CarolBrass CTR-8060H-GLS Balanced Trompete

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
nijatz
Unverzichtbar
Beiträge: 593
Registriert: Sonntag 28. Mai 2006, 11:14
Meine Instrumente ..: B&S Challenger ll/S 3137 GLB
Olds Studio Model Kornett
YCR4335GS
King Master Super 20 Kornett
King Silver Sonic Kornett
YFH-631G
Wohnort: Kölle
Kontaktdaten:

CarolBrass CTR-8060H-GLS Balanced Trompete

Beitrag von nijatz »

Hallo Gemeinde,

kann mir jemand aus eigenen Erfahrungen was zu Klang und Ansprache dieses Instruments sagen? Gerne auch einen kleinen Testbericht =)

Danke =D

LG

Nino
B&S Challenger II 3137 GLB
YFH-631G
OldEmo
ExtremPoster
Beiträge: 334
Registriert: Mittwoch 9. Mai 2012, 15:37
Meine Instrumente ..: Romeo Adaci Eleganza
Carol Brass CTR-5002L-YLT
Martin Standard Kornett
Carol CFL-620
Wohnort: Thailand

Re: CarolBrass CTR-8060H-GLS Balanced Trompete

Beitrag von OldEmo »

Ich habe sie mal angespielt und fand sie klasse. Klang ist recht variabel, eher kernig als dunkel/warm, aber keine Giftspritze. Ansprache ist super, spielgefühl fand ich eher offen. Hätte ich nicht schon was brauchbares dann wäre es die geworden. Unbedingt ausprobieren!

Romeo Adaci Eleganza
Carol Brass CTR-5002L-YLT
Martin Standard Kornett
Carol CFL-620
Jazzliebhaber
NormalPoster
Beiträge: 16
Registriert: Freitag 3. April 2015, 21:00
Meine Instrumente ..: Jupiter XO, Schilke 15 Heavy
B&S Zylinder FH 3017/2, JK Exclusive 3E
Kühnl Hoyer 150G Perinet Flügelhorn, Bach 1 1/2C
Wilhelm Monke Zylinder Flügelhorn, JK Exclusive 3C
Monke Trompete, Schilke 15
Blech in Nürnberg, Jacobs TTR 450 Taschentrompete, Schilke 15
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: CarolBrass CTR-8060H-GLS Balanced Trompete

Beitrag von Jazzliebhaber »

Hi,
hier ist der euphorische Test der 5000L YLT
http://trumpetscout.de/carolbrass-5000l ... dtrompete/

Bei Thomann hat sie 2 5-Sternebewertungen:
https://www.thomann.de/de/carol_brass_c ... s_bb_l.htm

Und hier Beschreibung + Tonbeispiele:
https://www.youtube.com/watch?v=2JL-dSUuxQ4
Evolution
SuperPoster
Beiträge: 202
Registriert: Samstag 20. August 2011, 18:19
Meine Instrumente ..: Endres Custom Super 8
uvm...
Wohnort: Nähe Passsau

Re: CarolBrass CTR-8060H-GLS Balanced Trompete

Beitrag von Evolution »

Hatte ich mal eine Zeit. Schön gemacht. Hält sich gut. Spielt sich gut. Wieder viel Zubehör und viel Qualität in guter Kiste für recht wenig Geld. Hat mir eigentlich gefallen. Widerstand ist ja immer individuell beschrieben, da nicht nur die Menge, sondern auch der Zeitpunkt, wann der Widerstand wirkt, Geschmackssache ist. Ich habe sie nach ein paar Monaten wieder weitergegeben, weil sie mir irgendwie gefühlstechnisch unwichtig blieb. Spielt gut, spricht gut, klingt gut. Aber irgendwie ist alles hochwertig, aber ohne große Leidenschaft gemacht. Klang war gedeckt, satt und schön, aber hat nicht so resoniert. Das ist mir immer wichtig und da merkt man dann vielleicht doch mal einen Unterschied bei handgehämmerten, einteiligen Bechern. Klar, das ist teurer. Aber so was hatte ich daheim und dann blieb die hübsche Balanced immer auf der Bank. Das hat dann keinen Sinn gemacht.
Was man wirklich sagen muss: sie hat sich super gehalten. Nicht die Zähne ausgehauen, da das gut gelöst ist. Ganz ausgewogen und der Becher etwas näher. Echt cool.
ElmarNorden
NormalPoster
Beiträge: 12
Registriert: Sonntag 2. Juni 2019, 10:06
Meine Instrumente ..: Carol Brass 8060H balanced
-- Ein geiles Gerät! --

Re: CarolBrass CTR-8060H-GLS Balanced Trompete

Beitrag von ElmarNorden »

Der Beitrag ist zwar schon älter, aber es mag andere interessieren. Ich habe seit einem Jahr eine CB 8060 balanced. Sie ist unfassbar gut! Ich empfehle aber den Weg nach Holland, um die CB zu testen. Der Weg lohnt sich, auch wenn man Spritkosten auf den Preis anrechnen muss. Für die Qualität ist das immer noch günstiger als andere Trompeten. Es macht auch Sinn, verschiedene Ausführungen und Lackierungen zu testen. Diese haben eine unglaublichen Auswirkung auf den Klang. Ich habe auch die Black Hawk angespielt. Die spielt fast von alleine, war mir aber zu leichtgängig. Verarbeitung und Optik sind super. Klang und Spielgefühl muss man einfach ausprobieren. Ich liebäugle jetzt auch mit einem Flügelhorn von Carol Brass. Carol Brass ist von mir ein klarer Kauftipp!
Neben Koffer kommt die Trompete auch mit unterschiedlichen Deckeln und Stimmrohren, die das Spielgefühl noch optimieren können.
hauke
Gerade Registriert
Beiträge: 1
Registriert: Freitag 2. Juni 2023, 11:09
Meine Instrumente ..: CarolBrass CTR-8060H, Yamaha YTR-761, Syhre Corno da Caccia u. a.

Re: CarolBrass CTR-8060H-GLS Balanced Trompete

Beitrag von hauke »

Seit etwa einem Jahr habe ich auch eine CTR-8060 und es ist schnell meine Haupt-Trompete geworden. Mit einem tiefen Mundstück liefert sie einen unglaublich vollen Ton, mit einem flachen wird sie durchaus brilliant. Eine echte Lead-Trompete ist es aber vermutlich nicht (da kenne ich mich nicht aus). Yamaha-Mundstücke vom 15E bis 13B funktionieren für mich sehr gut, auch das Schilke 13D4. Sie wird mit einem runden und einem D-Bogen geliefert. Letzterer bietet einen merkbar höheren Widerstand, was mir nicht so zusagt, ich nehme den runden. Einen Unterschied zwischen den normalen und den mitgelieferten Heavy Caps konnte ich nicht feststellen. Auf dem C2 vibriert sie so oder so ein bisschen, das scheint aber keinen Einfluss auf den Ton zu haben.
Ansprache und Intonation sind perfekt, auch die Ventile lassen nichts zu wünschen übrig, wenn man sie regelmäßig (mit T2) ölt. Die Bach-artige Begrenzungs-Schraube des 3. Ventilzugs habe ich entfernt und durch ein Yamaha-Gummi ersetzt. Die Balanced-Bauweise fand ich erst merkwürdig, ist aber tatsächlich ein Vorteil. Allein schon, dass man mit einer Bewegung beide Wasser-Ventile bedienen kann: https://youtu.be/oX0HPzgzsQs Ansonsten ist sie etwas kürzer als üblich, siehe Foto.
Optisch nicht die schönste Trompete, aber klanglich. Ein Trompeter, der sonst nur schwere Orchester-Trompeten deutscher Bauart gelten lässt, brachte es auf den Punkt: "Die klingt toll!"
Siehe auch Trumpet Herald https://www.trumpetherald.com/forum/vie ... ?p=1441639
Bild
mamboking
NormalPoster
Beiträge: 16
Registriert: Montag 17. Februar 2020, 13:16
Meine Instrumente ..: Trompete

Re: CarolBrass CTR-8060H-GLS Balanced Trompete

Beitrag von mamboking »

Spiele die auch seit einigen Jahren in Duo mit Gitarre,Combo und Bigband,liegt mir aus anatomischen Gründen am besten in der rechten Hand (langer Arm).
Nach bisher gespielten Yamaha 6345 G,Thein MH1, Jupiter XO1600i, die für mich ultimative Trompete. Super Edelstahl-Ventile. Momentan Yamaha 17B4 Mundstück, vorher Bach C3 artige.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot], Google Adsense [Bot] und 31 Gäste