Warburton backbores kürzen?

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Jamer
ExtremPoster
Beiträge: 250
Registriert: Montag 13. April 2015, 14:11
Meine Instrumente ..: Dowids BZ GL 75, Courtois 154

Warburton backbores kürzen?

Beitrag von Jamer »

Liebe Kollegen,

ich verwende auf der Drehventiltrompete ein 12* backbore. Nun ist es so, dass mir der sound sehr gut gefällt, die Intonation in Verbindung mit meinem 8XD Mundstück eher auf der tieferen Seite ist - ich hätte gerne mehr Spielraum beim Stimmzug. Zwar bin ich nicht ganz drinnen, aber bevor ich was am Instrument verändere erscheint mir das Mundstück abdrehen oder zu küren die praxisnahere Variante. Auf der Warburton Website ( http://warburton-usa.com/index.php/faq/ ... q-backbore ) gibt es die Möglichkeit, kleinere Backbores ("smaller") zu bestellen - also die Varianten D oder E. Hab da aber bevor ich bestelle noch 2 offene Fragen:

- bedeutet das "smaller" hier auch kürzer?
- Macht ein kürzeres Mundstück die Intonation insgesamt etwas höher?

Auf der Seite steht zwar, dass wenn man ein D bzw E backbores braucht, dann könnte was mit dem Instrument nicht in Ordnung sein. Da aber Warburton hauptsächlich für Perinet-Trompete produziert (und weniger für Drehventiler) denke ich dass sich hier das ausprobieren durchaus lohnt.

Vielleicht könnt ihr mir helfen?

Danke und SG
Jamer
ExBenutzer

Re: Warburton backbores kürzen?

Beitrag von ExBenutzer »

Hallo!

Ich finde es problematisch, den Schaft zu kürzen. Das kann funktionieren, es kann aber auch voll in die Hose gehen und das Mundstück/den Schaft zur Unbrauchbarkeit zerstören. Ich habe das mal ausprobiert, als ich noch viel böhmische Blasmusik mit dem Flügelhorn gespielt habe. Zu diesem Zweck habe ich damals ein Yamaha 16C4-GP ein paar Milimeter abgedreht und die Backbore am Ende leicht angefast. Das hat bei mir und meinem Horn super funktioniert, andere Kollegen haben mit dieser Vorgehensweise schlechte Erfahrungen gemacht...
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot] und 37 Gäste