Sehr billig, aber sehr gut ......

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
knatterbock
SuperPoster
Beiträge: 207
Registriert: Montag 4. Juli 2005, 15:25

Sehr billig, aber sehr gut ......

Beitrag von knatterbock »

Wer hat's nicht schon überraschenderweise erlebt:
extrem billig erworbene Trompete (neu oder gebraucht), aber extrem gut spielend.
Bitte um informative Beiträge.
Mein Beitrag: Luxor LT 300 B-Trompete für 60 Euro, kann mit jeder High Ende Trompete konkurrieren.
Bin gespannt auf Informationen .......... :question:
Blechnase
Unverzichtbar
Beiträge: 779
Registriert: Montag 1. Juni 2015, 06:28
Meine Instrumente ..: Martin Schmidt, Bach, K&H, Blessing, Conn, Buescher

Re: Sehr billig, aber sehr gut ......

Beitrag von Blechnase »

Hüttl Line 700 C Trompete, 90 EUR. Sehr weicher, dunkler Sound, also nicht so klassisch strahlend C, aber hervorragend für mein damaliges Quartett geeignet.
Amateur an Trompete, Kornett, Flügelhorn und manchmal Basstrompete :D
Kojak
ExtremPoster
Beiträge: 402
Registriert: Montag 13. September 2004, 14:47
Meine Instrumente ..: Trompeten
Connstellation Frankenhorn mit Bauerfeind Maschine
Yamaha 6345gs , K&H mit Pilzcuk Leadpipe
Schediwy Windisch Elaton Heinel
Flügelhörner
Couesnon,Courtois und Yamaha
und sonst noch ein paar Vintages...

Re: Sehr billig, aber sehr gut ......

Beitrag von Kojak »

8) Es gibt Sie echt-die Superschnäppchen
Meine besten Zufallskäufe waren ein Couesnon Flügelhorn vom Flohmarkt in Basel...20 schweizer Fränkli :mrgreen:
der sagte,das Ding spielt ganz schlecht-kein Wunder,die Ventile waren vertauscht...kann ja keine luft durchgehen :Haha: hab es heute noch,und es spielt super-hat den echten Couesnon Sound.

Und eine Schediwy Drehventil Trompete mal bei Ebay geschossen für was um die 40-50€,sah auf den Fotos merkwürdig aus,wie umgerüstet auf Miniball-hat sich aber rausgestellt dass es die Kugelgelenke schon laaange vor Miniball gab (Patent ist von 1929) läuft super schnell und leise die Maschine,alles orginal und spielt traumhaft-will nur keinen Trigger dranmachen wegen dem Orginalzustand

Dann war da noch ne 25er Bach-Corporation aus den 70ern vom Flohmarkt für 100€ 8)

Und eine wirklich gute Dunger (Fortschicker/Händler aus Erlbach-Markneukirchen) für was um die 40€
die wird grade restauriert-super Teil mit grosser Bohrung und 145mm Schall-noch grösser als Monke :schock:
wahrscheinlich bei Ullmann gebaut-hat noch die echten,alten Ullmann Stützen nicht die neueren die es heute noch gibt...

das waren so die besten Schnäppchen die mir aus meiner Sammlung einfallen
Grüssle
Dennis
Ich arbeite ja nicht-Ich mache nur Musik ..... James Last
Trumpetzky
Unverzichtbar
Beiträge: 572
Registriert: Dienstag 20. November 2018, 14:31
Meine Instrumente ..: Drehventiler

Re: Sehr billig, aber sehr gut ......

Beitrag von Trumpetzky »

Schenkelaars Perinet-Flügelhörner, vA die Sapphire-Hörner. Hab in letzter Zeit ein paar gekauft und wieder verkauft. Da war ein Lackierts Sapphire dabei, das wirklich hervorragend war. Flexibler wie die vernickelten Modelle, dafür nicht ganz so "dunkel". Saubere Grundstimmung, gute Intonation, und die Ventile sind absolut problemlos. Kosten über Ebay oder Ebay-Kleinanzeigen im schönen Zustand bis 180€ und sind wirklich gut.

Über die österr. Gebrauchtplattform hab ich im Herbst eine Olds Special um 150€ gekauft, die ich um 120€ aufbereiten ließ. Der Wiederverkaufswert liegt sicher um die 600 - 700€, aber ich konnte mich noch nicht trennen.

Was ich bedaure, ist, dass ich eine Schenkelaars Shine-Claire Trompete (Goldlack mit Silber-Applikationen), die ich um 80€ einkaufte, im Verein weitergegeben habe. Das war mit das beste "Altmetall", das ich puncto Trompeten in der Hand hatte. Für 'n Appel und 'n Ei wirklich eine superproblemlose, saubere Trompete.

Eine Julis Keilwerth Toneking DeLuxe hätte ich um 50€ geschossen, aber leider wurde die Verkäuferin wohl darüber informiert, dass die Trompete mehr wert ist. Final wollte sie 200er dafür, was angesichts des Zustandes deutlich zu teuer war.

Meinem Musikverein habe ich ein ales Lidl Brno Flügelhorn (Rotmessingbecher + schmaler Kranz) um 2 Kästen Bier abgekauft. Habs dann auf Minimal umbauen lassen, damits leise läuft - das Ding ist für böhmisch-/mährische Mucke so lässig zum spielen und hat quasi nichts gekostet.
GT-Karl
ExtremPoster
Beiträge: 291
Registriert: Montag 19. Januar 2015, 21:05
Meine Instrumente ..: Olds
Wohnort: Aachen

Re: Sehr billig, aber sehr gut ......

Beitrag von GT-Karl »

Trumpetzky hat geschrieben: Donnerstag 6. Januar 2022, 13:35
Über die österr. Gebrauchtplattform hab ich im Herbst eine Olds Special um 150€ gekauft, die ich um 120€ aufbereiten ließ. Der Wiederverkaufswert liegt sicher um die 600 - 700€, aber ich konnte mich noch nicht trennen.
Das war wirklich günstig! Wenn ich fragen darf, welche Ausführung der Special ist es, einfarbig Messing, dreifarbig oder glanzvernickelt?

Ich hab vor geraumer Zeit ein Kornett der Fa. Elaton für 90Euro geschossen, die Delle vorm Schallbecher hat der Instrumentenbauer meines Vertrauens dann sogar kostenlos begradigt (hatte gerade ein anderes Instrument dort richten lassen). Das ist ein wunderbares Instrument, das bleibt bei mir, …..auch wenn ich eigentlich sehr selten Kornett spiele!

Für meine Keilwerth Toneking de Luxe hab ich 110 Euro bei E-Bay bezahlt, da es die schwarzvernickelt/goldene Version war, hab ich etwas Geld hineingesteckt (ca. 150 Euro). Jetzt ist sie aber ein Hingucker....und spielt sich auch noch gut :wink: !

Gruß

Karl
Trumpetzky
Unverzichtbar
Beiträge: 572
Registriert: Dienstag 20. November 2018, 14:31
Meine Instrumente ..: Drehventiler

Re: Sehr billig, aber sehr gut ......

Beitrag von Trumpetzky »

Die Olds ist eine reine Messing-Kanne mit schmalem Neusiblerkranz.
Ich hab sie mit Gundelputz aufpoliert und mit Heyday's versiegelt, sodass ich keine schwarzen, stinkenden Griffel vom Spielen bekomme

Was mir symptomatisch auffällt, ist, dass ein Großteil der alten Kannen Schäden am Schallbecher hat. Entweder sind sie gestaucht oder irgendwie verknittert, der Rand verdrückt,....
Das ist auffällig, aber mein Instrumentenmacher freut sich immer über ein paar Euro extra, wenn ich wiedermal mit meinem Alteisen daher komme.
....die Ventile der alten Hupen sind gegenüber heutigen Instrumenten aber scheinbar unzerstörbar.
GT-Karl
ExtremPoster
Beiträge: 291
Registriert: Montag 19. Januar 2015, 21:05
Meine Instrumente ..: Olds
Wohnort: Aachen

Re: Sehr billig, aber sehr gut ......

Beitrag von GT-Karl »

Das kenn ich von meinem Instrumentenbauer auch, der freut sich auch wenn ich mal wieder einen Oldtimer anschleppe! Er verdreht zwar schon mal die Augen, aber bis jetzt hat er mich noch immer zufriedenstellend bedient!

Hm, schmaler Neusilberkranz...., bist du sicher, dass es eine Olds Special ist? Der "Heckel"kranz deutet auf eine Super (Olds) hin. Aber das kann man auf genau eben diesem Kranz ja lesen! Die Super hatte u.a. auch Perlmutteinlagen in den Ventilzugknöpfen, die Special nie!

Gruß

Karl
Kojak
ExtremPoster
Beiträge: 402
Registriert: Montag 13. September 2004, 14:47
Meine Instrumente ..: Trompeten
Connstellation Frankenhorn mit Bauerfeind Maschine
Yamaha 6345gs , K&H mit Pilzcuk Leadpipe
Schediwy Windisch Elaton Heinel
Flügelhörner
Couesnon,Courtois und Yamaha
und sonst noch ein paar Vintages...

Re: Sehr billig, aber sehr gut ......

Beitrag von Kojak »

Aktualisierung bei mir:
Hermann Heinel Drehventil-B
150€ Ebay Schnapper-spielt sehr gut von ~1960 ,noch mit handgeschmiedeten Schubstangen und parallelem ersten Zug (bisschen blöd zum Trigger anbringen) 11,4 Bohrung...

Grüssle
Dennis
Ich arbeite ja nicht-Ich mache nur Musik ..... James Last
knatterbock
SuperPoster
Beiträge: 207
Registriert: Montag 4. Juli 2005, 15:25

Re: Sehr billig, aber sehr gut ......

Beitrag von knatterbock »

Wer hat inzwischen Ergänzungen zum Thema ?
Meine Luxor 300 für 60 Euro spielt besser als meine beiden Bach Stradivarius Instrumente.
Benutzeravatar
C-Becks
Moderator
Beiträge: 742
Registriert: Sonntag 20. April 2008, 17:57
Meine Instrumente ..: Yamaha 4335 GII
Getzen Eterna II
Thomann FH-900J RAW
Wohnort: Kleve
Kontaktdaten:

Re: Sehr billig, aber sehr gut ......

Beitrag von C-Becks »

Weiß nicht so ganz ob es in die Kategorie passt, aber habe für 289, -€ beim großen M in Köln eine Monzanzi (Bach-Kopie) neu gekauft. (Brauchte eine silberne Trompete). Die spielt ganz fantastisch, hat von allen Trompeten die ich bisher gespielt habe den schönsten Klang. Intonation könnte besser sein, man muss etwas mit dem Ansatz nachsteuern. Wäre das nicht würde ich nur die spielen.
Bier - Bratwurst - Blasmusik
https://www.youtube.com/@Beckerbimmen
Tacet
SuperPoster
Beiträge: 181
Registriert: Sonntag 6. Oktober 2013, 14:43
Meine Instrumente ..: Trompete

Re: Sehr billig, aber sehr gut ......

Beitrag von Tacet »

knatterbock hat geschrieben: Donnerstag 7. Dezember 2023, 23:00 Wer hat inzwischen Ergänzungen zum Thema ?
Meine Luxor 300 für 60 Euro spielt besser als meine beiden Bach Stradivarius Instrumente.
Du hast entweder keine Ahnung oder keinen Ansatz... Die Roy Benson Taschentrompete ist noch viel besser, klingt besser als drei Strads gleichzeitig.. 5 Euro NP bei Ali Baba, incl. Trompetenlehrer aus China
knatterbock
SuperPoster
Beiträge: 207
Registriert: Montag 4. Juli 2005, 15:25

Re: Sehr billig, aber sehr gut ......

Beitrag von knatterbock »

:Hä: :Hä:
Wolfgang Winkler
NormalPoster
Beiträge: 18
Registriert: Montag 2. Dezember 2013, 19:32
Meine Instrumente ..: Weimann B
Yamaha B
Scherzer Piccolo
Venus Flügelhorn
Miraphone Flügelhorn "Vintage"
Wohnort: Österreich

Re: Sehr billig, aber sehr gut ......

Beitrag von Wolfgang Winkler »

Mein silbernes Schagerl Venus Perinet-Flügelhorn (ca. 15 Jahre alt) geht auch erstaunlich gut. Zwar ein bisserl schief zusammengelötet, die Ventilfedern musste ich gegen stärkere von einem Euphonium oder Bariton tauschen, aber klanglich und von der Intonation her den damaligen Neupreis von ~350€ total wert. Mundstück muss halt irgendwie dazu passen. Bei mir ists ein Curry 5FL-Y.
Tacet
SuperPoster
Beiträge: 181
Registriert: Sonntag 6. Oktober 2013, 14:43
Meine Instrumente ..: Trompete

Re: Sehr billig, aber sehr gut ......

Beitrag von Tacet »

knatterbock hat geschrieben: Montag 18. Dezember 2023, 11:58 :Hä: :Hä:
Mache doch mal ein paar Vergleichsaufnahmen zwichen den Bachs und der Luxor. Dann können wir uns ein Bild (Hörbild) machen von diesem unglaublichen Geheimtip!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot] und 29 Gäste