Vergleich B&S Challenger 1 und K&H Topline

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Kenneth44
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Montag 26. Oktober 2020, 15:30
Meine Instrumente ..: K&H Luxor
Yamaha YTR-2330
B&S Kornette
B&H Imperial
DDR Flügelhorn

Vergleich B&S Challenger 1 und K&H Topline

Beitrag von Kenneth44 »

Hallo,
Ich spiele zur Zeit mit dem Gedanken, mir mal eine neue Trompete zuzulegen. Dabei sind mir besonders die B&S Challenger 1 und die K&H Topline aufgefallen (die Yamaha YTR 5335G auch, jedoch finde ich den Klang und das Spielgefühl nicht so ansprechend wie von den anderen). Hat jemand Erfahrungen im Vergleich mit den beiden und wenn ja, dann bitte antworten.
Ich würde mich sehr freuen wenn jemand darüber berichten könnte, wo die Trompete eingesetzt wurde und welche besonderen Merkmale und das Spielgefühl beschreiben werden könnten.
Ich danke schon mal im Vorraus,
Kenneth Millow
Trumpetzky
Unverzichtbar
Beiträge: 572
Registriert: Dienstag 20. November 2018, 14:31
Meine Instrumente ..: Drehventiler

Re: Vergleich B&S Challenger 1 und K&H Topline

Beitrag von Trumpetzky »

Die B&S Challenger I ist eine Kopie der Bach Strad 37 und keine Schlechte, wie ich finde.
Ich verwende die Challenger gerne für meine Schüler, da sie eine solide, rundum gut verarbeitete und intonationsmäßig saubere Trompete ist.
Ich selbst hatte sie längere Zeit als Zweitinstrument für Frühschoppen, Bierzelt & kleine Mucke, da sie im Klang sehr hell und durchsetzungsstark ist.
Mit dem Richtigen Mundstück eine richtig "laute" Trompete.

Die Topline ist für meinen Geschmack im Klang "Erwachsener" und formbarer. Es ist einfach eine wandelbarere Trompete als die Challenger I und war leider nicht klug genug, die letzte gebrauchte Topline, die ich gefunden hatte, zu kaufen.

Ohne die Challenger schlecht machen zu wollen, aber die Topline ist - für mich - doch eine ganz andere Klasse und trotz des Preises beiweitem nicht im "Schüler" Segment zu sehen. Das ist eine sehr solide Trompete für den fortgeschrittenen Trompeter, der ein Horn für mehrere Einsatzzwecke haben will.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot] und 27 Gäste