Welche Conn Connstellation ist das

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Highwaydesigner
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Mittwoch 21. Februar 2018, 16:44
Meine Instrumente ..: Getzen Capri 1989
Wohnort: Bad Kreuznach

Welche Conn Connstellation ist das

Beitrag von Highwaydesigner »

Vor ein paar Wochen habe ich euch ja bereits um hilfe bei meinem Dachboden Fund (Bach Stradivarius Mt Vernon) gebeten.
Danke nochmal dafür.
Es war damals bei dem Fund nicht nur eine Trompete sondern zwei. Die zweite habe ich aber bislang nicht so sehr beachtet wie die Strad bis mich jemand drauf aufmerksam gemacht hat das auch diese Trompete wahrscheinlich eine gewissen Wehrt hat.
Diese zweite Trompete ist eine Conn Connstellation.
Die Frage ist nur welche genau. Die Seriennummer Tabellen sind bei Conn ja echt verzwickt und deshalb brauche ich erneut eure Hilfe um zu bestimmen um welche Conny es sich handelt.

Die Seriennummer lautet L35309 und da fängt es schon an. Das L finde ich nirgends und bei der Nummer lande ich 18ten Jahrhundert was ja nicht sein kann da die Connstellation erst ab Ende der 1950er gebaut wurde.

Wäre nett wenn sich ein Conn Spezialist finden könnte der mich aufklärt welche es genau ist und wie alt sie ist.

Hier der Link zu den Bildern.

https://www.dropbox.com/sh/5t5ob9wfv7dl ... iymAa?dl=0
Trumpetjörgi
Unverzichtbar
Beiträge: 570
Registriert: Dienstag 14. August 2012, 16:21
Meine Instrumente ..: Baumann
Wohnort: Berg

Re: Welche Conn Connstellation ist das

Beitrag von Trumpetjörgi »

Bei Lars Kirmser https://docs.wixstatic.com/ugd/4a7a71_3 ... e88206.pdf würde sie auf 1968 datiert, was gut möglich ist.
Schlecht ist, dass sie wohl "entnickelt" wurde, poliert (Gravur die sehr tief ist, ist fast weg) und dann wohl neu lackiert. Die dicke Vernickelung mit anschließender Lackierung macht eigentlich "die Conny" aus!
IMHO dürfte der Wert "überschaubar" sein.
RFaust
NormalPoster
Beiträge: 19
Registriert: Freitag 18. Januar 2013, 13:39
Meine Instrumente ..: B Perinetventil Trompeten:
Bach Strad Mt Vernon von 1956

B Perinetventil Kornett:
YAMAHA 2330 II

B Drehventil Trompeten:
Glassl Rüsselsheim
Gronitz HH
Wohnort: Balduinstein/Lahn

Re: Welche Conn Connstellation ist das

Beitrag von RFaust »

Ich habe die Trompete bei Highwaydesigner angespielt und war sehr angetan. Klang, Intonation und Anblasverhalten sind wie man es von einer Conny erwartet. Lediglich das Mundrohr aus Kupfer macht mich etwas nachdenklich. Kupfer bildet unter Umwelteinflüssen Grünspan und der ist ziemlich giftig.
Eine Vernickelung könnte man jedenfalls wieder ersetzen.

Gruß Reinhard
"Life is like riding a bicycle. To keep your balance you must keep moving."
Albert Einstein
Highwaydesigner
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Mittwoch 21. Februar 2018, 16:44
Meine Instrumente ..: Getzen Capri 1989
Wohnort: Bad Kreuznach

Re: Welche Conn Connstellation ist das

Beitrag von Highwaydesigner »

Wie RFaust schon schrieb, klingt sie in den oberen lagen ziemlich gut und lässt sich sehr frei spielen. Schade das sie irgendwann mal lackiert wurde.
Der Klarlack löst sich auch schon teilweise ab aber es scheint das sie nicht komplett Entnickelt wutde da darunter silberfarbener Nickel zu Vorschein kommt.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 11 Gäste