Seite 1 von 1

Tour de Basstrompete

Verfasst: Freitag 17. August 2018, 08:20
von Blechnase
Liebe Leute,
Habe mir vor ein paar Monaten eine Prisma Basstrompete angeschafft, die ich mit wachsender Begeisterung spiele. Klang gut, Ventile OK, Intonation ist Übungssache, aber beherrschbar. Wenn ich nun upgraden wollte auf einrichtig gutes Instrument (die Kostenfrage stellen wir jetzt erst mal noch nicht 8) ), wen müsste ich bei meiner Tour de Basstrompete besuchen zum Testspielen?

Gopp, Krinner, Ferstl, Votruba, Brassego, Baumann, Weber? (Inderbinen lasse ich jetzt trotz aller Kosten-Nicht-Diskussionen aussen vor ...) - wen noch?

Vielen Dank,
Andreas

Re: Tour de Basstrompete

Verfasst: Freitag 17. August 2018, 08:28
von schattie280
Moin,

was hälst du von einem Marching Baritone als Alternative?

Gruß,
Schattie

Re: Tour de Basstrompete

Verfasst: Freitag 17. August 2018, 08:55
von Blechnase
Auch Moin,

Kann ich absolut nicht sagen, da ich noch nie eines gespielt habe. Ich plane grade einen Trip zu FMB, allwo ich auch andere Optionen ausprobieren möchte. Marching Bariton verbinde ich aufgrund meiner Jahre in den USA allerdings immer mit den Event- und Showbands auf dem Footballfeld ... aber warum nicht? Letztlich suche ich (mittelfristig ...) ein schönes, gut intonierendes Instrument, mit dem ich gut klarkomme. Würde allerdings wohl Drehventile bevorzugen.

Re: Tour de Basstrompete

Verfasst: Freitag 17. August 2018, 08:57
von Blechnase
Ach so, Nachtrag: Cerveny habe ich ausprobiert, da gefallen mir weder die Trompeten noch die anderen Instrumente. Topfig und schwere Ansprache bei allen, die ich anspielen konnte. Meine Frau meinte zum Flügelhorn, das klingt wie ein Alphorn.

Re: Tour de Basstrompete

Verfasst: Freitag 17. August 2018, 21:28
von Joh
Also ich war im Urlaub bei Votruba in Wien, um diese Vertikaltrompeten auszuprobieren (weil ich selbst zwei Vertikale habe, aber andere) und muss sagen, dass die dort wirklich super Instrumente bauen. Intonation und Ansprache sind sehr gut, Maschine sowieso, gute Triggerlösung usw. Der Klang ist nicht meins, aber das ist absolut Geschmackssache. Wenn die ähnlich gute Basstrompeten bauen, lohnt sich ein Besuch auf jeden Fall.

Re: Tour de Basstrompete

Verfasst: Montag 20. August 2018, 08:26
von TrompetenKäfer
Brassego Soulhorn + Fat Lady (Pump/Perinet) sind meine klare Empfehlung :)
Bei Votruba bist du auch gut aufgehoben, und Schagerl hat für James Morrison auch eine Basstrompete (sehr gut/sehr teuer) entwickelt, die man sich anschauen könnte.

Ein Marching-Bariton àla Jupiter könnte viell. auch was sein.

Re: Tour de Basstrompete

Verfasst: Dienstag 21. August 2018, 14:30
von Blechnase
Ja, Brassego und Votruba machen einen guten Eindruck, sind leider auch diejenigen, die am weitesten weg sind von zuhause.

Oberrauch baut wohl auch Basstrompeten, habe ich grade gelernt. Kennt die jemand?

Das wird eine lange Tour ...

Re: Tour de Basstrompete

Verfasst: Dienstag 21. August 2018, 14:56
von TrompetenKäfer
Von Oberrauch kenne ich nur die Trompeten, aber auch dieser Mann weiß, was er tut.
Bevor wir hier über dutzende Anbieter sprechen, würde ich vorschlagen, dass du deine Informationsmaschine in Gang setzt, und dir mal konkret Anbieter heraussuchst und um Testinstrumente fragst ;)

Re: Tour de Basstrompete

Verfasst: Mittwoch 22. August 2018, 06:51
von Blechnase
Das ist der Plan 8) aber ich bin nicht reich genug, gleichzeitig 6-7 Testinstrumente zu bestellen ... Werde im Lauf der nächsten paar Monate einen interessanten Instrumentenbauer nach dem anderen abklappern, aber Bayern und Österreich sind von Nordostdeutschland ausgesehen nicht grade ims Eck. Ich berichte!

Re: Tour de Basstrompete

Verfasst: Mittwoch 22. August 2018, 07:56
von OndraJ
Fast alle der genannten Hersteller versenden ohne Vorauszahlung zum Testen. Bei den meisten musst du nur den Rückversand zahlen.

Re: Tour de Basstrompete

Verfasst: Mittwoch 22. August 2018, 11:49
von Blechnase
Siehste, das habe ich bei den ersten jetzt auch herausgefunden :D Da ich mit meinen knapp 50 noch nicht mal 10 Instrumente besessen habe, fehlt mir wohl das Profi-Shopping-Gen :lol:

Re: Tour de Basstrompete

Verfasst: Mittwoch 29. August 2018, 08:41
von Jamer
Worishek baut eine tolle Drehventil-Basstrompete. Ein Kollege kommt damit super zurecht.

Re: Tour de Basstrompete

Verfasst: Mittwoch 29. August 2018, 17:57
von blechfan
trumpetjörgi scheint in Urlaub zu sein ... :question:
Na gut, dann vertrete ich ihn einfach mal ... :wink:

http://www.blechblasinstrumente.de/htdo ... mpete.html