Getzen 300 Elkhorn von 1991 - Ventile hängen

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
akkordschrammler
NormalPoster
Beiträge: 27
Registriert: Montag 22. August 2016, 18:25
Meine Instrumente ..: Perinet-Trompete

Getzen 300 Elkhorn von 1991 - Ventile hängen

Beitrag von akkordschrammler »

Hei Leute,

versuch hier auch mal mein Glück. Ich habe mir gebraucht vor längerer Zeit eine Getzen 300 mit Seriennummer K137058 gekauft. Als Öl habe ich aktuell Hetmann 1 in Gebrauch.

Was mich zum Wahnsinn treibt: Die Trompete ist so dicht, dass sich sehr leicht ein Unterdruck erzeugen lässt, d.h. die Perinet-Ventile hängen oder gehen nur sehr langsam wieder nach oben. Besonders bei Legato-Stellen ein Graus. Stellt sich besonders gerne ein, wenn man die Trompete länger als eine halbe Stunde lang spielt.

Kann man da selbst irgendetwas machen, um diesen Zustand zu verbessern? Ich habe mal andere Federn ausprobiert, aber habe leider keine passenden gefunden. Vielleicht würde eine Erhöhung der Federstärke ja schon helfen.

Andere Frage: Kann da ein Instrumentbauer oder Trompetendoc für kleines Geld was machen, um das Ventilhängen abzustellen?

Die Tröte treibt mich noch in den Wahnsinn. Mir gefällt aber der Klang, ich würde sie gerne weiter spielen.

Grüße
Akkordschrammler
Trumpetjörgi
Unverzichtbar
Beiträge: 570
Registriert: Dienstag 14. August 2012, 16:21
Meine Instrumente ..: Baumann
Wohnort: Berg

Re: Getzen 300 Elkhorn von 1991 - Ventile hängen

Beitrag von Trumpetjörgi »

Ich frag jetzt einfach mal, auch wenn Du mich für blöd hälst:
1.) Ventilkolben und Ventilgehäuse sind saubergemacht?
2.) Hängt irgendwo Kalk, bei einem 27Jahre alten Instrument nichts ungewöhnliches, also entkalken (Zitronensäure).
3.) Hetman funktioniert IMHO nicht überall gut; probier mal das blaue original Getzenöl.
4.) Doch irgendwo kleine Traumata (Verletzungen) im Bereich des Kolben oder des Ventilgehäuses?
akkordschrammler
NormalPoster
Beiträge: 27
Registriert: Montag 22. August 2016, 18:25
Meine Instrumente ..: Perinet-Trompete

Re: Getzen 300 Elkhorn von 1991 - Ventile hängen

Beitrag von akkordschrammler »

Trumpetjörgi hat geschrieben:Ich frag jetzt einfach mal, auch wenn Du mich für blöd hälst:
1.) Ventilkolben und Ventilgehäuse sind saubergemacht?
2.) Hängt irgendwo Kalk, bei einem 27Jahre alten Instrument nichts ungewöhnliches, also entkalken (Zitronensäure).
3.) Hetman funktioniert IMHO nicht überall gut; probier mal das blaue original Getzenöl.
4.) Doch irgendwo kleine Traumata (Verletzungen) im Bereich des Kolben oder des Ventilgehäuses?
1.) ist gemacht
2.) Kalk ist im Trichter, hab schon die ganze Tröte über Nacht in Spülwasser eingelegt und mit essigsäure ausgespült, ging nicht alles weg, aber Perinetkolben und Ventilgehäuse sehen sauber aus
3.) Wie heißt das blaue Getzenöl? Wo bekommt man das?
4.) Traumata und Verfärbungen (dunkle Flecken) sind auf den Kolben vorhanden, haben also Belege und vereinzelt Unebenheiten, aber mein Ultraschallbad von Lidl bringt die Verfärbungen nicht weg

Was kann ich tun? Es ist davon auszugehen, dass wohl noch auf der Oberfläche Sachen vorhanden sind, die da nicht hingehören.
Trumpetjörgi
Unverzichtbar
Beiträge: 570
Registriert: Dienstag 14. August 2012, 16:21
Meine Instrumente ..: Baumann
Wohnort: Berg

Re: Getzen 300 Elkhorn von 1991 - Ventile hängen

Beitrag von Trumpetjörgi »

Ad 3: http://www.blasinstrumentemetzger.de/de ... rticle/445
Ad 4: ggf. Instrumentenbauer Deines Vertrauens.
Benutzeravatar
Fanfaristico
PowerPoster
Beiträge: 66
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2008, 22:32
Meine Instrumente ..: Thein B-Drehventiler
Bach Stradivarius 37'er vergoldet
Adams A4 heavy - ML
Pfreimbtner Neusilber-Drehventil-FH
Wohnort: Landshut
Kontaktdaten:

Re: Getzen 300 Elkhorn von 1991 - Ventile hängen

Beitrag von Fanfaristico »

Evtl. benutzt du das falsche Öl. Das Hetman 1'er ist eigentlich für neue Maschinen gedacht.
Deine Getzen ist der Seriennummer nach aus 1991, also dürfte schon etwas Abnutzung vorhanden sein.
Hier könnte das Hetman 2 oder 3 eine Verbesserung bringen.
Bei meiner Bach aus 1983 war es so und die ist auch noch dicht.

Gruß
fanfaristico
Knutblech
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Samstag 28. April 2018, 17:50
Meine Instrumente ..: YTR, YFS

Re: Getzen 300 Elkhorn von 1991 - Ventile hängen

Beitrag von Knutblech »

Ist es nicht so, dass die alten Getzen noch kein Monel hatten?
Wenn da die typische Getzen-Oberfläche mal aufsteht, ist das Thema schwieriger zu behandeln....
akkordschrammler
NormalPoster
Beiträge: 27
Registriert: Montag 22. August 2016, 18:25
Meine Instrumente ..: Perinet-Trompete

Re: Getzen 300 Elkhorn von 1991 - Ventile hängen

Beitrag von akkordschrammler »

Fanfaristico hat geschrieben:Evtl. benutzt du das falsche Öl. Das Hetman 1'er ist eigentlich für neue Maschinen gedacht.
Deine Getzen ist der Seriennummer nach aus 1991, also dürfte schon etwas Abnutzung vorhanden sein.
Hier könnte das Hetman 2 oder 3 eine Verbesserung bringen.
Bei meiner Bach aus 1983 war es so und die ist auch noch dicht.
Ich hatte schon Hetmann 2 in Gebrauch und bin dann auf 1 umgestiegen: Leichte Verbessserung des Verhaltens. Beim Vergleich meiner Getzen mit der Kraslice Trompete meines Trompetenlehrers haben wir festgestellt, dass die Getzen sehr dicht ist. Dichter als die Trompete meines Lehrers. Das Problem ist nicht, dass die Trompete undicht ist, eher im Gegenteil, die ist so dicht, dass man zu oft einen Unterdruck erzeugen kann, der die Ventile schwergängig macht.
akkordschrammler
NormalPoster
Beiträge: 27
Registriert: Montag 22. August 2016, 18:25
Meine Instrumente ..: Perinet-Trompete

Re: Getzen 300 Elkhorn von 1991 - Ventile hängen

Beitrag von akkordschrammler »

Knutblech hat geschrieben:Ist es nicht so, dass die alten Getzen noch kein Monel hatten?
Wenn da die typische Getzen-Oberfläche mal aufsteht, ist das Thema schwieriger zu behandeln....
Meine hat bestimmt kein Monel, sondern Nickel.
akkordschrammler
NormalPoster
Beiträge: 27
Registriert: Montag 22. August 2016, 18:25
Meine Instrumente ..: Perinet-Trompete

Re: Getzen 300 Elkhorn von 1991 - Ventile hängen

Beitrag von akkordschrammler »

Trumpetjörgi hat geschrieben:Ad 3: http://www.blasinstrumentemetzger.de/de ... rticle/445
Ad 4: ggf. Instrumentenbauer Deines Vertrauens.
War ja auch Teil meiner Fragestellung: Kann ein Instrumentenbauer bei den Perinet-Ventilen, die Oberflächen behandeln, so dass man eine Besserung erzielen kann? Ist eine solche Behandlung kostspielig? Oder reichen dafür 50,- Euro? Meine Tröte hat mir bei Ebay 160,- Euro gekostet. Größere Summen möchte ich da nicht reinstecken. Die Getzen 300 gilt immer noch als billig verarbeitets Anfängerinstrument. Wenn die Kosten zu hoch sind, muss ich mir überlegen, ob es nicht schlauer ist, sich eine komplett neue Trompete zu kaufen.

Hatte gestern Konzert und keinen einzigen Hänger der Ventile. Am Nachmittag davor, habe ich alle Perinets rausgezogen und komplett von oben bis unten eingeölt. Waren auch wenig Legatostellen im Konzert. Es gab aber welche, die haben dann aber funktioniert. :roll:

Danke für den Öl-Link, wenn das Öl so schwer und nur bei einem einzigen Händler zu bekommen ist, dann sollte ich evtl. bei Hetman bleiben. Bevor ich dann eines Tagen da stehe und kein Öl mehr bestellen kann.
Benutzeravatar
schattie280
Instrumentenbauer
Beiträge: 1955
Registriert: Freitag 14. November 2008, 11:57
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Selbstbau I: Hoch B/A, Drehventilmaschine mit Minibal/Kreuzgelenken von Glas, Bohrung 10,4mm, Becher 100/0,4mm von Sandner)
Selbstbau II (Drehventil, Voigt-Maschine, Sandner-Becher 140/0,4mm Kupfer, Doppeltrigger, tauschbares Mundrohr)
Selbstbau III (Drehventil, Voigt Maschine m. Kreuzgelenk, Becher 140/0,4mm Goldmessing)
Wohnort: im Pott

Re: Getzen 300 Elkhorn von 1991 - Ventile hängen

Beitrag von schattie280 »

Moin,

ja, das lässt sich richten.

Gruß,
Schattie
Der Frosch liest mit...
brassfrend
PowerPoster
Beiträge: 81
Registriert: Dienstag 1. Februar 2005, 11:10
Meine Instrumente ..: King Silver Flair 1055 mit Tilz Spezial 17SE
Bach 183 G Flügelhorn mit Tilz Spezial 7 1/2 SE
Wohnort: Wuppertal

Re: Getzen 300 Elkhorn von 1991 - Ventile hängen

Beitrag von brassfrend »

Hallo!
Ich würde an Deiner Stelle eine Werkstatt Deines Vertrauens darauf schauen lassen. Hängende Ventile würden mich auch kolossal nerven.
Im übrigen, von wegen "gilt als billig verarbeitetes Anfängerinstrument"- bei wem? Ich kenne gute Trompeter, die seit Jahrzenten auf ihren 300er Getzen spielen und die keine Veranlassung hatten, sich ein neues Instrument zu kaufen. Bei mir ist das Image der Kanne daher deutlich höher angesiedelt, solide und sehr gutes Preis/Leistúngsverhältnis! Wem Klang und Ansprache passen, der Kann damit lange glücklich sein.
Beste Grüße
King Silver Flair 1055T Trompete mit Tilz Spezial 17SE
Bach 183G Flügelhorn - mit Tilz S 7 1/2 SE
ttrumpett
Unverzichtbar
Beiträge: 1260
Registriert: Dienstag 2. Dezember 2008, 17:51
Meine Instrumente ..: Getzen Eterna Doc Severinsen,
Yamaha 6330B Till Brönner
Olds Ambassador
Yamaha 631G
Ventilposaune...Weril
Tenorhorn...
E-Bass.... Fender, Yamaha, Höfner
Gitarren...Fender, Epiphone
Wohnort: 75334 Straubenhardt
Kontaktdaten:

Re: Getzen 300 Elkhorn von 1991 - Ventile hängen

Beitrag von ttrumpett »

@Akkordschrammler
Hallo
Du erwähnst in Deinem Beitrag mehrmals die Formulierung
"Unterdruck' und "zu dicht"
Wo soll denn dieser Unterdruck Deiner Meinung und der Meinung Deines Lehrers nach entstehen?
Der untere Ventildeckel hat ja ein (Luft?) Loch .
Und auch sonst wüsste ich nicht wo Unter oder Überdruck entstehen soll ausser beim Rausziehen oder einschieben von Zügen, was ja aber mit den Ventilen nichts zu tun hat
ttrumpett
Unverzichtbar
Beiträge: 1260
Registriert: Dienstag 2. Dezember 2008, 17:51
Meine Instrumente ..: Getzen Eterna Doc Severinsen,
Yamaha 6330B Till Brönner
Olds Ambassador
Yamaha 631G
Ventilposaune...Weril
Tenorhorn...
E-Bass.... Fender, Yamaha, Höfner
Gitarren...Fender, Epiphone
Wohnort: 75334 Straubenhardt
Kontaktdaten:

Re: Getzen 300 Elkhorn von 1991 - Ventile hängen

Beitrag von ttrumpett »

Komisch, nie ne antwort gekriegt...... :roll:
War diese FRage so dämlich?? :Hä:
Dann sagts mir bitte!!
Hobbyspieler
Unverzichtbar
Beiträge: 557
Registriert: Freitag 21. März 2008, 13:32

Re: Getzen 300 Elkhorn von 1991 - Ventile hängen

Beitrag von Hobbyspieler »

ttrumpett hat geschrieben: Donnerstag 22. November 2018, 15:54 Komisch, nie ne antwort gekriegt...... :roll:
War diese FRage so dämlich?? :Hä:
Dann sagts mir bitte!!
Ich nehme mal an, dass der Kollege und sein "Lehrer" das selbst nicht wissen.
akkordschrammler hat geschrieben: Sonntag 29. April 2018, 13:42 Beim Vergleich meiner Getzen mit der Kraslice Trompete meines Trompetenlehrers haben wir festgestellt, dass die Getzen sehr dicht ist. Dichter als die Trompete meines Lehrers
Ich denke, dieser Satz beantwortet Deine Frage sehr gut :ironie:

Bin mir nicht sicher, aber kann es sein, dass Instrumente aus Kraslice in Trompetenlehrerkreisen weit verbreitet sind ?

Und jetzt mal ohne Ironie, habe den Verdacht, dass die Trompete vielleicht etwas älter und aus den 80igern stammt.
akkordschrammler
NormalPoster
Beiträge: 27
Registriert: Montag 22. August 2016, 18:25
Meine Instrumente ..: Perinet-Trompete

Re: Getzen 300 Elkhorn von 1991 - Ventile hängen

Beitrag von akkordschrammler »

ttrumpett hat geschrieben: Donnerstag 22. November 2018, 15:54 Komisch, nie ne antwort gekriegt...... :roll:
War diese FRage so dämlich?? :Hä:
Dann sagts mir bitte!!
Nein, aber ich habe den Thread eigentlich als erledigt betrachtet. Das mit dem Unterdruck ist meine persönliche Einschätzung und Erfahrung. Zu meinem damaligen Lehrer schweige ich lieber. YouTube ist mir inzwischen lieber. Ich spiele das Teil immer noch, wieder mit Hetmann 2 und öle einfach häufiger. Das hilft meistens zu gefühlten 80 Prozent.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bnuener und 28 Gäste