Trompeten mit MAW Ventilen

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

Benutzeravatar
wernertrp
Unverzichtbar
Beiträge: 1164
Registriert: Sonntag 11. März 2007, 19:31
Meine Instrumente ..: Yamaha YTR 6345G
Schilke B5
Bach Strad. ML37
Flgh Getzen Eterna
Piccolo Getzen Eterna
Drehventil FLGH Weltklang
Wohnort: Villingen-Schwenningen

Re: Trompeten mit MAW Ventilen

Beitrag von wernertrp »

spielt die Trompete mit MAW Ventilen 1% oder 2% besser ?
Wie weit ist es bis zum Trogoautoegokraten
Moderatorenschinder
antiker Gedankenklops
Gurdjieff lebt
Trump Peter
PowerPoster
Beiträge: 62
Registriert: Donnerstag 26. November 2020, 15:39
Meine Instrumente ..: Drehventil

Re: Trompeten mit MAW Ventilen

Beitrag von Trump Peter »

Ist zwar ein wenig off topic, aber warum werden solche trompeten nicht gebaut
https://brasstacks.de/bei-einer-trompete.html
Dabei wären doch Vorteile einer Drehventil und einer Pumpventil kombiniert.
ttrumpett
Unverzichtbar
Beiträge: 1260
Registriert: Dienstag 2. Dezember 2008, 17:51
Meine Instrumente ..: Getzen Eterna Doc Severinsen,
Yamaha 6330B Till Brönner
Olds Ambassador
Yamaha 631G
Ventilposaune...Weril
Tenorhorn...
E-Bass.... Fender, Yamaha, Höfner
Gitarren...Fender, Epiphone
Wohnort: 75334 Straubenhardt
Kontaktdaten:

Re: Trompeten mit MAW Ventilen

Beitrag von ttrumpett »

Bist Du sicher?
Wo sind denn die Vorteile dieser Bauweise?
Trump Peter
PowerPoster
Beiträge: 62
Registriert: Donnerstag 26. November 2020, 15:39
Meine Instrumente ..: Drehventil

Re: Trompeten mit MAW Ventilen

Beitrag von Trump Peter »

Vorteile gegenüber der drehventil wäre der ununterbrochene luftfluss, und im gegensatz zu normalen pumpe sind die Ventile näher am Mundrohr.
Trumpetzky
Unverzichtbar
Beiträge: 572
Registriert: Dienstag 20. November 2018, 14:31
Meine Instrumente ..: Drehventiler

Re: Trompeten mit MAW Ventilen

Beitrag von Trumpetzky »

Trump Peter hat geschrieben: Donnerstag 10. Februar 2022, 12:51 Ist zwar ein wenig off topic, aber warum werden solche trompeten nicht gebaut
https://brasstacks.de/bei-einer-trompete.html
Dabei wären doch Vorteile einer Drehventil und einer Pumpventil kombiniert.
Das sind Schubkolben-Ventile, die mWn nurnoch beim Wiener Horn Verwendung finden und das aus einer mir unverständlichen Tradition.
Diese Ventile sind puncto Fertigung sehr aufwändig, extrem empfindlich und wartungsintensiv was die Dichtigkeit angeht und gegenüber einem Dreh- oder Pumpventil viel teurer zu fertigen und instand zu halten.

@Topic: mein Vater hat ein Flügelhorn mit MAW-Ventilen und hat seine Trompete (Bauernfeind Maschine) damit nachrüsten lassen. Abgesehen vom marginal geringeren Gewicht kann ich persönlich keinen Unterschied feststellen. Ob hier die Luft besser fließt oder irgendwas ist viell. einfach der Psychologie oder der geringeren Masse zuzuschreiben. Funktioniert haben die Bauernfeind's vorher auch schon Top und die Trompete war schon "gut". Ob ich ihr jetzt das Prädikat "besser" verleihen würde - vielleicht deswegen, weil es viel Geld gekostet hat und es einfach besser sein muss :D

Wenn das Gesamtkonzept des Instruments stimmig und gut ist, halte ich die MAW's für eine mikroskopisch wirksame Optimierungsmaßnahme.
Sandu
Unverzichtbar
Beiträge: 828
Registriert: Mittwoch 30. November 2005, 21:06
Meine Instrumente ..: Verschiedenes

Re: Trompeten mit MAW Ventilen

Beitrag von Sandu »

Trump Peter hat geschrieben: Donnerstag 10. Februar 2022, 14:57 Vorteile gegenüber der drehventil wäre der ununterbrochene luftfluss, und im gegensatz zu normalen pumpe sind die Ventile näher am Mundrohr.
Das tangiert wieder einmal eine alte und dauerhafte Diskussion in Trompeterkreisen: Ist der Luftfluss im Instrument überhaupt von zentraler Bedeutung? Wenn man davon ausgeht, dass der größte Teil der Tonerzeugung deutlich vor dem Instrument geschieht, mag das reine "Luftflusspotential" innerhalb des Instruments eventuell von gar nicht allzu großer Bedeutung sein. Damit sei nicht gesagt, dass durch unterschiedliche Instrumente nicht ein unterschiedliches "Feedback" für die Tonerzeugung entstehen kann. Ob allerdings der Luftfluss im Instrument und der gefühlte Luftfluss an den Lippen korrespondieren, kann zumindest fraglich sein.
Man hört ja oft Sätze wie "ein Blechblasinstrument funktioniert mit Luft"; vielleicht müsste es genauer heißen "ein Blechblasinstrument funktioniert mit durch Luft ausgelöste Vibration bzw. periodische Öffnung/Schließung".
ttrumpett
Unverzichtbar
Beiträge: 1260
Registriert: Dienstag 2. Dezember 2008, 17:51
Meine Instrumente ..: Getzen Eterna Doc Severinsen,
Yamaha 6330B Till Brönner
Olds Ambassador
Yamaha 631G
Ventilposaune...Weril
Tenorhorn...
E-Bass.... Fender, Yamaha, Höfner
Gitarren...Fender, Epiphone
Wohnort: 75334 Straubenhardt
Kontaktdaten:

Re: Trompeten mit MAW Ventilen

Beitrag von ttrumpett »

Ganz banal:
Für mich persönlich käme dieses Instrument schon aus optischen Gründen nicht in Frage. ( sieht auch schwer aus)
Für alle, die im Jazz zu Hause sind hat die Perinet ausserdem grosse Vorteile beim Gebrauch von Dämpfern, Plunger etc. gegenüber Drehventil und diesem Schubkolben-Konstrukt.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste