Hallo Leute,
habe ein paar Drehventiler in C von 2 bekannten deutschen Instrumentenbauern zum Test.
Dabei kann ich ganz grob 2 Typen unterscheiden, zum einen die sehr direkten, die in der Hand laut klingen und zum anderen die mit etwas höherem Widerstand, die weiter zu tragen scheinen.
Täuscht da meine Wahrnehmung ? Habt Ihr ähnliche Erfahrungen ?
Da ich schon ein sehr offenes Instrument habe, möchte Ich gerne etwas tragfähiges.
Oder braucht man zur Beurteilung ein objektives Ohrenpaar "hinten im Saal".
Bitte um Eure Einschätzung.
Gruß, Thomas
Trompetentest - laut am Pult oder laut im Publikum
Moderator: Die Moderatoren
- Cavaillé
- ExtremPoster
- Beiträge: 420
- Registriert: Dienstag 15. Dezember 2009, 20:21
- Meine Instrumente ..: Allerlei Blech
Trompetentest - laut am Pult oder laut im Publikum
The trumpet is steadfast and loyal. It makes us grow up, in order to Play. John Daniel
-
- ExtremPoster
- Beiträge: 295
- Registriert: Dienstag 16. Dezember 2008, 17:57
- Meine Instrumente ..: Weimann AERO B
Weimann AERO C
Weimann Flügelhorn Passion
Yamaha YTR 9835 Picc
Bach B ML 37 / Blackburn Mundrohr
Blackburn C
Bach Kornett
Breslmair / Mack backbore
Bach 1 1/4C Mack NY1
Yamaha 14B Mack NY - Wohnort: Bayern
Re: Trompetentest - laut am Pult oder laut im Publikum
Warum triffst du dich nicht mit einem Kollegen in einem größere Raum/Saal um Euch gegenseitig "anzublasen" ? Ihr variiert Euren Abstand und könnt so Tragfähigkeit/Projektion vegleichen.
So habe ich es auch mit einem Kollegen gemacht, um heraus zu finden welche Trompete eher in den "Graben" passt oder in den "Konzertsaal". Das Ergebnis war schlußendlich sehr schlüssig und eindeutig. Die Namen der bekannten deutschen Hersteller verrate ich jetzt nicht .-)
Viel Spaß beim Probieren
doc
So habe ich es auch mit einem Kollegen gemacht, um heraus zu finden welche Trompete eher in den "Graben" passt oder in den "Konzertsaal". Das Ergebnis war schlußendlich sehr schlüssig und eindeutig. Die Namen der bekannten deutschen Hersteller verrate ich jetzt nicht .-)
Viel Spaß beim Probieren
doc
-
- NormalPoster
- Beiträge: 23
- Registriert: Donnerstag 7. November 2019, 18:03
- Meine Instrumente ..: Lechner Orchestermodell in C
Jupiter 25y Jubiläumsmodell B
Getzen Eterna Piccolo
Re: Trompetentest - laut am Pult oder laut im Publikum
warum magst du die Hersteller nicht verraten? Ich hab das Gefühl dass so leider sehr viel Erfahrung nicht weitergegeben wird...
-
- Unverzichtbar
- Beiträge: 1281
- Registriert: Freitag 27. Februar 2009, 13:10
- Meine Instrumente ..: Marcinkiewicz silber Perinet
Olds Ambassador 1974/1975
Roland Meinl Super Deluxe "The New Constellation"
Kühnl&Hoyer Present Perinet Trompete
Jupiter Tribune 1607
Jupiter 1100 mit GM-Mundrohr
Conn Connquest Trompete , Bj. 1957
Wohlrab Trompete Perinet
Keilwerth Super de Luxe B-Trompete
Olds Ambassador Kornett Bj.1967
Holton Collegiate Kornett Langbauweise
Reynolds Hi-Fi Kornett von 1957
B&S Challenger Elaboration 3148/2 Perinet-Flügelhorn
Jupiter Taschentrompete
Re: Trompetentest - laut am Pult oder laut im Publikum
Ich möchte dazu mal ein paar Dinge ansprechen, die nicht direkt mit dem Thema zusammenhängen, aber doch dazu gehören. Viele Kollegen spielen IN den Notenpult und damit in die Noten hinein, aber nicht darüber oder nebendran vorbei. Alleine hier bleibt vieles auf der Bühne hängen und kommt bereits jetzt in gedämpfter Form beim Publikum an.
Weiter nutzt das beste Instrument nichts, wenn die Atmung und die Technik nicht richtig ausgebildet wurde. Leider immer noch ein Problem bei vielen Kollegen.
Gehen wir bei Dir mal davon aus, dass Du bei beiden Themen keine Probleme hast. Dann wäre es doch sinnvoll, hier mit allen Kollegen aus dem Satz mal so einen "Versuch" probiert, der bereits gemacht worden ist. Ein weiterer Kollege hört dann einfach aus dem Publikum zu. Wähle verschiedene Entfernungen, damit Du nachvollziehen kannst, wo eine der Trompeten nicht mehr zu hören ist, bzw welche Trompete wo besser durchkommt
Weiter nutzt das beste Instrument nichts, wenn die Atmung und die Technik nicht richtig ausgebildet wurde. Leider immer noch ein Problem bei vielen Kollegen.
Gehen wir bei Dir mal davon aus, dass Du bei beiden Themen keine Probleme hast. Dann wäre es doch sinnvoll, hier mit allen Kollegen aus dem Satz mal so einen "Versuch" probiert, der bereits gemacht worden ist. Ein weiterer Kollege hört dann einfach aus dem Publikum zu. Wähle verschiedene Entfernungen, damit Du nachvollziehen kannst, wo eine der Trompeten nicht mehr zu hören ist, bzw welche Trompete wo besser durchkommt
Was ein richtiger Musiker sein will,der muss auch eine Speisekarte komponieren können (Richard Strauss)
- Wolfram
- Instrumentenbauer
- Beiträge: 2779
- Registriert: Donnerstag 12. April 2007, 18:08
- Meine Instrumente ..: B-Konzerttrompete (Eigenbau)
B-Kornett "A.K.Wunderlich"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205 - Wohnort: fast i.Zentr. d.Deutschen Musikinstr.-baus
Re: Trompetentest - laut am Pult oder laut im Publikum
... wenn es um doc_trumpet`s Trompeten geht ist doch alles geschrieben!
LG, Wolfram
B-Konzerttrompete "Marke: Eigenbau"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Mundstück "Stomvi 3"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Mundstück "Stomvi 3"
-
- Unverzichtbar
- Beiträge: 1073
- Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 22:49
- Meine Instrumente ..: Bach Stradivarius 190-37 und was man sonst noch so braucht von Piccolo bis Alphorn
- Wohnort: Großraum Stuttgart
Re: Trompetentest - laut am Pult oder laut im Publikum
@ wolfram:
Hm, das sehe ich nicht so. Es wird ja nur eine deutsche Manufaktur genannt, und nicht, ob deren Instrumente nun für den Graben oder den Konzertsaal besser geeignet sind. Oder stehe ich grad auf der Leitung??
Hm, das sehe ich nicht so. Es wird ja nur eine deutsche Manufaktur genannt, und nicht, ob deren Instrumente nun für den Graben oder den Konzertsaal besser geeignet sind. Oder stehe ich grad auf der Leitung??
-
- Unverzichtbar
- Beiträge: 1529
- Registriert: Dienstag 18. Januar 2011, 22:53
- Meine Instrumente ..: meistens C
Re: Trompetentest - laut am Pult oder laut im Publikum
Kollege doc spielt genau wie auch ich weniger im Graben als im Konzertsaal, das bedeutet aber nicht, dass seine bevorzugte Herstellerfirma von anderen Kollegen nicht auch im Opernorchestergraben gespielt wird. Es kommt immer auf die Vorlieben des Trompeters an und sein Wohlbefinden im Orchestergesamtklang, danach wird er die passende Kombi von Instrument und Mundstück auswählen.
Liebe Grüße vom Singvögelchen!
"Blas schön rein, dann kommts schön raus!"
"Blas schön rein, dann kommts schön raus!"
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 43 Gäste