Kaufberatung Schüler Konzert-Trompete

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

Dleh
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 18. November 2018, 12:48
Meine Instrumente ..: Yamaha

Kaufberatung Schüler Konzert-Trompete

Beitrag von Dleh »

Hallo zusammen!

Mein Sohn spielt seit etwa 5 Jahren Trompete, Einzelunterricht und Musikverein. Er hat das erste Leistungsabzeichen gemacht und hat in 4 Monaten die nächste Prüfung.
Sein diesjähriger Weihnachtswunsch ist eine neue Trompete. Derzeit spielt er auf einer Yamaha YTR 2330.

Es soll eine Drehventil-Trompete werden. Ich bin leider nicht wirklich fit was den Trompetenmarkt angeht, hoffe ihr habt Empfehlungen für mich!
Preistechnisch sollte es nicht die 1000.- -Grenze überschreiten.

Vielen Dank und lG
Benutzeravatar
schattie280
Instrumentenbauer
Beiträge: 1955
Registriert: Freitag 14. November 2008, 11:57
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Selbstbau I: Hoch B/A, Drehventilmaschine mit Minibal/Kreuzgelenken von Glas, Bohrung 10,4mm, Becher 100/0,4mm von Sandner)
Selbstbau II (Drehventil, Voigt-Maschine, Sandner-Becher 140/0,4mm Kupfer, Doppeltrigger, tauschbares Mundrohr)
Selbstbau III (Drehventil, Voigt Maschine m. Kreuzgelenk, Becher 140/0,4mm Goldmessing)
Wohnort: im Pott

Re: Kaufberatung Schüler Konzert-Trompete

Beitrag von schattie280 »

Moin,

neu wird das schwierig.
Gebraucht kannst du z.B. Scherzer oder K&H in Betracht ziehen, aber da werden gleich noch mehr Posts mit weiteren Empfehlungen kommen.

Gruß,
Schattie
Der Frosch liest mit...
ebnater
SuperPoster
Beiträge: 226
Registriert: Dienstag 26. Oktober 2010, 15:02
Meine Instrumente ..: Hauptinstrument: Ricco Kühn T 053/B-L (2014)
Zweitinstrument: Miraphone B-Konzertrompete (1979)
"Perinette": Kühnl & Hoyer Sella G (199?)
Spezialinstrument: Kuhlohorn (ca. 1950)

Re: Kaufberatung Schüler Konzert-Trompete

Beitrag von ebnater »

Ja, neu wird es sehr schwierig, wenn nicht gar unmöglich. Am besten Finger weg von "Karl Glaser" oder ähnlichen fernöstlichen Marken, da kommt auf Dauer keine Freude auf.

Thomann Eigenmarken oder Cerveny gibts schon ab 1000€, da kann ich aber über die Qualität nichts sagen, B&S ab 1200€, die Yamaha YTR-436 um die 1500€.

Als ich von meiner 1979er Miraphone umgestiegen bin, habe ich verschiedene getestet und dann weiter gespart, bis es eine Ricco Kühn wurde. Die 6010 von K&H kostet deutlich weniger (aber neu auch noch 2000€), ist aber vom Preis-Leistungs-Verhältnis her sehr gut. Gebrauchte 6010er gibts derzeit ab 400€ (z.B. Ebay Kleinanzeigen), wenn da was in der Nähe (und nicht in Hagenburg) ist: hinfahren, anschauen, testen, am besten mit einem Fachmann. Dann noch in der Werkstatt Deines Vertrauens überholen lassen und evt. einen neuen Koffer dazu, dann bleibst Du immer noch unter 1000€ und hast eine recht gute Trompete!

P.S.: in der "Bucht" gibt es gerade auch eine Thein für 950€. Die Bilder geben nicht viel her, aber wenn es in der Gegend ist, wäre das eventuell auch eine Alternative....
Dleh
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 18. November 2018, 12:48
Meine Instrumente ..: Yamaha

Re: Kaufberatung Schüler Konzert-Trompete

Beitrag von Dleh »

Vielen Dank für eure Antworten.

Hm, dachte ums Doppelte (seine Yamaha kostete ca 400) bekommt man was vernünftiges...

Wir sind aus Österreich, Wien. Somit fällt Ebay Kleinanzeigen leider weg. Ansonsten hätte ich nichts gegen ein gebrauchtes Teil. Hab nur keine Ahnung, wohin ich mich da bei uns in der Nähe wenden könnte.

LG
Dleh
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 18. November 2018, 12:48
Meine Instrumente ..: Yamaha

Re: Kaufberatung Schüler Konzert-Trompete

Beitrag von Dleh »

Hallo zusammen!

Ich habe bei Vioworld gesehen, dass einige Konzerttrompeten gebraucht verkauft werden. Genauer habe ich die folgenden im Auge:

J. Scherzer Drehventil-B Trompete mit Trigger für 3. Zug, Vorgängermodell der 8228
um 980.- inkl. Koffer

Konzerttrompete B von Martin Lechner, Bischofshofen, gebaut ca. 1989, vergoldet, Daumendrücker am 3. Ventil
um 990.-

Und bei Willhaben habe ich die gefunden:
Cerveny CTR 701RX, Trigger am dritten Zug , 2 Wasserklappen , Bohrung: 11,1mm , Schallbecher Ø135mm , Länge: 46cm , Gewicht: 1,1kg Klarlack lackiert
um 599.-

Alle 3 kann ich nicht testen und müssten "blind" gekauft werden. Bin ich da am richtigen Dampfer, oder liege ich komplett daneben?

Danke und lG
ebnater
SuperPoster
Beiträge: 226
Registriert: Dienstag 26. Oktober 2010, 15:02
Meine Instrumente ..: Hauptinstrument: Ricco Kühn T 053/B-L (2014)
Zweitinstrument: Miraphone B-Konzertrompete (1979)
"Perinette": Kühnl & Hoyer Sella G (199?)
Spezialinstrument: Kuhlohorn (ca. 1950)

Re: Kaufberatung Schüler Konzert-Trompete

Beitrag von ebnater »

Grundsätzlich würde ich nie mehr als 200€ für eine Trompete ausgeben, die ich nicht persönlich gesehen oder angespielt habe, die aus mir persönlich unbekannter Quelle kommt. Von der Cerveny würde ich eher die Finger lassen, da ist der Unterschied zum Neupreis aus "sicherer Quelle" mit Rückgaberecht zu klein.

Die beiden anderen können Schnäppchen oder Geldvernichtung sein, nach 20-30 Jahren intensiven Gebrauchs und schlechter Pflege kann (!) sie vielleicht zwar auf Fotos noch gut aussehen, aber technische Mängel (Dichtigkeit, Zinkfrass,...) aufweisen. Wohlgemerkt: kann, nicht muss.

Deine Beobachtung hinsichtlich des Preises ist richtig, aber Perinet- mit Drehventiltrompeten zu vergleichen ist sehr schwierig. Von ersteren werden wahrscheinlich weltweit mehr als 100x soviel gefertigt und verkauft, da macht die Masse schon einiges am Preis aus. Drehventiltrompeten finden sich eigentlich fast nur noch als hochwertige Profi-Instrumente aus kleiner Werkstatt in Deutschland oder dem nahen Ausland und auch qualitativ in einem anderen Bereich als 90% der anderen Trompeten. Gute gebrauchte Drehventiltrompeten sind sehr viel seltener und daher auch teuer.

Du hast aber einen großen Vorteil: in Wien sollte es doch sicher mehrere Musikinstrumentenhandlungen und -werkstätten geben. Und dort kann man üblicherweise auch Gebrauchtinstrumente in Zahlung geben, die die dann wieder verkaufen wollen... Frag mal bei Votruba u.a.
pustefix
NormalPoster
Beiträge: 14
Registriert: Dienstag 20. August 2013, 20:12
Meine Instrumente ..: Glassl

Re: Kaufberatung Schüler Konzert-Trompete

Beitrag von pustefix »

Vielleicht nochmal drüber nachdenken, ob/warum es eine Drehventil werden soll.
Es sind auch Nachteile zu bedenken: Dämpferarbeit ist mit Drehventil immer schwieriger bzw. unmöglich (Plunger).
In dem Preisbereich würde ich auch auf alle Fälle bei Pump-ventilen bleiben. Da gibt es für 1000€ und auch schon darunter sehr gute Instrumente.

Grüße Pustefix
Dleh
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 18. November 2018, 12:48
Meine Instrumente ..: Yamaha

Re: Kaufberatung Schüler Konzert-Trompete

Beitrag von Dleh »

Der Wunsch nach einer Konzerttrompete ist da, weil alle anderen Trompeter im Orchester eine solche spielen. Gefordert ist eine solche jedoch nicht.
Was wäre denn sinnvoll als nächste "Stufe" bei einer Pumpventil? Ist da bei etwa 1000.- ein Unterschied auch "spürbar"?
Da muss ich auch noch erwähnen, dass er eine Zweittrompete hat (meine alte), ist eine B&S Challenger. Also müsste eine Neuanschaffung, wenn wir bei Pumpventilen bleiben, auch diese übertrumpfen...(wenn die B&S "über" der Yamaha angesiedelt ist...)
Hoffe ich habe mich nicht zu verwirrend ausgedrückt.
ebnater
SuperPoster
Beiträge: 226
Registriert: Dienstag 26. Oktober 2010, 15:02
Meine Instrumente ..: Hauptinstrument: Ricco Kühn T 053/B-L (2014)
Zweitinstrument: Miraphone B-Konzertrompete (1979)
"Perinette": Kühnl & Hoyer Sella G (199?)
Spezialinstrument: Kuhlohorn (ca. 1950)

Re: Kaufberatung Schüler Konzert-Trompete

Beitrag von ebnater »

Hast PN!
Sandu
Unverzichtbar
Beiträge: 828
Registriert: Mittwoch 30. November 2005, 21:06
Meine Instrumente ..: Verschiedenes

Re: Kaufberatung Schüler Konzert-Trompete

Beitrag von Sandu »

Dleh hat geschrieben: Mittwoch 21. November 2018, 11:05 Der Wunsch nach einer Konzerttrompete ist da, weil alle anderen Trompeter im Orchester eine solche spielen. Gefordert ist eine solche jedoch nicht.
Was wäre denn sinnvoll als nächste "Stufe" bei einer Pumpventil? Ist da bei etwa 1000.- ein Unterschied auch "spürbar"?
Da muss ich auch noch erwähnen, dass er eine Zweittrompete hat (meine alte), ist eine B&S Challenger. Also müsste eine Neuanschaffung, wenn wir bei Pumpventilen bleiben, auch diese übertrumpfen...(wenn die B&S "über" der Yamaha angesiedelt ist...)
Hoffe ich habe mich nicht zu verwirrend ausgedrückt.
Ein Challenger mit 1.000€ zu schlagen, dürfte nicht ganz einfach sein. Gerade für die allround Zwecke eines Schülers (und vermutlich auch danach) ist die Challenger (egal ob I oder II) ein tolles Instrument.
pustefix
NormalPoster
Beiträge: 14
Registriert: Dienstag 20. August 2013, 20:12
Meine Instrumente ..: Glassl

Re: Kaufberatung Schüler Konzert-Trompete

Beitrag von pustefix »

Die nächste Stufe bzw. spürbarer Unterschied ist aber eine ganz andere Fragestellung: die Unterschiede zwischen den Instrumenten sind generell eher als gering einzuschätzen (meine Meinung)
Weiterhin ist die vorhandene Yamaha ja auch nicht schlecht. Da wird das große Aha-Erlebnis bei einem Neukauf wahrscheinlich ausbleiben, egal ob Pumpe oder Brezel.

Grüße
Pustefix
Trumpetjörgi
Unverzichtbar
Beiträge: 570
Registriert: Dienstag 14. August 2012, 16:21
Meine Instrumente ..: Baumann
Wohnort: Berg

Re: Kaufberatung Schüler Konzert-Trompete

Beitrag von Trumpetjörgi »

Hallo Dieh!
Ich kann den Wunsch Deines Sohne gut verstehen.
In Österreich wird derzeit in fast allen Blaskapelle die Drehventil bevorzugt und wird als höhenwertig eingeschätzt als die Pumpe!
Auch der Klang ist ja von der Pumpe etwas verschieden.
Somit ist der Wunsch, auch im Zusammenhang/Zusammenklang mit dem Trompetensatz garnicht verkehrt.
Wie oben eigentlich schon gesagt, ist die vernünftigste und günstigste Lösung eine Yamaha YTR 436 kostet so um 1500€
Die ist gut und unverwüstlich, die Ventile werden bei B&S in Markneukirchen gefertigt.
Alternativen wären die B&S Trompeten die in Goldmessing so 100€ teurer sind, der Votruba hat die in Wien vorrätig.
Nächste Stufe sind K&H und Miraphone um 2000€
Aber alle österreichischen Hersteller haben bei Drehventilern auch sog. Schülerinstrumente im Angebot was da anders/billiger ist muss man mit dem jeweiligen Instrumentenbauer besprechen.
Schagerl Salzburg wäre sowas, auch um die 2000€, wobei hier wohl Teile aus China verwendet werden.
Frage: In der Regel bezuschussen die Musikvereine einen Instrumentenneukauf, sind meistens mit einem Händler und/oder Hersteller verbandelt, der dann auch immer günstigere Konditionen anbieten kann; hast Du da mal nachgefragt?
Blechnase
Unverzichtbar
Beiträge: 779
Registriert: Montag 1. Juni 2015, 06:28
Meine Instrumente ..: Martin Schmidt, Bach, K&H, Blessing, Conn, Buescher

Re: Kaufberatung Schüler Konzert-Trompete

Beitrag von Blechnase »

Auf vioworld sind ein paar Drehventiler unter 1000 EUR drin ... kenne die Verkäufer nicht, musst Du je nach Interesse mal kontaktieren. Ich habe als Käufer auf vioworld gute Erfahrungen gemacht. Viel Erfolg!
Amateur an Trompete, Kornett, Flügelhorn und manchmal Basstrompete :D
Trumpetzky
Unverzichtbar
Beiträge: 572
Registriert: Dienstag 20. November 2018, 14:31
Meine Instrumente ..: Drehventiler

Re: Kaufberatung Schüler Konzert-Trompete

Beitrag von Trumpetzky »

Eine gebrauchte Lechner Drehventil um 900€ sollte man zumindest mal von einem Fachkundigen anspielen- und anschauen lassen.
Vielleicht lässt sich der Anbieter auf Versand bei Anzahlung ein? Fragen kostet nichts.

Über Scherzer, Cerveny & Co. kann ich mangels Erfahrung nichts sagen. Was ich noch weiß, ist, dass die Yamaha YTR436 eine solide Einsteigertrompete ist, bei der man nichts falsch macht. Abhängig von der Entwicklung deines Juniors kann das lange ausreichend, oder in ein paar Jahren zum Tauschen sein, wobei man eine Yamaha immer wieder verkaufen kann.

Da du in Wien bist: geh mal zu Votruba und schau dir an, obs über die VDHM-Einkaufsgemeinschaft von Kühnl&Hoyer was Probates gibt, und auch Edi Kiefl in Oslip kann man mal anfragen, ob er im "unteren Preissegment" was anbieten kann. In der Gegend von Sommerrein/Rohrau gibt's dann noch den Fehrer, wobei ich den nur vom Hörensagen kenne; was/wie/teuer der macht - keine Ahnung.

Ich würde auch die Schagerl Salzburg mal ins Auge fassen, und mit dem Anbieter hier Kontakt aufnehmen und verhandeln. Ich vermute, dass nicht recht viel über 2.000€ dafür bezahlt wurde; wenn die Angaben über Alter und Zustand stimmen, halte ich knapp um/unter 1500€ für angemessen.

https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und ... 274823161/

Ich schätze, dass ein Preis um die 1500€ drinnen sein müsste, und da hast du eine Trompete, die mMn besser ist, als viele "Meister"-Instrumente aus demselben Haus.
Schalter Wolz
ExtremPoster
Beiträge: 370
Registriert: Freitag 3. Februar 2006, 22:40
Meine Instrumente ..: Getzen Capri
Baumann proffesionell
Jiracek Flügelhorn
Wohnort: Baden-Baden

Re: Kaufberatung Schüler Konzert-Trompete

Beitrag von Schalter Wolz »

Hi Leutle,

im Vioworld wird gerade ne gebrauchte vergoldete Lechner angeboten. 990,-Euro.
Das wäre doch was!

lg

schalter
Baumann "professionell 1135" Bb
Getzen "Capri" roh
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste