Tipps für Perinet-Trompeten auf dem Gebrauchtmarkt

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
akkordschrammler
NormalPoster
Beiträge: 27
Registriert: Montag 22. August 2016, 18:25
Meine Instrumente ..: Perinet-Trompete

Tipps für Perinet-Trompeten auf dem Gebrauchtmarkt

Beitrag von akkordschrammler »

Hallo Leute,

nachdem ich jetzt schon über ein Jahr eine Getzen 300 spiele und immer noch mit der Intonation kämpfe, wächst in mir der Wunsch nach etwas Veränderung und Abwechslung. Ich möchte dafür aber nicht wirklich so viel Geld ausgeben. Daher meine Frage, welche Perinet-Trompeten haben auf dem Gebrauchtmarkt ein günstiges Preis-Leistungsverhältnis. Ich möchte mich dabei aber klanglich auch nicht verschlechtern.

Ich konnte neulich mal eine Yamaha YTR-2330 testen und muss sagen, dass mir meine Getzen trotz gelegentlicher Ventilhänger vom Sound, der hinten rauskommt, um Welten besser gefällt. Leider sehr schade, da ein sehr günstiges Preis-Leistungsverhältnis vorliegt und die Töne bei der Yamaha sehr gut ansprechen und sie im Großen und Ganzen leichter zu spielen ist, als meine Getzen. Die ist zickig in der Ansprache, klingt aber wesentlich lebendiger. Der Sound der Yamaha ist irgendwie langweilig und eindimensional. Das fällt sogar mir als Anfänger schon auf. Ich suche also auch etwas, das klanglich ein wenig in diese Getzen-Richtung geht, bin aber für alles grundsätzlich erst einmal aufgeschlossen. Ich hätte schon gerne eine Trompete, die einem das Leben etwas leichter macht als die Getzen, bei der die Intonation leider etwas problematisch ist.

Meine Preisvorstellung liegt dabei bei Trompeten unter 500,- Euro. Da ich kein Profi bin, brauche ich erstmal auch kein Profi-Instrument. Ich spiele jetzt seit ca. 2 Jahren Trompete und seit ca. 1 Jahr auch im Musikverein. Ich brauche ein zuverlässiges Arbeitsgerät, bei dem die Stimmung leicht zu halten ist, und bei dem die Töne leicht ansprechen bzw. das Slotting gut funktioniert.

Nebenfrage: Ist damit zu rechnen, dass vom Klang interessante Trompeten immer wieder mal schlecht intonieren? Oder vom Spieler grundsätzlich mehr verlangen?

Grüße
Akkordschrammler
ulli926
Unverzichtbar
Beiträge: 747
Registriert: Samstag 16. Februar 2008, 23:24
Meine Instrumente ..: Burbank6star
Conn48B
Jupiter FH 846
Wohnort: Zypern

Re: Tipps für Perinet-Trompeten auf dem Gebrauchtmarkt

Beitrag von ulli926 »

Man muß die Dinge so einfach wie möglich machen. Aber nicht einfacher. Einstein
Blechnase
Unverzichtbar
Beiträge: 779
Registriert: Montag 1. Juni 2015, 06:28
Meine Instrumente ..: Martin Schmidt, Bach, K&H, Blessing, Conn, Buescher

Re: Tipps für Perinet-Trompeten auf dem Gebrauchtmarkt

Beitrag von Blechnase »

https://www.gebrauchte-blasinstrumente.eu/
Nicht alles unter 500, aber evtl. Lohnt sich ein Anruf?
Amateur an Trompete, Kornett, Flügelhorn und manchmal Basstrompete :D
Perplex
NormalPoster
Beiträge: 31
Registriert: Sonntag 22. Juni 2014, 16:57
Meine Instrumente ..: Kühnl & Hoyer Universal
Burbank 6x CG

Re: Tipps für Perinet-Trompeten auf dem Gebrauchtmarkt

Beitrag von Perplex »

Hast du deine Getzen denn schonmal einem Fachmann vorbeigebracht?
Die 300er Serie von Getzen hat eigentlich ein sehr gutes Ansehen. Gerade die Ventile von Getzen sind ja bekannt dafür, ohne Probleme zu laufen - viele sagen sogar, Getzen mache die besten Ventile, die es gibt.
Wenn es umbedingt etwas anderes sein muss, wäre evtl eine gebrauchte Getzen Capri oder mit etwas Glück eine Getzen Eterna drin, ich würde allerdingt erstmal mit deinem Instrument bei einem Fachmann vorstellig werden.
dizzyoliver
Unverzichtbar
Beiträge: 1281
Registriert: Freitag 27. Februar 2009, 13:10
Meine Instrumente ..: Marcinkiewicz silber Perinet
Olds Ambassador 1974/1975
Roland Meinl Super Deluxe "The New Constellation"
Kühnl&Hoyer Present Perinet Trompete
Jupiter Tribune 1607
Jupiter 1100 mit GM-Mundrohr
Conn Connquest Trompete , Bj. 1957
Wohlrab Trompete Perinet
Keilwerth Super de Luxe B-Trompete
Olds Ambassador Kornett Bj.1967
Holton Collegiate Kornett Langbauweise
Reynolds Hi-Fi Kornett von 1957
B&S Challenger Elaboration 3148/2 Perinet-Flügelhorn
Jupiter Taschentrompete

Re: Tipps für Perinet-Trompeten auf dem Gebrauchtmarkt

Beitrag von dizzyoliver »

Wenn Du Dich verbessern magst, aber wenig Geld nur zur Verfügung hast, wäre auch die Yamaha 4335 immer noch interessant, die es auch auf dem Gebrauchtmarkt noch in genügend Mengen gibt. Dazu empfehle ich immer wieder gerne das Charli Green - Modell von Roy Benson, dass in der Regel sehr gute Kritiken bekommt. Du kannst auch hier im Forum darüber was finden.

In wie weit man gute gebrauchte Kühnl&Hoyer Sella bekommen kann, die auch preislich passen, ist immer ein wenig von den entsprechenden Plattfomen abhängig.
Was ein richtiger Musiker sein will,der muss auch eine Speisekarte komponieren können (Richard Strauss)
trompetier
NormalPoster
Beiträge: 23
Registriert: Dienstag 18. September 2018, 10:20
Meine Instrumente ..: Besson New Standard Kornett
Alttrompete Eb
Altposaune Thomann
Althorn Besson 700
Althorn Hirsbrunner Sumiswald
Tenorhorn Thomann
Bariton Amati
Bariton Haag Kreuzlingen
Besson New Standard Es-Tuba
Urlalte Es-Tuba zum Marschieren

Re: Tipps für Perinet-Trompeten auf dem Gebrauchtmarkt

Beitrag von trompetier »

Hier eine etwas älteres Angebot von ebay-kleinanzeigen:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 87-74-1913
Das ist eine Sella G- ob die noch da ist und ob der Verkäufer versendet musst Du eben mal rausfinden. Ich persönlich würde aber kein Instrument kaufen, das ich nicht selbst angespielt habe bzw. das ich nicht zurückgeben kann. Man kann auch bei günstigen Angeboten noch auf die Nase fallen...

Gruss trompetier
dizzyoliver
Unverzichtbar
Beiträge: 1281
Registriert: Freitag 27. Februar 2009, 13:10
Meine Instrumente ..: Marcinkiewicz silber Perinet
Olds Ambassador 1974/1975
Roland Meinl Super Deluxe "The New Constellation"
Kühnl&Hoyer Present Perinet Trompete
Jupiter Tribune 1607
Jupiter 1100 mit GM-Mundrohr
Conn Connquest Trompete , Bj. 1957
Wohlrab Trompete Perinet
Keilwerth Super de Luxe B-Trompete
Olds Ambassador Kornett Bj.1967
Holton Collegiate Kornett Langbauweise
Reynolds Hi-Fi Kornett von 1957
B&S Challenger Elaboration 3148/2 Perinet-Flügelhorn
Jupiter Taschentrompete

Re: Tipps für Perinet-Trompeten auf dem Gebrauchtmarkt

Beitrag von dizzyoliver »

Ich würde genau DIESE Trompete NICHT empfehlen und auch nicht kaufen. Sie hat beginnenden Zinkfraß , was man auch an einem Bild erkennen kann. Ach, auf die Nase fallen kann man immer, auch beim Händler. Daher sehe ich das völlig entspannt. Wobei es am Ende sicher eine Frage des Preises ist. Je höher der Preis, desto eher würde ich wohl auch eher nicht kaufen, es sei denn, ich könnte zu dem Anbieter fahren und mir das Ganze vor Ort anzuschauen.

Meine "Wald - und Wiesen - Kannen" kaufe ich alle über Ebay Kleinanzeigen, damit habe ich letzten Endes nur ganz wenige schlechte Erfahrungen gemacht. Gerade diese Woche hatte ich eine AK Wunderlich dort gekauft. Dank der Informationen von unserem Wolfram (auch hier noch mal ein dickes Dankeschön an ihn !!), kam ich an zusätzliche Informationen, die mir dann durch den Verkäufer beim Nachfragen bestätigt worden sind, so weit sie ihm bekannt waren. Das Instrument ist sofort einsetzbar, es muss nichts daran gemacht werden, ist in einem guten Zustand für ca. 30-35 Jahre auf dem Buckel, lässt sich gut anspielen und spielen, auch das Handling ist für mich sehr gut.

Es ist immer dann schwierig, wenn man kaum Erfahrung hat. Natürlich gibts dann auch mal negative Überraschungen, wer das verschweigt, sagt die Unwahrheit. Ich hatte auch mal bei einem Händler einen Fehlgriff getätigt, da aber das Instrument wieder zurück geschickt, da es auch nicht der Beschreibung wirklich entsprach. Sollte mich mal ein Instrument nach einer gewissen Testzeit nicht überzeugen, kommt es wieder in den Verkauf hinein. Das ist letzten Endes kein Problem.
Was ein richtiger Musiker sein will,der muss auch eine Speisekarte komponieren können (Richard Strauss)
Meemsen
NormalPoster
Beiträge: 27
Registriert: Donnerstag 28. Dezember 2017, 23:25
Meine Instrumente ..: Benge ml 3 1983
Scherzer Augsburg Drehventil Flügelhorn (senkrecht)

Re: Tipps für Perinet-Trompeten auf dem Gebrauchtmarkt

Beitrag von Meemsen »

Ganz ehrlich meiner Meinung nach ist eine getzen 300 ein geniales Instrument(hab eine die letzten 9 von 10 Jahren gespielt) und um wirklich einen Mehrwert zu bekommen muss schon was ordentliches ran
ttrumpett
Unverzichtbar
Beiträge: 1260
Registriert: Dienstag 2. Dezember 2008, 17:51
Meine Instrumente ..: Getzen Eterna Doc Severinsen,
Yamaha 6330B Till Brönner
Olds Ambassador
Yamaha 631G
Ventilposaune...Weril
Tenorhorn...
E-Bass.... Fender, Yamaha, Höfner
Gitarren...Fender, Epiphone
Wohnort: 75334 Straubenhardt
Kontaktdaten:

Re: Tipps für Perinet-Trompeten auf dem Gebrauchtmarkt

Beitrag von ttrumpett »

Kann mich hier nur anschliessen!
Spiele ja schon ewig ne eterna (doc sev.) und hab mir grad bei ebay KA ne 300S geleistet .
Die Tp. ist mind. 20 Jahre alt, sieht aus wie neu und spielt sich hervorragend.
Ich find die Kanne genial, wobei ich sie für Klassik eher nicht einsetzen würde, da ne gewisse Schärfe im Klang nicht zu leugnen ist. Aber für die Bigband, genau das richtige!
Trumpetzky
Unverzichtbar
Beiträge: 572
Registriert: Dienstag 20. November 2018, 14:31
Meine Instrumente ..: Drehventiler

Re: Tipps für Perinet-Trompeten auf dem Gebrauchtmarkt

Beitrag von Trumpetzky »

Ohne jetzt jemandem zu nahe treten zu wollen, aber allzu oft liegen die Intonationsprobleme nicht direkt am Instrument.
Es gibt äußere Einflüsse, die da Probleme machen können. Angefangen vom Spieler selbst, Mundstück, Valve-Alignement, Verunreinigungen im Instrument usw.

Die 300er Getzen kenne ich auch als gute, zuverlässige und - im Grunde - problemlose Trompete. Klar, kann sein, dass mal eine Möhre das Werk verlassen hat, aber trotzdem solltest du das gegenprüfen lassen ;)
Benutzeravatar
RandyPuh
SuperPoster
Beiträge: 153
Registriert: Donnerstag 18. Juli 2013, 19:47
Meine Instrumente ..: Yamaha 6345 HGS II (günstig erworben und von Trompeten Tobi wieder richtig flott gemacht)
Wohnort: Einbeck

Re: Tipps für Perinet-Trompeten auf dem Gebrauchtmarkt

Beitrag von RandyPuh »

Hey, warum Gebraucht. Schau bei Thomann rein, da gibt es die YTR 4335 schon für 625,00 Euro. Bei uns im Posaunenchor kommt diese Modellreihe zum Einsatz. Ich bin der Meinung, für diesen Preis ein Neuinstrument? Top! Das passt. Du hast hier außerdem die Möglichkeit zum Testen und kannst sie bei Nichtgefallen zurückgeben. Gebrauchte Trompeten passt selbstverständlich auch, aber hier sollte man schon eine gewisse Erfahrung und Routine mitbringen.
Gruß Randy Puh
Es gibt viele, die das können, was ich kann. Manche sogar besser. Aber, die sind nicht ich.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: jogi86 und 28 Gäste