Alexander Drehventilflügelhorn

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Trompetenton
PowerPoster
Beiträge: 64
Registriert: Sonntag 2. April 2006, 18:16
Meine Instrumente ..: Ricco Kühn B und C
YTR 8310 ZS
YFL 6310Z
Piccolo Scherzer
Mundstücke: Schilke 17, 14a4

Alexander Drehventilflügelhorn

Beitrag von Trompetenton »

Hallo,
hat jemand zufällig schon einmal ein Alexander Drehventilflügelhorn gespielt?
Ich bin auf der Suche nach Erfahrungswerten.
Schöne Grüße.
Alex
Ricco Kühn B und C
YTR 8310Z
YFH 6310Z
Scherzer Piccolo
Mundstücke: Schilke 17 ,14A4
ExBenutzer

Re: Alexander Drehventilflügelhorn

Beitrag von ExBenutzer »

Wir haben im Verein ein älteres Alexander als Leihinstrument. Komplett in Goldmessing mit einem kleineren Becher. Spielt sich sehr gut und ist durch die gute Pflege der Flügelhornistin in einem super Zustand! Vor allem die Höhe geht wunderbar und durch den dichten, strahlenden Ton ist es perfekt für Blasmusik.
SiD
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 9. Februar 2020, 13:28
Meine Instrumente ..: Trompete

Re: Alexander Drehventilflügelhorn

Beitrag von SiD »

Besitze seit mehreren Jahren eines. Schätzungsweise aus den frühen 70er Jahren und ich bin sehr zufrieden damit. Spieltechnisch einwandfrei. Nur die Töne unterhalb von C1 sind etwas tief gestimmt.
Trompetenton
PowerPoster
Beiträge: 64
Registriert: Sonntag 2. April 2006, 18:16
Meine Instrumente ..: Ricco Kühn B und C
YTR 8310 ZS
YFL 6310Z
Piccolo Scherzer
Mundstücke: Schilke 17, 14a4

Re: Alexander Drehventilflügelhorn

Beitrag von Trompetenton »

Hallo,
danke für die Beiträge.
Ich hab mir in der Zwischenzeit ein gebrauchtes Alexander Flügelhorn besorgt.
War überrascht, wie gut es sich spielt, sehr leichte Ansprache und völlig ausreichende Substanz im Klang, oberhalb von G2 immernoch gut zentriert (gute und gleichmäßige Ansprache) , c3 steht auch recht gut.
Das die Töne unterm C1 zu tief sein sollen, kann ich nicht bestätigen, das ist wahrscheinlich aber eine Mundstückfrage, die man ja recht leicht ausgleichen/beheben kann, allerdings ist die Ansprache untern c1 schlechter und das tiefe G ist wirklich schlecht.
Ricco Kühn B und C
YTR 8310Z
YFH 6310Z
Scherzer Piccolo
Mundstücke: Schilke 17 ,14A4
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste