Was hab ich hier?

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Spitfire
SuperPoster
Beiträge: 147
Registriert: Montag 5. Februar 2018, 14:37
Meine Instrumente ..: Yamaha YTR3335
Yamaha YTR6310 (ohne Z)
Yamaha YTR4320E
Fides Pioneer
King Silver Flair 2055
Conn Connstellation 38B
Conn Connstellation 36B
Conn Vintage One
Calicchio 1s/7
Lange Apollo (1. Gen.)
Drehventil Erich Lange Ravensburg
Yamaha YFH631

Was hab ich hier?

Beitrag von Spitfire »

Hallo zusammen,

ich hoffe auf euer Schwarmwissen. Ich hab eine Trompete geschenkt bekommen. War eigentlich als Deko gedacht aber nachdem ich sie sauber und alle Züge gängig gemacht habe klingt sie gar nicht mal so schlecht.

Leider bekomme ich absolut keinen Hersteller raus. Die Trompete ist schon älter, sehr massiv und schwer und hat ein paar charakteristische Merkmale. Zum einen der etwas ungewöhnliche Fingerhaken, dann die Ventile mit metallenem Höcker zum Einrasten. Aufschrift ist direkt an der Mundstückaufnahme "Made in Germany" und "SG", an der Verzierung am Trichter steht noch "Symphonie". Mit diesen Angaben komme ich leider aber mittels Google nicht weiter.

Hat einer von euch eine Idee?

Hier die Bilder:
https://ibb.co/b39JJ1z
https://ibb.co/Kxg2Zx6
https://ibb.co/nPbWmLs
https://ibb.co/wyTy1Sw
https://ibb.co/0Dc0191

Danke :)
Singvögelchen
Unverzichtbar
Beiträge: 1529
Registriert: Dienstag 18. Januar 2011, 22:53
Meine Instrumente ..: meistens C

Re: Was hab ich hier?

Beitrag von Singvögelchen »

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q ... DFWP3xUTZr

Schau dir mal den Fingerhaken an, ich sehe da eine deutliche Verwandtschaft. Ich selber habe eine völlig ramponierte achteckige Trompete dieser Bauart, deine wirkt deutlich besser erhalten, Glückwunsch. Den Rest wird dir Wolfram sicherlich verraten, es gab zumindest auch eine legendäre Baureihe SG 66, bei der die Drehventile um 90° zur Seite gekippt waren. wie beim Ganschhorn viele Jahre später auch. Vielleicht ist deine Trompete ein Vorläufer/Prototyp davon. Wäre dann Baujahr 1966 oder noch kurz davor. Werkstatt Knoth/Scherzer. Große Namen.
Liebe Grüße vom Singvögelchen!


"Blas schön rein, dann kommts schön raus!"
Blechnase
Unverzichtbar
Beiträge: 779
Registriert: Montag 1. Juni 2015, 06:28
Meine Instrumente ..: Martin Schmidt, Bach, K&H, Blessing, Conn, Buescher

Re: Was hab ich hier?

Beitrag von Blechnase »

Hüttl? Stimmzug und Fingerhaken sehen aus wie bei meiner Silver Colibri. Ventilbüchsen könnten auch passen.
Amateur an Trompete, Kornett, Flügelhorn und manchmal Basstrompete :D
silberzwiebel
NormalPoster
Beiträge: 48
Registriert: Freitag 25. Mai 2018, 21:53
Meine Instrumente ..: Yamaha YTR-3335
Jupiter JFH 846 R
Kornett Keilwerth Toneking und Toneking de Luxe
Wohnort: Hann. Münden

Re: Was hab ich hier?

Beitrag von silberzwiebel »

viewtopic.php?f=7&t=34415&p=267310&hili ... 00#p267310

Auch wenn das hier keine B-Trompete ist, sind die Details schon sehr ähnlich...
Spitfire
SuperPoster
Beiträge: 147
Registriert: Montag 5. Februar 2018, 14:37
Meine Instrumente ..: Yamaha YTR3335
Yamaha YTR6310 (ohne Z)
Yamaha YTR4320E
Fides Pioneer
King Silver Flair 2055
Conn Connstellation 38B
Conn Connstellation 36B
Conn Vintage One
Calicchio 1s/7
Lange Apollo (1. Gen.)
Drehventil Erich Lange Ravensburg
Yamaha YFH631

Re: Was hab ich hier?

Beitrag von Spitfire »

silberzwiebel hat geschrieben: Montag 13. Juli 2020, 07:50 viewtopic.php?f=7&t=34415&p=267310&hili ... 00#p267310

Auch wenn das hier keine B-Trompete ist, sind die Details schon sehr ähnlich...
Also das ist definitiv alles genau gleich. Der Fingerhaken ist exakt identisch, auch die "Knöpfe" an den kleinen Zügen.
somit dürfte es sich mit Sicherheit um eine "Hüttl" handeln - vielen vielen Dank für die Hilfe! :gut:

Was sonst noch auffällt, die Trompete ist extrem robust gebaut und auch sehr schwer. Vielleicht für den Einsatz beim Militär gedacht?

Komisch nur, weshalb die Herstellerbezeichnung nirgendwo zu finden ist. Auch unter dem Stichwort "Hüttl Symphonie" finde ich über Google rein gar nichts.
Seltsam... Vielleicht hat ja noch einer eine Idee, nach was ich googeln könnte oder wer hier noch weiterhelfen könnte...
Blechnase
Unverzichtbar
Beiträge: 779
Registriert: Montag 1. Juni 2015, 06:28
Meine Instrumente ..: Martin Schmidt, Bach, K&H, Blessing, Conn, Buescher

Re: Was hab ich hier?

Beitrag von Blechnase »

Ist ja schon eine Weile her, dass in dem Thread was lief, aber ich wollte aus aktuellem Anlass mal nachfragen, ob Du noch etwas herausgefunden hast?

Ich bin seit ein paar Tagen Besitzer einer Hüttl Line 700 C Trompete. Eher schwer, gute Ventile, Lack etwas zerkratzt, aber ansonsten einwandfreier Zustand. Spielt sich hervorragend, etwas weniger brillanter Klang, gefällt mir sehr gut. Der Preis war etwa 15% von dem, was ich vor ein paar Jahren für eine Getzen Eterna Large Bore C bezahlt habe - und sie gefällt mir besser :D

Die Silver Colibri mag ich auch sehr - vllt muss ich anfangen, Hüttl zu sammeln :mrgreen:
Amateur an Trompete, Kornett, Flügelhorn und manchmal Basstrompete :D
ulli926
Unverzichtbar
Beiträge: 747
Registriert: Samstag 16. Februar 2008, 23:24
Meine Instrumente ..: Burbank6star
Conn48B
Jupiter FH 846
Wohnort: Zypern

Re: Was hab ich hier?

Beitrag von ulli926 »

Symphonie hoert sich aber eher nach einem DDR Exportprodukt an. Auch die Fingerhaken waren so oder aehnlich. Hatte mal eine Rino Symphonie (Scherzer) mit achteckigem Becher. War in dem Stil, und spielte sich sehr gut. Nur der Sound war mir zu scharf. Allerdings stand da "Made in GDR" drauf. Deine sieht so etwas nach Peashooter der 20er bis 50er Jahre aus, etwas enger gewunden.
LG
Man muß die Dinge so einfach wie möglich machen. Aber nicht einfacher. Einstein
Spitfire
SuperPoster
Beiträge: 147
Registriert: Montag 5. Februar 2018, 14:37
Meine Instrumente ..: Yamaha YTR3335
Yamaha YTR6310 (ohne Z)
Yamaha YTR4320E
Fides Pioneer
King Silver Flair 2055
Conn Connstellation 38B
Conn Connstellation 36B
Conn Vintage One
Calicchio 1s/7
Lange Apollo (1. Gen.)
Drehventil Erich Lange Ravensburg
Yamaha YFH631

Re: Was hab ich hier?

Beitrag von Spitfire »

Ich hab leider keine weiteren Infos dazu herausgefunden. Sie kommt aber daheim schon immer wieder zum Einsatz und ich bin immer wieder erstaunt wie gut sie sich eigentlich spielt. Aber bzgl. Hersteller oder so hab ich nichts mehr rausbekommen. Interessant wäre halt, wofür SG steht...
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 35 Gäste