Seite 1 von 1

Alexander Drehventilflügelhorn

Verfasst: Samstag 17. Juli 2021, 10:00
von Trompetenton
Hallo,
hat jemand zufällig schon einmal ein Alexander Drehventilflügelhorn gespielt?
Ich bin auf der Suche nach Erfahrungswerten.
Schöne Grüße.
Alex

Re: Alexander Drehventilflügelhorn

Verfasst: Montag 19. Juli 2021, 21:14
von ExBenutzer
Wir haben im Verein ein älteres Alexander als Leihinstrument. Komplett in Goldmessing mit einem kleineren Becher. Spielt sich sehr gut und ist durch die gute Pflege der Flügelhornistin in einem super Zustand! Vor allem die Höhe geht wunderbar und durch den dichten, strahlenden Ton ist es perfekt für Blasmusik.

Re: Alexander Drehventilflügelhorn

Verfasst: Dienstag 14. September 2021, 08:47
von SiD
Besitze seit mehreren Jahren eines. Schätzungsweise aus den frühen 70er Jahren und ich bin sehr zufrieden damit. Spieltechnisch einwandfrei. Nur die Töne unterhalb von C1 sind etwas tief gestimmt.

Re: Alexander Drehventilflügelhorn

Verfasst: Mittwoch 22. September 2021, 12:11
von Trompetenton
Hallo,
danke für die Beiträge.
Ich hab mir in der Zwischenzeit ein gebrauchtes Alexander Flügelhorn besorgt.
War überrascht, wie gut es sich spielt, sehr leichte Ansprache und völlig ausreichende Substanz im Klang, oberhalb von G2 immernoch gut zentriert (gute und gleichmäßige Ansprache) , c3 steht auch recht gut.
Das die Töne unterm C1 zu tief sein sollen, kann ich nicht bestätigen, das ist wahrscheinlich aber eine Mundstückfrage, die man ja recht leicht ausgleichen/beheben kann, allerdings ist die Ansprache untern c1 schlechter und das tiefe G ist wirklich schlecht.