Neues Yamaha Modell

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

Benutzeravatar
mw1308
ExtremPoster
Beiträge: 305
Registriert: Montag 16. Mai 2005, 12:25
Meine Instrumente ..: Stomvi VR2 trumpet
Dowids flugelhorn
Yamaha Bobby Shew flugelhorn
Stomvi Master Titanium piccolo
Soundfresh mpc
Wohnort: Bavaria
Kontaktdaten:

Re: Neues Yamaha Modell

Beitrag von mw1308 »

Ich habe schon eine daheim und bin echt überrascht von dem Horn. Hatte vorher eine 8345RS.
Klang finde ich sehr schön, tragend aber präsent.
Sehr angenehm und locker zu blasen. Tolle Ansprache. Stimmung auch sehr gut.
Und das zu dem Preis.
Ich behalte sie und kann nur sagen, testet sie mal an :-)
Stomvi VR2 trumpet
Dowids & Yahama B. Shew flugelhorn
Stomvi Master Titanium piccolo
Soundfresh mpc
LidlLidl
PowerPoster
Beiträge: 64
Registriert: Sonntag 21. Juni 2015, 17:42
Meine Instrumente ..: Tr: B, C, Eb, hB/A

Re: Neues Yamaha Modell

Beitrag von LidlLidl »

@ mw1308

Kannst Du ggf. was sagen, wie sich die Trompete in der Kombination mit Orgel macht?
Bei "commercial" als Attribut denke ich, dass nicht gerade Klassik beim "Design" im Vordergrund steht.
Benutzeravatar
mw1308
ExtremPoster
Beiträge: 305
Registriert: Montag 16. Mai 2005, 12:25
Meine Instrumente ..: Stomvi VR2 trumpet
Dowids flugelhorn
Yamaha Bobby Shew flugelhorn
Stomvi Master Titanium piccolo
Soundfresh mpc
Wohnort: Bavaria
Kontaktdaten:

Re: Neues Yamaha Modell

Beitrag von mw1308 »

Ich bin zwar im klassischen Bereich so gut wie gar nicht unterwegs, könnte mir aber gut vorstellen, dass sich die Trompete gut mit der Orgel „verträgt“.
Der Ton ist meines Empfindens nach sehr voll und rund, sodass ein Kirchenkonzert durchaus im Bereich des Möglichen ist.
Stomvi VR2 trumpet
Dowids & Yahama B. Shew flugelhorn
Stomvi Master Titanium piccolo
Soundfresh mpc
LidlLidl
PowerPoster
Beiträge: 64
Registriert: Sonntag 21. Juni 2015, 17:42
Meine Instrumente ..: Tr: B, C, Eb, hB/A

Re: Neues Yamaha Modell

Beitrag von LidlLidl »

@ nw1308
Besten Dank für Deine Antwort.
Gruss LidlLidl
Warre
NormalPoster
Beiträge: 28
Registriert: Mittwoch 21. Januar 2015, 08:23
Meine Instrumente ..: Trumpet

Re: Neues Yamaha Modell

Beitrag von Warre »

Hallo mw1308,

Schau in deine Bildunterschrift.
Ich denke es sollte 6335RC sein.
Nicht 8335RC.
:)
Benutzeravatar
mw1308
ExtremPoster
Beiträge: 305
Registriert: Montag 16. Mai 2005, 12:25
Meine Instrumente ..: Stomvi VR2 trumpet
Dowids flugelhorn
Yamaha Bobby Shew flugelhorn
Stomvi Master Titanium piccolo
Soundfresh mpc
Wohnort: Bavaria
Kontaktdaten:

Re: Neues Yamaha Modell

Beitrag von mw1308 »

Ups... :oops:
So schnell kann’s gehen :lol:
Stomvi VR2 trumpet
Dowids & Yahama B. Shew flugelhorn
Stomvi Master Titanium piccolo
Soundfresh mpc
blosprojektor
SuperPoster
Beiträge: 122
Registriert: Dienstag 29. März 2005, 15:20
Wohnort: Friedrichshafen
Kontaktdaten:

Re: Neues Yamaha Modell

Beitrag von blosprojektor »

@mw1308:
Woher hast du das instrument schon? Die meisten Händler, die eins zum testen da haben, geben an, dass es erst ab April käuflich zu erwerben ist.
Gruß
Matthias
Benutzeravatar
mw1308
ExtremPoster
Beiträge: 305
Registriert: Montag 16. Mai 2005, 12:25
Meine Instrumente ..: Stomvi VR2 trumpet
Dowids flugelhorn
Yamaha Bobby Shew flugelhorn
Stomvi Master Titanium piccolo
Soundfresh mpc
Wohnort: Bavaria
Kontaktdaten:

Re: Neues Yamaha Modell

Beitrag von mw1308 »

Das war wirklich Glück, da mein Händler tatsächlich zwei bekommen hat, von denen er dann eine bereits verkaufen konnte.
Stomvi VR2 trumpet
Dowids & Yahama B. Shew flugelhorn
Stomvi Master Titanium piccolo
Soundfresh mpc
Warre
NormalPoster
Beiträge: 28
Registriert: Mittwoch 21. Januar 2015, 08:23
Meine Instrumente ..: Trumpet

Re: Neues Yamaha Modell

Beitrag von Warre »

Hallo mw1308,

Können Sie die Unterschiede zwischen dem 8345R und dem 6335RC erläutern?
Bezüglich Spielbarkeit und Sound.

Vielen Dank im Voraus.

Warre
Benutzeravatar
mw1308
ExtremPoster
Beiträge: 305
Registriert: Montag 16. Mai 2005, 12:25
Meine Instrumente ..: Stomvi VR2 trumpet
Dowids flugelhorn
Yamaha Bobby Shew flugelhorn
Stomvi Master Titanium piccolo
Soundfresh mpc
Wohnort: Bavaria
Kontaktdaten:

Re: Neues Yamaha Modell

Beitrag von mw1308 »

Der Sound ist etwas dunkler aber trotzdem strahlend.
Ich empfinge die 6335RC als etwas leichtgängiger und besser in der Ansprache.
Stomvi VR2 trumpet
Dowids & Yahama B. Shew flugelhorn
Stomvi Master Titanium piccolo
Soundfresh mpc
gozilla
Unverzichtbar
Beiträge: 660
Registriert: Freitag 17. September 2010, 08:42
Meine Instrumente ..: Bach 25 Corporation
Olds Super 1959
Adams A4 Custom
B&S 3143 LR

Re: Neues Yamaha Modell

Beitrag von gozilla »

Moin,
hab Sie heute auch Testen dürfen...danke an Musik Gillhaus und Torsten Binger...
als Vergleich diente meine 8335RS und eine ältere Schagerl Apollo. Meine Schätzchen hab ich nicht rausgeholt.
Mundstücke waren das Monette BLM , eine GR WB Studio M und ein Warburton 6M mit 8* backbore. Schilke 13A4A passt auch rein hab ich aber nicht weiter gespielt.
Neben Sachen meiner täglichen Überoutine hab ich mir mit allen 3 Trompeten und den Mundstücken das Stück "TinTin" Prisoners of the Sun von Dirk Brosé als Arrangement für symphonisches Blaorchester von Johan de Meij gegeben...va die erste und die letzte Seite...wer das Stück nicht kennt...viel fp viel Dynamik einige heikle Töne und im Finale immer wieder Sprünge aufs D3.

Die 6335 RC ist sehr gut verarbeitet ,intoniert sehr gut , spricht sehr gut an und man merkt dass sich einige Menschen bei Yamaha sehr viele Gedanken gemacht haben zur Trompete.
Vom Spiel und Klang her ist sie ausgewogener als ich dachte , nicht so rund wie die Apollo mit ihrem GMbecher aber dennoch keine Nervensäge wie sie die im Vergleich gespielte 8335 RS sein kann. Allerdings fehlen mir etwas die Obertöne im Vergleich zur versilberten RS.
Sie liegt vom Gewicht etwa in der Mitte , die Ventile finde ich fast sogar besser als die der 8335.
Widerstand zu beurteilen ist immer schwierig , ich empfand die 6335 RC mit mehr Widerstand oben raus als die beiden anderen Trompeten.

Ansonsten ist die 6335 RC sicher eine Kaufempfehlung als Allroundtrompete mit der Möglichkeit auch mal richtig draufzutreten, erst Recht zu dem Preis.
Ich denke die wenigen Trompeten die nach D kommen werden relativ schnell verkauft sein.
Wie es bei Yamaha mit der 8er Reihe weitergehen soll möchte ich an dieser Stelle nicht diskutieren.
Gruß G
Benutzeravatar
Maxbert
Moderator
Beiträge: 548
Registriert: Sonntag 16. Januar 2005, 11:28
Meine Instrumente ..: Einige
Kontaktdaten:

Re: Neues Yamaha Modell

Beitrag von Maxbert »

Hallo zusammen,

ich habe die RC letzte Woche lange und ausgiebig getestet. Zum Vergleich hatte ich meine geniale und bewährte Benge 3X+ und meine gerade frisch zugelegte Bach LR72 dabei. Die Bach ist allerdings eine ganz andere Trompete (wenngleich auch ein Wahnsinnsinstrument), sodass ich nachfolgend nur den Vergleich zur Benge berichte.

Meine Benge ist sehr leicht und hat eine wunderbar leichte Ansprache. Der Klang ist nicht schrill, sondern ziemlich Allround, aber sie hat auf jeden Fall sizzle. Auch macht sie nach oben nicht zu, wenngleich sie einen mittleren Widerstand hat. Es ist ein wirklich sehr sehr gutes Horn, was ich aber immer etwas vermisst hatte, war ein besseres Slotting in der oberen Lage, etwas mehr Kern (um einfacher/leichter projizieren zu können) und bessere Intonation.

Die Yamaha hat eine ausgewogene Intonation und eben jenes vermisste Slotting und mehr Kern, da sie auch etwas schwerer als die Benge ist. Das Instrument ist wirklich sehr leicht zu spielen und ist effizient ohne eng zu sein. Sie macht wirklich genau das, was von Yamaha proklamiert wird. Für mich der perfekte "Ersatz" für meine Benge. Das Commercial im Namen ist auch wirklich so zu verstehen, der Klang ist zwar formbar, aber für Klassik würde ich (persönlich) ein anderes Horn wählen. Die Benge hat etwas mehr "Seele" als die Yamaha und klingt auch vielleicht etwas interessanter. Was mich aber überzeugt hat und letztendlich das Kaufargument war, ist die mühelose Effizienz der RC. Auch nach einer Stunde wirklich heftiger Testerei konnte ich auf der Yamaha meine komplette Range (bis G3) gut klingend abrufen, was bei der Benge doch merkbar mühsamer war. Was noch zu erwähnen ist, ist die wirklich tadellose Verarbeitung.

Ich habe mir eine 6335RC vorbestellt und freue mich auf das Horn!
Warre
NormalPoster
Beiträge: 28
Registriert: Mittwoch 21. Januar 2015, 08:23
Meine Instrumente ..: Trumpet

Re: Neues Yamaha Modell

Beitrag von Warre »

Hallo Maxbert,
Dank fur die vergleich.

6335rc ok fur die musicvereinigung in dorf?

Dank.
Benutzeravatar
Maxbert
Moderator
Beiträge: 548
Registriert: Sonntag 16. Januar 2005, 11:28
Meine Instrumente ..: Einige
Kontaktdaten:

Re: Neues Yamaha Modell

Beitrag von Maxbert »

Hallo Warre,
auf jeden Fall!
gozilla
Unverzichtbar
Beiträge: 660
Registriert: Freitag 17. September 2010, 08:42
Meine Instrumente ..: Bach 25 Corporation
Olds Super 1959
Adams A4 Custom
B&S 3143 LR

Re: Neues Yamaha Modell

Beitrag von gozilla »

Maxbert hat geschrieben: Mittwoch 9. Januar 2019, 13:55 Hallo Warre,
auf jeden Fall!
Moin Max,
Du hast ja jetzt auch schon ein paar Trompeten gespielt :wink:
Ich finde man kann das so pauschal nicht sagen.
Sicher die 6335 RC ist eine sehr gute Trompete und bei Yamaha haben sich auch einige Leute richtig Gedanken gemacht, aber ich finde es kommt immer drauf an wo Du vom Spielen her stehst und welches Equipment zu Deinem Spielsystem passt.
Würde ich von einer 4335 oder einer Topline kommen dann würde ich die RC als next Step sehen.
Hast Du eine gute Bach 37 oder eine B1 van Laar oder Schilke zu Hause dann sieht das denke ich anders aus.
Klar sie bietet für das Geld unglaublich viel Trompete aber ich würde jetzt aktuell zB meine 8335RS nicht verkaufen, Du Deine Benge sicher auch nicht.
Grüße G

Edit...hatte heute seit längerer Zeit mal wieder eine Yamaha 3335S in der Hand sieht da genauso aus. Wenn Du siehst was die kostet und wie leicht sie sich bis sagen wir mal e3 spielt (darüber finde ich hat sie für mich zu viel Widerstand) dann ist sie allemal ein Kauf. Klar die Xeno oder Bach haben mehr Substanz und Kern kosten aber dann auch gerne das 4 bis 5 fache.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 24 Gäste