Unterschied zwischen ...

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Pitty
SuperPoster
Beiträge: 124
Registriert: Montag 10. November 2003, 21:15
Wohnort: Neunkirchen - Seelscheid ( bei Hennef / Köln )
Kontaktdaten:

Unterschied zwischen ...

Beitrag von Pitty »

Schilke X3 und Schilke X3 mit Beryllium Schallbecher ?!?!?


Wo sind da die Unterschiede. Habe bis jetz eine Schilke X3 angespielt und war mit allem super zufrieden. Super Ansprache, super Klang, gutes Gefühl beim Blasen ... einfach geil ...

Kann mir da jemand Erfahrungen und Eindrücke mit Beryllium schildern ?!
corke
ExtremPoster
Beiträge: 480
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 14:45
Meine Instrumente ..: Trompete: Yamaha 8335zs
Flügelhorn: Yamaha 631 GS
Wohnort: Hamm
Kontaktdaten:

Beitrag von corke »

wenn die kanne brennt leuchtet es grün
Yamaha YTR 8310 ZS
Yamaha YFH 631 GS


Swing time is good time, and good time is better time!!
Benutzeravatar
Dobs
Moderator
Beiträge: 4739
Registriert: Dienstag 13. Januar 2004, 16:12
Meine Instrumente ..: Yamaha 6335RC, Jupiter JFH-1100R
Wohnort: Hannover

Re: Unterschied zwischen ...

Beitrag von Dobs »

Pitty hat geschrieben:gutes Gefühl beim Blasen ... einfach geil ...
:shock: :oops:
"Musik und Bier sind Themen, die traditionell sehr eng miteinander verbunden sind." - Sch.-Hausbrandt (Herri Bier)
Benutzeravatar
dogo
PowerPoster
Beiträge: 65
Registriert: Montag 20. Juni 2005, 12:16
Meine Instrumente ..: Schilke S42L Faddis (gold plated)
Schilke P5-4 (gold plated)
Schilke CXL (silver plated)
Yamaha Flh S 2310 (silver plated)
Kühnl & Hoyer Sonata G (lacquered)
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Beitrag von dogo »

Der Unterschied besteht darin das der Schallbecher aus "Beryllium" einfach leichter und dünner ist als beim normalen Schallbecher.
Von daher kann die Trompete offener Wirken als das Gegenstück.
Zu J.S. Bach (1685 - 1750) : "Urvater der Harmonie." - Ludwig van Beethoven (1770 - 1827)
Benutzeravatar
Dobs
Moderator
Beiträge: 4739
Registriert: Dienstag 13. Januar 2004, 16:12
Meine Instrumente ..: Yamaha 6335RC, Jupiter JFH-1100R
Wohnort: Hannover

Beitrag von Dobs »

Was meinst Du mit "offen" klingen?
"Musik und Bier sind Themen, die traditionell sehr eng miteinander verbunden sind." - Sch.-Hausbrandt (Herri Bier)
Benutzeravatar
dogo
PowerPoster
Beiträge: 65
Registriert: Montag 20. Juni 2005, 12:16
Meine Instrumente ..: Schilke S42L Faddis (gold plated)
Schilke P5-4 (gold plated)
Schilke CXL (silver plated)
Yamaha Flh S 2310 (silver plated)
Kühnl & Hoyer Sonata G (lacquered)
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Beitrag von dogo »

Jetzt hat doch schnell der Dobs geantwortet obwohl ich noch was editieren wollte :-).
offener Wirken
Meiner Meinung (!) nach führt diese Bauweise dazu, das man das Gefühl hat auf einer Trompete zu spielen die nicht so viel Wiederstand hat. Eine genauere Erklärung wie diese Schallbecher gemacht werden und was für einen Zweck diese erfüllen ist übrigens hier nachzulesen Schilke Loyalist (Bei der Überschrift "Lightweight copper bells" ist die Rede über "Beryllium" Bauweise). Der Schallbecher der Schilke Piccolo ist übrigens auch nach diesem Prinzip gefertigt, also extrem leicht.
Zu J.S. Bach (1685 - 1750) : "Urvater der Harmonie." - Ludwig van Beethoven (1770 - 1827)
Soulman

Beitrag von Soulman »

habe mal die X3 B von einem Kollegen probiert und fand sie sehr leicht und schön zu spielen. Töne rasten sehr präzise, in der Höhe sehr offen und stimmig. Allerdings hatte ich den Eindruck, mich wie durch eine Milchglasscheibe zu hören, was an der eng fokussierten Projektion liegen könnte. Für meinen Geschmack ist der Klang etwas dünn, um nicht zu sagen gläsern. Sicher für einige ein Super-Instrument, aber ich muss gestehen, dass meiner einer mit den Schilkes nicht so recht warm wird.

Grüße
Soulman
Pitty
SuperPoster
Beiträge: 124
Registriert: Montag 10. November 2003, 21:15
Wohnort: Neunkirchen - Seelscheid ( bei Hennef / Köln )
Kontaktdaten:

Beitrag von Pitty »

Ich schwanke zwischen der mit Beryllium und der ohne ... die ohne hatte ich schonmal daheim zum anblasen und gefiel auf Anhieb !

Ich brauche eine Trompete, die einen schönen offenen, jedoch kernigen Ton hat ... da wurde mir die Schilke mit Beryllium empfohlen.

Hat sonst noch jemand Erfahrung ?!
Benutzeravatar
dogo
PowerPoster
Beiträge: 65
Registriert: Montag 20. Juni 2005, 12:16
Meine Instrumente ..: Schilke S42L Faddis (gold plated)
Schilke P5-4 (gold plated)
Schilke CXL (silver plated)
Yamaha Flh S 2310 (silver plated)
Kühnl & Hoyer Sonata G (lacquered)
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Beitrag von dogo »

Würde ich dir jetzt so auch mal empfehlen. Wenn du willst kannst dir auch einfach den anderen Schallbecher dazu kaufen :-).
Ich würde dir dann auch die Heavy Cups von Curry empfehlen, die geben ein wenig kernigeren Ton.
Wenn man das Gewicht da mag.
Zu J.S. Bach (1685 - 1750) : "Urvater der Harmonie." - Ludwig van Beethoven (1770 - 1827)
monke
SuperPoster
Beiträge: 115
Registriert: Mittwoch 22. Februar 2006, 09:42
Wohnort: Berlin

Beitrag von monke »

Hallo,

ob die Schilke P5-4 wirklich einen Beryllium-Becher hat, ist wohl von der Serie abhängig. Der Schilke-Loyalist schreibt zwar, dass alle Piccs ihn haben, aber lt. Auskunft von Schilke ist dem nicht so.
Kann man auch gut im trumpetherald nachlesen. Da gibt es eine Menge Artikel dazu.

Gruß
monke
Monke - deutsche B-Trompete
Schilke E3L
Schilke P5-4
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 53 Gäste