Unterschiede Yamaha YTR 6310Z vs. 8310Z

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
ttrumpett
Unverzichtbar
Beiträge: 1260
Registriert: Dienstag 2. Dezember 2008, 17:51
Meine Instrumente ..: Getzen Eterna Doc Severinsen,
Yamaha 6330B Till Brönner
Olds Ambassador
Yamaha 631G
Ventilposaune...Weril
Tenorhorn...
E-Bass.... Fender, Yamaha, Höfner
Gitarren...Fender, Epiphone
Wohnort: 75334 Straubenhardt
Kontaktdaten:

Unterschiede Yamaha YTR 6310Z vs. 8310Z

Beitrag von ttrumpett »

Mich würde mal interessieren, was genau die Unterschiede zwischen 6310 und 8310 sind ?
Erklärung, die 8310 hatte ich schon in der Hand, die 6310 noch nie!
Niernung
NormalPoster
Beiträge: 17
Registriert: Dienstag 13. Juni 2017, 18:45
Meine Instrumente ..: Yamaha 8335 LA
Carolbrass Instruments
GR- Mouthpieces

Re: Suche Yamaha YTR 6310 Z (evtl. auch 6310 ZS)

Beitrag von Niernung »

Hallo ttrumpett,
ich erlaube mir folgende Ergänzung:
Die Yamaha Modelle 6310 und 8310 sind bzw. sollten eigentlich gleich oder zumindest ähnliche Instrumente sein. Das Modell 8310 stellt sich faktisch als Nachfolgemodel der YTR 6310 dar. Warum diese Modellfolge ( Modellwechsel ) aus welchem Grund auch immer stattfand, weiß man nicht so wirklich.
Fakt ist, daß die beiden Modelle leichte Unterschiede aufweisen und auch leicht unterschiedlich zu händeln sind. Es steht mir in keinster Weise zu, eine objektive Beurteilung der beiden Schwestern abzugeben, jedoch wird jeder erfahrene Trompeter, der beide Modelle kennt, einen Unterschied im Ansprechverhalten und insbesondere im Fokus erkennen. - B. Shew himself bevorzugt jdenfalls seine Ur- YTR- 6310.
Ich möchte jedenfalls klar stellen, daß beide genannten Yamaha Modelle ausgezeichnete Instrumente sind.
MlG Niernung
ttrumpett
Unverzichtbar
Beiträge: 1260
Registriert: Dienstag 2. Dezember 2008, 17:51
Meine Instrumente ..: Getzen Eterna Doc Severinsen,
Yamaha 6330B Till Brönner
Olds Ambassador
Yamaha 631G
Ventilposaune...Weril
Tenorhorn...
E-Bass.... Fender, Yamaha, Höfner
Gitarren...Fender, Epiphone
Wohnort: 75334 Straubenhardt
Kontaktdaten:

Re: Suche Yamaha YTR 6310 Z (evtl. auch 6310 ZS)

Beitrag von ttrumpett »

Also mehr projektion...die 6310Z ?
Niernung
NormalPoster
Beiträge: 17
Registriert: Dienstag 13. Juni 2017, 18:45
Meine Instrumente ..: Yamaha 8335 LA
Carolbrass Instruments
GR- Mouthpieces

Re: Suche Yamaha YTR 6310 Z (evtl. auch 6310 ZS)

Beitrag von Niernung »

ein wenig offener, .... bissl mehr power...
Evolution
SuperPoster
Beiträge: 202
Registriert: Samstag 20. August 2011, 18:19
Meine Instrumente ..: Endres Custom Super 8
uvm...
Wohnort: Nähe Passsau

Re: Unterschiede Yamaha YTR 6310Z vs. 8310Z

Beitrag von Evolution »

Die 6310z und die 8310z sind doch recht unterschiedlich zu spielen. Sie sind beide mit Bobby Shew entwickelt und haben ein ähnliches Bohrungsdesign. Die 8310z hat ein anderes Schallstück mit french bead-Rand. Insgesamt spielt sich die Trompete etwas freier und größer. Während die 6310z sehr fein und sehr schneidend spielen kann, wenn man schön vorsichtig mit dem Gas hantiert, hat die 8310z für mich etwas mehr Kern. Durch die etwas größere Offenheit der 8310z verzeiht sie es leichter, wenn man mit etwas mehr Luft/Druck spielt.
Ich mochte die 6310z im Proberaum immer seh, aber im Gig mit Nervosität hat sie gefühlt manchmal zugemacht, was damals dann natürlich klar an mir lag. Die 8310z konnte ich für alles nehmen und sie hat den Druck genommen, den man ihr gegeben hat.
Bei der 6310z gab es den Bobby-Shew-Tweak, den man von ihm hat machen lassen können, um den Widerstand anzupassen.
septine
NormalPoster
Beiträge: 28
Registriert: Dienstag 28. November 2017, 15:05
Meine Instrumente ..: Fürst-Pless Ventilhorn,Yamaha Xeno

Re: Unterschiede Yamaha YTR 6310Z vs. 8310Z

Beitrag von septine »

Was zahlt man für eine gute gebrauchte 6310Z ?
Evolution
SuperPoster
Beiträge: 202
Registriert: Samstag 20. August 2011, 18:19
Meine Instrumente ..: Endres Custom Super 8
uvm...
Wohnort: Nähe Passsau

Re: Unterschiede Yamaha YTR 6310Z vs. 8310Z

Beitrag von Evolution »

Das hängt natürlich hauptsächlich vom Zustand, Alter, Zubehör, Koffer, Oberfläche ab. Insofern schwer zu sagen. Wenn man nur die Trompete anschaut, dann zwischen 700 und 1250, von recht gebraucht aber okay bis jung und neuwertigst und versilbert mit Tweak. Aber das ist - wie es anzumerken gilt - nur so aus der Hüfte geschossen. Da gibt es ja noch 1000 Zwischentöne wie 20 Jahre alt, aber kaum gespielt oder sehr gut, weil schon viel gespielt und überholt (was alles und nichts bedeuten kann). Am sichersten ist man wohl, kennt man sich nicht top aus, wenn man ein möglichst junges und neuwertiges Modell erwirbt. Dabei gilt es, auch mal in Mundrohr und Züge zu sehen, um zu erkennen, ob es nur außen oder insgesamt nahe an neu ist. Im Verkaufsbereich ist eine für 1000 gelistet, was ein fairer Preis ist, so alles tipitopi ist.
ttrumpett
Unverzichtbar
Beiträge: 1260
Registriert: Dienstag 2. Dezember 2008, 17:51
Meine Instrumente ..: Getzen Eterna Doc Severinsen,
Yamaha 6330B Till Brönner
Olds Ambassador
Yamaha 631G
Ventilposaune...Weril
Tenorhorn...
E-Bass.... Fender, Yamaha, Höfner
Gitarren...Fender, Epiphone
Wohnort: 75334 Straubenhardt
Kontaktdaten:

Re: Unterschiede Yamaha YTR 6310Z vs. 8310Z

Beitrag von ttrumpett »

@Evolution
Wenn Du schreibst, Du mochtest die 6310Z im Proberaum aber beim Gig weniger....was heisst das denn konkret?
Ich hatte bisher nur eine 8310Z vom Kollegen in der Hand. Im Vergleich mit meiner damaligen 3335 hatte ich das Gefühl
"spricht gut an, freies Spielgefühl "
Beim Tema Projektion hatte ich aber den Eindruck dass bei der 8310Z unheimlich viel Schall zurück komnt, die 3335 ist richtig laut aber nach Vorne!!
ttrumpett
Unverzichtbar
Beiträge: 1260
Registriert: Dienstag 2. Dezember 2008, 17:51
Meine Instrumente ..: Getzen Eterna Doc Severinsen,
Yamaha 6330B Till Brönner
Olds Ambassador
Yamaha 631G
Ventilposaune...Weril
Tenorhorn...
E-Bass.... Fender, Yamaha, Höfner
Gitarren...Fender, Epiphone
Wohnort: 75334 Straubenhardt
Kontaktdaten:

Re: Unterschiede Yamaha YTR 6310Z vs. 8310Z

Beitrag von ttrumpett »

Und was ist der Bobby Shew Tweak?
Evolution
SuperPoster
Beiträge: 202
Registriert: Samstag 20. August 2011, 18:19
Meine Instrumente ..: Endres Custom Super 8
uvm...
Wohnort: Nähe Passsau

Re: Unterschiede Yamaha YTR 6310Z vs. 8310Z

Beitrag von Evolution »

Vielleicht muss ich da nochmal präzisieren: ich hab mir 1998 ne 6310Z gekauft, die getweaked war. Die hab ich damals in Blasmusik und Bigband wegen ihrer Effizienz ausschließlich gespielt. Top Ausdauer und toll wandelbar. Perfekt.
Dann hab nach ein paar Jahren einen Faible für größere und schwere Instrumente entwickelt. Daran gewöhnt hab ich mir dann nochmal ne 6310zs gekauft. Und da war ich im Probenraum wieder von der Effizienz begeistert, wenn man ganz fein spielt. Ich hatte mir aber auch angewöhnt, mit mehr Luft zu spielen. Bei Auftritten, wenn dann das Muskelgedächtnis zugeschlagen hat, hab ich meine Luft nicht wegbekommen, Rückstau und beginnendes Schließen des Halses gespürt. Deswegen hab ich die 6310zs dann schnell wieder verkauft. Hätte ich ausschließlich auf ihr spielen wollen, hätte ich mich sicher bald umgewöhnt. Aber neben mehreren schweren LargeBorern war die kleine Z da nicht passend.
2 Jahre später hab ich mir dann mal eine 8310z besorgt und auch bei mehreren Gigs gespielt. Die war etwas freier, nicht ganz anders als die 6310, aber so viel, dass ich sie ohne große Umstellung für ein paar Leadgigs gerne genommen habe.

Was der Tweak genau ist, weiß ich nicht. Meine erste Z war von Bobby Shew entsprechend behandelt. Man munkelt, weil es eben nur ein paar Handgriffe waren, dass er die Venturi, also die Öffnung am Mundrohreingang (Übergang Mundstück, Receiver, Mundrohr) etwas geweitet hat. So hat er mit Weiten und Anblasen die Zs feingetuned. Manche haben auch in den letzten Jahren ihre Zs noch zu Bobby geschickt. Ob das noch aktuell ist, weiß ich nicht.
ttrumpett
Unverzichtbar
Beiträge: 1260
Registriert: Dienstag 2. Dezember 2008, 17:51
Meine Instrumente ..: Getzen Eterna Doc Severinsen,
Yamaha 6330B Till Brönner
Olds Ambassador
Yamaha 631G
Ventilposaune...Weril
Tenorhorn...
E-Bass.... Fender, Yamaha, Höfner
Gitarren...Fender, Epiphone
Wohnort: 75334 Straubenhardt
Kontaktdaten:

Re: Unterschiede Yamaha YTR 6310Z vs. 8310Z

Beitrag von ttrumpett »

Ah Danke, sehr informativ!
G Peter
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste