nutzen ja auch alle den Meinlschmidt Ventilblock.

Habe jetzt die Radermacher 220L und Buddenbohm Infinity getestet.
Grüße Michael
sops
SuperPoster
Beiträge: 219
Registriert: Samstag 10. September 2005, 13:56
Meine Instrumente ..: Trompete, flügelhorn
Wohnort: Lauchringen
Kontaktdaten:

Re: Trompeten mit MAW Ventilen

Beitrag von sops »

Hallo Mijoh,
ich habe 2 Böhme Instrumente. Ein Nubes Septem und eine Tumultus. Bei beiden bin ich mit den MAW-Ventilen sehr zufrieden.
Beide spielen sich sehr frei. Habe auch das Gefühl, dass beide sehr effizient sind, also ich weniger arbeiten muss, für den von mir gewünschten Klang.
Ob das jetzt nur an den Ventilen liegt, kann ich natürlich nicht sagen.
Bisher laufen die Ventile perfekt, habe hier allerdings keine Langzeiterfahrung. Das Flg ist von Anfang 2021 und die Tumultus habe ich jetzt seit ein paar Wochen.

Grüße
Sascha
mijoh1211
Unverzichtbar
Beiträge: 1027
Registriert: Montag 25. Juli 2005, 17:39
Meine Instrumente ..: Scherzer 8112ST
Selmer Eb/D M. Andre
Selmer 900TT - C-Trompete
Schilke X3
Amrein Principal
Buddenbohm Infinity
R. Kühn Exclusive 24
Dowids BZ G72/GL72*
Dowids G88
HvL BR4 Flügelhorn
Wohnort: Beverungen, NRW
Kontaktdaten:

Re: Trompeten mit MAW Ventilen

Beitrag von mijoh1211 »

Habe mir jetzt eine Buddenbohm Infinity bestellt.
Mit reversed Mundrohr und dem 125mm 0,5 Messing Becher.
Eine wirklich tolle Trompete. In der gewählten Variante eher dunkel klingend. Wird von der Tumultus nicht weit entfernt sein.
Grüße Michael
Trumpetjörgi
Unverzichtbar
Beiträge: 570
Registriert: Dienstag 14. August 2012, 16:21
Meine Instrumente ..: Baumann
Wohnort: Berg

Re: Trompeten mit MAW Ventilen

Beitrag von Trumpetjörgi »

Glückwunsch und allzeit unfallfreies Trompeten :gut: :gut: :gut:
Blechnase
Unverzichtbar
Beiträge: 779
Registriert: Montag 1. Juni 2015, 06:28
Meine Instrumente ..: Martin Schmidt, Bach, K&H, Blessing, Conn, Buescher

Re: Trompeten mit MAW Ventilen

Beitrag von Blechnase »

@Mijoh: hatte mal Gelegenheit, vor der Pandemie alle Böhme Trompeten ausführlich zu testen. Sehr gut gemacht, Ventile astrein, klanglich fiel mir beim Testen spontan „Super-Bach“ ein. Die Tumultus fand ich tatsächlich sehr anstrengend zu spielen, schwer und brauchte durchaus viel Kraft. Am besten gefallen hat mir die jetzige Clarus, damals noch ein Prototyp. War mir aber letztlich zu nahe an meiner Bach, so dass ich mich noch nicht zu einer Böhme durchringen konnte.

Die Flügelhörner würden mich interessieren, aber das war nicht die Frage :narr: Die MAW Ventile sind definitiv sehr gut, wie groß der Beitrag zum Gesamtkunstwerk Trompete ist, vermag ich aber nicht zu sagen.
Amateur an Trompete, Kornett, Flügelhorn und manchmal Basstrompete :D
Benutzeravatar
burt
Unverzichtbar
Beiträge: 2848
Registriert: Sonntag 5. Juni 2005, 12:15
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Buddenbohm Infinity
Kühnel & Hoyer Topline G
Stomvi Titan C
Ricco Kühn T073 BX
Piccolo: Yamaha 9830
Flügelhorn: Courtois 154R
Kornett: Stomvi Titan

Re: Trompeten mit MAW Ventilen

Beitrag von burt »

Ich lasse mir ebenfalls gerade eine Trompete bei Buddenbohm bauen. Maschine (MAW), Standard Goldmessingmundrohr und ein Goldmessingschallstück mit 128mm Durchmesser. Die Blechstärke weiß ich jetzt nicht, aber wahrscheinlich etwas dünner als bei mijoh1211. Klanglich sind wir hier eher auf der klassisch, orchestralen Seite mit einem schon im piano schönen tragenden Klang. Ich hatte das Horn im Rohzustand zwei Wochen zuhause und bin von den MAW-Ventilen absolut überzeugt und kann die folgenden Erfahrungen weitgehend bestätigen.
Verbesserte Stabilität, flüssigere Legatoläufe, komfortablere Beherrschung, mehr Präzision und Flexibilität, besseres Einrasten der Töne, mehr Sound mit weniger Aufwand. Meine ML mit 11,7 Bohrung spielt sich wie eine XL ohne deren Luftverbrauch.
In diesem Zusammenhang ist es sicher vorteilhaft, wenn, wie bei Buddenbohm, die Trompete um die Maschine herum gebaut wird. Ich kann mich entsinnen, dass ich in der Vergangenheit auch schon auf diese Maschine umgebaute Bachs und Challengers probiert hatte und sich das nicht so harmonisch angefühlt hatte wie in diesem Fall.
Schönen Gruß vom Burt
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Google [Bot] und 35 Gäste