Seite 1 von 1

Was ist Projektion

Verfasst: Sonntag 13. Januar 2019, 14:57
von ttrumpett
Hallo zusammen.
Ich spiele seit jetzt 40 Jahren auf einer versilberten Getzen Eterna Doc Severinsen alles was mir unter die Finger kommt. das ist Bigband, Soulband, Musical und sehr selten Klassik und Blasmusik.
Mit der Getzen war ich bis jetzt immer zufrieden und wenn ein Kollege sie mal angespielt hat, war der Kommentar immer gleich -> "Super Kanne"
In unserer Bigband spiele ich 2.te.., der LeadTrompeter kann sehr hoch und ist echt laut, wenns drauf ankommt.
( Ich wär manchmal im Satz gerne etwas lauter, bin aber eher kein Presslufthammer :surprised: sondern freu mich mehr auf die Soli)
Durch einen Artikel bin ich auf die Yamaha 3335 gestossen und konnte mit Glück ein neuwertiges Exemplar für 300.- Euronen kaufen. Die Kanne gefällt mir sehr gut und sie geht oben raus etwas giftiger zu Werk als meine Getzen. (Dafür hat die Getzen im mittleren Bereich tonliche Vorteile)
Wenn ich die Getzen mit der Yamaha vergleiche habe ich immer das Gefühl, das bei der Getzen vom Becher mehr Schall zurückkommt.
Ähnlich wenn ich einen Mundstückbooster aufsetze, oder Heavy Caps, kommt auch weniger vom Becher zurück und man hat das Gefühl die Trompete schwingt in sich weniger und es geht konzentrierter nach vorn.
Für mein Verständnis ändert sich die Projektion...
Kann man davon ausgehen, dass es vor dem Schallbecher entsprechend lauter wird, wenn die Tp./Schallstück weniger in sich schwingt?
( ich hatte noch nie ne vernickelte schwere Conn Constellation, die ja den Ruf haben besonders laut zu sein. Wird evtl.durch die Vernckelung auch Schwingung gedämpft? )

Re: Was ist Projektion

Verfasst: Montag 14. Januar 2019, 14:01
von DaTrump
Ganz grundsätzlich: ja!
Sehr lesenswerter Artikel zu dem Thema:
http://trumpetscout.de/what-is-what-der ... rojektion/

Re: Was ist Projektion

Verfasst: Dienstag 15. Januar 2019, 10:34
von ttrumpett
Danke Dir DaTrump. Wirklich ein sehr guter Artikel zum Thema!!
Meine eigentliche Frage ist aber auch hier nur zum Teil beantwortet. (Ich habe mich auch etwas umständlich/kompliziert ausgedrückt..)
Sind Trompeten, die sich vom Spieler aus ( also hinter dem Schall Becher) leiser anhören, tatsächlich vor dem Becher lauter als andere ?
Wurde das schon mal gemessen ?
Das würde für mich auch bedeuten, dass ich ,um eine Trompete auszuprobieren, immer einen Test-Zuhörer dabei haben muss, der mir Rückmeldung gibt, da ich bzgl. Lautstärke ja als Tp.-Spieler immer einen falschen Eindruck gewinne...

Re: Was ist Projektion

Verfasst: Dienstag 15. Januar 2019, 10:47
von ttrumpett
muss mich korrigieren!!
im Prinzip sagt der trumpetscout das was ich meine schon. Es ist eben ne allgemeine Aussage. Ein Eindruck ist immer subjektiv.
Gemessen hat das vielleicht noch gar niemand ?