Olds Recording

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

ttrumpett
Unverzichtbar
Beiträge: 1260
Registriert: Dienstag 2. Dezember 2008, 17:51
Meine Instrumente ..: Getzen Eterna Doc Severinsen,
Yamaha 6330B Till Brönner
Olds Ambassador
Yamaha 631G
Ventilposaune...Weril
Tenorhorn...
E-Bass.... Fender, Yamaha, Höfner
Gitarren...Fender, Epiphone
Wohnort: 75334 Straubenhardt
Kontaktdaten:

Olds Recording

Beitrag von ttrumpett »

Hallo Olds Gemeinde
Aktuell wird eine olds recording angeboten Bj.1970
Zustand mittelprächtig,( Lackdefekte, korrodierte Stellen, grünspan , Dellen etc...
Muss sicher überholt werden.
Wenn ich da hin fahre und die Maschine und Züge ist ok und die Korrosion sich insoweit in Grenzen hält, dass der Zinkfrass keinen Austausch von Teilen notwendig macht sondern sich nur auf rosa Flecken beschränkt, in welcher Preisregion liegt so ein Instrument normalerweise?
Welcher Unterschiede gibt es zwischen der Recording und der Ambassador , wenn man mal von Trigger, Wasserklappen und aufwendiger Gravur absieht?
(Spielgefühl und Klang?)
@GT-Karl
Hallo Karl,
Du schreibst einerseits, dass die Mendez Dein absoluter Favorit ist, in einem anderen Beitrag schreibst Du aber, dass Du nur noch die Ambassador und die Recording spielst und die Mendez und Super
" seit längerem auf dem Ständer bleiben"...wie ist das denn gemeint?
Grüsse aus dem Schwarzwald
Peter
ttrumpett
Unverzichtbar
Beiträge: 1260
Registriert: Dienstag 2. Dezember 2008, 17:51
Meine Instrumente ..: Getzen Eterna Doc Severinsen,
Yamaha 6330B Till Brönner
Olds Ambassador
Yamaha 631G
Ventilposaune...Weril
Tenorhorn...
E-Bass.... Fender, Yamaha, Höfner
Gitarren...Fender, Epiphone
Wohnort: 75334 Straubenhardt
Kontaktdaten:

Re: Olds Recording

Beitrag von ttrumpett »

GT-Karl
ExtremPoster
Beiträge: 291
Registriert: Montag 19. Januar 2015, 21:05
Meine Instrumente ..: Olds
Wohnort: Aachen

Re: Olds Recording

Beitrag von GT-Karl »

Hallo Peter,

eine Sache hast du sicher nicht richtig gelesen, ich besitze (leider) noch keine Recording! Es stimmt, dass ich früher die Mendez favorisiert habe. Ich besaß zwar Einiges an Trompeten, aber nur eine Olds! Inzwischen sind halt ein paar andere dazugekommen und mein Favorit ist heute die Special ML10, das hat verschiedene Gründe: Sie ist in fast neuwertigem Zustand und hat für mich persönlich genau die richtige Balance zwischen offenem Spielgefühl und nötigem Widerstand für die etwas höheren Töne. Die Ambassador ist offener und anstrengender, aber dafür mit dem noch größeren Ton! Die nehm ich auch gern zur Hand. Super und Mendez sind klasse Trompeten, ganz sicher, aber für meinen Geschmack etwas zugeknöpfter, wobei ich sagen muss, dass meine Mendez, wegen jahrelangem harten Einsatz, schon einige größere Reparaturen und Umbauten (z.B. neues Mundrohr) über sich ergehen lassen musste, die Super ist im sehr guten originalen Zustand.


Alle meine Olds Trompeten stimmen sehr gut, die Super übrigens am besten! Da deckt sich meine Erfahrung mit der vom Trumpetscout, von dem ich übrigens seine Testambassador erworben habe!

Zum Preis der Recording lässt sich nur sehr schwer eine Einschätzung abgeben! Sie ist die, neben der Custom Clark Terry, am höchsten gehandelte Olds Trompete. Der Zinkfraß befällt meist das Mundrohr und die Verbindungen zwischen den Ventilen, Letzeres dürfte auf den Fotos zu sehen sein. Vor einigen Wochen ist eine in etwa vergleichbare Recording, vielleicht insgesamt im Lack noch schlechter als diese hier, um die 800€ verkauft worden! Bei guten Exemplaren geht unter 1500€ meist gar Nichts und leider werden die richtig interssanten Stücke meist in den USA angeboten, keine Chance zum Anschauen und oft noch horrendes Porto.....!



Gruß

Karl
ttrumpett
Unverzichtbar
Beiträge: 1260
Registriert: Dienstag 2. Dezember 2008, 17:51
Meine Instrumente ..: Getzen Eterna Doc Severinsen,
Yamaha 6330B Till Brönner
Olds Ambassador
Yamaha 631G
Ventilposaune...Weril
Tenorhorn...
E-Bass.... Fender, Yamaha, Höfner
Gitarren...Fender, Epiphone
Wohnort: 75334 Straubenhardt
Kontaktdaten:

Re: Olds Recording

Beitrag von ttrumpett »

Sorry Karl, habe " recording " anstatt" special " geschrieben
ttrumpett
Unverzichtbar
Beiträge: 1260
Registriert: Dienstag 2. Dezember 2008, 17:51
Meine Instrumente ..: Getzen Eterna Doc Severinsen,
Yamaha 6330B Till Brönner
Olds Ambassador
Yamaha 631G
Ventilposaune...Weril
Tenorhorn...
E-Bass.... Fender, Yamaha, Höfner
Gitarren...Fender, Epiphone
Wohnort: 75334 Straubenhardt
Kontaktdaten:

Re: Olds Recording

Beitrag von ttrumpett »

Das war es, was ich zitiert hatte...
Ich habe Olds Trompeten von beiden Seiten der Messlatte! Ich kann dir sagen, dass ich fast ausschließlich die beiden der unteren Kategorie spiele, die Special und die Ambassador! Mendez und Super lasse ich seit längerem auf dem Ständer! Sie klingen wirklich gut, aber tatsächlich etwas zugeknöpfter und eindimensionaler! Und dabei sind das die "Profiinstrumente", mir kommt es auf den Klang und die Güte an und nicht auf den Preis.....aber wie gesagt, das muss jeder selber für sich entscheiden
GT-Karl
ExtremPoster
Beiträge: 291
Registriert: Montag 19. Januar 2015, 21:05
Meine Instrumente ..: Olds
Wohnort: Aachen

Re: Olds Recording

Beitrag von GT-Karl »

Spiel die Recording an und urteile selber, ich weiß, dass einige Trompeter diese "balanced" Ausführung mit dem weit vorgesetztem Ventilstock nicht mögen, bei der Recording und bei der älteren und superseltenen Superrecording ist das am ausgeprägtesten.

Wie auch immer, in amerikanischen Foren wird die Recording neben der (alten) Martin Committee als "die Jazztrompete" gehandelt...., ich kann das nicht beurteilen, habe weder die Eine noch die Andere je angespielt......

Gruß

Karl
ttrumpett
Unverzichtbar
Beiträge: 1260
Registriert: Dienstag 2. Dezember 2008, 17:51
Meine Instrumente ..: Getzen Eterna Doc Severinsen,
Yamaha 6330B Till Brönner
Olds Ambassador
Yamaha 631G
Ventilposaune...Weril
Tenorhorn...
E-Bass.... Fender, Yamaha, Höfner
Gitarren...Fender, Epiphone
Wohnort: 75334 Straubenhardt
Kontaktdaten:

Re: Olds Recording

Beitrag von ttrumpett »

Die Verbindungen zwischen den Ventilen sind grün...
Grünspan, also Kupferacetat, ist ein Salz der Essigsäure.
Hab ich bis jetzt nie gesehen.
Kennt das jemand und frisst sich das ebenso durch wie der normale Zinkfrass mit den rosa Flecken?
heckelbach
PowerPoster
Beiträge: 76
Registriert: Mittwoch 14. Juli 2010, 16:35
Meine Instrumente ..: Bach Strad. (1943+1980); Heckel (ca1930); Olds (12 Modelle); Monke (1960, Dreh+Peri); Modulare TARV-Horn/Trompete (Eigenentwickung) ++++
Wohnort: bei Bremen

Re: Olds Recording

Beitrag von heckelbach »

Moin!
Vom Klang her ist die Recording aus meiner Sicht am ehesten mit einer Bach 37G vergleichbar, innerhalb der Olds Familie vielleicht noch mit einer Special. Die Recording hat unter allen Olds den sattesten Sound. Ich nehme an, das liegt am hohen Kupferanteil, keine andere ist so "goldmessingisch". Das mit der balanced Ausführung ist tatsächlich sehr ungewohnt. Irgendwo habe ich mal gelesen, das Messing sei von der Gewehrpatonen-Fertigung abgezweigt worden.
Bei meiner ist das Mundrohr am vorderen Ende etwas gekürzt. Das ist zwar hoch riskant, aber jetzt liegt sie wunderbar in der Hand und man kommt auch besser an den Dämpfer. Aus meiner Sicht die grössten Vorteile der Recording: Sie bricht auch im FF nicht aus, verrottet nicht und hat einen Super Federtrigger. Meine ist versilbert aus 1962. Keine Fehlstelle zu sehen !
Habe 9 verschiedene Olds Trompetenmodelle, die Recording ist mit Abstand die beste!!
Liebe Grüße
ttrumpett
Unverzichtbar
Beiträge: 1260
Registriert: Dienstag 2. Dezember 2008, 17:51
Meine Instrumente ..: Getzen Eterna Doc Severinsen,
Yamaha 6330B Till Brönner
Olds Ambassador
Yamaha 631G
Ventilposaune...Weril
Tenorhorn...
E-Bass.... Fender, Yamaha, Höfner
Gitarren...Fender, Epiphone
Wohnort: 75334 Straubenhardt
Kontaktdaten:

Re: Olds Recording

Beitrag von ttrumpett »

Danke Euch...
@Karl
Zum Anspielen müsste ich 600km fahren, hin und zurück..
Ist halt schon nicht gerade um die Ecke.
Deshalb auch die Idee, Euch mal vorher um Eure Meinung zu fragen..
@heckelbach
Die Ambassador hat ja, im Vergleich zu meinen anderen Kannen , auch einen leicht nach vorne versetzten Maschinenstock, was ich aber nicht unangebehm empfinde.
Bei der Recording ist er noch weiter vorne. Hast Du das Mundrohr deshalb abgesägt, weil man sonst damit Probleme beim Halten bekommt? (Arme ausgestreckt..?)
Viele Grüsse Peter
heckelbach
PowerPoster
Beiträge: 76
Registriert: Mittwoch 14. Juli 2010, 16:35
Meine Instrumente ..: Bach Strad. (1943+1980); Heckel (ca1930); Olds (12 Modelle); Monke (1960, Dreh+Peri); Modulare TARV-Horn/Trompete (Eigenentwickung) ++++
Wohnort: bei Bremen

Re: Olds Recording

Beitrag von heckelbach »

Moin!
Mundrohr abgesägt hört sich fast unanständig an.
Nachdem ein Versuch, ein Munstück zu kürzen voll daneben ging, hat der Instrumentenmacher meines Vertrauens das Mundrohr um knapp 2 cm gekürzt und alles wieder sauber verlötet, so dass man nichts sieht.
Deine Vermutung, dass mir die Ventile zu weit weg waren ist richtig. Der Abstand vom Beginn des Mundrohrs bis zum ersten Ventil ist jetzt genau so wie bei der Ambassador, was ich als sehr angenehm empfinde. Bei vielen Trompeten z.B Martin Committe oder Selmer K-modified sind das noch knapp 3 cm weniger. Mit Dämpfer kann ich das nicht mehr vernünftig halten. Bei der Ambassador, erst recht bei der modifizierten Recording dagegen geht das wunderbar.
Gruß
ttrumpett
Unverzichtbar
Beiträge: 1260
Registriert: Dienstag 2. Dezember 2008, 17:51
Meine Instrumente ..: Getzen Eterna Doc Severinsen,
Yamaha 6330B Till Brönner
Olds Ambassador
Yamaha 631G
Ventilposaune...Weril
Tenorhorn...
E-Bass.... Fender, Yamaha, Höfner
Gitarren...Fender, Epiphone
Wohnort: 75334 Straubenhardt
Kontaktdaten:

Re: Olds Recording

Beitrag von ttrumpett »

Genau das habe ich auch festgestellt!
Ich übe oft mit einem JoRal Harmon, weil der Klang sehr viel erträglicher ist als der meines Übungsdämpfers.
Das Gewicht zieht bei der Ambassador weitaus weniger nach unten als z.B. bei meiner Yamaha 8335RGS .(Maschine 2cm weiter Rchtg. Mundstück)
Gruss
ttrumpett
Unverzichtbar
Beiträge: 1260
Registriert: Dienstag 2. Dezember 2008, 17:51
Meine Instrumente ..: Getzen Eterna Doc Severinsen,
Yamaha 6330B Till Brönner
Olds Ambassador
Yamaha 631G
Ventilposaune...Weril
Tenorhorn...
E-Bass.... Fender, Yamaha, Höfner
Gitarren...Fender, Epiphone
Wohnort: 75334 Straubenhardt
Kontaktdaten:

Re: Olds Recording

Beitrag von ttrumpett »

@heckelbach
Könntest Du Deine Recording mal wiegen?
Das Modell fehlt noch in der Gewichtsliste...
Die 2 cm fehlendes ( gekürztes) Mundrohr müssten dann geschätzt werden?😉😉
Grüsse Peter
ttrumpett
Unverzichtbar
Beiträge: 1260
Registriert: Dienstag 2. Dezember 2008, 17:51
Meine Instrumente ..: Getzen Eterna Doc Severinsen,
Yamaha 6330B Till Brönner
Olds Ambassador
Yamaha 631G
Ventilposaune...Weril
Tenorhorn...
E-Bass.... Fender, Yamaha, Höfner
Gitarren...Fender, Epiphone
Wohnort: 75334 Straubenhardt
Kontaktdaten:

Re: Olds Recording

Beitrag von ttrumpett »

Bitte!!😉🙏🙏
heckelbach
PowerPoster
Beiträge: 76
Registriert: Mittwoch 14. Juli 2010, 16:35
Meine Instrumente ..: Bach Strad. (1943+1980); Heckel (ca1930); Olds (12 Modelle); Monke (1960, Dreh+Peri); Modulare TARV-Horn/Trompete (Eigenentwickung) ++++
Wohnort: bei Bremen

Re: Olds Recording

Beitrag von heckelbach »

Moin!
Die hat 1112 g auf meiner Küchenwaage, sie hat aber auch eine Federtrigger.
Gruß
ttrumpett
Unverzichtbar
Beiträge: 1260
Registriert: Dienstag 2. Dezember 2008, 17:51
Meine Instrumente ..: Getzen Eterna Doc Severinsen,
Yamaha 6330B Till Brönner
Olds Ambassador
Yamaha 631G
Ventilposaune...Weril
Tenorhorn...
E-Bass.... Fender, Yamaha, Höfner
Gitarren...Fender, Epiphone
Wohnort: 75334 Straubenhardt
Kontaktdaten:

Re: Olds Recording

Beitrag von ttrumpett »

Super Danke
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 21 Gäste