Yamaha Flügelhorn 8310ZGS vs 8315GS

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

NadineB
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 6. Januar 2022, 11:40
Meine Instrumente ..: ...

Yamaha Flügelhorn 8310ZGS vs 8315GS

Beitrag von NadineB »

Hallo ihr Lieben,

ich habe die Qual der Wahl zwischen einem Yamaha YFH 8310ZGS und einem 8315GS.

Wer von euch spielt so ein Profi Horn und kann mir dazu einen Rat geben? Preislich sind die beidem Hörner gleich.

Bin für jedem Tipp dankbar. Ich suche ein Horn mit warmen dunklen Sound, leichter Ansprache und gerade in der Höhe auch ein leisem spielen ermöglicht mit trotzdem vollen Klang. Blasmusik und Modern wird hauptsächlich gespielt kein Jazz.

Danke liebe Grüße Nadine
Kojak
ExtremPoster
Beiträge: 402
Registriert: Montag 13. September 2004, 14:47
Meine Instrumente ..: Trompeten
Connstellation Frankenhorn mit Bauerfeind Maschine
Yamaha 6345gs , K&H mit Pilzcuk Leadpipe
Schediwy Windisch Elaton Heinel
Flügelhörner
Couesnon,Courtois und Yamaha
und sonst noch ein paar Vintages...

Re: Yamaha Flügelhorn 8310ZGS vs 8315GS

Beitrag von Kojak »

Also ich fand die Beiden im Direktvergleich mit meinem 631 (das ist allerdings noch das alte-rote) recht agressiv und plärrig-und im Vergleich mit meinem Courtois 154r hatten sie gar keine Chance.

Grüssle
Dennis
Ich arbeite ja nicht-Ich mache nur Musik ..... James Last
NadineB
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 6. Januar 2022, 11:40
Meine Instrumente ..: ...

Re: Yamaha Flügelhorn 8310ZGS vs 8315GS

Beitrag von NadineB »

Meinst ein 631g wäre evtl besser?
Kojak
ExtremPoster
Beiträge: 402
Registriert: Montag 13. September 2004, 14:47
Meine Instrumente ..: Trompeten
Connstellation Frankenhorn mit Bauerfeind Maschine
Yamaha 6345gs , K&H mit Pilzcuk Leadpipe
Schediwy Windisch Elaton Heinel
Flügelhörner
Couesnon,Courtois und Yamaha
und sonst noch ein paar Vintages...

Re: Yamaha Flügelhorn 8310ZGS vs 8315GS

Beitrag von Kojak »

wäre auf jeden Fall mal einen Test wert -ist nicht umsonst eines der meistgespielten Flügelhörner überhaupt...


Grüssle
Dennis
Ich arbeite ja nicht-Ich mache nur Musik ..... James Last
blechfan
Unverzichtbar
Beiträge: 1072
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 22:49
Meine Instrumente ..: Bach Stradivarius 190-37 und was man sonst noch so braucht von Piccolo bis Alphorn
Wohnort: Großraum Stuttgart

Re: Yamaha Flügelhorn 8310ZGS vs 8315GS

Beitrag von blechfan »

NadineB hat geschrieben: Sonntag 9. Januar 2022, 12:59 ich habe die Qual der Wahl zwischen einem Yamaha YFH 8310ZGS und einem 8315GS.
Wer oder was legt Dich fest auf nur diese beiden Hörner?
Bei der Preislage würde ich noch etwas weitersparen und dann gleich was "Richtiges" kaufen ...
Trumpetzky
Unverzichtbar
Beiträge: 572
Registriert: Dienstag 20. November 2018, 14:31
Meine Instrumente ..: Drehventiler

Re: Yamaha Flügelhorn 8310ZGS vs 8315GS

Beitrag von Trumpetzky »

Wenn du 3000€ ausgeben kannst, dann bist du schon bald in einem Bereich, wo dir auch ein Instrumentenmacher etwas anbieten kann.

Ich hab mal grad grob drüber geschaut, aber z.B. bei Klaus Martens geht es um die etwa 3000€ mit Meisterinstrumenten los, beim Weber in Chieming knapp bei 3.200, bei Freebell gehts auch in der Liga los,

Ohne die beiden Yamaha Hörner zu kennen, vertrete ich die Meinung, dass man (ich hab in der letzten Zeit einige Flügelhörner in Händen gehabt) um richtig wenig Geld tolle Instrumente kriegen kann. Da müssen nicht die 1000e Euros laufen.
Das besagte Yamaha 631g ist in gutem Zustand für ein paar 100€ zu kriegen. Das kannst du unbespielt/ungetestet kaufen, das passt auf jeden Fall.
Auch ältere Franzosen in schönem Zustand sind einen Blick wert oder man hat das Glück, ein gebrauchtes Hub van Laar zu erwischen (die sind richtig selten).
Kürzlich fiel mir ein richtiges Vintage-Schätzchen in die Hände - ein versilbertes Kanstul - das war richtig fein.

Es gibt so bis 1000€ am Gebrauchtmarkt so viele feine Hörner, die vielleicht geeignet sein könnten...... oder man fasst sich ein Herz und eine Geldbörse mit bis zu 4000€ drinnen und besucht mal ein paar Meister-Werkstätten und lässt sich etwas auf den Leib schneidern.
Blechnase
Unverzichtbar
Beiträge: 779
Registriert: Montag 1. Juni 2015, 06:28
Meine Instrumente ..: Martin Schmidt, Bach, K&H, Blessing, Conn, Buescher

Re: Yamaha Flügelhorn 8310ZGS vs 8315GS

Beitrag von Blechnase »

Wenn ich mich nicht täusche, habe ich kurz vor Corona beide im Titel genannten Kandidaten bei FMB mal gründlich angespielt. Das Z auf jeden Fall, beim anderen bin ich nicht mehr sicher (sprich, es hat keinen bleibenden Eindruck hinterlassen). Von daher nur Kommentare zum Z Modell. Gutes Horn, ergonomisch einigermaßen OK, komischer Trigger, aber gut zu spielen. Ich fand’s aber etwas farblos. Außerdem gehen versilberte Flügelhörner so absolut gar nicht.

Mein Favorit seit dem Besuch ist das B&S FBX. Ein geniales Instrument, super Ansprache, super Sound, ENDLICH mal ein Trigger am richtigen Ort und mit einem vernünftigen langen Griff. Und preislich so bei 2500, finde ich OK.

Grundsätzlich finde ich auch, dass im Moment einiges an wertigen Flügelhörnern auf dem Gebrauchtmarkt zu ist, man muss evtl. ein bisschen Geduld haben.
Amateur an Trompete, Kornett, Flügelhorn und manchmal Basstrompete :D
Soundmaennchen
NormalPoster
Beiträge: 46
Registriert: Freitag 22. November 2013, 14:27
Meine Instrumente ..: Weber Flügelhorn
Ganschhorn
Besson Piccolo

Re: Yamaha Flügelhorn 8310ZGS vs 8315GS

Beitrag von Soundmaennchen »

Ich konnte zumindest die Shew Hörner spielen. Sehr solide Hörner, leicht zu spielen, leichte Höhe und gute Intonation.
Als Allrounder vermarktet, sind für mich die Instrumente aber primär ein Kompromiss. Die Tonqualität haut mich einfach nicht um.

Man fühlt sich sehr schnell wohl, gerade Spieler die wenig Flügelhorn spielen und sich ggf. jahrelang mit einem alten schlecht intonierenden Flügelhorn herumgequält haben, werden sich wohl fühlen.
Aber, ich denke es gibt je nach Einsatzgebiet deutlich bessere oder ähnliche aber deutlich günstigere Hörner.

Was ist denn dein Haupteinsatzgebiet? Ich denke für jeden Bereich gibt es interessantere Alternativen:

Ich würde auch eher mal bei den Instrumentenbauern schauen. Trumpetzky hat schon wesentliche genannt. Würde noch Christoph Endres, BlechIn Nürnberg empfehlen. Geht dort auch bei 2,600 EUR los oder Martin Böhme (>3,200 EUR).

Das 631 ist ebenfalls ein sehr gutes Allroundhorn, gerade mit der Mundstückauswahl finde ich es sehr flexibel.
B&S z.B. die Challenger Modelle finde ich ebenfalls sehr gut gemachte Allround Modelle die klanglich vermutlich den Yamahas in nichts nachstehen. Kühnl & Hoyer würde ich mir ebenfalls mal anschauen.
Adams F1 und F2 (wenn es in die dunkle Richtung gehen soll) noch gute Alternativen, gerade für Jazz, Big Band
Couesnon: War über Jahrzehnte der Klassiker im Jazzbereich, ein gebrauchtes in gutem Zustand, wird ebenfalls flexibel sein und viel Freude bereiten. Viele aktuelle Modelle sind auch auch diesen Hörnern nachempfunden.

Wichtig ist auch, das richtige Mundstück zu haben. Das kann beim Flügelhorn einen großen Unterschied machen, gerade im Hinblick auf Intonation, Höhe und Klang. Hier lohnt es sich einiges zu probieren.
ttrumpett
Unverzichtbar
Beiträge: 1269
Registriert: Dienstag 2. Dezember 2008, 17:51
Meine Instrumente ..: Getzen Eterna Doc Severinsen,
Yamaha 6330B Till Brönner
Olds Ambassador
Yamaha 631G
Ventilposaune...Weril
Tenorhorn...
E-Bass.... Fender, Yamaha, Höfner
Gitarren...Fender, Epiphone
Wohnort: 75334 Straubenhardt
Kontaktdaten:

Re: Yamaha Flügelhorn 8310ZGS vs 8315GS

Beitrag von ttrumpett »

Das 631 und 631G ist ein gutes Allround Horn und in gutem Zustand für unter 1000 - Euro zu kriegen.
Ich habe es schon mal geschrieben, kein Geringerer als Ack van Royen hat es mir mal persöblich empfohlen..
Kritikpunkt für mich ist der etwas zu kurze Hebel des Triggers beim 631G.
Bei den anderen hier empfohlenen Hörnern solltest Du vielleicht schauen, ob sie für Deinen Einsatzzweck - nicht Jazz!!- brauchbar sind.
Blechnase
Unverzichtbar
Beiträge: 779
Registriert: Montag 1. Juni 2015, 06:28
Meine Instrumente ..: Martin Schmidt, Bach, K&H, Blessing, Conn, Buescher

Re: Yamaha Flügelhorn 8310ZGS vs 8315GS

Beitrag von Blechnase »

Bräuchte ich ein Flügelhorn, würde ich mir vielleicht das hier mal anschauen:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... nt=app_ios

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... nt=app_ios

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... nt=app_ios

Drehventiler habe ich jetzt mal außen vor gelassen - und mit den Verkäufern bin ich weder bekannt noch verwandt noch verschwägert, kann dazu also nix sagen :Hä:
Amateur an Trompete, Kornett, Flügelhorn und manchmal Basstrompete :D
Trumpetzky
Unverzichtbar
Beiträge: 572
Registriert: Dienstag 20. November 2018, 14:31
Meine Instrumente ..: Drehventiler

Re: Yamaha Flügelhorn 8310ZGS vs 8315GS

Beitrag von Trumpetzky »

Getzen Eterna (spielte Ack van Royen) gehört unbedingt mit in die Liste:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 9-74-16738
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 80-74-1277
Adams F1 könnte auch interessant sein und liegt preislich im Rahmen:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 79-74-2658
NadineB
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 6. Januar 2022, 11:40
Meine Instrumente ..: ...

Re: Yamaha Flügelhorn 8310ZGS vs 8315GS

Beitrag von NadineB »

Wer von Euch hat Erfahrungen zu Adams Flügelhörnern? Habe davon noch nie etwas gehört.
NadineB
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 6. Januar 2022, 11:40
Meine Instrumente ..: ...

Re: Yamaha Flügelhorn 8310ZGS vs 8315GS

Beitrag von NadineB »

Adams Sonic??
Soundmaennchen
NormalPoster
Beiträge: 46
Registriert: Freitag 22. November 2013, 14:27
Meine Instrumente ..: Weber Flügelhorn
Ganschhorn
Besson Piccolo

Re: Yamaha Flügelhorn 8310ZGS vs 8315GS

Beitrag von Soundmaennchen »

NadineB hat geschrieben: Mittwoch 19. Januar 2022, 21:10 Wer von Euch hat Erfahrungen zu Adams Flügelhörnern? Habe davon noch nie etwas gehört.
Konnte das F2 antesten und hat mir sehr gut gefallen. Ventile, Verarbeitung, Intonation alles sehr gut. Würde es aber eher wenn es in die wärmere dunklere Richtung gehen soll (Jazz, Big Band) in Erwägung ziehen.

Für deine Einsatzgebiete könnte ich mir vorstellen, dass das F1 einen Test wert ist.

Hier gab es mal einen thread dazu:

https://trompetenforum.de/TF/viewtopic. ... 67#p262567
Blechnase
Unverzichtbar
Beiträge: 779
Registriert: Montag 1. Juni 2015, 06:28
Meine Instrumente ..: Martin Schmidt, Bach, K&H, Blessing, Conn, Buescher

Re: Yamaha Flügelhorn 8310ZGS vs 8315GS

Beitrag von Blechnase »

Adams F1 und F2 mochte ich überhaupt nicht, klang für mich wie eine große Version der A4, irgendwie topfig und langweilig. Das F5 würde mich dagegen sehr interessieren, hab’s aber noch nie gespielt.

Wenn Du immer noch suchst: Kühnl und Hoyer sollte man nicht vergessen!
Amateur an Trompete, Kornett, Flügelhorn und manchmal Basstrompete :D
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste