Schenkelaars Flügelhorn

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

Benutzeravatar
C-Becks
Moderator
Beiträge: 742
Registriert: Sonntag 20. April 2008, 17:57
Meine Instrumente ..: Yamaha 4335 GII
Getzen Eterna II
Thomann FH-900J RAW
Wohnort: Kleve
Kontaktdaten:

Re: Schenkelaars Flügelhorn

Beitrag von C-Becks »

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 39-74-6234

Hier sieht man ein Flügelhorn baugleich mit meinem. Aber hier steht Sapphire. Auf meinem definitiv Topaz.
Bier - Bratwurst - Blasmusik
https://www.youtube.com/@Beckerbimmen
Trumpetzky
Unverzichtbar
Beiträge: 572
Registriert: Dienstag 20. November 2018, 14:31
Meine Instrumente ..: Drehventiler

Re: Schenkelaars Flügelhorn

Beitrag von Trumpetzky »

Dieses "Sapphire" hatte ich auch schon im Auge, aber dann kam mir vorheriges Schnäppchen in die Quere.
Ich hab das Flügelhorn mittlerweile bekommen. Es ist ein Sapphire mit nach unten gebogenem 3. Zug, wie ich es vom Vorherigen schon kannte.
Es ist mEn vernickelt, schwerer als das Lackierte (was zu erwarten war) und ist trotz des Alters in hervorragendem Zustand.
Ich habe auf der Oberseite des Schallbechers noch eine fein ziselierte Gravur, was auf einen Herstellungszeitraum um 1975 schließen lässt. Die Instrumente ohne Gravur sollen etwas später sein.

Die Stimmung ist mit einem Bach 3C Mundstück auf 442Hz sehr gut, auch die "Problemtöne" liegen sehr gut und interessanterweise vermisse ich auch bei diesem Modell den Trigger nicht.
Irgendwas haben die bei Schenkelaars richtig gemacht, weil die Instrumente sehr gut stimmen.

Die Fotos von C-Becks lassen mich darauf schließen, dass es wohl gewisse "inkonsistenzen" in den Modellen gibt. Das Topaz hätte die einfachere Ausführung sein sollen, die Sapphire die Top-Modelle.
Bei älteren Modellen ist das speziell bei der Ausführung der Drückerknöpfe, der unteren Ventildeckel und der Stützen sehr gut zu erkennen, verschwimmt aber, je jünger die Instrumente werden. Mag sein, dass das durch "Effizienzmaßnahmen" in der Produktion entstanden ist oder dass evtl. Zukaufteile weggefallen sind.
Spannend ist jedenfalls, dass man über diesen Hersteller, speziell im Trompeten/Flügelhorn-Bereich, so gar keine zusammenhängenden Informationen zu finden vermag.
Benutzeravatar
C-Becks
Moderator
Beiträge: 742
Registriert: Sonntag 20. April 2008, 17:57
Meine Instrumente ..: Yamaha 4335 GII
Getzen Eterna II
Thomann FH-900J RAW
Wohnort: Kleve
Kontaktdaten:

Re: Schenkelaars Flügelhorn

Beitrag von C-Becks »

Das ist aber auch ein Teil. Also bei meinem ist die Intonation bis auf zwei Töne Einwandfrei. Das kleine tiefe D und das ganz tiefe G sind vieeeel zu hoch, aber dafür hat der 3. Zug ja einen Slidering. Klanglich ist das Teil aber ein echter Hammer. Es erhöht sich ab a'' drastisch der Widerstand sodass man echt hoch kommt auf dem Teil (für ein Flügelhorn). Meines ist auch extrem leicht. Das einzige was mich wirklich ein bisschen stört sind die extrem laut klackernden Ventile, da müsste ich mal neue Filze reintun :lol:
Bier - Bratwurst - Blasmusik
https://www.youtube.com/@Beckerbimmen
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste