Yamaha 5335G und Xeno 8335(R)G.

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Warre
NormalPoster
Beiträge: 28
Registriert: Mittwoch 21. Januar 2015, 08:23
Meine Instrumente ..: Trumpet

Yamaha 5335G und Xeno 8335(R)G.

Beitrag von Warre »

Hallo,

Thema Yamaha 5335G und Xeno 8335 (R) G.

Wer hat Erfahrung mit diesen Trompeten?

Kannst du die Unterschiede in Spielbarkeit und Klang beschreiben?

Vielen Dank.
blechfan
Unverzichtbar
Beiträge: 1071
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 22:49
Meine Instrumente ..: Bach Stradivarius 190-37 und was man sonst noch so braucht von Piccolo bis Alphorn
Wohnort: Großraum Stuttgart

Re: Yamaha 5335G und Xeno 8335(R)G.

Beitrag von blechfan »

Hallo Warre,
ich spiele seit 2 Jahren die 8335G und habe neulich bei meinem Händler mit der 5335G verglichen.
Beide Instrumente sind leicht spielbar, sprechen gut an,intonieren sehr gut und haben einen schönen runden, etwas dunkleren Klang als Gelbmessingvarianten. Der für mich wesentliche Unterschied liegt darin, dass die 8335G mehr Klangfülle bietet und noch etwas dunkler ist.
Im Orchester, wo ich meine Stimme solo vertrete, würde ich deshalb immer die 8335G bevorzugen. Da habe ich mehr Reserven. Wenn ich nur in einer Gruppe mit mehreren die gleiche Stimme hätte (z. B. Posaunenchor, Musikverein) würde mir auch die 5335G völlig genügen. Das Preis-Leistungsverhältnis ist bei der 5335G eindeutig das Bessere. Die 8335G kostet doppelt so viel, ist aber sicher nicht "doppelt so gut".
Vielleicht hilft Dir das etwas weiter.
Gruß blechfan
Warre
NormalPoster
Beiträge: 28
Registriert: Mittwoch 21. Januar 2015, 08:23
Meine Instrumente ..: Trumpet

Re: Yamaha 5335G und Xeno 8335(R)G.

Beitrag von Warre »

Zu Blechfan ... Danke für deine Antwort,

Dann wäre es ziemlich dumm von mir, einen Xeno zu kaufen.
Ich spiele weiterhin meine 5335G im Musikverein.

Ein weiterer Kommentar für Interessierte ...
Yamaha 8310z wurde von Thomann dringend davon abgeraten, sich mit anderen Trompeten zu vermischen.
Leider, weil sie sagen, dass sie sehr leicht spielen würden.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot] und 34 Gäste