Seite 1 von 1

Alte Trompete gefunden - Hersteller Unbekannt

Verfasst: Montag 15. März 2021, 12:42
von Mr. Musicbox
Hallo liebes Trompetenforum,

ich habe eine alte Trompete auf dem Dachboden gefunden und wollte mal fragen ob jemand wüsste von welchem Hersteller diese ist und ob die vielleicht noch etwas Wert ist. Vielen Dank schonmal im voraus!

Hier habe ich den Ordner mit den entsprechenden Bildern verlinkt:

https://www.dropbox.com/sh/ey3fe8gcz4rg ... vwWla?dl=0

Re: Alte Trompete gefunden - Hersteller Unbekannt

Verfasst: Montag 15. März 2021, 15:32
von Trumpetzky
Das ist ein altes DDR Fabrikat, siehe auch hier:
viewtopic.php?t=2264

Interessant wäre anhand der Seriennummer das Alter einzugrenzen. Vielleicht ist es ja ein historisch wertvolles Instrument.
Hier kannst du dich z.B. an das Musikinstrumentenmuseum Markneukirchen, Hr. Weller wenden, der dir hier vielleicht weiterhelfen kann.
Wirtschaftlich schauts nach Totalschaden aus, weil die Investitionen für die Gangbarmachung wahrscheinlich den erzielbaren Zeitwert beiweitem übersteigen werden.
Eine Weltklang im schönen Zustand geht für bis zu 200€ weg, aber es gibt einfach auch im unteren Preissegment in Neu schon deutlich bessere Instrumente für unwesentlich mehr Geld.

Re: Alte Trompete gefunden - Hersteller Unbekannt

Verfasst: Montag 15. März 2021, 23:56
von dizzyoliver
Eine Trompete in DIESEM Zustand ist sehr nahe am Schrottplatz dran. Hier, wie bereits richtig festgestellt worden ist, handelt es sich um eine Weltklang-Trompete es der ehemaligen DDR. Ohne jetzt bösartig zu klingen, aber hier würde ich nicht mal meinen Instrumentenbauer fragen, wenn er im gleichen Haus wohnen würde wie ich. Allerhöchstens noch für den Hobby-Keller oder den Jazzclub (der gerade aber zu ist) ist sie noch zu brauchen. Sorry, aber es ist so.

Re: Alte Trompete gefunden - Hersteller Unbekannt

Verfasst: Dienstag 16. März 2021, 12:27
von Mr. Musicbox
Vielen Dank für die Auskunft! Schade, aber dann kann man sie ja trotzdem noch für dekorative Zwecke verwenden.