Welcher Hersteller macht seine Schallstücke noch selbst?

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
monke
SuperPoster
Beiträge: 115
Registriert: Mittwoch 22. Februar 2006, 09:42
Wohnort: Berlin

Welcher Hersteller macht seine Schallstücke noch selbst?

Beitrag von monke »

Ich bin gerade auf der Seite von Worischek gelandet.
Dort steht, dass er Schallstücke für viele namhafte Firmen herstellt, darunter Schagerl, Dowids, Gallileo, Adaci, etc.

http://worischek.de/html/schallstueck.html

Das führt mich zu der Frage, welche (deutschen) Instrumentenbauer die Schallstücke noch selber herstellen. Habt ihr da Infos?

monke
Monke - deutsche B-Trompete
Schilke E3L
Schilke P5-4
Pitty
SuperPoster
Beiträge: 124
Registriert: Montag 10. November 2003, 21:15
Wohnort: Neunkirchen - Seelscheid ( bei Hennef / Köln )
Kontaktdaten:

Beitrag von Pitty »

Da gabs doch mal so ein Video wie Yamaha Trompeten hergestellt werden ... und die hämmern den Schallbecher auch noch selber ...
Deakt_20120717
Unverzichtbar
Beiträge: 1260
Registriert: Samstag 20. August 2005, 11:21
Meine Instrumente ..: nnn

Beitrag von Deakt_20120717 »

Der Peter Baumann in Aschau!

http://www.blechblasinstrumente.de/

War einer der wesentlichen Gründe mich für seine Trompeten/Flügelhorn zu entscheiden!
Sigbertelchen
NormalPoster
Beiträge: 48
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2005, 19:55

Beitrag von Sigbertelchen »

http://www.haagston.at macht Schallstücke auch selbst. War schon mehrmals dabei, als für Instrumente von mir bzw. durch mich zugebrachte Kunden gefertigt wurden.

Werden noch "Old-School" gefertigt und in Blei gebogen. Sehr beeindruckend sowas zu sehen.

Wobei die vorgefertigten Schallstücke von Worischek sicher auch nicht schlecht sind.
Soulman

Beitrag von Soulman »

Haagston lässt aber auch Schallstücke bei Roland Meinl fertigen. Dadurch erklärt sich die große Modellvielfalt, die diese Firma anbietet. So hat es mir der Herr Mayer auf der Musikmesse erklärt.

Aber Martin Schmidt in Potsdam macht seine Becher noch selbst und Firma Inderbinen, so meine ich, auch.

Grüße
Soulman
trumpetier
ExtremPoster
Beiträge: 330
Registriert: Freitag 29. April 2005, 18:23
Meine Instrumente ..: B-Trompete: Bach Mount Vernon 43
C-Trompete: Bach 239
Deutsche B: Weimann Passion
Deutsche C: Weimann Passion
Piccolo: Yamaha 6610
Wohnort: Schweiz

Beitrag von trumpetier »

http://www.inderbinen.com

Der stellt fehlerhafte Exemplare sogar im Schaufenster aus. Als Kunst sozusagen. :wink:
monke
SuperPoster
Beiträge: 115
Registriert: Mittwoch 22. Februar 2006, 09:42
Wohnort: Berlin

Beitrag von monke »

So viel ich weiß, macht auch Monke die Becher noch selber.

Auch der alte Windisch hat sie selber gemacht. Ob der Meyer, der die Werkstatt inzwischen übernommen hat, sie auch noch selber macht, kann ich aber nicht sagen.
Monke - deutsche B-Trompete
Schilke E3L
Schilke P5-4
Viperman
NormalPoster
Beiträge: 32
Registriert: Mittwoch 5. April 2006, 10:40
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von Viperman »

Dave Monette lässt auch noch selbst hämmern... dann probiert der Meister selbst die Becher aus und wirft ca. 4 von 5 in eine "das-war-wohl-nix"-Kiste...
sicher deprimierend für den Handwerker, aber nur so erreicht man Qualität.
Bach B, Bach C, Getzen Eterna Flügelhorn, Monke B (dt.), Monke B (Perinet), Adaci Es, Scherzer Piccolo B/A.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 12 Gäste