Welche Stimmung hat die Trompete?

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

Benutzeravatar
Wolfram
Instrumentenbauer
Beiträge: 2778
Registriert: Donnerstag 12. April 2007, 18:08
Meine Instrumente ..: B-Konzerttrompete (Eigenbau)
B-Kornett "A.K.Wunderlich"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Wohnort: fast i.Zentr. d.Deutschen Musikinstr.-baus

Re: Welche Stimmung hat die Trompete?

Beitrag von Wolfram »

... ich bin davon ausgegangen, dass die Anna-Lena mit der neuen Trompete in den Musikverein gegangen ist und probiert hat mitzuspielen....
Sie sieht in den Noten ein A, greift wie gewohnt das 1.+2.Ventil... stellt aber fest, dass ihre neue Trompete einen Ton höher (H) erklingt.
Sie vergleicht nicht mit Stimmgerät oder Klavier... hat keinen fachkundigen Musiker in der Nähe... geht also in “Trompetenforum“ und wird selber erstaunt sein, dass man ihre Frage aus ganz unterschiedlichen Sichtweisen verstehen und interpretieren kann, so dass sie auch hier keine klare Antwort erhält.
Liebe Anna-Lena, gehe mit deiner Trompete einfach zu der Person, die dich ausgebildet hat und probiert ganz praktisch herauszufinden, was an dieser Trompete anders ist.
Ich wünsche dir viel Erfolg!
LG, Wolfram
B-Konzerttrompete "Marke: Eigenbau"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Mundstück "Stomvi 3"
Benutzeravatar
lurchi
Moderator
Beiträge: 1401
Registriert: Freitag 6. August 2004, 10:44
Kontaktdaten:

Re: Welche Stimmung hat die Trompete?

Beitrag von lurchi »

Das Einfachste ist doch, erstmal die Naturtonreihe auszutesten. Und das mit einem Klavier (oder jedem anderen Instrument bekannter Stimmung) zu vergleichen. Griffe verwirren erstmal nur.
ebnater
SuperPoster
Beiträge: 226
Registriert: Dienstag 26. Oktober 2010, 15:02
Meine Instrumente ..: Hauptinstrument: Ricco Kühn T 053/B-L (2014)
Zweitinstrument: Miraphone B-Konzertrompete (1979)
"Perinette": Kühnl & Hoyer Sella G (199?)
Spezialinstrument: Kuhlohorn (ca. 1950)

Re: Welche Stimmung hat die Trompete?

Beitrag von ebnater »

lurchi hat geschrieben:Das Einfachste ist doch, erstmal die Naturtonreihe auszutesten. Und das mit einem Klavier (oder jedem anderen Instrument bekannter Stimmung) zu vergleichen. Griffe verwirren erstmal nur.
...oder einem Stimmgerät bzw. einer "Stimm-App". Dann sollte sich die Stimmung eigentlich zweifelsfrei feststellen lassen.
blechfan
Unverzichtbar
Beiträge: 1071
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 22:49
Meine Instrumente ..: Bach Stradivarius 190-37 und was man sonst noch so braucht von Piccolo bis Alphorn
Wohnort: Großraum Stuttgart

Re: Welche Stimmung hat die Trompete?

Beitrag von blechfan »

Oder hier am PC folgende Seite (z.B.) aufrufen:
http://www.apronus.com/music/flashpiano.htm
Sie weiß bestimmt längst, welche Stimmung das Instrument hat. Schade, dass sie sich hier nicht mehr meldet.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste