Physik der Trompete erklären

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
shiermann
Gerade Registriert
Beiträge: 1
Registriert: Sonntag 23. Februar 2020, 21:08
Meine Instrumente ..: B-Trompete

Physik der Trompete erklären

Beitrag von shiermann »

Hallo liebe Trompetenliebhaber,

ich schreibe gerade eine Ausarbeitung über die Physik der Trompete, die ich dann für mein Abi benötige. Ich wollte fragen, ob ihr schon gute Quellen zur Erklärung der Tonerzeugung, Energieentstehung in einer Trompete bzw. allgemein die Physik der Trompete kennt?

LG S.
ebnater
SuperPoster
Beiträge: 227
Registriert: Dienstag 26. Oktober 2010, 15:02
Meine Instrumente ..: Hauptinstrument: Ricco Kühn T 053/B-L (2014)
Zweitinstrument: Miraphone B-Konzertrompete (1979)
"Perinette": Kühnl & Hoyer Sella G (199?)
Spezialinstrument: Kuhlohorn (ca. 1950)

Re: Physik der Trompete erklären

Beitrag von ebnater »

"Energieentstehung in einer Trompete"??? Alternative Energiequelle? Ich denke da eher an Input = Output, energetisch gesehen.
blechfan
Unverzichtbar
Beiträge: 1073
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 22:49
Meine Instrumente ..: Bach Stradivarius 190-37 und was man sonst noch so braucht von Piccolo bis Alphorn
Wohnort: Großraum Stuttgart

Re: Physik der Trompete erklären

Beitrag von blechfan »

Hallo shiermann,
vielleicht ist es hilfreich, dir erstmal die Grundlagen reinzuziehen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Blechblasinstrument
Wenn dann noch spezielle Fragen sind, kannst Du diese ja noch stellen.
Gruß blechfan
soundhighend
ExtremPoster
Beiträge: 494
Registriert: Freitag 10. Juni 2005, 10:49
Meine Instrumente ..: tp, flh

Re: Physik der Trompete erklären

Beitrag von soundhighend »

Hallo shirmann,

der (frühere) User Gerber hatte schon einmal einen (wie ich finde sehr guten) Aufsatz über das Thema verfasst und seinerzeit (2006) hier im Forum veröffentlicht. Die Links dazu sind mittlerweile nicht mehr aktiv, aber möglicherweise kannst Du per PN mit Gerber in Kontakt treten.

Hier ein Link zum damaligen Thread: viewtopic.php?f=3&t=3710&hilit=gerber

Hier ein Link zu den hinterlegten Daten des Users Gerber: memberlist.php?mode=viewprofile&u=203

Viel Erfolg bei/mit Deiner Arbeit,
Gruß soundhighend
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste