Alte Trompete gefunden - Hersteller Unbekannt

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Mr. Musicbox
Gerade Registriert
Beiträge: 2
Registriert: Montag 15. März 2021, 12:34
Meine Instrumente ..: Trompete

Alte Trompete gefunden - Hersteller Unbekannt

Beitrag von Mr. Musicbox »

Hallo liebes Trompetenforum,

ich habe eine alte Trompete auf dem Dachboden gefunden und wollte mal fragen ob jemand wüsste von welchem Hersteller diese ist und ob die vielleicht noch etwas Wert ist. Vielen Dank schonmal im voraus!

Hier habe ich den Ordner mit den entsprechenden Bildern verlinkt:

https://www.dropbox.com/sh/ey3fe8gcz4rg ... vwWla?dl=0
Trumpetzky
Unverzichtbar
Beiträge: 572
Registriert: Dienstag 20. November 2018, 14:31
Meine Instrumente ..: Drehventiler

Re: Alte Trompete gefunden - Hersteller Unbekannt

Beitrag von Trumpetzky »

Das ist ein altes DDR Fabrikat, siehe auch hier:
viewtopic.php?t=2264

Interessant wäre anhand der Seriennummer das Alter einzugrenzen. Vielleicht ist es ja ein historisch wertvolles Instrument.
Hier kannst du dich z.B. an das Musikinstrumentenmuseum Markneukirchen, Hr. Weller wenden, der dir hier vielleicht weiterhelfen kann.
Wirtschaftlich schauts nach Totalschaden aus, weil die Investitionen für die Gangbarmachung wahrscheinlich den erzielbaren Zeitwert beiweitem übersteigen werden.
Eine Weltklang im schönen Zustand geht für bis zu 200€ weg, aber es gibt einfach auch im unteren Preissegment in Neu schon deutlich bessere Instrumente für unwesentlich mehr Geld.
dizzyoliver
Unverzichtbar
Beiträge: 1281
Registriert: Freitag 27. Februar 2009, 13:10
Meine Instrumente ..: Marcinkiewicz silber Perinet
Olds Ambassador 1974/1975
Roland Meinl Super Deluxe "The New Constellation"
Kühnl&Hoyer Present Perinet Trompete
Jupiter Tribune 1607
Jupiter 1100 mit GM-Mundrohr
Conn Connquest Trompete , Bj. 1957
Wohlrab Trompete Perinet
Keilwerth Super de Luxe B-Trompete
Olds Ambassador Kornett Bj.1967
Holton Collegiate Kornett Langbauweise
Reynolds Hi-Fi Kornett von 1957
B&S Challenger Elaboration 3148/2 Perinet-Flügelhorn
Jupiter Taschentrompete

Re: Alte Trompete gefunden - Hersteller Unbekannt

Beitrag von dizzyoliver »

Eine Trompete in DIESEM Zustand ist sehr nahe am Schrottplatz dran. Hier, wie bereits richtig festgestellt worden ist, handelt es sich um eine Weltklang-Trompete es der ehemaligen DDR. Ohne jetzt bösartig zu klingen, aber hier würde ich nicht mal meinen Instrumentenbauer fragen, wenn er im gleichen Haus wohnen würde wie ich. Allerhöchstens noch für den Hobby-Keller oder den Jazzclub (der gerade aber zu ist) ist sie noch zu brauchen. Sorry, aber es ist so.
Was ein richtiger Musiker sein will,der muss auch eine Speisekarte komponieren können (Richard Strauss)
Mr. Musicbox
Gerade Registriert
Beiträge: 2
Registriert: Montag 15. März 2021, 12:34
Meine Instrumente ..: Trompete

Re: Alte Trompete gefunden - Hersteller Unbekannt

Beitrag von Mr. Musicbox »

Vielen Dank für die Auskunft! Schade, aber dann kann man sie ja trotzdem noch für dekorative Zwecke verwenden.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 29 Gäste