Olds Ambassador

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

ttrumpett
Unverzichtbar
Beiträge: 1269
Registriert: Dienstag 2. Dezember 2008, 17:51
Meine Instrumente ..: Getzen Eterna Doc Severinsen,
Yamaha 6330B Till Brönner
Olds Ambassador
Yamaha 631G
Ventilposaune...Weril
Tenorhorn...
E-Bass.... Fender, Yamaha, Höfner
Gitarren...Fender, Epiphone
Wohnort: 75334 Straubenhardt
Kontaktdaten:

Re: Olds Ambassador

Beitrag von ttrumpett »

Hallo Oliver,
bin für jeden Tip dankbar!!!!!
Ich muss zugeben, dass traditional Jazz bisher nicht mein grosser Favorit war. Bis jetzt gab und gibt es in meinem LP/cd Regal eher Rock, Jazzrock, Swing, Cooljazz, Bebop, Hardbop...
Dizzy, Clark Terry , Freddy Hubbard, Clifford Brown, Lee Morgan, Miles, und Chet sind meine heroes!!
Selbst gespielt hab ich nach 40 Jahren in Soul, Rock , Jazzrock und Funkband bis jetzt auf der jazzigen Seite nur in der Bigband und seit 2 Jahren in einem Hardbop Quintett.
Doch durch "Tuba Skinny" gibt es eine Wendung. Diese Band begeistert mich total. Das kann möglicherweise auch mit dem Alter zusammenhängen😃
Die Möglichkeit, ohne PA, Backline, Mikrofone und grossem Rockdrumset, Musik zu machen, ebenfalls.
Ich muss aber zugeben, dass ich von dieser Art Musik überhaupt keine Ahnung habe. Ich denke, ich kenne keinen einzigen Titel, den Tubaskinny spielt.
Aber man kann alles lernen...denke ich
VG
Peter
ttrumpett
Unverzichtbar
Beiträge: 1269
Registriert: Dienstag 2. Dezember 2008, 17:51
Meine Instrumente ..: Getzen Eterna Doc Severinsen,
Yamaha 6330B Till Brönner
Olds Ambassador
Yamaha 631G
Ventilposaune...Weril
Tenorhorn...
E-Bass.... Fender, Yamaha, Höfner
Gitarren...Fender, Epiphone
Wohnort: 75334 Straubenhardt
Kontaktdaten:

Re: Olds Ambassador

Beitrag von ttrumpett »

Mal noch ein Nachtrag zu meinem Reynolds-Cornet
Trotz aller Reinigungsversuche und trotz Verwendung diverser Öle läuft die Maschine immer noch nicht so, wie sie sollte. Nach dem Ölen manchmal schlechter als vorher. Das wird dann nach wenigen Minuten etwas besser aber nicht gut.
Habe gelesen, dass eine gewisse Mikrorauhigkeit der Oberfläche der Ventilkolben optimal sei und besser als eine superglatte Oberfläche, da dadurch das Ventilöl besser gehalten wird.
Wird diese Oberfläche wieder hergestellt, wenn ich die Maschine beim Instrumentenbauer "läppen" lasse?
Trumpetzky
Unverzichtbar
Beiträge: 572
Registriert: Dienstag 20. November 2018, 14:31
Meine Instrumente ..: Drehventiler

Re: Olds Ambassador

Beitrag von Trumpetzky »

"Besser" weiß ich nicht, aber schaden tuts nichts.
Ich weiß auch nicht (hab den Thread nicht durchgeackert) welche Öle du schon probiert hast. Ich hab für die "alten Hupen" die in letzter Zeit bei mir waren, das Meinlschmidt No.2 genommen. Das hat eigentlich in allen Kannen gut funktioniert.
ttrumpett
Unverzichtbar
Beiträge: 1269
Registriert: Dienstag 2. Dezember 2008, 17:51
Meine Instrumente ..: Getzen Eterna Doc Severinsen,
Yamaha 6330B Till Brönner
Olds Ambassador
Yamaha 631G
Ventilposaune...Weril
Tenorhorn...
E-Bass.... Fender, Yamaha, Höfner
Gitarren...Fender, Epiphone
Wohnort: 75334 Straubenhardt
Kontaktdaten:

Re: Olds Ambassador

Beitrag von ttrumpett »

Bisher waren es folgende Öle
Yamaha, regular und light,
Getzen
All Cass
Conn
Hetman Nr.2
ttrumpett
Unverzichtbar
Beiträge: 1269
Registriert: Dienstag 2. Dezember 2008, 17:51
Meine Instrumente ..: Getzen Eterna Doc Severinsen,
Yamaha 6330B Till Brönner
Olds Ambassador
Yamaha 631G
Ventilposaune...Weril
Tenorhorn...
E-Bass.... Fender, Yamaha, Höfner
Gitarren...Fender, Epiphone
Wohnort: 75334 Straubenhardt
Kontaktdaten:

Re: Olds Ambassador

Beitrag von ttrumpett »

Bisher waren es folgende Öle
Yamaha, regular und light,
Getzen
All Cass
Conn
Hetman Nr.2
Bei meiner Olds Ambassador wurde das mit viel Spielen und Ölen von Tag zu Tag besser. Bei dem Cornet bis jetzt leider nicht...
GT-Karl
ExtremPoster
Beiträge: 291
Registriert: Montag 19. Januar 2015, 21:05
Meine Instrumente ..: Olds
Wohnort: Aachen

Re: Olds Ambassador

Beitrag von GT-Karl »

Den Begriff Läppen kenne ich eigentlich nür von planen Oberflächen, habe vor langer Zeit Hydraulikkomponenten auf einer Läppmaschine bearbeitet, damit sie ohne Dichtung verschraubt werden konnten. Dazu wurden sie auf eine absolut plane, sich ständig drehende Scheibe gedrückt und dabei mit Hilfe einer Vorrichtung zusätzlich selber in Rotation versetzt, zugegeben wurde noch eine Läppflüssigkeit. Ich denke, dass es sich dabei um in Öl gemischte Schleif(Läpp)mittel handelte. Die erzeugte Oberfläche war total eben , aber matt, sozusagen mit einer gewissen "Rauhigkeit" !

Rundläppen ist mit einer entsprechenden Vorrichtung zum gleichmäßigen Drehen sicher auch an zylindrischen Körpern möglich! Wir haben in der Hydraulik die Bohrungen feinstgehont, was man dann wohl Innenrundläppen nennen könnte, die dazugehörigen Pumpenkolben wurden auf einer spitzenlosen Aussenrundschleifmaschine geschliffen und anschließend nochmal poliert! Die fertige Passung wurde mit einem Druckluftsystem der Firma TESA überprüft, also die Leckage (der Druckverlust) zwischen Bohrung und Kolben gemessen!

Um das auf dein Problem zu übertragen, ich denke es macht höchstens Sinn die Ventilbüchse noch einmal nachzuhohnen (damit das Öl an der Wandung besser haftet) und die Ventile zu polieren. Du weißt aber sicher, dass man bei Olds/ Reynolds die Ventilbüchsen schon im Werk manuell gehont hat, um sie an die für das Instrument vorgesehenen Ventile anzupassen!

Ob sich diese Passung im Laufe der Jahrzehnte, z.B durch Korrosion, verengen kann, das kann dir vielleicht einer der Instrumentenbauer hier beantworten! Denkbar wäre auch eine Beschädigung der Bauteile, wenn allerdings das Problem bei allen Ventilen gleich ist, wäre eine Nachbehandlung sicher nicht verkehrt.

Gruß und guten Rutsch

Karl
dizzyoliver
Unverzichtbar
Beiträge: 1281
Registriert: Freitag 27. Februar 2009, 13:10
Meine Instrumente ..: Marcinkiewicz silber Perinet
Olds Ambassador 1974/1975
Roland Meinl Super Deluxe "The New Constellation"
Kühnl&Hoyer Present Perinet Trompete
Jupiter Tribune 1607
Jupiter 1100 mit GM-Mundrohr
Conn Connquest Trompete , Bj. 1957
Wohlrab Trompete Perinet
Keilwerth Super de Luxe B-Trompete
Olds Ambassador Kornett Bj.1967
Holton Collegiate Kornett Langbauweise
Reynolds Hi-Fi Kornett von 1957
B&S Challenger Elaboration 3148/2 Perinet-Flügelhorn
Jupiter Taschentrompete

Re: Olds Ambassador

Beitrag von dizzyoliver »

Komisch. Bei Olds hatte ich noch nie Probleme mit den Ventilen.....
Was ein richtiger Musiker sein will,der muss auch eine Speisekarte komponieren können (Richard Strauss)
ttrumpett
Unverzichtbar
Beiträge: 1269
Registriert: Dienstag 2. Dezember 2008, 17:51
Meine Instrumente ..: Getzen Eterna Doc Severinsen,
Yamaha 6330B Till Brönner
Olds Ambassador
Yamaha 631G
Ventilposaune...Weril
Tenorhorn...
E-Bass.... Fender, Yamaha, Höfner
Gitarren...Fender, Epiphone
Wohnort: 75334 Straubenhardt
Kontaktdaten:

Re: Olds Ambassador

Beitrag von ttrumpett »

Es ist bei allen 3 ventilen gleich. Im unteren Bereich der Ventilbuchsen gibt es ein paar kleine bräunliche Flecken..vielleicht ist das die Ursache..
GT-Karl
ExtremPoster
Beiträge: 291
Registriert: Montag 19. Januar 2015, 21:05
Meine Instrumente ..: Olds
Wohnort: Aachen

Re: Olds Ambassador

Beitrag von GT-Karl »

Ich weiß, die Instrumentenbauer hier werden jetzt aufschreien, aber trotzdem....., ein wenig handelsübliche weiße Zahnpasta an den unteren Schaft des Ventils aufbringen und dann in die jeweilige Bohrung einbringen und unter standigem drehen auf und ab bewegen (am besten vorher zerlegen, damit man die Bohrung auf der ganzen Länge erreicht) . Altes Hausmittel nur ganz leicht abrasiv, damit sollten die Flecken zumindest verschwinden! Nachher gründlichst reinigen und die Ventile am besten polieren.
Der Instrumentenbauer macht das natürlich professionell mit einer Hohneinrichtung!

Gruß

Karl
ttrumpett
Unverzichtbar
Beiträge: 1269
Registriert: Dienstag 2. Dezember 2008, 17:51
Meine Instrumente ..: Getzen Eterna Doc Severinsen,
Yamaha 6330B Till Brönner
Olds Ambassador
Yamaha 631G
Ventilposaune...Weril
Tenorhorn...
E-Bass.... Fender, Yamaha, Höfner
Gitarren...Fender, Epiphone
Wohnort: 75334 Straubenhardt
Kontaktdaten:

Re: Olds Ambassador

Beitrag von ttrumpett »

Yes, daran gab ich auch schon gedacht, aber noch gezögert...
Ich werds probieren, mit Vorsicht.
Man kann die Ventile auch von unten einführen, um alle Stellen zu erreichen. So gesehen bei rufftips , J.Ruff. !
GT-Karl
ExtremPoster
Beiträge: 291
Registriert: Montag 19. Januar 2015, 21:05
Meine Instrumente ..: Olds
Wohnort: Aachen

Re: Olds Ambassador

Beitrag von GT-Karl »

Ja, das kann man auch machen...und hab ich auch schon gemacht und noch ganz andere Sachen die gut funktioniert haben! Aber die werde ich hier nicht ausbreiten damit nicht noch mehr Steine fliegen :wink: !

Inzwischen habe ich mir eine kleine Anzahl passender Werkzeuge besorgt oder angefertigt, um die Kannen selber ein wenig in Schuss zu bringen wenn es mal hakt, Mundstückabzieher z.B oder ein mandril (zu deutsch Schlagdorn) für die Ventilbüchsen, da ich originale Olds Ventilrohlinge habe, waren die Maße ja bekannt! Da ist es ein Vorteil wenn die meisten Trompeten vom gleichen Hersteller mit dem gleichen Ventildurchmesser sind! Schleifpasten in vielen Körnungen und Hohnöle sind natürlich auch vorhanden.

Die Ventile meiner alten Keilwerth Toneking De Luxe liefen auch nur sehr mäßig und hingen manchmal regelrecht, natürlich bringt in so einem Fall brutales Bearbeiten mit groben Mitteln nichts, am Ende klappern die Ventile in der Buchse und die Kompression ist, sofern nicht vorher schon schwach, völlig dahin! Aber mit Vorsicht(!!), Geduld und etwas Gefühl für die Behandlung von verschiedenen Metallen kann man Einiges selber machen und zufriedenstellende Ergebnisse erzielen. Meine Keilwerth Ventile habe ich jedenfalls wieder zum geschmeidigen Laufen bekommen, die Anfertigung von zwei Bögen und die Goldlackierung aber dem Instrumentenbauer überlassen....man muss auch wissen was man nicht kann :idea: !

Gruß

Karl
ttrumpett
Unverzichtbar
Beiträge: 1269
Registriert: Dienstag 2. Dezember 2008, 17:51
Meine Instrumente ..: Getzen Eterna Doc Severinsen,
Yamaha 6330B Till Brönner
Olds Ambassador
Yamaha 631G
Ventilposaune...Weril
Tenorhorn...
E-Bass.... Fender, Yamaha, Höfner
Gitarren...Fender, Epiphone
Wohnort: 75334 Straubenhardt
Kontaktdaten:

Re: Olds Ambassador

Beitrag von ttrumpett »

Eine Frage zur Olds Recording
Hat die einen ähnlich engen Becher wie die Ambassador?
Das problem bei meiner Ambassador ist, das alle möglichen Dämpfer, die in meinen anderen Trompeten gut sitzen, bei der Ambassador schlecht halten und sogar rausfallen, wenn man es gerade nicht brauchen kann..
GT-Karl
ExtremPoster
Beiträge: 291
Registriert: Montag 19. Januar 2015, 21:05
Meine Instrumente ..: Olds
Wohnort: Aachen

Re: Olds Ambassador

Beitrag von GT-Karl »

Leider habe ich (noch) keine Recording, die Olds die ich habe, haben alle in etwa die gleiche Becherform, meine Dämpfer sind da halt angepasst! Beim Cup fiel die Besonderheit am meisten auf, da half nur das Verschieben der Korkpolster.

Wie gesagt, fast alle Olds dürften diese Trichterform haben, bis auf die CHR (Custom High Range) mit tuning bell und superengem "Piccolotrichter" und evtl. die Opera .....!

Karl
Benutzeravatar
Flügelhörnchen 1
NormalPoster
Beiträge: 28
Registriert: Freitag 20. Februar 2009, 10:53
Meine Instrumente ..: Flügelhorn Melton Drehventil
Trompete No Name Drehventil
Kornett Olds Ambassador
Trompete Olds Ambassador
Trompete Gerd Dowids BZ-Serie
Wohnort: Langenfeld

Re: Olds Ambassador

Beitrag von Flügelhörnchen 1 »

Hallo,gibt es eine Größentabelle von Olds Trompetenmundstücken ? Wenn ja, wo kann ich sie finden !?
Vielen Dank schon mal im voraus 😊
Gruß Annette
ttrumpett
Unverzichtbar
Beiträge: 1269
Registriert: Dienstag 2. Dezember 2008, 17:51
Meine Instrumente ..: Getzen Eterna Doc Severinsen,
Yamaha 6330B Till Brönner
Olds Ambassador
Yamaha 631G
Ventilposaune...Weril
Tenorhorn...
E-Bass.... Fender, Yamaha, Höfner
Gitarren...Fender, Epiphone
Wohnort: 75334 Straubenhardt
Kontaktdaten:

Re: Olds Ambassador

Beitrag von ttrumpett »

@Karl
Das Umbauen der Dämpfer ist ein zweischneidiges Schwert..
Damit rikiere ich evtl., dass sie in der Getzen und der Yamaha nicht mehr so gut halten wie jetzt..
Ich müsste tatsächlich nen zweiten Dämpfersatz nur für die Ambassador anschaffen
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Google Adsense [Bot] und 38 Gäste