Beste Trompete für 2000€

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Horni_Crystal
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 20. Juli 2021, 19:20
Meine Instrumente ..: Yamaha 935, B&S Kustom, Scherzer Piccolo

Beste Trompete für 2000€

Beitrag von Horni_Crystal »

Hallo zusammen,

was ist wohl die beste B-Trompete amerikanischer Bauart um die 2000€?
Suche ein nicht zu leichtes Horn mittlerer-großer Bohrung. Verwendungszweck eher Mucke für Jazz-Ensemble/Bigband
Habt ihr Erfahrung mit Adams? Scheint ja derzeit sehr beliebt zu sein?! Hat jemand mal die Schilke i32 ausgecheckt?

LG
Christian
Benutzeravatar
C-Becks
Moderator
Beiträge: 742
Registriert: Sonntag 20. April 2008, 17:57
Meine Instrumente ..: Yamaha 4335 GII
Getzen Eterna II
Thomann FH-900J RAW
Wohnort: Kleve
Kontaktdaten:

Re: Beste Trompete für 2000€

Beitrag von C-Becks »

Da wird dir keiner eine allgmeingültige Antwort drauf geben können. Aber forste dich mal hier durch: https://trumpetscout.de/category/test/

Sind auch einige teuerere, aber auch günstiger gute Modelle in den Tests.

Viel Erfolg.

VF
ebenfalls Christian
Bier - Bratwurst - Blasmusik
https://www.youtube.com/@Beckerbimmen
Blechnase
Unverzichtbar
Beiträge: 779
Registriert: Montag 1. Juni 2015, 06:28
Meine Instrumente ..: Martin Schmidt, Bach, K&H, Blessing, Conn, Buescher

Re: Beste Trompete für 2000€

Beitrag von Blechnase »

Das hier ist meine komplett egozentrische und nur durch mich gecheckte Meinung :mrgreen: Ich mag bis jetzt die Adams Instrumente nicht, habe aber nur F1, F2 und A4 getestet. Spielen sich sehr gut, mechanisch astrein, aber einfach nicht mein Sound.

Schilke mag ich, was vielleicht bedeutet, dass mir ein eher dunkler (dumpfer?) Ton weniger liegt. Eine Trompete darf ruhig „beißen“, grade ein Perinet-Instrument in einer Big Band. Mein Schilke Favorit ist die B6, hell, spritzig, sehr leicht und trotzdem durchsetzungsfähig.

Meine Empfehlung, wenn’s etwas kostengünstiger sein darf ist die Conn 52B. Für mich ein hervorragendes Horn, gefällt mir sogar einen Ticken besser als die Vintage One, die ich auch sehr gut finde. Ansonsten gebrauchte Bachs, Getzen Eterna, Spada, Selmer 80J, Selmer Chorus und immer wieder eine wärmste Empfehlung von mir: Kühnl und Hoyer.

Neu wäre bestimmt Carol Brass interessant, aber da kenne ich nur die Flügelhörner aus eigener Anschauung. Mechanisch top, klanglich für mich etwas dünn - weiß nicht, ob das auf die Trompeten auch zutrifft.

Mit rund 2000 EUR solltest Du aber auf jeden Fall mindestens im gebrauchten Bereich fündig werden. Wenn ich die Kohle hätte, hätte ich grade auf eBay Kleinanzeigen in der letzten Zeit ein paarmal zugeschlagen. Da gibts auch grade ein paar Hörner mit Sterling Silber Becher, was brutal sein kann, aber auch ganz nett, wenn man viel draußen spielt und sich da durchsetzen muss.
Amateur an Trompete, Kornett, Flügelhorn und manchmal Basstrompete :D
Blechnase
Unverzichtbar
Beiträge: 779
Registriert: Montag 1. Juni 2015, 06:28
Meine Instrumente ..: Martin Schmidt, Bach, K&H, Blessing, Conn, Buescher

Re: Beste Trompete für 2000€

Beitrag von Blechnase »

Yamaha 5000, 6000, 7000, 8000, 9000 Serie nicht zu vergessen. Die Xenos mag ich persönlich nicht so, die Z Modelle schon eher und das Miyashiro Modell würde ich gerne mal testen. Was ich auch ziemlich überzeugend fand, sind die neuen Jupiter Hörner und die „Analoga“ von XO. B&S Challenger sind sehr ähnlich den Bachs, außerdem gibts da noch die X Serie.

Für 2000 EUR findest Du ziemlich problemlos etwas, was Dir passt, wenn Du gebrauchte mit in Betracht ziehst.
Amateur an Trompete, Kornett, Flügelhorn und manchmal Basstrompete :D
Trumpetzky
Unverzichtbar
Beiträge: 572
Registriert: Dienstag 20. November 2018, 14:31
Meine Instrumente ..: Drehventiler

Re: Beste Trompete für 2000€

Beitrag von Trumpetzky »

Man könnte z.B. auch in der Vintage-Ecke schauen. Olds Mendez z.B. dürfte in deine Richtung gehen, eine Connstellation ist sicher auch spannend.
Die Bobby Shew-Modelle (Z-Modelle) von Yamaha gehen sicher auch in deine Richtung.
Ein absoluter Underdog in dem Segment könnte die Roy Benson Charlie Green-Edition sein. Ich hatte die schon in der Hand und fand sie sehr gelungen, wenngleich für meine Zwecke zu Hell und zu "Kräftig". Die kostet gerade mal ein paar 100€ wenn man sie noch wo kriegt.

Die B&S Challenger I (3137) in Versilbert könnte in der Preisklasse ebenso interessant sein, wie die K&H Topline.

Falls du auf ebay kleinanzeigen oder am niederländischen Maarktplats.nl unterwegs bist, halte nach Schenkelaar Sapphire Trompeten Ausschau. Die Dinger kosten in sehr gutem Zustand keine 250€ und sind wirklich klasse. Die Ventile sind fast unzerstörbar und wenn das Blech gut beisammen ist, ist das viel Trompete für wenig Geld.
Horni_Crystal
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 20. Juli 2021, 19:20
Meine Instrumente ..: Yamaha 935, B&S Kustom, Scherzer Piccolo

Re: Beste Trompete für 2000€

Beitrag von Horni_Crystal »

Hey,
danke für die schnellen und umfassenden Antworten! Der Trompetenscout scheint in der Preisklasse ja nicht so zufrieden zu sein… Schilke i32 jemand mal angetestet?
Bei gebrauchten Hörnern bin ich immer vorsichtig, weil ich selber nie eine tolle Trompete verkaufen würde… leider war mein einziger Gebrauchtkauf auch ein partieller Reinfall ;-)
Viele Grüße
Benutzeravatar
Maxbert
Moderator
Beiträge: 548
Registriert: Sonntag 16. Januar 2005, 11:28
Meine Instrumente ..: Einige
Kontaktdaten:

Re: Beste Trompete für 2000€

Beitrag von Maxbert »

Wenn man (sehr) viele Trompeten hat, trennt man sich über kurz oder lang auch von sehr guten Exemplaren. Ist zumindest bei mir so, da man eh nicht alle spielen kann, bzw. viele die meiste Zeit rumliegen.
Blechnase
Unverzichtbar
Beiträge: 779
Registriert: Montag 1. Juni 2015, 06:28
Meine Instrumente ..: Martin Schmidt, Bach, K&H, Blessing, Conn, Buescher

Re: Beste Trompete für 2000€

Beitrag von Blechnase »

Da ich bis jetzt nur wenige Instrumente besessen habe, ist meine Wiederverkaufsrate auch niedrig. Ich habe aber eigentlich immer sehr gute Erfahrungen gemacht, so dass ich Standardinstrumente eigentlich nicht mehr neu kaufen würde. Bach, Yamaha, B&S etc geht gebraucht wunderbar. Bei Boutique Hörnern und speziellen Vintage Instrumenten kommt’s dann halt auf den Einzelfall an.
Amateur an Trompete, Kornett, Flügelhorn und manchmal Basstrompete :D
Bachbengel
NormalPoster
Beiträge: 20
Registriert: Samstag 12. April 2014, 22:16
Meine Instrumente ..: Benge 3 MLP, Endres 8, XO Brass 1600i, Schilke Flügelhorn

Re: Beste Trompete für 2000€

Beitrag von Bachbengel »

Vielleicht diese mal testen.

https://trumpetscout.de/the-superperfor ... er-ingram/

Spiele sie seit einem Jahr in der BB. Sound und Töne stimmen ebenso wie Preis-Leistung.

Gruß Bachbengel
ttrumpett
Unverzichtbar
Beiträge: 1260
Registriert: Dienstag 2. Dezember 2008, 17:51
Meine Instrumente ..: Getzen Eterna Doc Severinsen,
Yamaha 6330B Till Brönner
Olds Ambassador
Yamaha 631G
Ventilposaune...Weril
Tenorhorn...
E-Bass.... Fender, Yamaha, Höfner
Gitarren...Fender, Epiphone
Wohnort: 75334 Straubenhardt
Kontaktdaten:

Re: Beste Trompete für 2000€

Beitrag von ttrumpett »

Yamahas der 6er und 8er und,Z Reihen!!
Die 5335 finde ich nicht so toll!
Da würd ich dann sehr viel lieber eine 3335 spielen.
Von der 8er Reihe fand ich bis jetzt die Eric Miyashiro am besten, wird aber gebraucht kaum unter 2400.- zu kriegen sein. Ich habe sie mit meiner 6330B Til Brönner verglichen. Beide spielen sich sehr sehr ähnlich wobei man der E.M. den handgearbeiteten Becher anmerkt.
Die Wayne Bergeron könnte auch passen, ist aber gebraucht auch nicht wirklich billig zu kriegen.
Eine alte King Silverflair oder eine alte Getzen Eterna Doc Severinsen würde ich mal probieren.
Blechnase
Unverzichtbar
Beiträge: 779
Registriert: Montag 1. Juni 2015, 06:28
Meine Instrumente ..: Martin Schmidt, Bach, K&H, Blessing, Conn, Buescher

Re: Beste Trompete für 2000€

Beitrag von Blechnase »

Yo, die 3335 habe ich vergessen. Bis 2000 EUR gibt es aber so viele gute Instrumente, da kann man gar nicht alles auflisten :D
Zuletzt geändert von Blechnase am Samstag 24. Juli 2021, 08:39, insgesamt 1-mal geändert.
Amateur an Trompete, Kornett, Flügelhorn und manchmal Basstrompete :D
Blechnase
Unverzichtbar
Beiträge: 779
Registriert: Montag 1. Juni 2015, 06:28
Meine Instrumente ..: Martin Schmidt, Bach, K&H, Blessing, Conn, Buescher

Re: Beste Trompete für 2000€

Beitrag von Blechnase »

Ach so, PS: die Trompeten amerikanischer Bauart, wie der OP sie genannt hat, sollten wohl eher Trompeten französischer Bauart genannt werden, wenn ich nicht falsch liege.
Amateur an Trompete, Kornett, Flügelhorn und manchmal Basstrompete :D
Horni_Crystal
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 20. Juli 2021, 19:20
Meine Instrumente ..: Yamaha 935, B&S Kustom, Scherzer Piccolo

Re: Beste Trompete für 2000€

Beitrag von Horni_Crystal »

@ttrumpett: Witzig, die Silverflair war meine erste bessere Trompete als Schüler. Trotz nostalgischer Bindung hab ich sie vor einem Jahr doch mal verkauft, weil ich finde, dass die sich echt schwer spielt. Und der Klang ist ja eigentlich auch nicht soo mega.
Glaube manchmal, meine Fortschritte wären größer gewesen, wenn ich ein anderes Horn (Bach oder YTR) bekommen hätte…
LG
ttrumpett
Unverzichtbar
Beiträge: 1260
Registriert: Dienstag 2. Dezember 2008, 17:51
Meine Instrumente ..: Getzen Eterna Doc Severinsen,
Yamaha 6330B Till Brönner
Olds Ambassador
Yamaha 631G
Ventilposaune...Weril
Tenorhorn...
E-Bass.... Fender, Yamaha, Höfner
Gitarren...Fender, Epiphone
Wohnort: 75334 Straubenhardt
Kontaktdaten:

Re: Beste Trompete für 2000€

Beitrag von ttrumpett »

Also ich habe die alte Silverflair gemeint, mit einer Strebe am Hauptstimmzug. Die spielt sich eher leicht....ähnlich wie die alten Getzen Trompeten.
Mit den neuen Modellen von King und Getzen kenne ich mich aber nicht wirklich aus, aber es wied hier im TF immer geschrieben, dass z.B. die Neue King SF sich ganz anders spielt..
Bei Bach Modellen müsstest Du wahrscheinlich mal lightweight Modelle testen.
Auch nicht jede YTR spielt sich leicht.
Die schweren Xenos passen für mich z.B. eher nicht
dodo73343
NormalPoster
Beiträge: 21
Registriert: Dienstag 16. März 2021, 17:34
Meine Instrumente ..: Miraphone M3050
Kühnl Topline G
Kühnl Universal

Re: Beste Trompete für 2000€

Beitrag von dodo73343 »

Horni_Crystal hat geschrieben: Mittwoch 21. Juli 2021, 12:20 Hallo zusammen,

was ist wohl die beste B-Trompete amerikanischer Bauart um die 2000€?
Suche ein nicht zu leichtes Horn mittlerer-großer Bohrung. Verwendungszweck eher Mucke für Jazz-Ensemble/Bigband
Habt ihr Erfahrung mit Adams? Scheint ja derzeit sehr beliebt zu sein?! Hat jemand mal die Schilke i32 ausgecheckt?

LG
Christian
Ich mag ja solche Ansagen wie: Was ist die beste Trompete für Summe x. Gäbe es in einer Preisklasse die beste Trompete dann würden andere Hersteller keinen Instrumente in derselben Preisklasse anbieten.

Welcher Klang wird denn bevorzugt und welchen Spielwiderstand möchte man haben? Es kommt auch sehr auf das verwendete Mundstück an. Persönlich habe ich die Erfahrung gemacht dass die Trompete mit dem einen Mundstück schneidend und brachial klang und mit einem anderen Mundstück schön harmonisch und rund.
Die Kühnl Revision finde ich echt großartig oder die Malte Burba Universal. Beide besitzen eine direkte Ansprache und eine gute Klangflexibilität.

Eine Alternative kann die B&S MBX 3 Heritage sein. Ansonsten hast du mit Schagerl ja noch Alternativen. Die YTR-600er-Serie darf nicht fehlen, ist aber auch nicht alternativlos. Die Adams Modelle basieren alle als eine Art Hommage auf Originale aus der alten Zeit der großen amerikanischen Unternehmen.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot] und 23 Gäste