Infos zu Hüttl Trompete?

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
fluegelhorner
Gerade Registriert
Beiträge: 1
Registriert: Donnerstag 18. Februar 2021, 10:11
Meine Instrumente ..: Miraphone Bb-Flügelhorn
Bb-Trompete der Marke Hüttl

Infos zu Hüttl Trompete?

Beitrag von fluegelhorner »

Hallo zusammen :)

Ich bin neu hier, also entschuldigt bitte, wenn ich mich nicht so gut zurecht finde.

Ich habe von einem Kollegen eine Trompete kostenlos angeboten bekommen. Er hat sie aus dem Keller seines verstorbenen Opas gezogen, der wohl schon lange vor seinem Tod das Spielen aufgegeben hat. Evtl. Ist sie aus den 50ern oder 60ern.

Es handelt sich dabei wohl um eine Bb-Trompete der Marke "Hüttl" (recht viel mehr kann er auf dem Stempel nicht erkennen), sie ist unlackiert ("nicht glänzend") und ist noch beweglich. Bräuchte halt mal nen Schuss Öl.

Ich würde gern mehr über das gute Stück erfahren, leider gibt es zur Firma Hüttl nicht so wahnsinnig viele Infos. Vllt hilft die Seriennummer irgendwem weiter (72559).

Ich erwarte von dem Instrument keine Meisterleistungen, ich spiele regulär ein Miraphone Flügelhorn im Hobbybereich (Bayerisch-Bömische Musikkapelle) und würde mit der trompete (sofern sie noch spielbar zu machen ist) eher "Spaßauftritte" und Gemeinschaftsabende spielen.
Benutzeravatar
RainerS
ExtremPoster
Beiträge: 423
Registriert: Montag 17. Dezember 2007, 16:19
Meine Instrumente ..: B-Trompeten: B&S-Challenger1GM; Blessing-Super
Artist; Hopf-Bestseller
B-Taschentrompete: Fasch FST-505
C-Trompete: Fasch FST-635
Kornette: Carol Brass CCR-9990-RSM-Bb-L; I&K
Flügelhorn: Doppler
Wohnort: Deutschland

Re: Infos zu Hüttl Trompete?

Beitrag von RainerS »

Mit der Suchfunktion kann man im Forum schon recht viel über die Marke Hüttl erfahren.
Üblicherweise ist bei den Instrumenten vorn im Schalltrichter die genaue Modellbezeichnung eingraviert.
Diese wäre wichtig, um nähere Auskünfte über das ungefähre Alter und die Qualität des Instrumentes geben zu können.

MfG
RainerS
A fool with a tool is still a fool.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste