Conn 38B

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
ttrumpett
Unverzichtbar
Beiträge: 1260
Registriert: Dienstag 2. Dezember 2008, 17:51
Meine Instrumente ..: Getzen Eterna Doc Severinsen,
Yamaha 6330B Till Brönner
Olds Ambassador
Yamaha 631G
Ventilposaune...Weril
Tenorhorn...
E-Bass.... Fender, Yamaha, Höfner
Gitarren...Fender, Epiphone
Wohnort: 75334 Straubenhardt
Kontaktdaten:

Conn 38B

Beitrag von ttrumpett »

Hallo zusammen, an die Vintage Fachleute..!
Was muss man für eine gut erhaltene Conn 38B ausgeben?
Also einfach mal vorausgesetzt, alles ist altersentsprechend gut erhalten und funktionsfähig...
Soll ja ein gutes Leadhorn sein..
Ist das Instrument sehr anstrengend zu spielen?
Worauf ist beim Kauf zu achten?
Danke im Voraus
Peter
ulli926
Unverzichtbar
Beiträge: 747
Registriert: Samstag 16. Februar 2008, 23:24
Meine Instrumente ..: Burbank6star
Conn48B
Jupiter FH 846
Wohnort: Zypern

Re: Conn 38B

Beitrag von ulli926 »

Hallo,
ich habe in den letzten Jahren 2 davon gekauft. Spielen sich sehr easy mit guter Intonation und angenehmem Widerstand. Das Messing soll Conn von Geschützkartuschen verwendet haben. Jenenfalls sheint es bei diesen Dingern kein red rot/Zinkfrass zu geben. Bei meinen war nicht mal eine Andeutung davon, wie im Gegensatz bei meiner Holton 48. Die flare des Schallstuecks ist oft verbeult, da diese Vocabell genannte keinen Rand hat. Das macht sie sehr laut, und man kann Dellen leicht entfernen/auswalzen. Bei der einen waren die Gewinde der oberen Valvecaps ganz runtergenudelt. Das hatte der Verkäufer nicht beschrieben, und ist sehr ärgerlich, da man die nicht einfach reparieren kann, sondern die Ventile tauschen müsste. Ich hatte beide bei Ebay.com gekauft fuer ca 500 Euro oder US$. Die meisten werden allerdings mit Preisen so um 1000 $ eingestellt, aber dann nicht verkauft. 500 bis 600 sind realistischer, aber da muss man Geduld haben oder jemand runterhandeln. Meine erste hatte mein Freund, ein Profitrompeter sofort ins Herz geschlossen, und das ist jetzt seine Hauptaxt. Der Sound ist unvergleichlich. Mit den Mundstücken muss mann etwas probieren, bis man eins findet, das einem von Intonation und Sound gefällt. Die Ventile sind Edelstahl (Crysteel von Conn genannt, und emphohlen nur mit Wasser zu schmieren, denn Öl bräuchten nur minderwertige Ventile!) und trotz des Alters meistens noch gut. Und das Design ist absolut geil. Hoffe, Du findest eine!
LG
Man muß die Dinge so einfach wie möglich machen. Aber nicht einfacher. Einstein
ulli926
Unverzichtbar
Beiträge: 747
Registriert: Samstag 16. Februar 2008, 23:24
Meine Instrumente ..: Burbank6star
Conn48B
Jupiter FH 846
Wohnort: Zypern

Re: Conn 38B

Beitrag von ulli926 »

Hallo Peter,
Alles was ich geschrieben habe gilt fuer die Conn 48B, von der ich so begeistert bin. Die Connstellation 38 B hatte ich auch mal, habe sie dann leider, weil ich es nicht besser wusste so um Euro 480,- verkauft. Ventile waren gut, auch kein red rot. Sound sehr formbar. Tom Harrell spielt immer noch eine und nix anderes. Spricht fuer die Conny. Sah auch gut aus mit dem vernickelten Schallstueck. Beide 38B und 48B sind recht schwer, so um 1200 gr.
Sorry fuer meine leicht entflammbare und fehlgeleitete Begeisterung.
LG
Man muß die Dinge so einfach wie möglich machen. Aber nicht einfacher. Einstein
ttrumpett
Unverzichtbar
Beiträge: 1260
Registriert: Dienstag 2. Dezember 2008, 17:51
Meine Instrumente ..: Getzen Eterna Doc Severinsen,
Yamaha 6330B Till Brönner
Olds Ambassador
Yamaha 631G
Ventilposaune...Weril
Tenorhorn...
E-Bass.... Fender, Yamaha, Höfner
Gitarren...Fender, Epiphone
Wohnort: 75334 Straubenhardt
Kontaktdaten:

Re: Conn 38B

Beitrag von ttrumpett »

Begeisterung , wenn man was gutes findet, ist doch toll..!!
Ich habe nur Bedenken, dass die Dinger zu viel Luft brauchen?
Ich bin nicht so der Dauer-Presslufthammer...😅
ulli926
Unverzichtbar
Beiträge: 747
Registriert: Samstag 16. Februar 2008, 23:24
Meine Instrumente ..: Burbank6star
Conn48B
Jupiter FH 846
Wohnort: Zypern

Re: Conn 38B

Beitrag von ulli926 »

Vom Widerstand und Luftverbrauch waren sie auf dem Level der YTR 6345, die ich auch mal hatte.
Man muß die Dinge so einfach wie möglich machen. Aber nicht einfacher. Einstein
dizzyoliver
Unverzichtbar
Beiträge: 1281
Registriert: Freitag 27. Februar 2009, 13:10
Meine Instrumente ..: Marcinkiewicz silber Perinet
Olds Ambassador 1974/1975
Roland Meinl Super Deluxe "The New Constellation"
Kühnl&Hoyer Present Perinet Trompete
Jupiter Tribune 1607
Jupiter 1100 mit GM-Mundrohr
Conn Connquest Trompete , Bj. 1957
Wohlrab Trompete Perinet
Keilwerth Super de Luxe B-Trompete
Olds Ambassador Kornett Bj.1967
Holton Collegiate Kornett Langbauweise
Reynolds Hi-Fi Kornett von 1957
B&S Challenger Elaboration 3148/2 Perinet-Flügelhorn
Jupiter Taschentrompete

Re: Conn 38B

Beitrag von dizzyoliver »

Eine gute Freundin von mir hat so eine tolle Trompete. Ich hatte sie mal ganz spontan auf einem Jazz-Festival gespielt. Sie lief super, ich hatte keinerlei Probleme damit. Und wie geschrieben, ich hatte sie zuvor nie richtig gespielt, nur mal bei ihr kurz angespielt. Du kannst damit wenig falsch machen, ABER : Sie wird meist sehr teuer angeboten auf den bekannten Börsen und I-Net-Seiten. Daher würde ich sagen, dass Du hier entweder das Instrument vor Ort anspielen kannst, oder aber die Finger davon lässt.

Ich sehe immer mal wieder, dass sie für 800 € oder mehr im Netz stehen. Ob ich DAS wirklich investieren wollte, muss ich ehrlich sagen, weiß ich nicht. Eher Nein. Doch wenn sie im guten Zustand sind, sind sie halt auch unverwüstlich. Eine persönliche Gewissens - und Geschmachsfrage, die nur Du selbst Dir beantworten kannst.
Was ein richtiger Musiker sein will,der muss auch eine Speisekarte komponieren können (Richard Strauss)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste