Brauche Hilfe: Welche Marke ist das??

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
heikowaldorf
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 6. Oktober 2013, 22:00
Meine Instrumente ..: ***

Brauche Hilfe: Welche Marke ist das??

Beitrag von heikowaldorf »

Hi,

ich bin gerade dabei das Inventar an Instrumenten unseres Musikvereins aufzunehmen und da ist das ein oder andere "Schätzchen" dabei. :-)

Unter anderem die Trompete hier....

https://www.bilder-hochladen.net/i/li2i-2-09e6.jpg

Hat irgendwer von den Experten hier ne Ahnung von welcher Marke die ist?
Hab natürlich selbst schon ein wenig gegoogelt... in Elkhorn wurden/werden Holten und Getzen gebaut... das passt beides nicht so richtig?
Vielleicht ne Tochterfirma?

Ich hoffe es kann mir jemand helfen.

VG
Benutzeravatar
Wolfram
Instrumentenbauer
Beiträge: 2778
Registriert: Donnerstag 12. April 2007, 18:08
Meine Instrumente ..: B-Konzerttrompete (Eigenbau)
B-Kornett "A.K.Wunderlich"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Wohnort: fast i.Zentr. d.Deutschen Musikinstr.-baus

Re: Brauche Hilfe: Welche Marke ist das??

Beitrag von Wolfram »

Der Schriftzug lässt den Namen "Götz" erkennen. Unter dem Namen findet man verschiedene Vintage-Instrumente.
Ich kenne die Geschichte von Getzen und Holton nicht, aber vielleicht haben sie am Anfang mit anderem Namen gebaut oder aus Deutschland Instrumente bezogen, denn es gibt auch Trompeten bei denen auf dem Ventilstock "Made in Germany" erkennbar ist.
Die vogtländische "B&S" hat für harte Devisen auch mal Instrumente unter anderen Namen ins Ausland gegeben...
https://picclick.com/Vintage-Gotz-Trump ... id=1&pid=9

Ich bin aber wirklich nicht sicher, ob dein abgebildetes Instrument dazu passt.
LG, Wolfram
B-Konzerttrompete "Marke: Eigenbau"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Mundstück "Stomvi 3"
heikowaldorf
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 6. Oktober 2013, 22:00
Meine Instrumente ..: ***

Re: Brauche Hilfe: Welche Marke ist das??

Beitrag von heikowaldorf »

Hi Wolfram,

vielen Dank schon mal für Deine Hilfe. So komme ich der Sache schon mal ein Stück näher. Der Schriftzug sieht ja sehr ähnlich aus. :-)

Ganz so alt scheint unsere Trompete allerdings noch nicht zu sein. Ich hatte sie gestern nochmal in der Hand und habe ein paar Bilder gemacht.
http://www.bilder-hochladen.net/files/b ... -a841.jpeg
http://www.bilder-hochladen.net/files/b ... -a94c.jpeg

Eine Seriennummer habe ich auch gefunden...

http://www.bilder-hochladen.net/files/b ... -61a6.jpeg

und eine kaum noch zu erkennende, ich denk mal, Modellbezeichnung CAG 1100

http://www.bilder-hochladen.net/files/b ... -0104.jpeg

VG
heikowaldorf
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 6. Oktober 2013, 22:00
Meine Instrumente ..: ***

Re: Brauche Hilfe: Welche Marke ist das??

Beitrag von heikowaldorf »

Kennt sich auch wer mit Buescher Trompeten aus?

Davon haben wir nämlich auch noch eine in unserem Fundus:

http://www.bilder-hochladen.net/files/b ... -f7f4.jpeg
http://www.bilder-hochladen.net/files/b ... -5c17.jpeg
http://www.bilder-hochladen.net/files/b ... -f8a2.jpeg
http://www.bilder-hochladen.net/files/b ... -0162.jpeg

Anhand der Seriennummer konnte ich bereits herausfinden, dass das Baujahr in den späten 60iger Jahren (nach Aufkauf durch Selmer) gewesen sein muss.

Weiß denn vielleicht jemand um welches Modell es sich hier handeln könnte?

VG
Heiko
heikowaldorf
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 6. Oktober 2013, 22:00
Meine Instrumente ..: ***

Re: Brauche Hilfe: Welche Marke ist das??

Beitrag von heikowaldorf »

... und dann gibt es auch noch dieses "Schätzchen"....

http://www.bilder-hochladen.net/files/b ... -e8b5.jpeg

Davon hab ich leider im Augenblick keine weiteren Bilder, da ich sie Sonntag an jemanden aus dem Verein rausgegeben habe.

Ist ein interessantes Instrument. Ich denke mal man kann sie auch auf C stimmen, da sie quasi einen doppelten Stimmbogen hat.
Baujahr muss ja vor Mitte der 80iger Jahre gewesen sein, da dann Dolnet ja zugemacht wurde.

Weitere Info´s habe ich leider nicht wirklich im Netz gefunden.

VG
Heiko
heikowaldorf
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 6. Oktober 2013, 22:00
Meine Instrumente ..: ***

Re: Brauche Hilfe: Welche Marke ist das??

Beitrag von heikowaldorf »

Das Rätsel um die Herkunft der Trompete, um die es ursprünglich geht ist gelöst. 😊

Ich dachte heute, warum nicht einfach ne Mail an Getzen und Holton (Nachfolger) schicken.

Tatsächlich bekam ich folgende Antwort von Getzen:

Hello,

Thank you for your inquiry.

I have very limited information for you. The Gotz instruments made in Elkhorn, Wisconsin were manufactured by the ALLIED MUSIC COMPANY, owned by Getzen family. These were made in 1989-90. Allied made these for a very short time, because in 1991, the Getzen family purchased the Getzen Company back into the family and Allied Music was no longer manufacturing and discontinued making instruments for Gotz. This is the only information I have, there are no specifications on the horns left here at the Getzen Company.

I hope that this is helpful information.

Sehr schön! 😊

VG
Benutzeravatar
schattie280
Instrumentenbauer
Beiträge: 1955
Registriert: Freitag 14. November 2008, 11:57
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Selbstbau I: Hoch B/A, Drehventilmaschine mit Minibal/Kreuzgelenken von Glas, Bohrung 10,4mm, Becher 100/0,4mm von Sandner)
Selbstbau II (Drehventil, Voigt-Maschine, Sandner-Becher 140/0,4mm Kupfer, Doppeltrigger, tauschbares Mundrohr)
Selbstbau III (Drehventil, Voigt Maschine m. Kreuzgelenk, Becher 140/0,4mm Goldmessing)
Wohnort: im Pott

Re: Brauche Hilfe: Welche Marke ist das??

Beitrag von schattie280 »

Moin,

der Schriftzug ähnelt sehr der Fa. C.A. Götz Jr., http://cagoetzjr.com/:
Bild
Die Firma bietet u.a. Werkzeuge und kleinere Bestandteile für Blechblasinstrumente an.

Gruß,
Schattie
Der Frosch liest mit...
Benutzeravatar
Wolfram
Instrumentenbauer
Beiträge: 2778
Registriert: Donnerstag 12. April 2007, 18:08
Meine Instrumente ..: B-Konzerttrompete (Eigenbau)
B-Kornett "A.K.Wunderlich"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Wohnort: fast i.Zentr. d.Deutschen Musikinstr.-baus

Re: Brauche Hilfe: Welche Marke ist das??

Beitrag von Wolfram »

Hallo,
Das von Schattie verlinkte vogtländische Familienunternehmen hat aber nie eigene Blechblasinstrumente gefertigt. Deshalb denke ich nicht, dass die Vintage-Instrumente "Götz" ihren Ursprung dort haben.

Der Hinweis von Getzen ist dagegen recht hilfreich. Wenn man in die Geschichtsdaten der angedeuteten Firma ALLIED MUSIC COMPANY schaut trifft man auf diese Chronik:
http://www.alliedsupplycorp.com/about/history/
In den 60-90er Jahre wurde bei GETZEN nicht unter eigenem Namen gebaut... dem Aussehen nach passen die auf dem Markt zu findenden Vintage-Instrumente "Götz" genau in diese Zeit.
LG, Wolfram
B-Konzerttrompete "Marke: Eigenbau"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Mundstück "Stomvi 3"
Benutzeravatar
orlando_furioso
Unverzichtbar
Beiträge: 1154
Registriert: Montag 10. Oktober 2005, 23:42
Meine Instrumente ..: J*B*S - tp B
J*B*S - flh B
YTR 946 Vorserie
YTR 6810
etc.

Re: Brauche Hilfe: Welche Marke ist das??

Beitrag von orlando_furioso »

Die Buescher ist von Ende der 1960iger. Damals gab es diese traditionsreiche Firma nicht mehr, die zu Beginn des 20. Jh. sehr gute Instrumente gebaut hat, die vorwiegend in BigBands zum Einsatz kamen (vor allem Saxophone & Trompeten waren legendär). Ab 1963 gehörte der Name zu Selmer. Das Gerät ist also aus dem Hause Selmer. Ist am Schallbecher das Logo noch drauf?
Gutes Instrument, hatte auch mal so eine ...
J*B*S - Trumpet - Flugelhorn - Cornet - Mouthpiece
Benutzeravatar
orlando_furioso
Unverzichtbar
Beiträge: 1154
Registriert: Montag 10. Oktober 2005, 23:42
Meine Instrumente ..: J*B*S - tp B
J*B*S - flh B
YTR 946 Vorserie
YTR 6810
etc.

Re: Brauche Hilfe: Welche Marke ist das??

Beitrag von orlando_furioso »

Von der Dolnet wären ein paar Bilder ned schlecht und die Seriennummer

Guckmalda:

https://www.trompetenforum.de/TF/viewto ... =7&t=20831
J*B*S - Trumpet - Flugelhorn - Cornet - Mouthpiece
Benutzeravatar
schattie280
Instrumentenbauer
Beiträge: 1955
Registriert: Freitag 14. November 2008, 11:57
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Selbstbau I: Hoch B/A, Drehventilmaschine mit Minibal/Kreuzgelenken von Glas, Bohrung 10,4mm, Becher 100/0,4mm von Sandner)
Selbstbau II (Drehventil, Voigt-Maschine, Sandner-Becher 140/0,4mm Kupfer, Doppeltrigger, tauschbares Mundrohr)
Selbstbau III (Drehventil, Voigt Maschine m. Kreuzgelenk, Becher 140/0,4mm Goldmessing)
Wohnort: im Pott

Re: Brauche Hilfe: Welche Marke ist das??

Beitrag von schattie280 »

Moin,

laut Auskunft der Fa. Götz ist es ihr Logo und es handelt sich um von Getzen gefertigte Trompeten, die unter dem Namen Götz vertrieben wurden.
Das war vor ca. 30 Jahren.

Gruß,
Schattie
Der Frosch liest mit...
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste