Intonationsklappen: Welcher Griff mit welcher Klappe?

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
kornettist
SuperPoster
Beiträge: 211
Registriert: Freitag 7. Oktober 2005, 15:24

Intonationsklappen: Welcher Griff mit welcher Klappe?

Beitrag von kornettist »

Hallo!

Ich möchte mich mit euch einmal bezüglich bestimmter Griff-/Klappenkombinationen bei deutschen B-Trompeten austauschen. An meiner Monke B-Trompete habe ich zwei Intonationsklappen am Hauptstimmzug (C-Klappe und A-Klappe) und nutze diese wie folgt, ich fange mal beim notierten gis‘‘ an:

- gis‘‘ mit Griff 2-3 und gedrückter C-Klappe
- a‘‘ mit Griff 2 und gedrückter C-Klappe (stimmt besser als Griff 1-2 und A-Klappe)
- b‘‘ mit Griff 1, ohne Klappe
- h‘‘ mit Griff 2, ohne Klappe
- c‘‘‘ ohne Griff, mit gedrückter C-Klappe
- cis‘‘‘ mit Griff 1-2 und gedrückter A-Klappe
- d‘‘‘ mit Griff 1 und gedrückter Wasserklappe
- es‘‘‘ mit Griff 2, ohne Klappe
- e‘‘‘ ohne Griff, ohne Klappe
- f‘‘‘ mit Griff 1 und gedrückter Wasserklappe

Insbesondere würde mich interessieren, wie ihr das notierte d‘‘‘ spielt. Da gibt es ja verschiedene Möglichkeiten. Entweder mit Griff 1 oder ohne Griff, mit oder ohne gedrückte Wasserklappe, oder vielleicht kann man hier auch die A-Klappe mit einer bestimmten Griffkombination nutzen?

Bin aber gespannt, ob ihr meine oben aufgeführten Griff-/Klappenkombinationen auch verwendet oder ob es ggf. noch besser funktionierende Möglichkeiten gibt.

Liebe Grüße
kornettist
Monke MB114GK B-Trp., versilbert, teilvergoldet
Lechner C-Trp., versilbert
Benutzeravatar
Flügelhorny
Unverzichtbar
Beiträge: 882
Registriert: Sonntag 20. März 2005, 19:59
Meine Instrumente ..: Yamaha
Wohnort: Bremervörde/Oerel
Kontaktdaten:

Re: Intonationsklappen: Welcher Griff mit welcher Klappe?

Beitrag von Flügelhorny »

A-klappe= A2,Cis3,e3

C-Klappe= gis2,C3,es3

H-Klappe=H2

wasserklappe=f2,b2,D3,F3

mit Wasserklappe funktioniert nur,wenn kein Wasser im Zug ist.
Monke b-Drehventil
Barth Drehventilfluegelhorn
Kanstul-Besson Piccolo
Bach Stradivarius 180-72G
Lechner-C Drehventil
Benutzeravatar
kornettist
SuperPoster
Beiträge: 211
Registriert: Freitag 7. Oktober 2005, 15:24

Re: Intonationsklappen: Welcher Griff mit welcher Klappe?

Beitrag von kornettist »

Hallo Flügelhorny,

danke für die Auflistung. Das hilft schon einmal weiter, jedoch interessieren mich immer noch die entsprechenden Griffe in Kombination mit den Klappen. Insbesondere beim notierten a'' und d'''.

Bei mir funktioniert das notierte a'' beispielsweise hervorragend, wenn ich die C-Klappe (!) drücke und das 2. Ventil drücke. Wenn ich den konventionellen Griff 1-2 benutze und die A-Klappe drücke, stimmt der Ton nicht so gut (zu hoch).

Und beim d''' frage ich mich, ob es besser ist, das 1. Ventil zu drücken und dazu die Wasserklappe oder ob man das d''' ohne Griff (geht auch) und mit gedrückter Wasserklappe spielt.

Liebe Grüße
kornettist
Monke MB114GK B-Trp., versilbert, teilvergoldet
Lechner C-Trp., versilbert
Singvögelchen
Unverzichtbar
Beiträge: 1529
Registriert: Dienstag 18. Januar 2011, 22:53
Meine Instrumente ..: meistens C

Re: Intonationsklappen: Welcher Griff mit welcher Klappe?

Beitrag von Singvögelchen »

Hi Kornettist,

ich bin auch ein Klappenfreund und probiere gerne neue Kombinationen aus. Meine B und C sind ziemlich baugleich, beide mit geteilten Doppeltriggern. Ich spiel mich zwar immer auf der B bis ganz oben ein, benutze sie aber im Ernstfall höchstens mal zum D```, okay im Haydn das Es``` theoretisch noch im Probespiel. Aber in meinem Alter muss ich das nicht mehr machen.
Daher geb ich dir mal alle meine Angaben für meine C-Trompete (Weimann-Passion), Monke hab ich früher auch mal gespielt. Alles, was von deinen Griffen abweicht, unterstreiche ich mal :D
Die As-Klappe (auch C-Klappe genannt) geht für alle Kombinationen mit 23, also es``, as``, c``` und es``` (Haydn!)

Wasserklappe (wenn sie an der richtigen Stelle sitzt) in Kombi mit 1. Ventil: f``, b``, d``` (und f```)

A-Klappe alles mit 12: e``, a``du hast recht, ich trigger das immer ein Stückchen runter, cis```(...e``` hab ich noch nicht probiert, zu hoch, da nehm ich wohl lieber die Piccolo)

Meinen Extrabogen mit H-Klappe verwende ich nicht mehr, weil durch das große Gewicht alles viel schlechter anspricht. Aber ich habe fürs hohe H`` den genialen Griff 13 für mich entdeckt, das steht wie Ast. Und kann notfalls getriggert werden. Aber mit Griff 2 ist es leider oft zu matt.

Cis``` geht auch super mit 2 und A-Klappe, D``` bei mir am besten mit (0) und Wasserklappe, musst du ausprobieren, ob es mit (1) und WK besser sitzt. Ist auf jeder Kanne anders.
Sonderfall C``` da gibts halt mehrere Kombinationen: (0) und As-Klappe stimmt immer ganz gut, (1) und As-Klappe ist einen Tick schärfer, wenn man drüberstrahlen muss (mein Favorit), den kann ich notfalls auch mit dem Trigger wieder runterkorrigieren, wenn er zu lange dauert und nach oben abpfeift. (23) und As-Klappe gibt es auch noch, benutz ich aber nicht.
Falls du dich wunderst, dass ich auch die "tiefen" Es`` , E`` und F`` aufgeführt habe, die nutze ich nur in Notfällen...Schlusstöne mit Zauberansprachen leiser als die Holzbläserkollegen im Pianissimo beispielsweise in langsamen Sätzen von Brahms-Sinfonien. Wenn man nicht mehr hundertprozentiges Zutrauen hat, dann sollte man die Varianten zumindest kennen :wink: psychologische Unterstützung sozusagen.
Liebe Grüße vom Singvögelchen!


"Blas schön rein, dann kommts schön raus!"
Singvögelchen
Unverzichtbar
Beiträge: 1529
Registriert: Dienstag 18. Januar 2011, 22:53
Meine Instrumente ..: meistens C

Re: Intonationsklappen: Welcher Griff mit welcher Klappe?

Beitrag von Singvögelchen »

Kleiner Nachtrag, bevor hier wieder dümmliche Kommentare die Runde machen: natürlich benutz ich die Klappengriffe beim Einspielen erstmal überhaupt nicht und im Ernstfall nur bei ausgewählten, wichtigen Zieltönen. Sonst wird man ja verrückt, die Klappe soll schließlich Sicherheit geben.
Liebe Grüße vom Singvögelchen!


"Blas schön rein, dann kommts schön raus!"
Sandkuchen
ExtremPoster
Beiträge: 456
Registriert: Sonntag 8. Oktober 2006, 12:45
Wohnort: Niederrhein

Re: Intonationsklappen: Welcher Griff mit welcher Klappe?

Beitrag von Sandkuchen »

Spiele wohl das gleich Modell, nur voll versilbert. Bei der Klapperitis bin ich sehr skeptisch, ob durch die vielen Zusatzmöglichkeiten nicht zu viel Energie verloren geht. (Wenn es nur für einzelne Schlusstöne ist, ist das wohl kein negativ Faktor.) Ich spiele aber auch nur sehr selten im Sinfonieorchester und wenn als Aushilfe im Orchester mit mäßigem Niveau.

Aber tatsächlich nutze ich für das D3 im Zweifel die Wasserklappe und es hilft wohl!
Singvögelchen
Unverzichtbar
Beiträge: 1529
Registriert: Dienstag 18. Januar 2011, 22:53
Meine Instrumente ..: meistens C

Re: Intonationsklappen: Welcher Griff mit welcher Klappe?

Beitrag von Singvögelchen »

Sandkuchen hat geschrieben: Bei der Klapperitis bin ich sehr skeptisch, ob durch die vielen Zusatzmöglichkeiten nicht zu viel Energie verloren geht. (Wenn es nur für einzelne Schlusstöne ist, ist das wohl kein negativ Faktor.)
Ich bin da voll bei dir, die Klappen müssen einem das Gefühl geben, dass man den Ton bombensicher hat. Und dann spielt man ihn auch unverkrampft und völlig frei. Ansonsten sprechen die alle fast genauso gut auch ohne Klappen an. Bei längeren Skalen in der hohen Lage beschränkt man sich halt auf den Anfangs-, Schluss- oder Spitzenton mit Klappe, ja nachdem. Mir bringt das Vertrauen in die Sicherheit ein großes Plus an Energie und Selbstbewusstsein.
Liebe Grüße vom Singvögelchen!


"Blas schön rein, dann kommts schön raus!"
TrompetenKäfer
Unverzichtbar
Beiträge: 1243
Registriert: Freitag 27. Oktober 2006, 14:10
Meine Instrumente ..: Alles Blech, und davon nicht zu wenig
Wohnort: Niederösterreich

Re: Intonationsklappen: Welcher Griff mit welcher Klappe?

Beitrag von TrompetenKäfer »

Meiner Erfahrung nach sollten die Klappen auf einer gut gemachten Drehventiltrompete überwiegend eher psychologische Wirkung haben.
Dass die Sicherheit bei manchen Zieltönen einfach erhöht wird, steht außer Zweifel.

Meine Spielpraxis:

gis‘‘ mit Griff 2-3 -> sollte grundsätzlich gut ansprechen, ggf. mit dem Trigger nachjustieren
a‘‘ habe ich mir mit Griff "3" angewöhnt, da er für mich sicherer ist, als alle anderen Kombinationen (ausserdem kann ich Triggern, wenn ich übersteure)
b‘‘ leer. ggf. mit Wasserklappe
h‘‘ mit Griff 2, wenn er besser stimmen soll 1-3 + Trigger
c‘‘‘ wenn er Zielton ist, mit der Klappe, ansonsten muss das C3 halbwegs passen
cis‘‘‘ 3+Trigger
d‘‘‘ leer (im Spielverlauf), sonst 1 oder 1+3 mit Trigger
es‘‘‘ mit Griff 2
e‘‘‘ 1+2
f‘‘‘ stimmt bei mir "leer" am besten

Wenn eine Trompete nur mit "Klapperitis" gut funktioniert, sollte man vielleicht weniger über die Klappen, als über andere Einflussgrößen nachdenken ;)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot] und 24 Gäste