Es-Althorn von Kühnl und Hoyer "Modell 76"

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Helmuth
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 10. Juni 2018, 09:48
Meine Instrumente ..: Althorn (Es); Bariton (B) Helicon (B)

Es-Althorn von Kühnl und Hoyer "Modell 76"

Beitrag von Helmuth »

https://www.dropbox.com/s/cgm3ls74yyyde ... 9.JPG?dl=0

Hallo,

ich habe in meinem Fundus ein sehr guterhaltes Es-Althorn von Kühnl und Hoyer.
Laut Gravur ist es "Modell 76".
Ist es aus diesem Jahr oder vielleicht noch älter ("West Germany")?
Aus Platzgründen muss ich verkleinern und es abgeben.
Was wäre ein realistischer Preis?

https://www.dropbox.com/s/cgm3ls74yyyde ... 9.JPG?dl=0
https://www.dropbox.com/s/cgm3ls74yyyde ... 9.JPG?dl=0

Helmuth
Singvögelchen
Unverzichtbar
Beiträge: 1529
Registriert: Dienstag 18. Januar 2011, 22:53
Meine Instrumente ..: meistens C

Re: Es-Althorn von Kühnl und Hoyer "Modell 76"

Beitrag von Singvögelchen »

Lieber Helmuth,

ein "normales" Es-Althorn ist es nicht, das hätte eine andere Form. Daher wird es für die normale Zielgruppe, Brassband in englischer Tradition, eher nicht infrage kommen.
Die Waldhornform und die Es-Stimmung...da musst du einen Liebhaber finden, der am besten noch schöne Töne rauslocken kann.
Da sind wir hier im Trompetenforum nur eingeschränkt kompetent.

Aber wart mal noch ein paar Tage, vielleicht weiß einer der Instrumentenmacher hier besser Bescheid.
Liebe Grüße vom Singvögelchen!


"Blas schön rein, dann kommts schön raus!"
Benutzeravatar
Wolfram
Instrumentenbauer
Beiträge: 2778
Registriert: Donnerstag 12. April 2007, 18:08
Meine Instrumente ..: B-Konzerttrompete (Eigenbau)
B-Kornett "A.K.Wunderlich"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Wohnort: fast i.Zentr. d.Deutschen Musikinstr.-baus

Re: Es-Althorn von Kühnl und Hoyer "Modell 76"

Beitrag von Wolfram »

Hallo Helmuth,
Neu hat das Instrument circa 1500,- EURO gekostet. Kühnl und Hoyer baut dieses Instrument schon sehr lange nicht mehr. Auch deshalb, weil es heute gar nicht geblasen wird. Du wirst deshalb wahrscheinlich kaum einen höheren Preis als 300,- erreichen können.
LG, Wolfram
B-Konzerttrompete "Marke: Eigenbau"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Mundstück "Stomvi 3"
blechfan
Unverzichtbar
Beiträge: 1071
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 22:49
Meine Instrumente ..: Bach Stradivarius 190-37 und was man sonst noch so braucht von Piccolo bis Alphorn
Wohnort: Großraum Stuttgart

Re: Es-Althorn von Kühnl und Hoyer "Modell 76"

Beitrag von blechfan »

Wolfram hat geschrieben: Montag 17. Januar 2022, 20:28 Neu hat das Instrument circa 1500,- EURO gekostet.
:Hä: Echt? Das Instrument ist doch noch zu DM-Zeiten gebaut worden. Sollte das wirklich mal um die 3.000 DM gekostet haben?
Kommt mir doch sehr hoch vor. :surprised: :question:
Benutzeravatar
burt
Unverzichtbar
Beiträge: 2848
Registriert: Sonntag 5. Juni 2005, 12:15
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Buddenbohm Infinity
Kühnel & Hoyer Topline G
Stomvi Titan C
Ricco Kühn T073 BX
Piccolo: Yamaha 9830
Flügelhorn: Courtois 154R
Kornett: Stomvi Titan

Re: Es-Althorn von Kühnl und Hoyer "Modell 76"

Beitrag von burt »

Ich könnte mir schon vorstellen, dass sich das Horn neu annähernd in dieser Preiskategorie bewegt hat. Vielleicht zwischen 2.000 und 2.500 DM
K&H war und ist ja beileibe kein Billigproduzent und solch ein Horn war auch seinerzeit ein Exot und Spezialinstrument für Hornisten, welches evtl. nur auf Bestellung gebaut wurde. Insofern könnte das mit dem Preis schon hinkommen.
Wolframs Einschätzung hinsichtlich des zu erzielenden Verkaufspreises teile ich ebenfalls.

Hier mal etwas vergleichbares:
https://www.musikbeck.de/produkt/miraph ... __trashed/
https://www.youtube.com/watch?v=xKVvKEnaqHM
Schönen Gruß vom Burt
blechfan
Unverzichtbar
Beiträge: 1071
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 22:49
Meine Instrumente ..: Bach Stradivarius 190-37 und was man sonst noch so braucht von Piccolo bis Alphorn
Wohnort: Großraum Stuttgart

Re: Es-Althorn von Kühnl und Hoyer "Modell 76"

Beitrag von blechfan »

Nun, die Frage des Alters dürfte da wesentlich mitspielen. Der User ist mit diesem Instrument auch bei ebay unterwegs:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 46-74-1861
Die Aufschrift "West Germany" auf dem Trichter lässt darauf schließen, dass das Instrument doch so um die 4o Jahre alt ist.
Und damals (Preisliste von Mai 1980) kostete z. B. das Yamaha YHR 321, ein einfaches B-Horn mit 4 Zylinderventilen (eines davon Stopfventil) 1.737 DM. Deshalb bin ich der Meinung, dass mehr als 2.000 DM Neupreis eher unwahrscheinlich ist.
Aber sicher lässt sich auch heute noch ermitteln, von wann bis wann die Fa. Kühnl & Hoyer diese Instrumente gebaut hat und was damalige Verkaufspreise waren.
Gruß blechfan
Benutzeravatar
burt
Unverzichtbar
Beiträge: 2848
Registriert: Sonntag 5. Juni 2005, 12:15
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Buddenbohm Infinity
Kühnel & Hoyer Topline G
Stomvi Titan C
Ricco Kühn T073 BX
Piccolo: Yamaha 9830
Flügelhorn: Courtois 154R
Kornett: Stomvi Titan

Re: Es-Althorn von Kühnl und Hoyer "Modell 76"

Beitrag von burt »

Aber sicher lässt sich auch heute noch ermitteln, von wann bis wann die Fa. Kühnl & Hoyer diese Instrumente gebaut hat und was damalige Verkaufspreise waren.
Möglich, aber diesen Aufwand sollte man wieder an den Threadstarter zurück delegieren. Soweit reicht mein persönliches Interesse dann doch nicht. :wink:
Schönen Gruß vom Burt
Sandu
Unverzichtbar
Beiträge: 828
Registriert: Mittwoch 30. November 2005, 21:06
Meine Instrumente ..: Verschiedenes

Re: Es-Althorn von Kühnl und Hoyer "Modell 76"

Beitrag von Sandu »

In den Dachböden vieler süddeutscher Musikvereine finden sich ganze Berge dieser mit der rechten Hand gegriffenen Hörner in Es. Bis vor einigen Jahren war das wohl das Standardinstrument vieler Hornisten in den Blaskapellen.
mijoh1211
Unverzichtbar
Beiträge: 1027
Registriert: Montag 25. Juli 2005, 17:39
Meine Instrumente ..: Scherzer 8112ST
Selmer Eb/D M. Andre
Selmer 900TT - C-Trompete
Schilke X3
Amrein Principal
Buddenbohm Infinity
R. Kühn Exclusive 24
Dowids BZ G72/GL72*
Dowids G88
HvL BR4 Flügelhorn
Wohnort: Beverungen, NRW
Kontaktdaten:

Re: Es-Althorn von Kühnl und Hoyer "Modell 76"

Beitrag von mijoh1211 »

Und wird doch sicher auch mit Hornmundstück gespielt oder liege ich da falsch?
ExBenutzer

Re: Es-Althorn von Kühnl und Hoyer "Modell 76"

Beitrag von ExBenutzer »

Ich besitze selbst ein solches Es-Horn in Waldhornform ohne Herstellergravur. Nach einer Reinigung und technischen Überholung kann man wieder ganz passabel darauf blasen.
In der Tat, das war bis in die 70-80er Jahre hinein das Standardbegleitinstrument in den dörflichen Blaskapellen und Musikvereinen. Nachschlag, für mehr ist das Teil klanglich nicht zu gebrauchen... Bis auf die äußere Form hat es mit einem echten Waldhorn nichts zu tun. Hinzu kommt, dass diese Hörner häufig sehr schlecht stimmen. Hin und wieder treffe ich mich mit zwei Kollegen, die auch ein solches Horn besitzen und wir blasen Horntrios darauf. Ist ganz witzig, aber auch kein wirkliches Klangerlebnis :lol: Nicht umsonst sind diese Instrumente irgendwann aus den Orchestern verschwunden...

Die Mundstückaufnahme meines Instruments ist für normale Waldhornmundstücke zu weit. In mein Horn passen Parforcehornmundstücke mit großem Schaft (9mm), ich selbst verwende ein Melton W3. Mit einem entsprechenden Adapter kann man aber auch Waldhornmundstücke verwenden.
Helmuth
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 10. Juni 2018, 09:48
Meine Instrumente ..: Althorn (Es); Bariton (B) Helicon (B)

Re: Es-Althorn von Kühnl und Hoyer "Modell 76"

Beitrag von Helmuth »

Hallo,
erstmal vielen Dank für die Auskünfte. Ich bin jetzt auf jeden Fall ein Stück weiter.
Helmuth
blechfan
Unverzichtbar
Beiträge: 1071
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 22:49
Meine Instrumente ..: Bach Stradivarius 190-37 und was man sonst noch so braucht von Piccolo bis Alphorn
Wohnort: Großraum Stuttgart

Re: Es-Althorn von Kühnl und Hoyer "Modell 76"

Beitrag von blechfan »

Helmuth hat geschrieben: Freitag 21. Januar 2022, 10:59 Ich bin jetzt auf jeden Fall ein Stück weiter.
Aber nur ein Stück ... Wenn Du das Instrument dann mal verkauft hast, verrate uns bitte, was der tatsächliche Marktwert ist.
Viel Erfolg!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste