Ideale Ska-/Jazztrompete

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

Benutzeravatar
der maser
NormalPoster
Beiträge: 29
Registriert: Samstag 17. Dezember 2005, 10:20
Wohnort: Oer-Erkenschwick
Kontaktdaten:

Ideale Ska-/Jazztrompete

Beitrag von der maser »

Hallo
ich spiele nun seit längerem in einer Skaband und habe nun vor, mein Equipment mal ein wenig aufzufrischen. Meine Bachtrompete ist immerhin knapp 15 Jahre alt und obwohl sie mir immer noch gute Dienste leistet muss jetzt mal ein neues Instrument her.

Was ich suche ist eine Trompete mit scharfem und vor allem sehr klarem Sound auch in den höheren Registern. Ich weiß nicht, welche Faktoren dafür besonders wichtig sind, bitte klärt mich auf und nennt mir ruhig Instrumente mit denen ihr gute Erfahrungen gemacht habt.

Die Musikrichtung die ich spiele wandelt sich immer mehr auf Jazz und Ska um, die Bach hat dafür einfach einen viel zu vollen, tiefen Ton und ich möchte jetzt auch einfach mal eine neue Trompete haben. Muss ja nicht sein, dass noch meine Kindeskinder auf der Bachkanne spielen....die hat sich ihren Ruhestand auch verdient ;-)
Ausserdem will ich in meiner Signatur endlich auch eine zweite Trompete aufführen, meine alte Deutsche wollte ich da schon nicht eintragen^^

Also munter ans Werk und klärt mich auf, helft mir! :D
Gruß
Benjamin

Music keeps me alive. Playin' SKA makes me happy!
(Bach Strad. M37 180er)

visit http://www.loscaballeros.de
Benutzeravatar
Freebellplayer
NormalPoster
Beiträge: 30
Registriert: Sonntag 23. April 2006, 16:22

Jazz-Trompete

Beitrag von Freebellplayer »

Womit ich sehr zu frieden bin ist die Freebell light!Sie kostet ca. 1900€
Du kannst dir natürlich auch eine Calicchio kaufen die auch gut sind!
Benutzeravatar
Puukka
Besonders Verdient gemacht
Beiträge: 4645
Registriert: Dienstag 11. Januar 2005, 23:55
Meine Instrumente ..: K&H Topline
Wohnort: Krems an der Donau

Beitrag von Puukka »

Nun, ich spekuliere auch immer wieder mit einer schärferen Trompete als meine Bach VBS 1.
Deshalb habe ich gerade in der letzten Zeit viel getestet.
Es gibt viele sehr leichte Modelle, wie einige Calicchios, Schilke, Kanstul , Bach LT180/LR 180, bei denen der Ton zwar scharf ist, aber gleichzeitig an Kern und Dicke verliert.
Witzigerweise finde ich noch immer die CONN 52B Connstellation als eine Derer, die einen hellen und gleichzeitig sehr kräftigen Ton haben. In dieser Hinsicht ist sie angesichts des Preises ungewöhnlich.

Nun, das Ideal hab ich noch nicht gefunden jedoch bekomme ich bald eine Kanstul 1000 und mal sehen...

Ich weiss nicht welches Mundstück Du spielst, jedoch kann die Strad 180-37 mit einem flachen Mundstück auch scharf und kräftig zugleich sein.

LG Herbert
Bach 7C
K&H Topline
Benutzeravatar
der maser
NormalPoster
Beiträge: 29
Registriert: Samstag 17. Dezember 2005, 10:20
Wohnort: Oer-Erkenschwick
Kontaktdaten:

Beitrag von der maser »

nunja, danke für die schnelle antwort....

einen zusatz möchte ich noch machen:
Mir ist aufgefallen, dass selbst bei Neumodellen von Bach die Ventile immer schwerer zu drücken sind als bei mancher Getzen, auch bei meiner Bach geht es wesentlich schwerer als bei der Getzen 300 z.B.
Bisher dachte ich echt es läge am Alter meiner Trompete, doch da es auch bei Neuinstrumenten so zu sein scheint wollte ich mal fragen ob ihr auch in Verbindung mit Instrumentenvorschlägen auf besonders schöne Ventilmechaniken achten könntet, was ich hasse sind z.B. Instrumente bei deren Ventilen Metall auf Metall schlägt oder die schon im Abgang ziemlich laut sind von der Mechanik her.

Ich hoffe mir kann da jemand helfen.
Genannte Instrumente werd ich dann mal antesten, man will ja jedes mal gespielt haben ;-)
Gruß
Benjamin

Music keeps me alive. Playin' SKA makes me happy!
(Bach Strad. M37 180er)

visit http://www.loscaballeros.de
Benutzeravatar
Puukka
Besonders Verdient gemacht
Beiträge: 4645
Registriert: Dienstag 11. Januar 2005, 23:55
Meine Instrumente ..: K&H Topline
Wohnort: Krems an der Donau

Beitrag von Puukka »

Wenn Du die Ventile Deiner Bach mit Federn ausrüstest, die geringere Spannung haben, werden sie auch leichter gehen.
GETZEN benutzt ausserdem vernickelte Ventile, weil sie sagen, die gehen besser und Monel ist nicht so gut wie angepriesen.

Leider benutzt CONN für die 52B Federn mit grosser Spannung und somit muss man ziemlich drücken.

Kanstul z.B. hat die Ventile seiner Chicago Serie in den letzten Zeit verbessert. Sie haben schwächere Federn , einen kürzeren Weg als früher und gehen somit vorbildlich weich. Auch haben sie von Metallführungsteilen auf Kunststoff umgerüstet, jetzt klappern sie nicht mehr so wie früher.

LG Herbert
Bach 7C
K&H Topline
Benutzeravatar
der maser
NormalPoster
Beiträge: 29
Registriert: Samstag 17. Dezember 2005, 10:20
Wohnort: Oer-Erkenschwick
Kontaktdaten:

Beitrag von der maser »

Uh du bist gerade auf eins meiner Probleme gestoßen!!!

WO VERDAMMT NOCHMAL BEKOMME ICH WEICHERE FEDERN HER??!?!?!
Ich hab schon alles nachgesehen und gegooglet bis mir die Finger abfielen....ich hab nur so Federn mit einer angeblich genormten Standardstärke gefunden....und mein lokaler Instrumentenbauer konnte mir nicht weiterhelfen....
Gruß
Benjamin

Music keeps me alive. Playin' SKA makes me happy!
(Bach Strad. M37 180er)

visit http://www.loscaballeros.de
Benutzeravatar
der maser
NormalPoster
Beiträge: 29
Registriert: Samstag 17. Dezember 2005, 10:20
Wohnort: Oer-Erkenschwick
Kontaktdaten:

Beitrag von der maser »

Ja hörensagen^^....das is so ein ding....aber ich kann doch schlecht mit meiner Bach bei einem unserer renommierten Instrumentenbauer antanzen und von ihm federn holen um die dann, ohne mich für seine leistungen zu interessieren, in meine Bach einzubauen oder?? :-D
Gruß
Benjamin

Music keeps me alive. Playin' SKA makes me happy!
(Bach Strad. M37 180er)

visit http://www.loscaballeros.de
Benutzeravatar
Käptn-Z
ExtremPoster
Beiträge: 435
Registriert: Freitag 13. Januar 2006, 20:45
Wohnort: München

Beitrag von Käptn-Z »

Federn wechseln mache ich in 1 Minute (alle 3 Ventile). Da wird dir der Instrumentenbauer nicht böse sein. Ich selber habe mir beim Musikhaus Rauscher bei Esslingen einen 2. Satz Federn (härter) besorgt. Jazz spiele ich lieber hart... während ich bei der Klassik eher auf weichen Federn spiele (wegen schnellen Läufen).

Du kannst auch deine Federn nehmen und langsam ausseindander ziehen oder zusammendrücken !

Grüsse
"Z"
Bach Strad XX (Custom)
Benutzeravatar
der maser
NormalPoster
Beiträge: 29
Registriert: Samstag 17. Dezember 2005, 10:20
Wohnort: Oer-Erkenschwick
Kontaktdaten:

Beitrag von der maser »

hui neee das funzt nicht....meine federn sind sehr elastisch und biegen sich auf diese weise nicht^^

und auswechseln kann ich auch....allein schon vom saubermachen ;-)
Gruß
Benjamin

Music keeps me alive. Playin' SKA makes me happy!
(Bach Strad. M37 180er)

visit http://www.loscaballeros.de
Benutzeravatar
burt
Unverzichtbar
Beiträge: 2850
Registriert: Sonntag 5. Juni 2005, 12:15
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Buddenbohm Infinity
Kühnel & Hoyer Topline G
Stomvi Titan C
Ricco Kühn T073 BX
Piccolo: Yamaha 9830
Flügelhorn: Courtois 154R
Kornett: Stomvi Titan

Beitrag von burt »

Schneidbrennertrompeten:

Conn Vintage One in Messing lackiert, enges Mundrohr.
Callicchio 1s2 (für mich der Schneidbrenner schlechthin)
Besson Meha Big Band

Es bieten sich allgemein natürlich lightweight Modelle an.
Ansonsten kannst Du auf den meisten guten Perinettrompeten mit einem flacheren Kessel und der entsprechenden airspeed einen hellen, schneidenden Sound produzieren.
Schönen Gruß vom Burt
Benutzeravatar
nic
ExtremPoster
Beiträge: 397
Registriert: Freitag 7. Januar 2005, 13:04

Beitrag von nic »

bei b & s könnte die 43er was sein oder das mark pender model (elaboration mit leichtem schallstück). ne alte silverflair von king (prä umi) kann auch schön fies sein.
Benutzeravatar
der maser
NormalPoster
Beiträge: 29
Registriert: Samstag 17. Dezember 2005, 10:20
Wohnort: Oer-Erkenschwick
Kontaktdaten:

Beitrag von der maser »

Ja vielen Dank erst einmal für die zahlreichen Tipps.

Ich werde mir jetzt nach und nach die Trompeten zuschicken lassen und mal ausprobieren, für die nicht verschickbaren werd ich mal in ein größeres Musikhaus wo solche Trompeten wie die Calicchio auch vorhanden sind.
Die Calicchio interessiert mich schon, mal schauen wie sie klingt ;-)

Noch einmal Danke schön, verbunden mit der Frage ob einer ein solches Musikhaus wüsste? Ich bin hier im Forum über ein Musikhaus in Holland gestolpert, Thorn oder so....da würde ich nun wohl hin fahren aber wenn wer was besseres weiß, dann bitte für alle hier posten!! :D
Gruß
Benjamin

Music keeps me alive. Playin' SKA makes me happy!
(Bach Strad. M37 180er)

visit http://www.loscaballeros.de
Benutzeravatar
burt
Unverzichtbar
Beiträge: 2850
Registriert: Sonntag 5. Juni 2005, 12:15
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Buddenbohm Infinity
Kühnel & Hoyer Topline G
Stomvi Titan C
Ricco Kühn T073 BX
Piccolo: Yamaha 9830
Flügelhorn: Courtois 154R
Kornett: Stomvi Titan

Beitrag von burt »

Ich kann da nur immer wieder FMB in Gütersloh empfehlen.
Ist doch für dich nur ca. 70min weg.
Der hat mehrere Callicchios da, unter anderem auch die 1s2, die ich getestet habe und dann noch 300 andere.
Bei denen kannst Du wenigstens sicher sein, daß Preis und Service stimmen. :)
In Holland zahlst Du garantiert mehr.
Schönen Gruß vom Burt
mijoh1211
Unverzichtbar
Beiträge: 1027
Registriert: Montag 25. Juli 2005, 17:39
Meine Instrumente ..: Scherzer 8112ST
Selmer Eb/D M. Andre
Selmer 900TT - C-Trompete
Schilke X3
Amrein Principal
Buddenbohm Infinity
R. Kühn Exclusive 24
Dowids BZ G72/GL72*
Dowids G88
HvL BR4 Flügelhorn
Wohnort: Beverungen, NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von mijoh1211 »

Hi,
schau mal bei brassimport.nl rein. Haben eine recht große und vor allem interessante Auswahl. Ansonsten sehr individuell und von ihren Besitzern hoch gelobt + auf etwa gleichem Preisniveau: hub van laar und martens.

Ansonsten die von burt erähnte Vintage One von Conn.
Zumindest das Modell, das wie bei Metzger in Hannover angespielt haben war in Verbindung mit meinem Curry 80M ein irrer "Schneidbrenner" und mit 1550,- auch noch relativ preisgünstig.
Sehr variabel einzusetzen ist sicherlich auch burts Neue.

Gruß - Micha
Karsten
NormalPoster
Beiträge: 19
Registriert: Montag 1. September 2003, 17:51
Wohnort: Königswinter

Thorn Holland

Beitrag von Karsten »

War Ostern bei Thorn in Holland. Die haben sich riesig vergrössert. Es loht sich da mal vorbei zufahren. Allerdings hatten sie damals keine Calicchios verfügbar. Also vorher anrufen.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ttrumpett und 56 Gäste