Seite 1 von 1

Trompetenkauf gebraucht

Verfasst: Donnerstag 13. Februar 2020, 16:13
von TSpieler
Hallo,

ich spiele nach einer längeren Pause von ca. 30 Jahren seit 2 Jahren wieder Trompete und Kornett. Zur Zeit spiele ich auf einer älteren B&S Trompete und komme mit dem Widerstand nicht so richtig klar.
Die hohen Töne bereiten mir große Schwierigkeiten. Beim Kornett ist das anders. Das Kornett ist ein Thomann Kornett und spielt sich aus meiner Sicht sehr gut.
Nun habe ich in den Kleinanzeigen eine silberne Trompete gefunden, die laut Auskunft des Verkäufers für die höheren Register gut geeignet sein soll. Leider kann er keine Auskunft zu Hersteller und Alter geben.

Vielleicht kann jemand aus dem Forum die Form der Trompete identifizieren und mir evtl. einen Tip geben, ob die Trompete brauchbar ist?


[https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 5-74-8417l]

Re: Trompetenkauf gebraucht

Verfasst: Freitag 14. Februar 2020, 00:50
von orlando_furioso
... riecht nach Gralslitz/Böhmen um die 1950/60iger. Sieht vernickelt aus - Vorsicht Allergiegefahr. So „spacig“ wie sie ausschaut wurde sie wahrscheinlich für Tanzmucke gebaut. Kann also schon stimmen was der VK schreibt.
Aber: kein Kauf ohne anspielen!

Re: Trompetenkauf gebraucht

Verfasst: Freitag 14. Februar 2020, 13:24
von HaWe Köhle
Wer beurteilt, dass ein Instrument "gut in der Höhe ist" - Der Verkäufer? Ist er Trompeter, dann vielleicht. Letzlich sollte man es selbst herausfinden. € 150,00 ist nich viel. Wenn sie taugt - dann wäre es auch eine gute Trompete für Grobe draußen.

Re: Trompetenkauf gebraucht

Verfasst: Freitag 14. Februar 2020, 14:16
von Hochwälder
Willkommen im Forum, TSpieler,
Wenn dein Budget nicht höher ist, wird es schwer, was wirklich brauchbares zu finden.
Bei solchen 'no name' Teilen wäre ich vorsichtig. Wie Verkäufer Instrumente beurteilen, hat wirklich nichts zu sagen. Da erlebt man die tollsten Sachen...
Wenn du nicht so viel ausgeben möchtest, kannst du evtl. bei gebrauchten Yamaha-Instrumenten nicht soviel verkehrt machen.
Schreib mal deine Preisvorstellungen, vielleicht kann der ein oder andere dir noch einen Tipp geben oder hat was in der Preisklasse auf Halde liegen :-)
Ansonsten gibt es hier sicher Themen, wo das schon mal diskutiert wurde.
Viel Erfolg

Re: Trompetenkauf gebraucht

Verfasst: Freitag 14. Februar 2020, 14:21
von silberzwiebel
TSpieler hat geschrieben: Donnerstag 13. Februar 2020, 16:13 Die hohen Töne bereiten mir große Schwierigkeiten.
Wie hoch sind denn die "hohen Töne"?

Re: Trompetenkauf gebraucht

Verfasst: Freitag 14. Februar 2020, 14:37
von orlando_furioso
https://www.fmb-direkt.de/fmb-wind-inst ... e-ztr-2000

Hab ich die Tage mal angespielt. Sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis (entspricht der 500€-Klasse). Spielt auch sehr frei. Gutes Allround-Instrument. Sollte man mal ins Auge nehmen.

Re: Trompetenkauf gebraucht

Verfasst: Mittwoch 19. Februar 2020, 10:00
von TSpieler
Hallo und vielen Dank für die Anregungen und Fragen,

Vielleicht stufe ich die Probleme, die ich zur Zeit mit den höheren Tönen habe auch falsch ein. Gefühlt habe ich seit einiger Zeit einen Einbruch. Bisher hatte ich keine Schwierigkeiten mit Ansatz und der Ausdauer. Das passt zeitlich zum Umstieg auf die beschriebene B&S Trompete. Typische hohe Töne bei uns sind die zweigestrichenen gis und ais aus Saint Louis Blues. Die klappten bisher tadellos!

Re: Trompetenkauf gebraucht

Verfasst: Mittwoch 26. Februar 2020, 22:30
von dizzyoliver
Also, das ist eine eng gebaute Trompete, vermutlich noch früher als 1960-er Jahre. So ähnlich hatte auch Hüttl früher Trompeten gebaut, gerade mit den beiden altertümlichen Stützen. Nicht jeder kommt mit der engen Bauweise zurecht. Allerdings kann das mit dem leichteren Ansprechen in der "höheren Lage" sein, was durch die enge Bauweise gefördert wird. So meine Erfahrung mit solchen Kannen. Allerdings geht es oftmals auf Kosten des Einrastens der Töne und auch der Intonation.

Das mit Graslitz/Böhmen kommt hin, Hüttl kam auch von daher. Eigentlich wäre das was für unseren Wolfram, der sitzt da viel näher dran als wir. Er scheint aber gerade mal wieder auf einer Tournee zu sein, denn eine PN von mir ist auch noch unbeantwortet von ihm. Eigentlich ungewöhnlich bei ihm.

Ehrlich gesagt, glaube ich nicht, dass Du damit glücklich wirst. Dann schon eher eine Kühnl&Hoyer Leander oder sowas. Die kannst Du in Deiner Preisklasse erhalten. Ich habe eine K&H Present, die geht gut los, ist sogar optisch noch super, die Ventile sind echt gut, das Teil reicht für Außenmucken, wo man gut durchkommen muss, und sie geht erstaunlich gut ab.