Miraphone Drehventiltrompete

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Jazzican
NormalPoster
Beiträge: 31
Registriert: Montag 20. Juli 2015, 16:57
Meine Instrumente ..: B

Miraphone Drehventiltrompete

Beitrag von Jazzican »

Hallo!

Kann mir jemand etwas zu dieser Trompete sagen? Wie alt ist die wohl etwa? Das schöne Stück ist eine Miraphone und hat eine “11“ Gravur an den Ventilen...

Hat einen schönen Klang!

Freu mich über Kommentare!

Schöne Ostertage!



https://picload.org/view/dapgaoir/img_2 ... 6.jpg.html

https://picload.org/view/dapgaoci/img_2 ... 2.jpg.html

https://picload.org/view/dapgaocl/img_2 ... 1.jpg.html

https://picload.org/view/dapgaoca/img_2 ... 0.jpg.html
Evolution
SuperPoster
Beiträge: 202
Registriert: Samstag 20. August 2011, 18:19
Meine Instrumente ..: Endres Custom Super 8
uvm...
Wohnort: Nähe Passsau

Re: Miraphone Drehventiltrompete

Beitrag von Evolution »

Hallo,
nachdem die Gravur noch von Hand gemacht zu sein scheint und das Trommelfederdrückwerk mit den Gelenken auch nicht der neueste Stand der Technik ist, ist das Instrument schon älter. Werk und Gravur wurden so aber eine ganze Zeit gemacht. Insofern kann ich keine ernsthafte Schätzung geben. Ich habe eine Trompete aus den 70ern, die schon eine neuere Maschine hat. Gut möglich, dass die noch deutlich älter ist. Ggf. mal direkt an Miraphone wenden. Scheint aus Messing und Neusilber gebaut und robust verstrebt. Einige Dellen und Gebrauchsspuren. Den Zustand des Bechers müsste man mal besonders ansehen. Ein großer Wert steckt eher nicht in dem Instrument, aber ich habe einige ältere Miraphone-Trompeten über die Zeit angespielt. Und manche gingen sowas von leicht und hatten doch einen vollen und eleganten Klang dabei. Wenn dem so ist, würde ich beim Instrumentenbauer das Nötigste machen lassen: Maschinen Service, grobe Beulen raus. Dann gut reinigen, fetten, ölen, pflegen, polieren und noch lange schön Musik machen.
Jazzican
NormalPoster
Beiträge: 31
Registriert: Montag 20. Juli 2015, 16:57
Meine Instrumente ..: B

Re: Miraphone Drehventiltrompete

Beitrag von Jazzican »

Super, vielen Dank für deinen Beitrag! :)

Was wird so ein “einmal alles“-Service ungefähr kosten?

Und wieso hat die eigentlich keine Wasserklappen?
Evolution
SuperPoster
Beiträge: 202
Registriert: Samstag 20. August 2011, 18:19
Meine Instrumente ..: Endres Custom Super 8
uvm...
Wohnort: Nähe Passsau

Re: Miraphone Drehventiltrompete

Beitrag von Evolution »

Das kann man so pauschal nicht sagen. Jeder hat da etwas andere Sätze, die auch berechtigt sind, da ein Maschinenservice sehr unterschiedlich aufwändig gemacht wird. Manche zerlegen die ganze Maschine, machen Ultraschallreinigung der Teile, tauschen Schrauben aus, stellen Höhenspiel etc. akribisch ein, läppen nach, bauen neue Gummis ein und tauschen ggf. Federn, die man teils von Hand anfertigt. Dann ist die Maschine wie neu und das kostet viel Zeit. Andere stellen via Anpassung der neuen Gummis die Maschine so nach, dass die Anschläge wieder übereinander sind und lassen auf Kundenwunsch den Rest, wie er ist. Das eine ist zurecht viel wert, das andere zurecht wenig. Da kommt es also drauf an, dass man mit dem Baumeister bespricht, was sinnvoll ist und sich dann auf einen Umfang einigt. Ich würde bei dem Instrument alles machen, was musikalisch sinnvoll ist. Also eher kleines Besteck, da sonst der Reparaturwert den Zeitwert danach bald übertreffen kann. Grobe Dellen raus. Neue Gummis, Maschine nachstellen und neue Gummis bei Bedarf. Das genügt zum Spielen. Damit es eine Schönheit wird, bräuchte man mehr. Das sieht man alles, spürt es zum Teil, aber hört es eher nicht.
Viele der älteren Trompeten sind spartanischer ausgestattet. Früher war ein Trigger selten. Eine C-Klappe eine Seltenheit. Ebenso Wasserklappe am 3. Ventil. Eine Wasserklappe am Stimmzug war schon eher Standard. Aber man kriegt das Wasser auch schnell raus mit Umdrehen (bei abgezogenem Mundstück) oder mit Rausziehen des Hauptstimmzuges. Früher waren meist die Enden der Stimmzüge unterschiedlich lang, was dem Ein- und Ausfädeln sehr hilft. Früher hat man halt Musik gemacht. Jetzt geht es in manchen Bereichen um jedes Quentchen Perfektion. Dann braucht es wechselbare Mundrohre, 3 Klappen am Stimmzug, Kombitrigger, Klangperlen, Cryo-Behandlung etc. Die Entwicklung hört nicht auf. Das macht Spaß und ist gut so. Der Perfektionszwang erzeugt aber auch viel Druck, der dem Spaß am Musikmachen nicht immer einen Dienst erweist.
indu
NormalPoster
Beiträge: 45
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 23:23

Re: Miraphone Drehventiltrompete

Beitrag von indu »

Am Eingang vom ersten Ventil ist ein ziemlicher lötbatzen.
Ich vermute da hat ein Klempner eine loch zugeschmiert.
Jazzican
NormalPoster
Beiträge: 31
Registriert: Montag 20. Juli 2015, 16:57
Meine Instrumente ..: B

Re: Miraphone Drehventiltrompete

Beitrag von Jazzican »

Vielen Dank für eure Beiträge!

Ich würde da rein vom Optischen garnicht großartig etwas machen wollen, finde die sehr schön so, auch mit den kleinen Dellen und der leichten Patina!

Macht Spaß zu spielen! :)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste