Alte Trompete richten oder gebrauchte Getzen Capri

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
ost
PowerPoster
Beiträge: 62
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 11:47
Meine Instrumente ..: Chriss Kratt Hüttl, YAMAHA YTR 232

Alte Trompete richten oder gebrauchte Getzen Capri

Beitrag von ost »

Hallo,

hatte gestern bei der Probe einen kleinen Unfall und bin jetzt am Zaudern, ob sich die Reperatur des Schalltrichters (STAGG THG 77) noch lohnt, oder ob ich gleich eine intakte gebrauchte kaufe. Bin eigentlich noch immer eher Anfänger und will nicht zuviel ausgeben. Die Reperatur kostet bestimmt an die 150.- eine Getzen Capri wird hier um die Ecke für 110.- angeboten. Ist wohl kein Highend, aber eine solide Schülertrompete.
Die Schäden meiner Stagg habe ich hier schon an die Instrumentenbauer gepostet.

Was würdet ihr machen?

Danke im Voraus
Oliver
ebnater
SuperPoster
Beiträge: 226
Registriert: Dienstag 26. Oktober 2010, 15:02
Meine Instrumente ..: Hauptinstrument: Ricco Kühn T 053/B-L (2014)
Zweitinstrument: Miraphone B-Konzertrompete (1979)
"Perinette": Kühnl & Hoyer Sella G (199?)
Spezialinstrument: Kuhlohorn (ca. 1950)

Re: Alte Trompete richten oder gebrauchte Getzen Capri

Beitrag von ebnater »

Geh zu Deinem Instrumentenbauer vor Ort und frage ihn, was er fürs Ausbeulen und "Entfalten" nimmt. Das kann man direkt am Instrument sicher besser beurteilen als über Fotos. Zudem hat jeder Instrumentenbauer eine andere Preisstruktur. Bei unserem Instrumentenbauer würde es unter 50€ kosten, WENN man ihm klar macht, dass er nur das machen soll und nicht auch noch die komplette Maschine zerlegen und reinigen, die Federn zu erneuern,...

Eine Getzen Capri für 110€ KANN ein Schnäppchen sein, aber auch ein Reinfall. Kann man auch nur vor Ort entscheiden.
Evolution
SuperPoster
Beiträge: 202
Registriert: Samstag 20. August 2011, 18:19
Meine Instrumente ..: Endres Custom Super 8
uvm...
Wohnort: Nähe Passsau