Heckel Trompeten

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

Benutzeravatar
Troubadix
ExtremPoster
Beiträge: 332
Registriert: Samstag 6. August 2005, 11:09
Meine Instrumente ..: Dowids JBS Monke Galileo Egger
Wohnort: in Ulm und um Ulm herrum
Kontaktdaten:

Heckel Trompeten

Beitrag von Troubadix »

Hallo liebe Trompeten Gemeinde,

die uralten deutschen Trompeten von Heckel werden wie Juwelen
behandelt.
Sind sie es auch ?
Oder hat es nur musikgeschichtliche Gründe ?
Ich glaube nicht, dass die ganzen heutigen Trometenbauer
die Klangqualitaeten nicht erreichen oder überbieten.
Pappnase

Beitrag von Pappnase »

Hmm, der Erich Lange baut ja die Heckel-Trompeten. Dessen Vater war auch der letzte Meister der Firma Heckel. Man wird vielleicht das Niveau nicht mehr ganz erreichen, aber schon sehr nahe herankommen.

Schau mal hier:
http://www.musikhaus-lange.de/modules.p ... tail&id=99
monke
SuperPoster
Beiträge: 115
Registriert: Mittwoch 22. Februar 2006, 09:42
Wohnort: Berlin

Beitrag von monke »

Naja. Der Martin Schmidt in Potsdam baut auch 2 Heckel-Modelle.
Die Werkstatt vom Heckel hat aber der Meyer übernommen.
http://hm-trompeten.de/do/do_do.htm
Monke - deutsche B-Trompete
Schilke E3L
Schilke P5-4
knatterbock
SuperPoster
Beiträge: 207
Registriert: Montag 4. Juli 2005, 15:25

Beitrag von knatterbock »

Meyer Dresden (Nachfolger von Heckel)

http://www.hm-trompeten.de/he/he_oh.htm

Yamaha Modell YTR 937

http://www.yamaha.at
Benutzeravatar
BlowDeep
PowerPoster
Beiträge: 82
Registriert: Mittwoch 5. April 2006, 14:20
Meine Instrumente ..: Scherzer 8218 S
Wohnort: Sachsen

Beitrag von BlowDeep »

Hat denn hier jemand Erfahrung mit den aktuellen Trp.Modellen der Firma Meyer in DD? Und wie sehen die aus??
Bild
Der_Kürassier
SuperPoster
Beiträge: 110
Registriert: Dienstag 17. Januar 2006, 14:55

Beitrag von Der_Kürassier »

Wie si aussehen kann man gut auf deren Seite sehen.
MfG
Benutzeravatar
BlowDeep
PowerPoster
Beiträge: 82
Registriert: Mittwoch 5. April 2006, 14:20
Meine Instrumente ..: Scherzer 8218 S
Wohnort: Sachsen

Beitrag von BlowDeep »

Ich meinte eigentlich, wie die ERFAHRUNGEN aussehen!! :?
Bild
Der_Kürassier
SuperPoster
Beiträge: 110
Registriert: Dienstag 17. Januar 2006, 14:55

Beitrag von Der_Kürassier »

deleted
Zuletzt geändert von Der_Kürassier am Sonntag 29. April 2007, 21:06, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Sascha
SuperPoster
Beiträge: 100
Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2005, 10:03

Beitrag von Sascha »

Interessantes Thema, das vorige Post hätte man sich sparen können.

Den Fotos auf der HP zufolge sind sie sehr gut verarbeitet und auch für die Augen was schönes!
Also mich würds auch brennend interessiern, ob jemand aus dem Forum Erfahrungen mit diesen Instrumenten gesammelt hat.
Wie sind sie so zu spielen? (geh'n sie schwer oder leicht)
CARPE DIEM!!!
Nutze den Tag und mach Musik
Sandu
Unverzichtbar
Beiträge: 828
Registriert: Mittwoch 30. November 2005, 21:06
Meine Instrumente ..: Verschiedenes

Beitrag von Sandu »

Pappnase hat geschrieben:Hmm, der Erich Lange baut ja die Heckel-Trompeten. Dessen Vater war auch der letzte Meister der Firma Heckel. Man wird vielleicht das Niveau nicht mehr ganz erreichen, aber schon sehr nahe herankommen.
Hatte leider noch nie die Chance, an eine Heckel ranzukommen. Ich verstehe allerdings immer noch nicht wieso man an das Niveau nicht mehr herankommt!?
Eigentlich müsste doch heutzutage technisch etwas mehr möglich sein, oder?
knatterbock
SuperPoster
Beiträge: 207
Registriert: Montag 4. Juli 2005, 15:25

Beitrag von knatterbock »

Sandu,
natürlich kommt man an das Niveau heran! Ich habe eine original HECKEL, jetzt auch eine DOWIDS: da sind Welten dazwischen! Probier's mal aus!
Ich meine: HECKEL schlägt sich immer noch gut! Und ist geschichtlich im Instrumentenbau legendär und viel kopiert. Aber ich würde sie im modernen Orchestereinsatz nicht benutzen!

Grüße :D
Benutzeravatar
Troubadix
ExtremPoster
Beiträge: 332
Registriert: Samstag 6. August 2005, 11:09
Meine Instrumente ..: Dowids JBS Monke Galileo Egger
Wohnort: in Ulm und um Ulm herrum
Kontaktdaten:

Beitrag von Troubadix »

[quote="knatterbock"]Sandu,
natürlich kommt man an das Niveau heran! Ich habe eine original HECKEL, jetzt auch eine DOWIDS: da sind Welten dazwischen! Probier's mal aus!
Ich meine: HECKEL schlägt sich immer noch gut! Und ist geschichtlich im Instrumentenbau legendär und viel kopiert. Aber ich würde sie im modernen Orchestereinsatz nicht benutzen!

Grüße :D[/quote]

Was ist es genau was die Heckel so einzigartig gut macht.
Intonation, Ansprache, Klang ..... geau das tät mich schon sehr interessieren ?

Gruss Troubadix
Benutzeravatar
jotrpt
PowerPoster
Beiträge: 58
Registriert: Freitag 12. November 2004, 15:38
Wohnort: NRW

Beitrag von jotrpt »

Hallo,

eine gute Heckel-Trompete zeichnet vor allem der Klang aus: einerseits warm und rund, so dass er sich z.B. gut mit anderen Instrumentengruppen im Orchester mischt, aber andererseits auch mit dem nötigen Glanz und der Tragfähigkeit, bei solist. Stellen hervorzutreten oder das Orch. anzuführen. Die Ansprache ist i.A. auch sehr gut. Die Intonation kann mitunter schon mal hier und da etwas problematischer sein, so dass man sich u.U. länger auf ein solches Instrument einstellen muss als man das von heutigen Orchestertrompeten für profess. Anprüche gewohnt ist. Es gibt aber auch ebenso sehr gut stimmende Heckel-Trompeten! Aber nicht alle Heckel-Trp. klingen und spielen sich gleich, es gibt da einfach Schwankungen, zumal Heckel seine Trp. auch immer individuell für seine Kunden gebaut hat, deren Wünsche und ggf. Klangvorstellungen sich natürlich auch unterschieden haben. Zudem sind heute (mehr als 50 Jahre nach dem Tod des letzen "Heckel") viele seiner Trp. sicher nicht mehr in allzu gutem Originalzustand, vor allem dann, wenn sie viel gespielt wurden. (Was andererseits aber auch ein Qualitätsmerkmal ist...!). Für mich persönlich stellt eine gute Heckel immer noch das Klangideal einer Drehventiltrompete da, aber das ist natürlich - wie so oft - Geschmackssache.

Gruß, Jochen
ruebyi
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Mittwoch 14. Februar 2007, 02:56

Beitrag von ruebyi »

Hi,

ich spiel ja seit einigen Wochen eine Muk, die soll, laut Prof Komischke der "alten" Heckel nachempfunden sein. Wie sehr das zutrifft weis ich nicht, ich hatte nie die gelegenheit eine zu spielen. Muss aber sagen, dass auf die Muk genau diese Kriterien zutreffen, die man der Heckel nachsagt, also z.B. der strahlende und trotzdem warme Ton.


Gruß Tobias
Getzen Flügelhorn B
Bach C und B
MUK B
Scherzer Hoch B/A
Benutzeravatar
Troubadix
ExtremPoster
Beiträge: 332
Registriert: Samstag 6. August 2005, 11:09
Meine Instrumente ..: Dowids JBS Monke Galileo Egger
Wohnort: in Ulm und um Ulm herrum
Kontaktdaten:

Beitrag von Troubadix »

@jotrpt:
Klingt interessant !
Dann hoffe ich einfach darauf, dass mir das Schicksal mal die
Gelegenheit bietet, auch mal eine Heckel ausprobieren zu können.
Das würde mich einfach mal interessieren.

Gruss Troubadix
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot] und 28 Gäste