Welche Kornetts und Flügelhörner sind bei Profis beliebt?

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

Blechnase
Unverzichtbar
Beiträge: 779
Registriert: Montag 1. Juni 2015, 06:28
Meine Instrumente ..: Martin Schmidt, Bach, K&H, Blessing, Conn, Buescher

Re: Welche Kornetts und Flügelhörner sind bei Profis beliebt?

Beitrag von Blechnase »

@ttrumpet: zu Clark Terry und Olds Flügelhorn gibts ewig viel Info im Netz. Musste einfach mal googeln. Ich glaube, das Ding hieß L-12.
Amateur an Trompete, Kornett, Flügelhorn und manchmal Basstrompete :D
GT-Karl
ExtremPoster
Beiträge: 291
Registriert: Montag 19. Januar 2015, 21:05
Meine Instrumente ..: Olds
Wohnort: Aachen

Re: Welche Kornetts und Flügelhörner sind bei Profis beliebt?

Beitrag von GT-Karl »

Clark Terry war ab etwa 1976/77 Olds Endorser, das L13T ClarkTerry Flügelhorn war wohl tatsächlich ein Instrument welches ihm "auf den Leib geschneidert" wurde. Die P13T Custom Clark Terry Trompete war eine P12 Olda Custom in ML 0,460 Bohrung mit zusätzlichen Accessoires.

Wie ich hier schon mal angemerkt habe, ist das ClarkTerry Flügelhorn, obwohl aus der späten, unbeliebteren Olds Produktionszeit, das mit Abstand gesuchteste Instrument. Ein Indiz dafür ist vielleicht die Aussage des sicherlich bekannten Trent Austin (ACB), dass in seinem Laden jedes Instrument käuflich ist, nur sein Olds Clark Terry Flügelhorn nicht!

Clark Terry hat in seiner langen Karriere sicherlich sehr viele Instrumente gespielt, das Olds Flügelhorn habe ich bei ihm aber auch noch viele Jahre nach dem Ende von Olds in seiner Hand gesehen. Googelt einfach mal Clark Terry bei den Jazz Wochen in Burghausen 2000....somewhere over the Rainbow! Das war 21Jahre nachdem in Fullerton das Licht ausgegangen war, ich denke das spricht für sich!

Karl
ttrumpett
Unverzichtbar
Beiträge: 1260
Registriert: Dienstag 2. Dezember 2008, 17:51
Meine Instrumente ..: Getzen Eterna Doc Severinsen,
Yamaha 6330B Till Brönner
Olds Ambassador
Yamaha 631G
Ventilposaune...Weril
Tenorhorn...
E-Bass.... Fender, Yamaha, Höfner
Gitarren...Fender, Epiphone
Wohnort: 75334 Straubenhardt
Kontaktdaten:

Re: Welche Kornetts und Flügelhörner sind bei Profis beliebt?

Beitrag von ttrumpett »

Einfach phänomenal,
Clark Terry war schon immer einer meiner absoluten Favoriten!
Doch zurück zum Thema
Ein gebrauchtes Yamaha 631G/731 vielleicht?
dodo73343
NormalPoster
Beiträge: 21
Registriert: Dienstag 16. März 2021, 17:34
Meine Instrumente ..: Miraphone M3050
Kühnl Topline G
Kühnl Universal

Re: Welche Kornetts und Flügelhörner sind bei Profis beliebt?

Beitrag von dodo73343 »

GENEVA wurde von Tim Oldroyd gegründet und hat den Firmensitz n England. Die Instrumente werden seit Jahren bei AMATI gefertigt Vor einigen Jahren wurde AMATI von Oldroyd aufgekauft da AMATI die finanziellen Mittel für große Investitionen nicht aufbringen konnte und GENEVA dort weiterhin fertigen lassen wollte. Da haben sicherlich die recht niedrigen Lohnkosten sowie die enormen Erfahrungen eine große Rolle gespielt. zwischenzeitlich ist AMATI aber wieder in Schwierigkeiten geraten. Ich kann folgendes zur aktuellen Marktproblematik (unabhängig von Corona) berichten. Vor einigen Jahren hat ein Musikhaus sie Instrumente direkt von GENEVA bezogen und angeboten. Zu der Zeit waren die marktüblichen Preise von Vincent Bach weit unten und GENAVA lag nur etwas darunter und das bei einer schlechten Marge. Außerdem hat GENEVA an Vereine direkt verkauft und das zu deutlich günstigeren Preise und an dem Händler vorbei. Vor wenigen Jahren hat dann ein großer deutscher Großhändler die Marke in den Vertrieb genommen. Die Preise von Bach waren zu dem Zeitpunkt wieder kräftig angezogen, dennoch waren die Geneva Instrumente (Trompeten) deutlich über 2000 € und somit in dem Segment der etablierten Marken wie Yamaha, Getzen, Kühnl oder B&S. Für um die 2400 € bekommt man auch schon fast eine individuell gefertigte Trompete von einem Instrumentenbauer.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste